Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Ja. Wollte nur nicht die ganze Liste posten.
 
@Cowcreamer
Sieht bei mir ähnlich aus. Der zusätzliche Verbrauch ist absolut zu vernachlässigen.
 
Ihr müsst mal hier in Frankfurt abends auf die Straße gehen,dann könnt Ihr darüber nachdenken,was diese App ausrichten kann
 
@clembaer
Und das hat gleich nochmal was mit dem Thema zu tun?
Hauptsache, irgend etwas geschrieben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Ich glaube, @clembaer hat das anders gemeint, als Du es aufgefasst hast.
Wenn sich Menschenansammlungen bilden, in denen das Abstandsgebot nicht eingehalten wird, kann die App ihr Potenzial zeigen.
Jedenfalls habe ich das so verstanden.
 
ℹ Version 1.1.1 ist raus.
"Mit diesem Update stehen Ihnen Erweiterungen für die Risiko-Ermittlung und verbesserte Texte zur Verfügung. Die Barrierefreiheit wurde verbessert. Die Corona-Warn-App ist nun auch in türkischer Sprache verfügbar. Das Update behebt die Anzeige der aktiven Tage, die Meldung zum nicht ausreichenden Speicher sowie einen Zeitzonen-Fehler. Einen detaillierten Überblick über die Änderungen finden Sie in den Release Notes in Github: Release 1.1.1 · corona-warn-app/cwa-app-android"
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und thomaspan
Wäre vielleicht besser wenn Google endlich mal seinen Job macht, dass die Kommunikation zwischen API und CWA bei den älteren Smartphones mit z. B. Android 6 keinen Fehler mehr erzeugt!
Vorher brauch ich die App nicht weiter entwickeln, weil sonst noch mehr genervt Nutzer abspringen und das ganze Projekt nichts mehr bringt und scheitert.

Googles Telefonsupport ist ja bereits eingestellt, damit man nicht mehr seine Luft ablassen kann... Sollte man lieber die Entwickler an diese sinnvollen Sache setzen, als wöchentlich mehrere Updates für diverse Google - Apps "zu produzieren", die eh niemand nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
wie gut wir es doch haben, dass sich heuer alles mit einer App schnell beheben lässt.....der Kaiser würde weinen vor Freude :rolleyes:
Stichwort "Eigenverantwortung"....die Leute sind ja selbst zu dumm an der Kasse im Supermarkt mal +1m Abstand zu halten :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, AndroMe und Thosch2602
DanielMode schrieb:
...
Stichwort "Eigenverantwortung"....die Leute sind ja selbst zu dumm an der Kasse im Supermarkt mal +1m Abstand zu halten :rolleyes2:
Und die App ändert jetzt was daran? Genau, gar nichts.
Warum? Weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hallo

Da hier noch keiner etwas dazu geschrieben hat mache ich das halt mal.
Bild Online hat mal wieder einen vom Stappel gelassen, scheinbar ohne das da jemand verstanden hat wie die CWA + die API funktioniert.

heise.de hat das mal aufgedrösselt
Corona-Warn-App: SAP erläutert Problem mit der Hintergrundaktualisierung


und wo wir schon dabei sind
heise.de hat sich die APPs in anderen Ländern angesehen
Coronavirus: Warum Warn-Apps schweigen

weiterhin bei heise.de
So berechnet die Corona-Warn-App Ihr Ansteckungsrisiko

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Wicki, gubben und 3 andere
Feuerstern schrieb:
Ich habe mal versucht das ganze abzufotografieren, die Qualität ist leider nicht so gut, da ich gerade nur meine Laptop Webcam zur Verfügung habe:


Anhang anzeigen 811368




Ich wurde nicht über eine System Benachrichtigung benachrichtigt und mein Mitbewohner auch nicht. Mit viel das ganze nur zufällig auf weil ich die App geöffnet hatte. Und da sich am Risiko nichts geändert hat und ich keinerlei Symptome habe wird auch kein Test nötig sein denke ich. Sonst hätte sich ja meine Risiko Stufe erhöht. Benachrichtigungen habe ich auf jeden Fall aktiviert.

Anhang anzeigen 811371



Ich habe jetzt noch was gegoogelt und bin auf eine Github Diskussion gestoßen:
App is missing information about "Risikobegegnung" with green risc status · Issue #344 · corona-warn-app/cwa-documentation
Two risk encounters without actually leaving the flat much · Issue #359 · corona-warn-app/cwa-documentation
Dort steht unter anderem:

Daraufhin wurde die FAQ hier geändert, dort steht nun unter anderem:

Heißt also die Begegnung war entweder super kurz oder mehr als 8m entfernt. Laut RKI aber in jeden Fall als unbedenklich einzuordnen. Da mein Mitbewohner die gleiche Meldung hat (ohne das wir in letzter Zeit gemeinsame Kontakte hatten), vermute ich eventuell einen Nachbar. Warscheinlich kam das Signal dann ganz schwach irgendwie durch die Wände durch. Und weil sich an der Risikobewertung nichts geändert hat gab es dann auch keine Benachrichtigung. Meiner Meinung nach könnte man sich die Erhöhung des Zählers aber auch ganz sparen dann. Das verunsichert nur unnötig.


Hallo Feuerstern, oder andere Interessierte.

Bei heise.de gibt es jetzt einen Artikel der erklärt welche Parameter gegeben sein müssen um in der CWA diese Meldung zu bekommen:

So berechnet die Corona-Warn-App Ihr Ansteckungsrisiko
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Laut Support soll der Patch von Google (für die Fehlermeldung z. B. 10) jetzt fertig sein.😃 Er hatte aber keine Info, wie er verteilt wird, ob automatisch oder per Play Store. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@DataDroid2000
Automatischdie PlayDienste aktualisieren sich allein und still im Hintergrund.
 
Oder man nutzt zB diesen Link:
Google Play services - Apps on Google Play
(Google-Play-Dienste im Playstore)
und kann selber schauen, ob 'n Update vielleicht angeboten wird. 🤗
Screenshot_20200724-201548.jpg
... auf meinem P10. 😉
 
Nur zur Info, App läuft wieder auf Android 6.0. 😃
 
@DataDroid2000
Sie lief nicht?
Dachte sie läuft ab Android 6?
 
@maik005 : ...nur mit den Fehlern die auch ein Großteil der Nutzer im Play Store beschrieben.
 
Bei mir fragen die Google Play Dienste,ob sie updaten dürfen,ist Einstellungssache...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Feuerstern schrieb:
Ich habe mal versucht das ganze abzufotografieren, die Qualität ist leider nicht so gut, da ich gerade nur meine Laptop Webcam zur Verfügung habe:


Anhang anzeigen 811368
Ich wurde nicht über eine System Benachrichtigung benachrichtigt und mein Mitbewohner auch nicht. Mit viel das ganze nur zufällig auf weil ich die App geöffnet hatte. Und da sich am Risiko nichts geändert hat und ich keinerlei Symptome habe wird auch kein Test nötig sein denke ich. Sonst hätte sich ja meine Risiko Stufe erhöht. Benachrichtigungen habe ich auf jeden Fall aktiviert.
...
Das die "1 exposure" Meldung in meiner App erschien ist jetzt 15 Tage her und die App hat vor einer halben Stunde die Daten nochmal vom Server abgerufen. Eigentlich müsste die Meldung doch nach spätestens 14 Tagen verschwinden (eigentlich sogar früher, da 14 Tage nach Schlüsselaustauch und nicht nach dem 1. melden) oder nicht?

Ich war vor einer Woche übrigens wegen etwas anderes bei meinem Hausarzt und hab ihm davon berichtet. Er sagte mir solange die Anzeige grün ist, so wenig Fälle in der Umgebung sind und ich mich im großen und ganzen an die Abstands Regeln in der Öffentlichkeit halte brauch ich mir keine Sorgen machen. Falls die Anzeige allerdings rot ist kann ich für einen Test vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.456
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
88
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
343
prx
P
Zurück
Oben Unten