Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
thomaspan schrieb:
@cLokX, die einfachste Möglichkeit: Ab in die nächste Apotheke, dort einen neuen dig. Impfnachweis holen, direkt im Laden einscannen ...

... wenn es klappt, gut, wenn nicht, darauf hinweisen. Aber komisch ist es schon.
So, Problem gelöst! Es lag am Ausdruck. Den QR Code konnte ich vom Bildschirm der Apotheke problemlos scannen. Es liegt also nicht an der App. Es scheint, als wenn kleinste "Schlieren" vom Drucker bereits negative Auswirkungen auf die Funktion des QR Codes haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wäre hat schon wichtig einen funktionierenden Ausdruck zu besitzen...
 
cLokX schrieb:
Es liegt also nicht an der App.
Ich widerspreche mal vorsichtig. Ich konnte auf Samsung A40 sowohl mit CovWarn als auch mit CoPass nicht scannen, alles versucht, kleine Auflage fürs Handy improvisiert, Licht, Ausdruck gedreht usw.
Spaßeshalber mal mit der Samsung Kamera App probiert, -0,5 rausgezoomt, Code *sofort* erkannt und Text angezeigt.
Jetzt noch kurioser: nochmals CovPass probiert und diesmal wird der Code blitzartig bereits von weitem erkannt, musste gar nicht den Code formatfüllend im Sucher haben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@uwe75 Danke für den Hinweis!
Ein kleiner Wegweiser durch das aktuelle Corona Chaos pur.
 
Ich habe die WarnaApp vor monaten deinstalliert, nachdem ich seit Beginn dabei war. Meiner Meinung nach bringt die App seit den kostenlosen Schnelltests nichts mehr. Dazu nutzen zu wenig (und die falschen) Leute die App. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Typen, die in der Bahn ihre Maske mit freiem Riechkolben tragen, die App nicht nutzen... Die App saugt mir nur den Akku leer 🙃
 
@Android-N00b
Ja da ist durchaus etwas dran. Aber das Funktionsspektrum wird stark erweitert
- Digitaler-Impfpass Nachweis
- Veranstaltungs Check-in und Nachverfolgung
- Fallzahl Übersicht

Alles in einer App und Sicher 😉
 
Android-N00b schrieb:
Die App saugt mir nur den Akku leer
Also nennenswerten Akkuverbrauch habe ich nicht feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Folgendes Problem: ich mach wöchentlich bevor ich ins Büro gehe nen Schnelltest und bekomm das Testergebnis 15 min später per Mail zugeschickt.
Wie kann ich einen digital vorhandenen QR Code in die Corona Warn App einscannen?

Ich hab bislang keine andere Möglichkeit gefunden als das gescannte + gemailte PDF des Tests samt QR Code mir auf den PC weiterzuleiten, dort am Bildschirm anzuzeigen und den PC Bildschirm per Corona Warn App am Handy zu scannen. Das ist doch Bullshit so, geht das nicht einfacher/direkt? Was tu ich, wenn ich unterwegs bin und das Testergebnis gerne in der App hätte?
 
Danke @uwe75 Bei meinem Testcenter wird die Anmeldung sogar über No-Q gemacht. Danke für den Link, das muss ich nochmals genauer durcharbeiten. Ich dachte, ich hätt da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft - vielleicht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Danke für die Info @uwe75 .
Da wollen wir mal hoffen, dass die CCTG aus F-DROID bald (wie üblich) nachzieht. (Ist z.Zt. noch 2.4.3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch die Update - Info:
(hier vom 07.07., Version 2.5.1)
- Sie können nun in der App digitale COVID-Genesenenzertifikate der EU hinzufügen. Damit können Sie z.B. bei Reisen innerhalb der EU eine frühere Infektion nachweisen.​
- Sie können nun digitale COVID-Zertifikate der EU von Familienmitgliedern in der App hinzufügen und verwalten, um diese z.B. bei Auslandsreisen vorzeigen zu können.​
- Es sind nun unterschiedliche Impfstatistiken zu geimpften Personen und verabreichten Impfdosen verfügbar.​
hier posten. ☺
Unbenommen davon sind natürlich die "Ausblicke" auf zukünftige Änderungen / Verbesserungen schon interessant zu lesen! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Schotti : Ja - fände ich auch besser, zumal ich die heise-de-Seite sowieso nicht öffne, weil man da die Cookies nicht deaktivieren kann. 🙄 (Solche Seiten öffne ich im Normalfall schon aus Prinzip nicht mehr!)
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti
Bekommt ihr überhaupt Meldungen? Ich habe selbst zu der Zeit, als die Zahlen exorbitant hoch waren nur zwei Meldung bekommen. Eine davon war mein Arbeitskollege und die andere mein Nachbar. Beide nutzen die App, beide hatten zu der Zeit Corona und es waren dann immer direkt 20 Begegnungen auf einmal...

Die App hat mMn die notwendige Verbreitung nie erreicht. Viele Downloads dürften auch wieder deinstalliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Meldungen gab es bei mir noch keine.

Ich hab die App momentan eher wegen der Zertifikate und ggf. mal irgendwann für eine Registrierung bei einer Veranstaltung.

Das Zertifikat oder den QR-Code wollte aber bisher noch nie jemand von mir sehen...

Die Luca-App käme übrigens für mich nicht in Frage. Ich hatte mich auch ausdrücklich für die App-Version aus F-Droid ohne Google entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Android-N00b schrieb:
Bekommt ihr überhaupt Meldungen?
Offizielle ca. 6 Mal. Knapp an die 20 weitere ausgelesen, mit der Warn-App-Companion. Zu den 6, die lang und nah genug an mir dran waren, um eine offizielle Warnung auszugeben, also noch ca. 20, die zwar nah genug für einen Kontakt waren, aber nicht nah genug und/oder zu kurz, um als Gefahr zu gelten.
 
Miaz602 schrieb:
Hört sich gut an. Danke für die Info @uwe75 .
Da wollen wir mal hoffen, dass die CCTG aus F-DROID bald (wie üblich) nachzieht. (Ist z.Zt. noch 2.4.3.0)
Das Update bon F-Droid kam übrigens schon am frühen Abend.
 
Hallöchen,
ich habe die CWA spaßhalber mal auf meinem zweiten S5 mit Lineage-OS (Android 7.1.2 - RR 5.8.5 plus GApps pico) installiert. Die nRF-Test-App behauptet: da ist zwar LE, aber kein Peripheral Mode, obwohl das S5 mit der 6.0.1-Stock-ROM diesen Modus unterstützt. Damit läuft die CWA auch ohne Einschränkungen. Mit LOS kann sie nur empfangen und ich bekomme eine dementsprechende Meldung. Eine aktuellere LOS-ROM habe ich nicht getestet. An den Bluetooth-Treibern kann ich wohl nichts ändern.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.454
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
87
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
339
prx
P
Zurück
Oben Unten