Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Danke @VladimirII ,
Schon klar - hätte ja aber sein können, dass irgendwo schon offiziell (GitHub o.Ä) angekündigt worden ist, dass die Impfzertifikate (so wie in den Medien oft wiederholt) zukünftig nur noch 6 Monate gültig sind.
Ist anscheinend nicht so - und klar: Momentan (genauso wie das ganze Palaver in den Talkshows) alles nur Glaskugellogik...
Die F-Droid Version der App ist ja auch immer ein wenig später dran mit der Aktualisierung als die Playstore-Version.
 
@uwe75
Dort lese ich aber auch:
Ob sich das mit dem Update der CWA nun ändert, dürfte auch davon abhängen, wie die lokalen Vorschriften zur Kontaktnachverfolgung sind.
Der relativiert die Sache im Augenblick noch deutlich?
 
Das große Problem ist, bei Veranstaltungen sind Veranstalter gezwungen Kontaktinformationen ihrer Besucher zu haben. Als Software kann das leider nur die Luca-App. Ohne Namensgebundene (registrierte) Tickets, sind Veranstalter quasi von der Politik zur Nutzung gezwungen weil es sonst nur alternativ Handzettel gibt 🙄
 
Mir tun die Leute in den Gesundheitsämtern leid, was wollen/müssen die denn auf welcher Datenbasis verfolgen? Das ist doch brotlose Kunst, wenn Datenschutz über dem Gesundheitsschutz steht.
 
Hallo
Es gibt Neuigkeiten zur CWA in der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes.
Das scheint bisher untergegangen zu sein.
heise.de greift das heute auf.
heise.de - Bundestag empfiehlt Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung



heinzl schrieb:
Mir tun die Leute in den Gesundheitsämtern leid, was wollen/müssen die denn auf welcher Datenbasis verfolgen? Das ist doch brotlose Kunst, wenn Datenschutz über dem Gesundheitsschutz steht.
Das Problem der Gesundheitsämter ist nicht der Datenschutz. Also das sie zu wenig Daten hätten.
Das Problem ist eher das sie z.Z. zu viele Daten haben oder die Daten die sie haben nicht verarbeiten können.
 
Die CWA könnte sehr viel besser kommunizieren:

Am 17.11. wurde ich geboostert + erhielt das QR-Schnipsel gleich mit zum Einscannen ... gesagt, getan. Und in der CWA fand sich als aktuelles Dokument die Impfung vom 17.11. So weit, so gut ... bis heute.

Da kam das Update auf 2.14.1 und meine Impfung in diesem Monat war weg. Beim Versuch, den QR-Code noch einmal einzuscannen, teilte mir die CWA lapidar sinngemäß mit "Aktueller QR-Code bereits in der App vorhanden".

Die Lösung fand sich dann nach ein wenig Suche dort

"Der QR-Code der aktuellen Auffrischimpfung wird 14 Tage nach der Impfung automatisch an erster Stelle in der Zertifikatsübersicht angezeigt."

(Quelle: Corona-Warn-App informiert zu Booster-Impfungen und reichlich scrollen)


Könnte man, finde ich, besser machen oder zumindest besser kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artikel auf der CWA-Seite sind leider derart mit Gendersternchen verhunzt, dass der Text kaumlesbar ist. Schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Korynaut
Na dann hoffen wir mal, dass die neue Version auch bald in der F-Droid-Version kommt.
Das Lesen des Artikels habe ich übrigens auch abgebrochen... 🙄 OT:Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Finde ich gut. In Bayern und auch in Sachsen hatte ich das schon seit dem Sommer vereinzelt erlebt.
Größtenteils wollen die aber Luca. Kommt mir nichts aufs Handy...
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Die Warn-App kann auch Luca-Codes lesen, wenn der QR-Code aktuell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Schotti
@Schotti : Danke für die Infos. Auch @heinzl .Das wusste ich noch nicht.
(Ich hab mich allerdings gesträubt, den Sternchenmüll komplett zu lesen... 🙄)

Ist diese Funktion auch schon in der F-Droid Version CCTG enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mir wird momentan ein wenig übel, wenn ich in die Warn-App-Companion schaue.

Wenn man bedenkt, wie wenige Menschen die Corona-Warn-App installiert haben, wieviele Menschen die App falsch oder gar nicht konfiguriert haben und dann auch bedenkt, dass längst nicht alle Nutzer ihr positives Ergebnis per App teilen, sind mir das doch ein paar Kontakte zuviel. Selbst wenn BT-Dämpfung und Länge des Kontakts nur bei einem Bruchteil für eine offizielle Warnung ausreichen.

Einen Eintrag erhält man idR erst nach 8 bis 10 Tagen, einige auch erst nach 10 bis 14 Tagen. Für mein Verständnis deutlich zu spät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-133307.jpg
    Screenshot_20211227-133307.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20211226-162222.jpg
    Screenshot_20211226-162222.jpg
    713 KB · Aufrufe: 63
Also ich sehe die Warn-App leider eher nicht als "Warn"-App - auch aus zuvor von @Wicki genannten Gründen. . Dafür werwenden die wirklich zu wenige.
Die Zusatzfunktionen wie Zertifikat oder jetzt Luca-Login oder Infos zu Maßnahmen stehen für mich im Vordergrund.

In unserer Firma z.B. haben anscheinend mehrere Leute die App (anhand der Begegnungen). Es gab in unserer Firma leider auch massenhaft Corona-Fälle.
Ich habe bisher noch NIE! eine Warnung von der App bekommen...
 
Ich bin mit der Corona Warn-App zufrieden. Bei meinen Eltern läuft die offizielle App vom RKI/Telekom, ich habe mir den Fork Corona Tracing von FDroid heruntergeladen. Hier hat man den zusätzlichen Vorteil (Ich sehe das als Vorteil), dass man unter dem Reiter Begegnungen die gesammelten IDs anonym nachverfolgen kann. So kann man bei Risiko-Begegnungen selbst nachverfolgen (wenn man noch weiss, wo man an dem Tag überall war) an welchem Ort diese Begegnung hatte. Bei mir kam zweimal die Meldung einer Risiko-Begegnung. So konnte ich in etwa nachverfolgen, wo ich war... Tja, ich war an diesen beiden Begegnungen Einkaufen...

Luca nutze ich nicht. Was ich von dieser App so alles lese! Sehr lückenhaft. Der CCC hat berichtet, aber nicht nur der CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: thisismo - Grund: Nutzung der Luca-app hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.435
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
34
Daniel Albert
D
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
269
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten