Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Bei mir läuft die App einwandfrei, aber ich habe defintiv einen erhöhten Akku Verbrauch festgestellt, seit dem diese App drauf ist. Hab seit dem sonst nix neues installiert.

Mehr kann ich dazu nicht berichten. Hatte noch keine Risiko Begegnung seit der App, jedenfalls keine die die App anzeigen würde wie es scheint. Hoffen wir das das ein gutes Zeichen ist.
Aber der Akku ist defintiv betroffen.

Ich weiß noch, wie am Anfang immer gesagt wurde das es doch Bluetooth Low Power Mode ist, und der doch angeblich "kaum" Verbrauch ziehen würde. Meine Erfahrung seit dem sieht anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Wolfseye
mit welchem Smartphone?
Dem Huawei Mate 20 X?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Ja, genau dem. Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen.
 
Bei meiner Freundin wurde die App gestern auch als Stromintensive App gemeldet mit dem Mate 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Möchte nochmal ein kurzes Update geben.
Ich habe die Exposure check Daten jetzt mal über das Menü bei mir und meinem Mitbewohner exportiert und verglichen. Tatsächlich kommt der "Match", also die Risiko Begegnung ohne erhöhtes Risiko von Unterschiedlichen Hashes, also von unterschiedlichen Geräten. Dann war es wohl doch kein Nachbar und nur Zufall das wir beide eine Begegnung hatten.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wann diese Hashes (bzw Begegnungen) aufgezeichnet wurden?
 
Feuerstern schrieb:
also von unterschiedlichen Geräten.
nein?
es wird der Code doch alle etwa 15 Minuten gewechselt.
Daher kannst du das andere Gerät unmöglich identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Der Hash kann nicht alle 15 Minuten gewechselt werden, wie sollte man sonst später nachvollziehen können wer mit wem wie lange in Kontakt war?
Der Hash wird ja bei der Meldung einer Erkrankung als "erkrankt" markiert und dann auf alle Geräte geladen. Die Vergleichen dann Lokal ob sie mit diesem Hash in Kontakt waren und wie lange und wie nah. Wenn der Hash da bereits ein anderer wäre, würde der Verglich keinen Sinn mehr machen. Dann hätte man nie eine Begegnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuerstern
was ist es dann, was alle 15 Minuten wechselt?
 
daher ist es ja gerade auch so sicher, selbst wenn jemand die IDs der Umgebung mit einem Bluetooth Scanner scannt kann man damit keine Bewegungsprofile erstellen, da sich die ID ja alle paar Minuten ändert.
 
Wolfseye schrieb:
Bei mir läuft die App einwandfrei, aber ich habe defintiv einen erhöhten Akku Verbrauch festgestellt, seit dem diese App drauf ist. Hab seit dem sonst nix neues installiert.

Bei mir auch (Samsung Galaxy S10 lite). Beim Akkuverbrauch wird die Corona-App unter ferner liefen angezeigt, ich denke, dass liegt daran, dass ich seit der Installation der Corona-App dauerhaft Bluetooth anhabe, vorher habe ich BT nur bei Bedarf eingeschaltet..
 
Blacky12 schrieb:
Beim Akkuverbrauch wird die Corona-App unter ferner liefen angezeigt,
So soll es ja auch sein, da die App nichts tut außer alle paar Stunden die Schlüssel abzugleichen.
Den Rest übernimmt die API der Google PlayDienste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorhin beim Einkaufen den Bluetooth Scanner laufen gelassen.
Zumindest ein paar scheinen die App hier zu nutzen. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
So soll es ja auch sein, da die App nichts tut außer alle paar Stunden die Schlüssel abzugleichen.
Den Rest übernimmt die API der Google PlayDienste
Rest ist gut:
20200717_200356.jpg
 
Du nimmst eine Screenshot von 4 Minuten?!
Davon ab zeigt es nur das du keine andere App genutzt hast, 100% der App Nutzung teilen sich somit auf die Covid-19 App und die Health-API auf. Alles perfekt.
Siehst du deinen Denkfehler?
 
@maik005
Ist von der IOS-Variante, wird bei Android nicht viel anders sein.
Auf dem Iphone läuft zur Zeit nichts anderes als die CWA und das den ganzen Tag.
Der Hauptaktivist ist nicht die App, sondern die Api. Dein "Rest" verursacht 87% des Stromverbrauchs. Ich hatte auch schon 100% für die Api.
Die 4 Minuten sind nur die ScreenOn Zeit.
 
@gubben
Du verstehst die Anzeige komplett falsch.

100% sind alle Apps zusammen.
Da nichts außer der Covid-19 App läuft teilen sich App und API natuich die 100% auf.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gubben schrieb:
Die 4 Minuten sind nur die ScreenOn Zeit.
Und 0 Minuten Bildschirm aus.
Also Gesamtstatistik nur 4 Minuten lang.

Bevor du die App schlecht machen willst lern erstmal die Akkustatistik von iOS zu lesen und verstehen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und josifi
Nach ein Monatiger Nutzung kann ich sagen das sich die App deutlich weniger auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat, als ich erwartet hatte. Allerdings hatte ich die Gelegenheit auch genutzt mal genau einzustellen welche Apps im Hintergrund überhaupt laufen dürfen. Kann natürlich sein das mir ein erhöhter Akku Verbrauch eher aufgefallen wäre, wenn ich nicht an anderer stelle Energie gespart hätte. Aber komme zurzeit in der Regel problemlos durch den Tag und ich bin relativ oft am Bildschirm.
 
maik005 schrieb:
@gubben
Bevor du die App schlecht machen willst lern erstmal die Akkustatistik von iOS zu lesen und verstehen 🙃
Danke.

Denn:

1595020417961.png
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Cowcreamer
In deinen Screenshot sehe ich 85%
Kommst du wenn du weiter runter scrollst auf 100% ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.456
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
88
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
343
prx
P
Zurück
Oben Unten