Huawei Watch GT 2 Diskussionsthread

sprach Couch = Sprachcoach
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
scope3x schrieb:
@Platsch4567
Jo, die App gibt's für iOS und Android (WearOS). Wie es bei Samsung mit Tizen aussieht, weiss ich nicht.

Huawei hat ein geschlossenes System auf der GT2 - ohne Sachen von Drittanbietern.
Ist eigentlich eher Fitnesstracker als Smartwatch. Allerdings vermisse ich nichts - konnte auf Dauer mit den ganzen Apps aus dem Store nichts anfangen.

Noch mal zur Unterscheidung - es gibt da keinen Store wie bei Android oder Apple. Neue interne Funktionen (Apps) kommen per Firmware auf die Uhr.
Danke für die Erklärung. Wenn man Sportanfänger ist, stört das sicher nicht. Aber wenn man jahrelang eine App und die daran hängende Community nutzt , möchte man dabei bleiben. Als Wunsch geäußert wäre ein Modell ohne eigene Funktionen , nur als Fernbedienung des Phones mit Anzeige.
 
@Platsch4567
Dann hast Du die Wahl aus -zig Watches mit WearOS. Oder Du holst Dir was profimäßiges - eine Garmin zum Preis eines guten Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Blöde Frage, aber lässt sich die Uhr eigentlich auch in irgendeiner Weise "modden", durch FW verändern oder ähnliches?
 
Nach mehreren Fehlversuchen mit Fitness-Armbändern wie "Band2" hab ich vor etwa 3 Wochen ein günstiges Angebot für die GT 2 (46mm) gefunden und auch gleich gekauft.
Ein Grund war, dass ich bereits Besitzer eines Huawei P30 Pro bin.
Ich wurde nicht enttäuscht. Die Uhr läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.
Auf der Suche nach einem Forum zum Thema wurde ich nun bei android-hilfe fündig.
Nach meinem Eindruck wird die Laufzeit einer Akkuladung nicht erreicht, ist aber nicht schlecht.
Bei mir nach 7 Tagen noch 35%. Könnte ich in den Einstellungen noch was optimieren?
Ich habe deutsche Sprache eingestellt und das Standard-Ziffernblatt gelassen.
Etwas gewundert hab ich mich, warum die Sprache des Ziffernblattes sowie die Ansagen durchweg auf Englisch bleiben.
Wochentage SMTW...
Ich hab meinen Kauf nicht bereut und werde die GT2 weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lele34
@sprotte24
Es gibt genügend Zifferblätter mit dt. Sprache(Wochentag, Monat usw.)
Die Ansagen lassen sich leider nicht ändern.
Je nachdem was man so anstellt mit der Uhr und welches Ziffernblatt verwendet wird hält der Akku. Wenn ich nur die Uhr benutze, mit ein/zwei Aufzeichnungen, also kaum Sport, hält der Akku locker 12 Tage. Ansonsten so wie bei dir 7 Tage plus, bei intensiver Nutzung.
 
Ich hab die Uhr jetzt fast ein Jahr und bin immer noch zufrieden.
Ich hab die permanente Hf Messung, die bei mir etwas genauer ist, dafür aber etwas mehr Strom braucht.
Beim Stromverbrauch habe ich ziemlich genau die gleichen Werte. Die Uhr geht alle 7 bis 10 Tage an den Ladepuk.
Beim Ziffernblatt habe ich etliche, auch die aus dem chin Store ausprobiert, bin aber beim Standard ' Shadow' geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lele34, scope3x und Xsafer
Frage zu GT2:
Mikrofon: wäre nett, wenn ich das Mikrofon auch bei Nutzung des Android als Diktiergerät benutzen kann. Und das Handy dabei in der Tasche lassen könnte. Ist das möglich?
GPS:
Gegenwärtig lässt sich GPS wohl nur nutzen, um zurückgelegte Strecken zu messen.
Theoretisch müsste man es auch für Navigation zu einem Ziel benutzen können, wobei das Ziel eine GPS-Position sein könnte
und der Weg durch die Position der Luftlinienrichtung zum Zeil angegeben werden kann.
Wäre sowas denkbar?
Weitere Frage:
Displayschutz.
Wie sinnvoll ist der Kauf eines Displayschutzes?
Und wenn: Welche Exemplare haben sich da bewährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprotte24
Zu 1 und 2 - LiteOS nicht in Verbindung mit Android bringen. Vielleicht schafft es Huawei mal eine Software zur Navigation herauszubringen (was es sicherlich auch für China geben wird) und diese dann in ihr System einzubinden. Wobei ich denke das die Hardware der GT2 dann schon überfordert wäre.

Wie Du schon gemerkt hast, ist die Uhr ein smarter Fitnesstrainer ohne zu installierende Apps, welche andere Funktionen anbieten.
 
Ich habe eben mal Testberichte gelesen zur neuen Honor Watch GS Pro.
Gibt es aktuell für 199,- (Vorbesteller)
Bin echt am überlegen, ob ich meine Watch GT2 ersetzen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@polar-queen
Ja das ist Geschmackssache. Mir als "Stadtmensch" gefällt das elegante Design der GT2 besser. Bis auf ein paar theoretische Tage mehr Akku unterscheiden sich die Uhren ja kaum?

Mit der GT2 bin ich als 0815-User immer noch voll zufrieden und werde sie erst dann ersetzen, wenn es eine Watch mit mehr Funktionen (wie bei WearOS) und vergleichbarer Laufzeit gibt - bei ansprechendem, nicht zu sportlichem Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT2 Pro wurde heute ebenfalls vorgestellt. Aber ein zu erwartender Preis um die 300 Euro. Naja... für nicht viel Neues ist das ne ganze Stange Geld. Da wäre die Honor Watch GS Pro vom Preis her wesentlich interessanter weil sie offenbar dieselbe Uhr nur in einem anderen Gehäuse ist.
 
Also es juckt mich schon, die Honor mal zu testen.
Obwohl ich mit meiner GT2 sehr zufrieden bin.
Habe mir deshalb eine bestellt für 199,-
Die Huawei mit 299,- ist mir aber zu teuer.
Klasse finde ich das WF das bei der Camouflage-Honor gezeigt wird.
Kommt sicher auch bald für die GT2
 
Aber der Honor wär mir zu klobig , da zahl ich lieber etwas mehr für den Huawei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte in Zukunft die Antworten-Funktion benutzen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Die Honor soll sich aber schon mal im Akku unterscheiden und Drittanbieter-Apps zulassen.
 
Ich habe hier einen Verbesserungsvorschlag für die Firmware des Huawei.
Titel: "Steuerung eines Soundrekorders auf dem Smartphone per GT2 Wearable"
Die GT2 erfüllt alle Voraussetzungen: Mikrofon, Lautsprecher, Bedienung von Funktionen auf dem Smartphone.
Beispiel für die Bedienung wäre ja die Auslösung von Kameraschnappschüssen per Fernauslöser.
So könnte man für die Verwendung als Soundrekorder das Huawei-Smartphone in der Tasche lassen und eine Aufnahme und Wiedergabe des Soundrekorders bequem über die GT2 steuern.
Fragt sich: Auf welche Weise könnte ich meinen Vorschlag an Huawei weitermelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@polar-queen Von Drittanbieter Apps hab ich aber nichts gelesen. Wo steht das ? Die Software der Honor und der Huawei werden sich vermutlich wieder mal nicht unterscheiden.
 
@sprotte24 Das geheime Mitschneiden von Gesprächen ist in Deutschland nicht erlaubt... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstellung "geheimes Mitschneiden" ist unzutreffend.
Dann hätte ja auch bei "Kamera Fernauslöser" ein Einwand kommen können.
 
..was immer mehr (negativ) auffällt....
Ich nutze ja seit Beginn die Workoutfunktion regelmäßig. Dort soll mir die Uhr pro 1km die gelaufene Zeit in min mitteilen. Der Vibrationsalarm ist mittlerweile überhaupt nicht mehr zu spüren bei mir am Arm obwohl eingestellt und auf höchster Stufe... entweder bin ich so unempfindlich geworden oder irgendwie hat die Vibration nachgelassen. Leider verpasse ich dadurch mittlerweile recht oft die Anzeige....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
187
Espressojunkie
Espressojunkie
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
418
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Didalus
D
Zurück
Oben Unten