Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
ok, habe ein extra Gerät ohne simcard mit beiden Apps am Laufen (RKICWA u.V F-Droid) da es zwischenzeitlich offensichtlich Probleme mit den Servern gab.

Erfahrung damit:
- beide Apps zusammen benötigen weniger Strom als gedacht.
- beide Apps zeigen den gleichen Status an.
( sowohl eingegebene Tests als auch Risikobegegnungen -4x- wurden sehr zeitnah angezeigt )
-die Doppelnutzung führte nicht zu Problemen
- Fragen an den Support wurden ebenfalls zeitnah und ausführlich beantwortet.

Man(n) kann über die Nutzung der App geteilter Meinung sein, den Funktionstest zumindest haben sie aus meiner Sicht hier bestanden.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und thomaspan
🔷 Neue Version 1.11.0 - 27.01.2021:
Mit diesem Update stellen wir Ihnen Fehlerbehebungen, Verbesserungen in der Barrierefreiheit sowie Anpassungen in den App-Texten zur Verfügung.

Darüber hinaus stehen Ihnen in der App nun die folgenden Informationen zur Verfügung:
- Anzahl bestätigter Neuinfektionen
- Anzahl warnender Personen
- 7-Tage-Inzidenz-Wert
- 7-Tage-R-Wert
😷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: 🤔
Das Kontakttagebuch in der CWA is ja mal... dürftig verbesserungswürdig! 😕
Da gibt es mit der App "Coronika", die ich hier mal vorgestellt hatte, eine deutlich bessere Möglichkeit, Kontakte & Orte in einem Tagebuch festzuhalten. ☺

Screenshot_20210129-083542.jpg Screenshot_20210129-083729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, thomaspan und Cowcreamer
nun, nur ~10% aller Infektionen wurden demnach über die App gemeldet. Also die übrigen 90% nicht!!!.
Damit bleibt die Effizienz der App deutlich unter meinen Erwartungen!
90% Infizierte die nicht im "Frühwarnsystem" der CWA erfasst werden ist echt viel.

Trotzdem würden nach Rückfragen in meinem Bekanntenkreis meine Leute aber bei Verlust des Datenschutzes die App runter schmeissen. Muss halt jeder selbst entscheiden ob für die evtl. Warnung vor nur max. 10% der Fälle die Installation dann lohnt.

Edit: Änderungen der Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxomondo schrieb:
nun, 10% aller Infektionen wurden über die App gemeldet. Also 90% nicht!!!
Damit hat der Nutzer statistisch nur eine 10% Chance frühzeitig gewarnt zu werden.

Offensichtlich versteht einer von uns beiden nicht, wie Statistik funktioniert (und es ist gut möglich, dass ich das bin ;) ).

Vielleicht magst du mal erklären, wie du herleitest, dass aus der Meldung von 10% aller erfassten Positivergebnisse eine 10%ige Chance, gewarnt zu werden, resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cowcreamer
ich habe die Formulierung geändert.

MfG. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
🔷 Neue Version: 1.12.0 vom 03.02.2021 (heute erst sichtbar) 😳

Dieses Update stellt Fehlerbehebungen, Anpassungen in den App-Texten sowie folgende neuen Funktionen zur Verfügung:

- Nach Update auf eine neue Version zeigt Ihnen die App eine Übersicht der neu hinzugekommenen Funktionen an. Diese Info finden Sie auch unter App-Informationen -> Neue Funktionen.
- Das Kontakt-Tagebuch zeigt Ihnen für die letzten 15 Tage an, ob Ihr Risiko-Status erhöht oder niedrig war. Für Tage ohne Risiko-Begegnungen zeigt das Kontakt-Tagebuch keinen Risiko-Status an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schotti - Grund: Datum geändert
Corona-Warn-App braucht mehr Nutzer

Wirksamkeit könnte höher sein
Die Zahl der Warnungen - und damit die Wirksamkeit der App - könnte allerdings noch viel höher sein, wenn tatsächlich alle Nutzer, die ein positives Testergebnis erhalten haben, dies auch in die App eintragen und damit die vorgesehene Alarmkette auslösen würden. Von den 391.000 positiven Testergebnissen, die seit September über einen QR-Code oder eine Tele-Tan aus dem Callcenter der Telekom verifiziert wurden, lösten nur 59 Prozent den Warn-Mechanismus aus. 41 Prozent der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer haben sich dagegen entschieden, ihr positives Testergebnis mit den anderen zu teilen.​

Nutzen von anderen Nutzern ziehen, aber selbst (die 41 %) :sneaky: nichts dazu beitragen wollen... 🥴

Interessant ist der Artikel allemal! 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Cowcreamer
würde mal vermuten, noch weniger Meldungen!😜

ich lehn mich da mal weit aus dem Fenster:
Viele Appnutzer wollen gewarnt werden um ihre eigene Person/ Familie schützen zu können. Wenn es aber darum geht, andere zu warnen und ggf. mit Restriktionen oder unbekanntem Apptracking eingeschränkt zu sein, schwindet der Wille Teil davon zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und schattenkrieger
🔷 Neue Version 1.13.2 - 26.02.2021:
Dieses Update bietet neben Fehlerbehebungen folgende neuen Funktionen:
- Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, können Sie an einer RKI-Umfrage teilnehmen.
- Nachdem Sie andere gewarnt haben, können Sie nun die Risiko-Ermittlung wieder einschalten.
- Mit der Datenspende können Sie mithelfen die App zu verbessern.
- Die Risiko-Karten-Texte wurde leicht angepasst.
- Sie erreichen das Kontakt-Tagebuch nun schneller über eine Registerkarte.
- Sie erhalten detaillierte Infos zum Testablauf in der App.
(heute, 06.03., erst bei mir im Playstore............) 🤫

Artikel auf n-tv von 12:06 Uhr dazu:
Corona-Warn-App bittet um Datenspende
 
Zuletzt bearbeitet:
🔷 Neue Version 1.14.3 - 08.03.2021:

Dieses Update bietet Ihnen neben Fehlerbehebungen folgende neue Funktionen:

- Erweiterungen des Kontakt-Tagebuchs
Sie können nun direkt auf das Kontakt-Tagebuch zugreifen: Tippen Sie 2 Sek auf das App-Icon, dann auf „Tagebuch-Eintrag für heute hinzufügen“. Sie können Notizen und weitere Angaben erfassen.
- Sie sehen nun, ob ein erhöhtes Risiko aufgrund mehrerer Begegnungen mit erhöhtem oder niedrigem Risiko angezeigt wird.
- Unter Open-Source-Projekt für Corona-Warn-App finden Sie Screenshots zur App.
Mehr:
Corona-Warn-App Version 1.14 bringt neue Funktionen ins Kontakt-Tagebuch

Das Tagebuch kommt nun langsam in Richtung "Coronika"-App voran. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert - nur zur Info:
Die schnellsten Updates der Corona Warn App in F-Droid (also die zuvor genannte "Corona Contact Tracing Germany") gibt es, wenn man in den Paketquellen "Corona Contact Tracing Germany" hinzufügt und aktiviert.
Ich habe letztens zur F-Droid-Version gewechselt, weil ich vergleichbare oder identische Apps lieber von F-Droid nutze als vom PlayStore - und weil die neuen Funktionen (z.B. QR-Code und Übersicht der gesammelten IDs) früher verfügbar waren als im PlayStore.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.437
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
60
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
129
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten