Update App Gallery: Whats App jetzt funktionabel mit Hilfe von Wrist Chat auf der Huawei Watch 5

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
markus121174 schrieb:
Danke erstmal beginner1981 für Deine schnelle Antwort, ich habe jetzt gelesen das die appgallery nicht mit iOS kompatibel ist. Schade eigentlich, dann muss ich sehen was ich mache, hätte gerne die Watch 5 von HUAWEI gehabt aber dazu brauche ich wenn ich sie im vollen Umfang nutzen möchte ein android Smartphone, da Apple die Verbindung mit der Appgallery wohl blockiert
Ist Apple nicht irgendwie dazu gezwungen worden, die Schnittstellen für andere Smartwatch-Hersteller ab Juni zu öffnen? Ich hatte da mal so etwas gehört. Theoretisch sollte danach sogar die Antwortmöglichkeit mit anderen Uhren möglich sein. Vielleicht hat jemand ja mehr Infos dazu.

• Danke
Reaktionen: markus121174
@markus121174 Ich habe das Samsung Galaxy A56. Wenn Wrist Chat auf Deiner Uhr geöffnet ist...bekommst Du einen QR-Code angezeigt. Man muss danach in der WhatsApp Anwendung....ein neues Gerät unter Einstellungen hinzufügen....mit diesem QR-Code...wirst Du automatisch mit Deinem Account gekoppelt. Bei mir funktioniert es. Voraussetzung ist halt ein WhatsApp Account.

Möglicherweise funktioniert das hinzufügen auch über das WhatsApp auf dem PC. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krns Das hatte ich auch schon gelesen, dann hoffe ich mal das Apple da einlenken muss, war ja mit dem ladeanschluss am iPhone auch so , kein Lightning mehr sondern usb-c 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Beginner1981 Ich hab im AppStore nach wrist Chat gesucht aber da gibt es leider sowas nicht. Schade, dann warte ich mal ab was noch so passiert, so eine HUAWEI Watch ist schnell gekauft und dann ärgere ich mich nachher wenn ich diese nur eingeschränkt nutzen kann mit dem iPhone, @krns hat ja auch schon geschrieben das Apple bald einlenken muss das macht mir Hoffnung. Trotz allem danke für Eure Hilfe bis hierhin, fühl mich als Neuling schon mal gut angekommen bei der schnellen Hilfe hier. Ich geh jetzt mal ins Bett, mein Wecker geht um 3 Uhr da muss ich raus , gute Nacht euch !!

Ps: hab gerade mal Chat GPT gefragt mit der Situation Apple und Öffnung der Schnittstelle für smartwatches anderer Hersteller als Apple, leider wird Apple da ab Juni 2026 zu verpflichtet, Apple hat gegen die DMA zwar schon Einspruch eingelegt aber das scheint wohl genau so wenig zu fruchten wie die Sache mit dem Lightning Anschluss 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 634292
Habe das hier gefunden. Wird wohl leider doch noch etwas dauern:

"Apple wird in der EU gezwungen, die Schnittstellen für andere Smartwatches und Drittanbieter-Geräte zu öffnen. Die EU-Kommission hat rechtlich bindende Vorgaben erlassen, nach denen Apple zahlreiche iOS-Funktionen – etwa Benachrichtigungen, Hintergrundprozesse, NFC, AirDrop, AirPlay und automatische Kopplung – für Drittanbieter zugänglich machen muss[2][4][7].

Einige Kernfunktionen, wie der Zugriff auf iOS-Benachrichtigungen und die Reaktion darauf, müssen bereits Ende 2025 für andere Smartwatches bereitstehen[5][6]. Bis spätestens 2026 sollen weitere Schnittstellen folgen, sodass Drittanbieter-Smartwatches künftig ähnliche Funktionen wie die Apple Watch bieten können[7].

Apple wehrt sich juristisch gegen diese Vorgaben, muss sie aber nach aktuellem Stand umsetzen[1][3]. Die Öffnung wird also schrittweise erfolgen, zunächst in Europa und abhängig von regulatorischen Vorgaben[2][4][7]."

Quellen:
[1] Smartwatches und Co.: Apple will Interoperabilität mit Drittanbieter ... Smartwatches und Co.: Apple will Interoperabilität mit Drittanbieter-Produkten gerichtlich verhindern
[2] Redakteur zu neuen EU-Auflagen für Apple: „Das geht zu weit!“ Redakteur zu neuen EU-Auflagen für Apple: „Das geht zu weit!“
[3] Berufung gegen EU-Vorgaben: Apple will iPhone nicht kompatibler ... Berufung gegen EU-Vorgaben: Apple will iPhone nicht kompatibler machen
[4] Wie die EU Apple dazu zwingt, iOS mehr wie Android zu machen - t3n iPhone: Wie die EU Apple dazu zwingt, iOS mehr wie Android zu machen - t3n – digital pioneers
[5] Diese Änderungen im iPhone verlangt die EU von Apple - Futurezone Diese Änderungen im iPhone verlangt die EU von Apple
[6] Geräte-Interoperabilität: EU fordert weitreichende Anpassungen von ... Geräte-Interoperabilität: EU fordert weitreichende Anpassungen von Apple
[7] EU-Paukenschlag: Apple zu weitreichenden Öffnungen in vielen ... EU-Paukenschlag: Apple zu weitreichenden Öffnungen in vielen Bereichen gezwungen – Produktentwicklung dürfte sich dadurch verändern

• Danke
@markus121174 Da Huawei Health auf Iphone vorhanden ist, kannst Du auch die Huawei Watch 5 damit Koppeln und benutzen. Wrist Chat hat gar nix mit Huawei Health zu tun. Du brauchst einen WhatsApp Account zum Verbinden mit Wrist Chat. Das mache ich allerdings unter Android...da WhatsApp halt Android ist.

Wenn also Huawei Health auf Deinem Phone läuft.....

Dann wirst du auch die Huawei Watch 5 in vollem Umfang nutzen können.

Ist Kompatibel mit ios 13 oder höher

Man kann ohne Probleme Whatsapp mit der Watch 5 verbinden. Voraussetzung ist allerdings ein bestehendes Konto

• Danke
@markus121174 Hier die Bedienungsanleitung....da steht auch drin....wie man die Watch mit Iphone verbindet.

Anhänge

• HUAWEI WATCH 5 Benutzerhandbuch-(SOC-AL00&RTS-AL00,01,de).pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 10
  • Danke
@Beginner1981 Danke Dir für Deine schnelle und kompetente Hilfe. 😊 leider muss ich wenn ich mir die HUAWEI Watch 5 holen möchte und mein iPhone behalten möchte einen Kompromiss eingehen: ich müsste mir zusätzlich ein android Smartphone kaufen um die HUAWEI Watch 5 damit zu verbinden um die Apps wie in dem Fall Wrist Chat zu installieren, mit iPhone ist dies leider nach meiner Recherche im Netz und nach Absprache im Mediamarkt mit einem Verkäufer nicht möglich. Sollte ich dann nachher mit HUAWEI Health mein iPhone verbinden mit der Watch ist auch nicht gewährleistet das die App Wrist Chat mit dem iPhone kommuniziert und ich dort meine WhatsApp Nachrichten beantworten bzw. überhaupt empfangen kann. Ich denke ich muss noch was warten bis Apple die Schnittstelle aufgrund Drucks der DMA aus Der EU öffnen muss für wearables anderer Hersteller.

Trotzdem vielen vielen Dank für Deine Bemühungen, ich liebäugel auch schon mit dem Nothing phone 3a pro, vielleicht kaufe ich mir dieses Smartphone um mir dann die HUAWEI Watch 5 damit zu Koppeln, keine Ahnung wie meine Entscheidung wird.
Liebe Grüße

Markus

@markus121174

Nochmal....da du es nicht verstanden hast. Es ist eine eigene AppGallery auf der Huawei Watch 5 vorhanden. Daraus wird installiert. Daraus wird Wrist Chat installiert.
Und Wrist Chat braucht gar nicht mit Deinem Iphone kommunizieren. Dafür kann man...wie ich gelesen habe auch WhatsApp auf den neueren Iphones benutzen.

Du wirst wahrscheinlich keine Einschränkungen haben.

Du brauchst die Health App um Karten zu installieren, Watchfaces zu installieren oder beispielsweise Screenshots zu übertragen und Musik zu übertragen.

• Danke
Ich Probier es aus, ich fahre morgen nach der Arbeit zum Mediamarkt und teste es wenn möglich an einem Ausstellungsstück, sofern die nicht im Demo Modus läuft, vielleicht kann ein Verkäufer diesen auch ausschalten und ich koppele mal mit dem iPhone und teste es aus. 😊👍

@markus121174 Na da sind wir ja alle gespannt, ob es auch "wirklich" funktioniert.

Natürlich kann ich Dir nicht garantieren,
an Hand von Berichten....das es klappt.

Grüße

@Beginner1981 Es funktioniert, und läuft nicht über das IPhone.

@Teja Was habe ich denn geschrieben?Du solltest auch lesen, was vorher geschrieben wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Teja Funktionieren bei Dir die Benachrichtigungstöne bei eingehenden Nachrichten bzw. wird es angezeigt...wenn Wrist Chat im Hintergrund läuft?

Sorry, der erste Beitrag war für Markus...
Ton und Benachrichtigungen werden angezeigt, funktioniert aber nur im Standard Modus (genau wie einige Watchfaces).

Zuletzt bearbeitet:
@Teja Wenn ich eine Nachricht bekomme....muss ich Wrist Chat öffnen,um überhaupt zu bemerken, dass ich eine Nachricht bekommen habe.

Du bekommst einen Signalton?
Wenn ja...was hast Du eingestellt und wo?

WristChat darf nicht geschlossen sein - dann funktioniert es nicht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Teja Also ich bekomme gar keinen Ton von Wrist Chat

Funktioniert bei mir nach dem gestrigen Update auch nicht mehr - gerade getestet. Und Wrist hat meldet sich immer wieder ab (muss dann eine neue Verknüpfung mit Whatsapp erstellen) 😔

Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Datenschutzrichtlinie für WristChat ⚡

Einführung in die Cloud-Modus-Funktion

Diese Datenschutzrichtlinie erklärt, wie WristChat Ihre Daten sammelt, verwendet, speichert und schützt, wenn Sie unsere Cloud-Modus-Funktion verwenden. Der Cloud-Modus ermöglicht es Ihnen, WristChat auf Ihrer HUAWEI WATCH unabhängig zu verwenden, auch wenn Ihr iPhone nicht in der Nähe ist. Durch die Verwendung des Cloud-Modus stimmen Sie den Bedingungen dieser Richtlinie zu.

Datensammlung und -speicherung

Wenn Sie den Cloud-Modus aktivieren:

- Ihre Nachrichten und Chat-Verlauf werden auf WristChat-Servern gespeichert
- Profilinformationen, die für die Nachrichtenübermittlung notwendig sind, werden mit unseren Servern synchronisiert
- Verbindungsmetadaten (Zeitstempel, Geräteinformationen) werden für die Servicefunktionalität aufgezeichnet
- Medien-Dateien, die in Unterhaltungen geteilt werden, werden vorübergehend auf unseren Servern gespeichert

Datensicherheit

Wir priorisieren die Sicherheit Ihrer Informationen:

- Alle Netzwerkkommunikationen zwischen Ihrer HUAWEI WATCH und unseren Servern sind verschlüsselt
- Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird für den Nachrichteninhalt implementiert
- Daten im Ruhezustand werden mit branchenüblichen Verschlüsselungsprotokollen gespeichert
- Regelmäßige Sicherheitsaudits werden durchgeführt, um den Datenschutz zu gewährleisten
- Der Zugriff auf Benutzerdaten ist streng auf essentielles Personal beschränkt

Datenaufbewahrung und -löschung

Ihre Daten werden wie folgt aufbewahrt:

- Nachrichten und Chat-Verlauf bleiben auf unseren Servern, bis Sie sie löschen oder den Cloud-Modus deaktivieren
- Sie können alle Daten von unseren Servern löschen, indem Sie sich aus Ihrem Konto abmelden
- Bestimmte Unterhaltungen können einzeln über die App-Oberfläche gelöscht werden
- Inaktive Konten können nach 12 Monaten Nichtnutzung gelöscht werden

Datenverwendung

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für:

- Die Übermittlung von Nachrichten und Benachrichtigungen an Ihre HUAWEI WATCH
- Die Synchronisierung Ihres Chat-Verlaufs über Geräte hinweg
- Die Aufrechterhaltung der Servicefunktionalität und -zuverlässigkeit
- Die Verbesserung der Leistung und Funktionen des Cloud-Modus

Zugriff Dritter

Wir verkaufen oder vermieten Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte
Service-Provider können begrenzten Zugriff haben, um die Funktionalität aufrechtzuerhalten
Alle Service-Provider sind durch strenge Vertraulichkeitsvereinbarungen gebunden
Wir können Informationen offenlegen, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder um gesetzliche Rechte zu schützen

Internetverbindung-Anforderungen

Bitte beachten Sie:

- Der Cloud-Modus erfordert, dass Ihre HUAWEI WATCH mit dem Internet über Wi-Fi oder Mobilfunkdaten verbunden ist
- Datenkosten von Ihrem Anbieter können anfallen, wenn Sie Mobilfunkverbindungen verwenden
- Die Qualität und Zuverlässigkeit des Dienstes hängen von Ihrer Internetverbindung ab

Datenschutz-Kontrollen

Sie können Ihren Datenschutz über:

- In-App-Datenschutz-Einstellungen, die die Datensynchronisierung steuern
- Optionen, um die Arten von Daten zu begrenzen, die im Cloud-Modus gespeichert werden
- Die Möglichkeit, zwischen lokalen und Cloud-Speichermodi zu wechseln
- Werkzeuge, um Ihre persönlichen Daten zu exportieren oder zu löschen

Aktualisierungen der Richtlinie

Wir können diese Richtlinie regelmäßig aktualisieren:

- Wesentliche Änderungen werden über die App bekannt gegeben
- Die weitere Nutzung nach Änderungen gilt als Akzeptanz
- Die aktuelle Richtlinie ist immer in der App und auf unserer Website verfügbar

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Privatsphäre haben:
E-Mail: 3419521066@qq.com

Quelle: WristChat Privacy Policy · 语雀

Guten Abend, ich wollte Euch noch berichten von meiner Erfahrung im Mediamarkt. Ich war heute am späten Nachmittag dort um da mal eine HUAWEI watch5 mit meinem iPhone zu koppeln mit HUAWEI Health, leider liegen die Uhren sowohl die Watch 5 und die GT5 und GT4 die dort waren in einem Demo Modus, hab die Verkäufer auch extra gefragt ob es ne Möglichkeit gäbe diesen Demo Modus zu deaktivieren und ob ich mal Koppeln dürfe aber die meinten sei so nicht möglich.

Sie fragten auch was ich vorhabe, hab denen das dann erklärt was mein Anliegen wäre mit iPhone und WhatsApp und wrist Chat da guckten die nur verblüfft und wussten nichts davon, sie meinten aber auch das wenn man es mit dem iPhone koppeln könnte mit wrist Chat würden nicht immer und alle Benachrichtigungen ankommen, ich soll mir da keine großen Hoffnungen machen und sie wollten mir die Apple Watch aufschwatzen. Die Watch Ultra von Apple hatte ich schon und wieder verkauft, mir gefällt die HUAWEI einfach besser.

Mir würde auch eine OnePlus Watch 3 gefallen aber da ist natürlich zwingend ein android Smartphone für notwendig.