Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
holms schrieb:
Als Sicherheitsmaßnahme muss man deshalb in Android Screenshots komplett deaktivieren. Mit root gibt es - wie oft - als User Mittel und Wege, wenn man das unbedingt systemweit für alle Apps aushebeln möchte. Glücklicherweise benötigt man eigentlich nie einen Screenshot aus der Corona-Warn-App.
Naja, das stimmt so nun aber auch nicht. Screenshots werden per Activity gesteuert und aktuell ist bei der CWA alles EINE Activity.
Da das BSI keine Screenshots z.B. der TAN Eingabe erlauben will, müssten einzelne Funktionen in einzelne Activities gebracht werden. Also muss es mindestens 2 statt einer Activity geben, um die TAN Eingabe "abzutrennen" und nur für den Rest Screenshots zu erlauben.

In iOS ist das anders, da gibt es eine API, um lediglich diesen automatischen Screenshot zu deaktivieren. Deshalb ist es dort nicht notwendig, Screenshots zu verbieten.
Auch das ist so nicht ganz richtig. Bei iOS ist es deutlich einfacher, für einzelne Teile Screenshots zu erlauben oder eben nicht, da hier die einzelnen Funktionalitäten bereits in eizelnen "Activities" (bzw. dem iOS Äquivalent) liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Aktuell gibt es aber noch genug andere Bugs...

Gerne auch noch ein drittes Mal:

Welche relevanten (!) Bugs gibt es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Schotti und braini
Soweit ich weiß, gibt es sogar Abstürze ohne Fehlermeldung.

Will aber positiv anmerken, dass ich auf keinem meiner drei Geräte bisher irgendwelche Abstürze oder Probleme hatte.
Nur kann eben ein Gerät wegen dem noch fehlenden Peripheral Mode momentan noch keine Warnungen senden.
Da finde ich aber eine Lösung.
Das mit den Screenshots hat sich für mich jetzt auch erledigt.

Wenn es keine Bugs gäbe, könnte man die App doch jetzt einfach so lassen, wie sie ist?
 
@braini
Man kann eine Software auch Bugs weiter entwickeln.
 
Das es Bugs gibt, steht aber überall im Internet.
Und das dadurch die Akzeptanz leidet, sollte einleuchten.
Aber wir drehen uns im Kreis....
 
Zeige mir ein fehlerfreies Programm...
 
Meine Frau hatte vor gut einer Woche die CWA auf ihrem P smart installiert. Gestern abend ist der Bildschirm eingefroren, dann hat sie es ausgeschaltet und seitdem geht es nicht mehr an.
Daß die CWA ein Gerät bricken kann, würde ich eher nicht annehmen. Aber da die IOS-Variante auch schon Probleme zeigte mit der Aktualisierung und dem Zugriff auf das bekannte Wifi, bin ich mir nicht ganz sicher.
Wobei ich eher die Api statt die App selber im Verdacht habe.
Ich werde da mal die Augen offen halten.
 
@gubben
Das wird komplett andere Ursache haben!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex
"Hello World" 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@gubben
IOS hat ja mit Android so gar nichts zu tun.
 
megamind schrieb:
Hallo zusammen. Ich möchte demnächst mein Handy neu aufsetzen, möchte aber nicht, dass die bisher gesammelten Daten der App verloren gehen. Hat schon jemand herausgefunden, unter welchem Pfad diese Daten auf dem Handy abgelegt werden? Habe bisher nichts Passendes gefunden...

Hat das hier überhaupt jemand gesehen?
 
@megamind
Ich ja. Kann aber nichts dazu sagen
 
@megamind
Ja.
Aber vermutlich wird es da keinen Weg geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern (11.07.) bekomme ich nun Schlüssel-Anzahlen über 0 geliefert.
Treffer glücklicherweise weiterhin 0.
 
Die Anzeige "Risiko-Gegenung" bzw "Exposure" im Grünen Kasten sagt aus mit wie vielen Menschen der Kontakt Eng genug war das man sich theoretisch anstecken könnte und bei denen man eine Benachrichtigung bekommt wenn diese eingeben das sie sich infiziert haben oder?
Also das ist nicht die Anzahl an Personen mit denen ich Kontakt hatte die bereits infiziert sind?
 
Da steht keine Anzahl?
 
Da steht neuerdings bei mir und meinem Mitbewohner das wir eine Risiko Begegnung hatten. Aber wir waren die letzen 4 Wochen nie zusammen unterwegs und da steht auch immer noch "Geringes Risiko" auf grünem Grund. Deshalb kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@Feuerstern
Also wohl in der Nähe eines Corona Infizierten gewesen.
Ggf. gemeinsamer Freund?
Oder beim selben Arzt, Friseur, Restaurant ... Gewesen?
 
Nichts dergleichen. Könnte mir höchstens vorstellen das ein Nachbar erkrankt ist. Aber ich verstehe nicht wieso weiterhin alles grün ist und weiterhin nur ein geringes Risiko sein soll. Eine Benachrichtigung habe ich auch nicht bekommen.
 
vermutlich nur sehr kurze Zeit und mit einigem Abstand in der Nähe eines infizierten gewesen?

Schon mal die Hotline der App kontaktiert?
(nicht das ich mir da eine hilfreiche Antwort erhoffen würde, aber man weiß ja nie...)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
64
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
134
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten