Tab 814: Erfahrungen/Test (In diesem Thread bitte keine neuen Frage stellen, s. #161)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, ich hab diesen Danke-Knopf überall gesucht und nirgends gefunden, bis ich irgendwo gelesen habe, dass diese Funktion erst ab 10 Beiträgen möglich wäre, und genau deshalb hatte ich den extra Beitrag mit einem DANKE an euch aufgemacht, eben weil ich keinen DANKE-Knopf fand :sad::crying::blushing::confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH und splotz
Hat eigentlich schon mal jemand die Ainol Nuvo Serie mit dem Cyaogenmod angeschaut? A9 Amlogic Mali GPU und sogar JB 4.2 .... ist zwar nur 7" aber auch 1024
überlege ob ich mal versuche ....


Gruß aus HDH
Heinz
 
Es gibt bestimmt einen eigenen Bereich für die Ainol, da wissen die bestimmt mehr
 
Du hast mich Mistverstanden ich wollte versuchen das Rom ins Intenso zu flashen ...



Gruß aus HDH
Heinz
 
Merlin-HDH schrieb:
Hier mal ein Blick in das Tablett. Deutlich zu sehen ... M805NC.
Bis auf den fehlenden Speicherchip scheint das Board komplett bestückt, es könnte also auch BT drauf sein ... Achja, mit BT ist ja ND ... schade

Anhang anzeigen 161646 Anhang anzeigen 161647
Anhang anzeigen 161649
Anhang anzeigen 161650
Anhang anzeigen 161651

Auf deinen Bildern sieht man oben noch einen unbestückten Sockel, im Bereich der Akkuanschlüsse und des Lautsprecheranschlusses. Ich habe das Layout mal mit minipci, minipci-express und CF verglichen. Aber ausser CF würde da wohl nix passen. Selbst bei CF bin ich mir nicht 100% sicher. Ausserdem sieht man leider nicht, was unter den Abdeckungen, Klebebändern, Flachbandleitungen und auf der Rückseite des Boards los ist.
 
Meinst du den wo LCD1 dransteht?
 
Ja, könnte LCD1 heißen. Hab ich garnicht drauf geachtet. Aber das Display ist doch woanders angeschlossen!?
 
Der eine Sockel würde noch einen Speicherchip aufnehmen, ich löte nach knapp 25 Jahren zwar nicht schlecht aber für SMD wollen die Augen nicht mehr so. Obwohl mit Heißluft geht das eigentlich ganz lässig. Von anderen Tabletts weiß ich aber das Problem ist der innere Speicher, man kann mit App2sd nicht alles verschieben dann ist der interne voll und nichts geht mehr ...

Der längliche Anschluß ist für ein Flachbandkabel wie für den LCD Screen. Für den gäbe es verschiedene Theorien....

Es gibt aber offensichtlich noch einen internen USB oben neben dem leeren Platz.

Ansonsten erwarte ich auf der Rückseite keine Überraschung. BT kann u.a auch im WLAN integriert sein.
Mit der aktuellen Firmeare wird aber auch kein externer BT erkannt.

Die Firmware vom Intenso wird übrigens als Prerelease ausgegeben.



Gruß aus HDH
Heinz
 
  • Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
Das hört sich interessant an,
Wo kann man finden das es ein prerelease ist?
Welche bezeichnest du als aktuelle Firmware?
Das Prerelease?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

Merlin-HDH schrieb:
Du hast mich Mistverstanden ich wollte versuchen das Rom ins Intenso zu flashen ...



Gruß aus HDH
Heinz
Da wäre ich vorsichtig.
Ich habe gelesen, dass ein kleiner Unterschied schon aussreichen kann das zb der Bildschirm nicht mehr geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

marcus2208 schrieb:
Ja, könnte LCD1 heißen. Hab ich garnicht drauf geachtet. Aber das Display ist doch woanders angeschlossen!?


Die Board-bezeichnung deutet auf ein altes tab mit 800x600 (?) Auflösung.
Evtl haben sie es anders anschliessen müssen um auf die 1024x768 zu kommen ??
 
Merlin-HDH schrieb:
Der eine Sockel würde noch einen Speicherchip aufnehmen, ich löte nach knapp 25 Jahren zwar nicht schlecht aber für SMD wollen die Augen nicht mehr so. Obwohl mit Heißluft geht das eigentlich ganz lässig. Von anderen Tabletts weiß ich aber das Problem ist der innere Speicher, man kann mit App2sd nicht alles verschieben dann ist der interne voll und nichts geht mehr ...
Löten ist kein Ding. Da hab ich schon kleinere Strukturen erfolgreich gelötet. Die Frage ist, woher bekommt man einen kompatiblen Chip und noch wichtiger, wird der auch einfach so erkannt? Nützt ja nix, wenn man fette 16GB verbaut hat, das OS aber immernoch brav 8GB erkennt.

Merlin-HDH schrieb:
Der längliche Anschluß ist für ein Flachbandkabel wie für den LCD Screen. Für den gäbe es verschiedene Theorien....
Nen 2. LCD für Dual-View? :scared::flapper:
Oder nen LCD im hinteren Gehäusedeckel, damit man sich im Zug gegenübersitzend nen Film zu zweit ansehen kann? :cool2:

Merlin-HDH schrieb:
Es gibt aber offensichtlich noch einen internen USB oben neben dem leeren Platz.
An den könnte man BT nachrüsten, wenn es gelingt, einen externen per USB zum funken zu bekommen. Oder 3G/3,5G intern verbauen, indem man einem Huawei Stick ohne Gehäuse oben links in die freie Ecke klebt.

Merlin-HDH schrieb:
Die Firmware vom Intenso wird übrigens als Prerelease ausgegeben.
Woher kommt die Info?
 
Die physikalische Auflösung hat ja nichts mit dem Rendering zu tun.
Der Screen hat 976x768

In dem einen Bild ist unten Kernel pre Release ....

Ich hoffe ihr verzeiht mir das die Bilder alle mit dem IPhone gemacht sind lol,

@ Marcus ... ich hatte dezent angemerkt das meine Augen als ü50 nicht mehr so wollen ... wie meine Hände.

Das dürfte doch kein Problem sein oder?
Den Speicher erkennt das Board, es gibt Hersteller die löten einfach nen billigen SDcard Halter auf das Board. Aber das Problem bleibt der Interne Speicher. Du kriegst die 16gb nur mit Daten voll weil der interne Speicher schon vorher die Grätsche macht. Es fängt bei den animierten Live Hintergründen an und Widgets gehen auch oft nicht von dem extendet Memory und viele andere ...



Gruß aus HDH
Heinz
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1359040413.042100.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359040413.042100.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 857
  • ImageUploadedByTapatalk1359040506.345341.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359040506.345341.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 612
  • ImageUploadedByTapatalk1359040546.194548.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359040546.194548.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 511
  • ImageUploadedByTapatalk1359041053.188886.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359041053.188886.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcus2208 und splotz
Nur um missverständnissen vorzubeugen, vielleicht meintest du genau das:
der Screen hat Hardwaremässig 1024x768 pixel.

Die "krumme" Zahl in den Screenshots kommt von der Android Taskleiste.
Wenn man das Tablet dreht sieht die Zah deswegen wieder anders aus.
 
Nope ... die Hardware hat nichts mit der Auflösung zu tun. Ein 10" TFT mit physikalischen 800*600 kann durchaus 1024*768 und höher in Super Qualität darstellen.
Diese Lektion habe ich bei meinem Autopc gelernt. Vorher habe ich auch immer gedacht das die Auflösung gleich Hardware wäre, aber das Panel kann völlig andere Werte haben. Ich für mein Teil bin geneigt dem Test zu glauben vor allem sind sich ALLE in der Auflösung einig.

Übrigens bekomme ich das Rom nicht über die SDcard geflasht.


Gruß aus HDH
Heinz
 
Hast du quellen dazu?
Welchen test meinst du ?
 
Antutu, Valemo, deviceinfo habe ich selber getestet geh einfach in den store und lad dir ein paar runter. Denen glaube ich eher als dem Chinesen ...

Wie schon vorher, es ist eigentlich völlig egal, solange das Endergebnis passt ...


Gruß aus HDH
Heinz
 
Dann dreh mal dein Tablet und lass das Benchmark/Systeminfoapp nochmal laufen.

Bei mir hatten sich dann die Zahlen verändert, da die Android Taskleiste sich dann auf der längeren seite befindet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-25-10-56-051235611205.png
    Screenshot_2013-01-25-10-56-051235611205.png
    18,4 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH
Ok, ich hätte gedacht der liest die Hardware aus.
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast....


Gruß aus HDH
Heinz
 
Nach einigen Tagen Test möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben..
Ich finde das Tab für den Preis super. Das fehlende Nachscrollen ist zwar schade, stört mich aber kaum. Beim Wischen zwischen den einzelnen Bildschirmen hatte ich erst Probleme, beim Holo Launcher reicht es aber, an den Rand zu klicken, dann landet man im nächsten Bildschirm, ich weiß nicht, ob das bei anderen Launchern auch so ist. btw, mit der Maus per OTG klappt das Nachscrollen. Auch die Blickwinkelproblematik stört mich kaum, ich hatte vorher ein Coby, da war das wesentlich schlimmer..
Das erste Problem war, dass die aktuelle Youtube App, sobald man ein Video abspielen wollte, abgesürzt ist. Nun nutze ich die Version 4.1.47, da funktioniert alles.
Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist, dem Tab das Sprechen beizubringen. Weder Google TTS, noch Pico TTS wollen mir was sagen :/
Das Bild per HDMI ist klasse, leider bekomme ich keinen Ton raus.. deswegen schreibe ich eigentlich auch, in der Hoffnung, jemand hat ne Idee. Ich habs mit drei verschiedenen HDMI-Kabeln an zwei Fernsehern versucht. Ich hab den Adapter bei Amazon gekauft: Adapter : Mini HDMI C Stecker > HDMI 1.3b Buchse 1080p: Amazon.de: Computer & Zubehör
Er sieht so ähnlich aus, wie auf dem ersten Bild, hat aber an den Seiten Kerben. Nun habe ich zu anderen Tabs gelesen, die geben auch keinen Ton von sich, die hatten sich dann mit dem Klinkenstecker geholfen. Allerdings schaltet mein 814 den Ton aus, sobald der HDMI drin ist, kommt aber eber keiner am TV an. Liegts am Adapter?
Der Akku macht jedenfalls nen sehr guten Eindruck. Ich habe jetzt den halben Tag rumgespielt, das Tab ist seit fast 7 Stunden vom Netz und ich habe eben noch genau 50%. Ich habe jetzt noch die WLAN-Abschaltung im Standby ausgeschalten, mal schauen, wie lang er dann noch hält.
Eins noch.. ich nutze das Tab praktisch nur im Querformat, dabei sind die Lautstärketasten vertauscht. Die Anzeige auf dem Bildschirm schiebt nach rechts lauter, nach links leiser, die Hardwaretasten umgekehrt.
Ach.. und noch eins, ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Gibts, bis auf AdBlock Plus, irgendne Möglichkeit, Werbung zu Blocken? Mein Handy ist gerootet, da ist alles viel einfacher :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere ging der Ton bei mir auch über HDMI an den TV.
 
splotz schrieb:
Soweit ich mich erinnere ging der Ton bei mir auch über HDMI an den TV.

Hast du auch den Amazon-Adapter? ..eigentlich sieht der wertig aus, mit goldenen Anschlüssen.. aber.. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.680
JohannesPaulHoffmann
J
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
18
Aufrufe
2.527
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
Antworten
15
Aufrufe
3.107
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten