Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Absolut sicher.
Das Update wurde zurück gezogen.
Da ist gewaltig etwas schief gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: CSausK
Habe es ca. 08Uhr installiert bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@uwe75
Ich auch.
 
braini schrieb:
Das Update wurde zurück gezogen.
Das stimmt nicht und steht auch nirgends. Auch nicht bei deinem Link.
braini schrieb:
Da ist gewaltig etwas schief gelaufen.
:D

Ich wünschte, bei meinen anderen Apps würde auch mal so aktiv entwickelt und verbessert... ;)

Ach, und weiter wird Version 1.05 im Play Store angeboten. Kann ich auf dem Tablet sehen. Auf dem Phone eben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Cowcreamer und Schotti
Ich habe die gestern Mittag fix installiert gehabt. :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20200709-083247.jpg
    Screenshot_20200709-083247.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 97
braini schrieb:
Funktioniert nicht.
Das Update wurde zurück gezogen.
Ich weiß jetzt auch, warum.

Version 1.0.5 does not match Github Repo · Issue #847 · corona-warn-app/cwa-app-android
Da steht allerdings nichts davon, dass etwas zurückgezogen wurde, im Gegenteil.
Aber du findest bestimmt irgendwann das Haar in der Suppe 😄

"...Due to an unforeseen issue we had to deliver a hotfix: Release 1.0.5 · corona-warn-app/cwa-app-android . This hotfix only fixes the high prio bug and does not include any other improvements. Therefore we had to increase the version number to 1.0.5 and we are working now internally on 1.0.6..."
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und Schotti
Wenn ein Entwickler nach dem Update anfragt, warum nichts gefixt wurde, finde ich das schon merkwürdig.
Da scheint es intern massive Probleme mit der Kommunikation zu geben.

Zum Haar in der Suppe:
Viele Köche verderben den Brei.
 
@braini
Ich fand das jetzt sehr transparent.
Ein Nutzer fragt den Entwickler, der antwortet.
Ich glaube, hier besteht eher ein Sprach-/Übersetzungsproblem deinerseits. Anders kann ich mir deine Interpretation nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und Schotti
teekompressor schrieb:
Aber du findest bestimmt irgendwann das Haar in der Suppe 😄
Oder zwei... :sneaky:

(vielleicht wird dieser Thread ja irgendwann mal "abgepinnt" und in die Plauderecke verschoben... dann gibt's auch nicht mehr diese Doppelposts zum gleichen Thema) :rolleyes2:
😇
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, maik005, josifi und eine weitere Person
braini schrieb:
Absolut sicher.
Das Update wurde zurück gezogen.
Da ist gewaltig etwas schief gelaufen.

So. Hab jetzt auf meinem Zweithandy auch auf 1.0.5 upgedatet.
 
Mit vielen weiterführenden Links z.B. "Statistische Analyse der täglichen Diagnoseschlüssel der offiziellen deutschen COVID-19 Tracing-App" usw..
LNP352 Datenklo der Republik
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 73423
Für die CWA User mit einem gerooteten Gerät sind Screenshots über das Xposed Modul
DisableFlagSecure möglich.
Habe es eben getestet.
Funktioniert problemlos.

Screenshot_20200709-172022.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo zusammen. Ich möchte demnächst mein Handy neu aufsetzen, möchte aber nicht, dass die bisher gesammelten Daten der App verloren gehen. Hat schon jemand herausgefunden, unter welchem Pfad diese Daten auf dem Handy abgelegt werden? Habe bisher nichts Passendes gefunden...
 
@braini
Mit Screenshots hast du's aber 😁
 
Da es die Entwickler offensichtlich nicht schaffen:
Hilf Dir selbst.
Screenshots sollten jetzt auch in Banking Apps funktionieren.
Ein nettes Gimmick allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
braini schrieb:
Da es die Entwickler offensichtlich nicht schaffen:
Wieder Fake News ohne Sinn und Verstand ... Du blamierst dich schon wieder.

Es geht in erster Linie nicht darum, Screenshots zu verhindern, sondern darum, dass Android automatisch einen Screenshot für die zuletzt verwendeten Apps macht, sobald man die App schließt. Das ist in Android nun mal so. Dieser Screenshot wird im Dateisystem abgelegt, dort könnten andere Apps ihn auslesen. Du siehst ihn, wenn du auf den Button zum Wechseln zu vorherigen Apps drückst.

Als Sicherheitsmaßnahme muss man deshalb in Android Screenshots komplett deaktivieren. Mit root gibt es - wie oft - als User Mittel und Wege, wenn man das unbedingt systemweit für alle Apps aushebeln möchte. Glücklicherweise benötigt man eigentlich nie einen Screenshot aus der Corona-Warn-App.

In iOS ist das anders, da gibt es eine API, um lediglich diesen automatischen Screenshot zu deaktivieren. Deshalb ist es dort nicht notwendig, Screenshots zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und josifi
@holms
Für @braini ist eine App Mist, die keine Screenshots zulässt... 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
Hier blamieren sich meist andere.
Es laufen nicht umsonst mehrere Diskussionen darüber!
Irgendwann wird das garantiert auch unter Android möglich sein, Screenshots anzufertigen.
Nicht nur wegen mir.
Je mehr User die App hat, desto besser!
Screenshots kann man teilen!
Aktuell gibt es aber noch genug andere Bugs...
 
Hallo

Ich will mal wieder etwas Informatives hier posten. Da hier ja viel spekuliert wird.

Im "Mac & i" Podcast von heise.de geht es auch um die CWA. Nicht nur wie zu vermuten wäre unter i-OS sondern auch unter Android.

Beschreibung der Folge: Mac & i Podcast Episode 6: Stephan Ehrmann begrüßt den Projektleiter der Corona-Warn-App bei SAP, Martin Fassunge, den Pressesprecher von SAP, Hilmar Schepp, den Mac & i-Autor und dpa-Chefkorrespondent für Digitales, Christoph Dernbach. In dem spannenden Gespräch geht es u. a. um die Entstehung der Corona-Warn-App, um die technischen und politischen Herausforderungen, um die Zusammenarbeit mit Apple und Google.

Seite zur Folge bei heise.de
direkter Download-Link - Corona-Warn-App | Mac & i – Der Apple-Podcast

viel Spass
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
62
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
131
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten