Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link

Installierst du dir die Corona-Warn-App?

  • Ja!

    Stimmen: 167 67,1%
  • Nein!

    Stimmen: 82 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    249
Ich gebe mir die Antwort selbst - mit Android 10 auf LOS-Basis wird der Peripheral Mode unterstützt, die CWA funktioniert ohne Einschränkungen.

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, WolfgangN-63 und holms
Danke @uwe75 für die Info. Dann wird das Update von CCTG im F-Droid sicher auch bald kommen...

Noch eine kleine Info am Rande, weil ich hier vom Login bei Veranstaltungen geschrieben hatte:
Es ist wirklich schade, dass die Login-Funktion der Corona Warnapp kaum genutzt wird. Auch jetzt im Urlaub wurde immer und überall nur nach der Luca-App gefragt. 🙄
Ein einziges Mal konnte ich mich bisher mit CCTG einloggen: In einem Museum in Landshut Ende Juli.
EDIT: Und das hatte extrem einfach und problemlos geklappt. 👍
EDIT2: Keine Ahnung warum das so wenig benutzt wird, ob das ggf. für die Betreiber eine Preisfrage ist - oder ob die Nutzung der Apps (Luca / CWA) für die überhaupt etwas kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Ein einziges Mal konnte ich mich bisher mit CCTG einloggen: In einem Museum in Landshut Ende Juli.
EDIT: Und das hatte extrem einfach und problemlos geklappt. 👍
EDIT2: Keine Ahnung warum das so wenig benutzt wird, ob das ggf. für die Betreiber eine Preisfrage ist - oder ob die Nutzung der Apps (Luca / CWA) für die überhaupt etwas kostet...
Das liegt daran, dass die Check-In Funktion der CWA nicht den Anforderungen der Kontaktnachverfolgung genügt, da keinerlei persönliche Daten erfasst werden.
Veranstaltungen, Gastronomie und Kulturstätten wie Museen müssen (so die Inzidenzstufe es vorsieht) aber persönliche Daten erfassen. Die Luca App macht das.
Somit ist die CWA nur eine zusätzliche Möglichkeit, auf Infektionen hingewiesen zu werden. Für Betreiber/Veranstalter ist sie im Rahmen der gesetzlich erforderlichen Kontaktnachverfolgung nutzlos.
 
@Cowcreamer : Danke für die Info. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt.
Da die Luca-App für mich nicht in Frage kommt, wird es also demnach weiterhin beim "Zettelschreiben" bleiben.
Ob das aber praxistauglich und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - und das wage ich sehr stark zu bezweifeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Miaz602 schrieb:
Danke @uwe75 für die Info. Dann wird das Update von CCTG im F-Droid sicher auch bald kommen...

Noch eine kleine Info am Rande, weil ich hier vom Login bei Veranstaltungen geschrieben hatte:
Es ist wirklich schade, dass die Login-Funktion der Corona Warnapp kaum genutzt wird. Auch jetzt im Urlaub wurde immer und überall nur nach der Luca-App gefragt. 🙄
Ein einziges Mal konnte ich mich bisher mit CCTG einloggen: In einem Museum in Landshut Ende Juli.
EDIT: Und das hatte extrem einfach und problemlos geklappt. 👍
EDIT2: Keine Ahnung warum das so wenig benutzt wird, ob das ggf. für die Betreiber eine Preisfrage ist - oder ob die Nutzung der Apps (Luca / CWA) für die überhaupt etwas kostet...

Hallo
Also hier in Sachsen konnte ich schon mehrfach mit der CWA einchecken.
Alternative wäre ein Zettel gewesen.
Ist nicht das Problem der CWA sondern der Bundesländer die in nun die Fehlinvestitionen in Luca rechtfertigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
uwe75 schrieb:
Hallo
Also hier in Sachsen konnte ich schon mehrfach mit der CWA einchecken.
Alternative wäre ein Zettel gewesen.
Ich habe das hier in NRW auch in einem Restaurant erlebt.
Ist halt nicht rechtskonform, weil es keine Nachverfolgbarkeit erlaubt. Das heißt, dass es zu einem echten Problem für die Betreiber werden kann, wenn das Ordnungsamt mal drauf aufmerksam gemacht wird.
 
Hat Euch mal irgendwer gefragt, ob das auf dem Zettel geschriebene auch stimmt? ...

Und wegen Datenschutz: Das "Schönste" waren 3 Restaurants in Garmisch-Partenkirchen:
- Restaurant 1. Eine Liste wurde herumgereicht, in der alle Leute mit Name, Adresse und Telefonnummer aufgelistet waren. (Habe mir KEIN Foto gemacht)
- Restaurant 2. Eine Kellnerin hat alle Daten aufgeschrieben, nachdem man LAUT alles öffentlich ansagen musste. (Sehr lustig für den Rest des Restaurants)
- Restaurant 3. (Nachdem es mir zu blöd wurde): Haben Sie die Luca-App? ... Ja, habs schon gemacht... Gut... (Hatte ich natürlich nicht)

🙄🙄
Dann doch lieber CWA. Ist zumindest besser als oben...
Als potentieller Einbrecher wüsste ich, wie man herausbekommt, ob das Haus leersteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Hat Euch mal irgendwer gefragt, ob das auf dem Zettel geschriebene auch stimmt? ...

Ein Bäcker hier lässt sich den Personalausweis zeigen, um die Daten abzugleichen. Habe ich aber bisher auch nur dort erlebt.
 
Zettel beim Bäcker schreiben? 😱
So blöd sind die hier zum Glück noch nicht.
BTW: Wir sind geimpft.
 
Natürlich nur, wenn man sich beim Bäcker hinsetzt, um einen Kaffee zu trinken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gab es da in der Corona Warn-app nicht mal einen optionalen Punkt, wo man seine Daten eingeben konnte wegen der Login-Funktion?
Ich finde da nichts mehr - oder habe ich das verwechselt?

Außer kurzzeitig die offizielle App aus dem Playstore und jetzt CCTG aus F-Droid hatte ich aber keine Tracking-Apps installiert.

Bin da aber jetzt durch den Umstieg aufs S20FE5G und die Probleme mit Android 11 etwas aus dem Ruder gekommen...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Sagt mal, gab es da in der Corona Warn-app nicht mal einen optionalen Punkt, wo man seine Daten eingeben konnte wegen der Login-Funktion?
Ich finde da nichts mehr - oder habe ich das verwechselt?
Da wirst du verwechselt haben. Das Alleinstellungsmerkmal der CWA ist die Anonymität.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Miaz602 Meinst du vielleicht das Schnelltest-Profil?
Dort kannst du deine Daten zur Anmeldung für Schnelltests eintragen:

"Sie lassen sich testen? Weiter -> Schnelltest-Profil
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
uwe75 schrieb:
Also hier in Sachsen konnte ich schon mehrfach mit der CWA einchecken.
Jo, heute gerade im Verkehrsmuseum Dresden 🤞, aber Eintritt mußte ich trotzdem bezahlen 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Howdy2 schrieb:
@Miaz602 Meinst du vielleicht das Schnelltest-Profil?
Dort kannst du deine Daten zur Anmeldung für Schnelltests eintragen:

"Sie lassen sich testen? Weiter -> Schnelltest-Profil
Jup, ja - das könnte es gewesen sein. Hatte sowas irgendwo gesehen, aber wusste nicht mehr wo.
Danke.
 
Bin komplett geimpft und habe die App auf meinem S21 gerne benutzt und meinen Impfstatus dort erfolgreich überprüfen können.
Seit Montag habe ich ein neues Handy ( Flip z 3) hier wird ein Zertifikat nicht anerkannt,so dass ich dort keinen kompletten Impfstatus habe.
Mit der Cov Pass App klappt es ohne Problem.
Wurde als erstes mit Astra, danach mit Biontech geimpft. Vom Support der App kommt nur,na dann würde wohl etwas mit den Zertifikaten nicht stimmen.
Ähnliche Erfahrungen kann man übrigens in den Bewertungen im Play Store finden... jemand eine Idee?😉
Deinstalliert und Cache gelöscht habe ich ohne Erfolg probiert.
 
@hollibs
Hast Du die Zertifikate in der richtigen Reihenfolge eingescannt? Damit hatte schon meine Schwester Probleme in der Warn-App.
Ansonsten würde ich damit an den Entwickler herantreten.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Ja,in jeder erdenklichen Reihenfolge 😉 Entwickler sagt,dann stimmt etwas mit den Zertifikaten nicht,was natürlich nicht stimmen kann,da es ja vorher klappte und bei der Cov App auch
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
3.438
heinzl
heinzl
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
63
Daniel Albert
D
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
132
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten