Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Fehlermeldung,dass mein Zertifikat in diesem Land nicht gültig sei...die impfreihe muss vollständig sein!
Denke,dass ist der ungefähre Text.
Da es in der Luca App jetzt mit dem neuen Handy ebenfalls Probleme bei den Zertifikaten gibt,die es vorher nicht gab,denke ich,dass es daran liegt,dass man versucht ein Zertifikat auf unterschiedlichen Handys zu nutzen.
In den FAQ der Luca App wird auch gesagt,dass dies im Moment nicht möglich ist und sie versuchen würden dies bald zu beheben
 
Hast du einen Link dazu?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Luca die Echtheit des Impfzentifikat gar nicht prüfen kann.

Außerdem kann ich berichten von meiner Erfahrung mit der freien CWA aus dem F-Droid.
Habe Sie auf mindestens 4 Geräten installiert und auf allen diesen Geräte konnte ich damit mein Impfzertifikat einlesen und es wurde als gültig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Früher nannte sich sowas Wasserstandsmeldungen und Tauchtiefen 😎 🤣
 
Danke für den Hinweis -- habe die Datenspende jetzt aktiviert. Irgendwie war mir damals bei Ersteinrichtung der App nicht (genügend) klar welche Ziele damit verfolgt werden.
 
bestbefore2018 schrieb:
Danke für den Hinweis -- habe die Datenspende jetzt aktiviert. Irgendwie war mir damals bei Ersteinrichtung der App nicht (genügend) klar welche Ziele damit verfolgt werden.
Könntest mal kurz erläutern wo man das macht?
Oder geht das erst wenn eine Meldung in der CWA bekommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant für Leute die in BW wohnen oder dort hin wollen:
netzpolitik.org - Corona-Warn-App, Baden-Württemberg erlaubt datensparsames Einchecken

Geht hier in Sachsen schon seit dem Frühjahr und wird sehr oft angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
uwe75 schrieb:
Könntest mal kurz erläutern wo man das macht?
Suchst du eventuell:
Screenshot_20211021-090539.jpgScreenshot_20211021-091224.jpg
🤔 😳

Seit Anfang März und der Version 1.13 der App zur Kontaktverfolgung können mit dem Anbieter der App automatisch Informationen zu Risikobegegnungen, aber auch empfangenen und übermittelten Warnungen über Risikobegegnungen geteilt werden. Optional können außerdem Angaben zum Bundesland und zum Kreis eingetragen werden, in denen man wohnt, sowie zur eigenen Altersgruppe. Nach Angaben des CWA-Projektteams erfolgt die Datenspende anonym, Rückschlüsse auf eine Person ließen sich nicht ziehen. Die Privatsphäre der Anwender bleibe gewahrt. Unter anderem sollen die Daten Rückschlüsse auf das Pandemiegeschehen ermöglichen und etwa lokale Besonderheiten aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Schotti : Das gibt es zum Glück in der F-Droid-Version nicht.
 
Zum Glück?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Miaz602 schrieb:
@ Schotti @uwe75: Das gibt es...
... wäre als Hinweis für Uwe ggf. hilfreich gewesen? 😳
Wobei ich inzwischen vermute, seine Frage hat(te) vielleicht einen ganz anderen Hintergrund... 😶
(nach etwas Zeit, nach meinem Post, nach etwas Überlegung... hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass er die Hinweise über die Screenshots wahrscheinlich gar nicht benötigt - es sei denn, er nutzt die F-Droid-Version 🙃 😁 )
 
Schotti schrieb:
... wäre als Hinweis für Uwe ggf. hilfreich gewesen? 😳
Wobei ich inzwischen vermute, seine Frage hat(te) vielleicht einen ganz anderen Hintergrund... 😶
(nach etwas Zeit, nach meinem Post, nach etwas Überlegung... hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass er die Hinweise über die Screenshots wahrscheinlich gar nicht benötigt - es sei denn, er nutzt die F-Droid-Version 🙃 😁 )
Hallo.

Ja ich nutze auch die freie Version aus den fDroid.
Habe das auch festgestellt das die funktion dort nicht vorhanden ist.
Naja, wird seine Gründe haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
In der neuesten Version wird auf die Benachichtungseinstellung im System verwiesen, ist aber schon alles von der CWA ausgestellt und trotzdem tauchen immer wieder die nervigen Meldungen auf, wenn ich Standort und Bluetooth deaktiviert habe.
Was kann ich noch dagegen tun?
 
Moin,
wurde denn schon irgendwo etwas darüber geschrieben, ob und wann sich demnächst die Gültigkeitsdauer der Zertifikate ändert?
Davon abgesehen, dass die Politik auch keinen Plan hat und sich permanent gegenseitig wiederspricht, steht bei mir die Gültigkeit nach wie vor auf "1 Jahr später - also Ende Juni 2022".
Da ich im Juni 2022 einen Urlaubstermin habe, wäre eine Info schon interessant...
 
@Miaz602 Eine Auffrischimpfung vorher machen und ob es noch irgendwelche Regeln und Kontrollen im Sommer gibt (EU), weiß noch niemand
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
62
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
131
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten