Benachrichtigungen immer doppelt!

So, es hat mir ja keine Ruhe gelassen....
also habe ich WhatsApp installiert (wie erwähnt P30 und Android 10) und was soll ich sagen:
Nachrichten kommen nicht (!) doppelt.
Daran liegt es also nicht.
 
Siehe meinen vorherigen Beitrag... Wundert mich nicht, dass es bei deinem P30 funktioniert
 
Wenn du im Internet recherchierst findest du die Probleme bei Huawei, Fitbit, Xiaomi, etc. und immer ist WhatsApp erwähnt. Ist doch komisch, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hatte bislang mit allen anderen Watches (LG Watch, Huawei Watch, Samsung Gear S3, Galaxy Watch und Fossil) keine Probleme. Erst mit der GT2. Bei allen anderen lief WhatsApp auch ohne Probleme.
Wie gesagt, schaue ich persönlich gerade darauf, dass ich als Samsung Nutzer nur über Umwege eine funktionsfähige Version der HMS bekomme. Und das liegt ja eindeutig an Huawei. Daher suche ich das Problem derzeit auch eher in der Software von Huawei, bzw die Erklärung, warum es nicht funktioniert
Um es aber direkt vorweg zu nehmen... Diese Umstände sind jetzt für mich kein Grund, die ansonsten tolle Uhr zu verteufeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Huawei P20lite, mit Android 9. Es kann also nicht nur an Android 10 liegen. Des weiteren klappt das bei mir auch, das die Benachrichtigung nur 1x kommt. Nur wenn ich diese dann auf dem Handy öffne, wird sie ein zweites Mal auf die Uhr gesendet. Egal ob Text, Bild, etc...
 
@Birger21
Und dein Samsung hatte mit der Huawei Watch keine Probleme bezüglich doppelte Nachrichten? Wenn nein, würde dies ja deiner Theorie widersprechen, oder verstehe ich da etwas falsch.

Egal, wir bräuchten jetzt jemand mit einem Nicht-Huawei, Android 10 und WhatsApp der bestätigt, dass bei ihm keine doppelten Nachrichten ankommen. Dann wäre Androidversion und Hersteller raus, richtig?
 
Die Huawei Watch war vor 5 oder 6 Jahren. Frag mich bitte nicht, welches Handy ich da hatte. Aber da lief alles ohne Probleme. War aber auch Wear OS.

Ja, Feedback von anderen wäre hilfreich. Hab auch noch bei Facebook ein wenig gelesen. Selbiges Problem... Viel Diskussion, aber auch keine Erkenntnisse... Schade.

Ich gebe mich jetzt aber auch erstmal geschlagen.
Es hilft ja nichts anderes als abzuwarten. Zum einen auf weitere Aussagen, zum anderen auf irgendein Update. Nach allem was wir und andere schon versucht haben, glaube ich langsam nicht mehr an eine einfache Einstellung, die wir ändern können.
Ansonsten muss und kann ich persönlich einfach damit leben. Ansonsten bin ich ja zufrieden mit der Uhr und sehe meine Alternative am Markt.
 
@Birger21
Selbst Samsung kennt dieses Problem:
Gear
Und immer wieder WhatsApp..... Genau das macht mich stutzig.
Also ich glaube nicht an die Herstellerinkompatibilität. Telegram funktioniert ja bei dir und die Testumgebung hatte sich ja nicht geändert, sprich Handy gleich, Health gleich, HMS gleich und Uhr gleich. Nur der Messanger hatte sich geändert.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch ein guter Ansatz: Eine App die die Nachrichten versehentlich zusätzlich pusht. Ich glaube es war sogar auf android-hilfe und es ging um "Android Auto". Habe das nicht weiter verfolgt....
Aber für heute reicht es. Hoffe für euch, dass es bald eine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xsafer schrieb:
@Birger21
Dieses Update kam jetzt
Dieser Version gibt es doch nur als beta. Und da gibt es schon eine... 122
 
Hallo Freunde der doppelten Nachrichten,
ich bin wieder zurück. Hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe diverse Test durchgeführt, deshalb war ich weg. Ich weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll. Habe mich von meinem Handy abgemeldet und die Uhr zurückgesetzt, außerdem von health abgemeldet.
Zwei Handys habe ich eingereicht, ein Nokia mit A9 und ein LG mit A8.
Aus dem Playstore zuerst health installiert und dann HMS. Dann eingerichtet und bei Huawei/ health neu angemeldet, auf Beiden Handys immer gleich aber nacheinander. Ich beschreibe nur ein Handy da alles gleich war.
Also das Nokia mit reinem Android.
Als erstes bekam ich ein Update angeboten für die HMS, aber nicht vom Playstore.

So jetzt zum Test.

1. Textnachrichten per Whatsapp versendet und empfangen, keine Probleme und nichts doppelt.
2. Drei Bilder versendet, Uhr meldet eine Nachricht "Foto", nichts doppelt . Auf dem Handy eine Nachricht "Whatsapp Nachricht " aber Whatsapp zeigt 3 Nachrichten an, da ja drei bilder. Das Whatsapp Icon hat eine 3 in der Anzeige.
So, alles gelöscht auf dem Handy, auch auf der Uhr weg. Keine Probleme !

3. Drei Bilder versendet, Uhr zeigt eine Nachricht "Foto", nichts doppelt.

So jetzt kommt es, auf dem Handy erscheint ja die Vorankündigung von Whatsapp mit der Wahl, ansehen oder schließen, drückt man jetzt schließen und schaut sich die Bilder auf dem Handy nicht an, Whatsapp hat wieder eine 3 am Icon,
kommen die drei bilder auf der Uhr als Nachricht. Das heißt, ich habe drei Nachrichten und das ist absolut logisch. Die lassen sich jetzt auf der Uhr löschen ohne das ich sie auf dem Handy angesehen habe, sind aber auf dem Handy noch vorhanden.

Das ganze Spiel habe ich mehrfach ausprobiert, mit Bildern, Videos und Text. Wenn ich 5 oder mehr Bilder erhalte, bekomme ich auf der Uhr eine Nachricht !!!
Wenn ich auf dem Handy die Bilder nicht öffne, Whatsapp zeigt im Icon eine 5 oder mehr und das Handy wieder in Standby versetze, also die Nachricht nicht bestätige, werden auf der Uhr die Nachrichten einzeln angezeigt, also 5 oder mehr, völlig logisch.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und nachvollziehbar.
Das alles mit einem Nokia und A9. Auf dem LG genau das gleiche.

Jetzt habe ich wieder mein Handy, Honor, und die Uhr verbunden und das gleiche nochmals durchgeführt.

Alle Nachrichten, wie oben, kommen einfach an, erst wenn man die Nachrichten nicht aufruft, auf dem Handy, also wegdrückt oder schließt, meldet sich die Uhr und zeigt die einzelnen Nachrichten, auch logisch.

Probiert es aus, lasst euch 3 oder fünf Bilder schicken, die Uhr müsste eine Nachricht anzeigen. Jetzt erst am Handy nachschauen ohne die Bilder in Whatsapp zu öffnen, Vorauswahl, wenn es das in A10 noch gibt, schließen. Auch mal einen Blick auf das Whatsapp Icon werfen was da steht?
Erst jetzt kommen auf der Uhr die mehrfach Nachrichten, also bei 5 Bildern auch fünf Nachrichten, denn es sind ja auch 5 Nachrichten.
So, das wars.

Die Uhr informiert doch nur das Nachrichten eingegangen sind, erst wenn man sie ignoriert, auf dem Handy, schickt Whatsapp die einzelnen Nachrichten/ Bilder nochmal und die Uhr auch,deshalb doppelt, dreifach oder mehrfach.
Da ich, wenn ich durch die Uhr eine Benachrichtigung bekomme meistens auf dem Handy nachschauen und Whatsapp öffne fällt das nicht auf, erst wenn ich nur kurz schaue und dann das Handy in Ruhe lasse, zeigt die Uhr die mehrfach Nachrichten.
Ist ja schon ein Buch geworden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
@Guzziolli

Ich kann und werde dir nicht widersprechen. Denn das, was du schreibst, klingt auch plausibel.
Meins ist nur meine kleine Gedankenwelt, bin offen für alles.
Es kann wirklich sein, dass eine andere App da noch pusht oder oder oder

@Xsafer

Das von dir beschriebene habe ich auch. Ist auch normal, wenn Nachrichten, die nicht gelesen wurden, nochmal gepusht werden.
Bei mir ist es aber so:
Alle Nachrichten sind bei WhatsApp gelesen, auf der Uhr alles gelöscht.
Jetzt kommt ein Bild. Und genau diese eine neue Nachricht wird direkt doppelt angezeigt. Es kam dann auch wirklich nur eine. Und es war keine weitere ungelesene vorhanden.
Weiter löschen sich die Nachrichten auf der Uhr definitiv nicht, wenn ich sie bei WhatsApp gelesen habe.

Ich hoffe, wir reden nicht die ganze Zeit aneinander vorbei. Hoffe, das war verständlich. Ansonsten mache ich beim nächsten Mal ein Foto von der Uhr, wenn dir Nachricht ankommt.
 
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, ich verstehe alles was du meinst. Was ich nicht nachvollziehen kann ist das letzte was du schreibst, Ich kann und konnte, auch auf den anderen Handy jede Nachricht löschen, auf dem Handy , anschließend war auch nichts mehr auf der Uhr. Auf der Uhr, ein Wisch nach rechts und die Nachricht ist weg, auch die Benachrichtigung auf dem Handy ist dann weg. In Whatsapp ist die Nachricht dann aber noch vorhanden.
Genau das gleiche geht jetzt auf meinem Handy so, kein Unterschied zum Nokia oder LG, überall der gleiche Ablauf. Leider ist das aus der Ferne nur schlecht nachvollziehbar. Ich habe mit meinen Bekannten telefoniert, leider kein Samsung dabei, die wusste erst garnicht was ich überhaupt wollte. Doch dann haben wir ein paar Bilder hinundher geschickt und bei allen die gleiche Vorgehensweise, deshalb verstehe ich das nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, ein Fehler, es war doch ein Samsung Handy dabei aber kein A10!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xsafer schrieb:
........ Auf der Uhr, ein Wisch nach rechts und die Nachricht ist weg, auch die Benachrichtigung auf dem Handy ist dann weg.
Aha.... Also da passiert bei mir nichts
 
Mit dem Löschen der Nachrichten kenne ich das so, wie du beschrieben hast. Und eben das funktioniert bei mir nicht. Die Benachrichtigung auf dem Handy bleibt. Genau wie anscheinend bei @beicuxhaven
Genau wie die Nachrichten bei dir nur einmal ankommen, bei mir und anderen immer doppelt.
Ich erkenne einfach diesen Zusammenhang nicht und weiß absolut nicht, wo die Unterschiede sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Xsafer
Vielen Dank für deine Bemühungen, auch wenn du nicht betroffen bist. Klasse.
Aber wir sollten es für heute ruhen lassen und nochmal drüber schlafen. Morgen in alter Frische dann mit neue Ideen, und vor allem mit den Leute die es auch betrifft.

@Birger21
Könntest du morgen vielleicht den Test mit Android Auto machen? Einfach mal deaktivieren und dann testen. Wenn es das auch nicht ist können wir diese Möglichkeit dann auch streichen.
 
Android Auto habe ich schon seit geraumer Zeit mit dem Package Disabler deaktiviert.

Und ja... Ich habe auch alles ohne den Package Disabler getestet, um ausschließen zu können, dass ich was deaktiviert hatte, was zu dem Fehler hätte führen können. Also das schließe ich direkt mal aus, bevor die Idee aufkeimt

Auch von mir noch ein Danke an xsafer für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann können wir das heute Abend schon streichen. Immerhin etwas🤪
 
Noch eins, wenn du mehre Nachrichten bekommst, tippe diese oder eine an, was passiert dann?
 
Ja das löschen geht nicht mit wischen nach rechts. So eine teure Uhr. Hätte ich bloß eine für 40 Euro gekauft oder noch besser gar keine
 
@beicuxhaven
Ist schon ganz schön blöd, ist ja nicht nur das Problem, auch die Updates von Huawei kommen nicht. Ich kann ja eigentlich nicht klagen, alles funktioniert und Watchfaces mache ich jetzt selber, trotzdem ist es ärgerlich. Vielleicht gibt es noch eine Lösung, die Hoffnung stirbt zuletzt.. schönen Abend noch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
386
trickotracko
T
Luppolui
Antworten
7
Aufrufe
1.194
Luppolui
Luppolui
beicuxhaven
Antworten
20
Aufrufe
12.541
Schmittip
S
Zurück
Oben Unten