iOcean X7 Youth Edition

Da ja hier nun anscheinend schon einige das Iocean X7 in D haben ... wie schlimm ist das GPS wirklich?
Taugt es um als Navi im Auto zu arbeiten, oder reicht es dafür nicht aus?

Ob es beim ersten einschalten mal 5 Minuten braucht ist mir dabei eher nicht sooo wichtig. Es muss dann aber auch funktionieren wenn mal ne Wolke kommt :)

@EDIT: Würde damit z.b. Sygic, oder Waze nutzen wollen.

@Edit2: Aus was für einem Material ist denn der Touchscreen? Glas (Gorilla, Dragontrail, etc.), oder Kunststoff?

Grüssle - Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das X7 ausgeliefert wird, war das GPS bei mir nicht zu gebrauchen. Selbst nach über einer halben Stunde war im Freien kein Sat-Fix möglich.

Ich habe eine gps.conf erstellt und diese nach /etc kopiert. Ausserdem habe ich die GPS Antenne noch etwas modifiziert. Die Antenne konnte ich so modifizieren, dass die Garantie dadurch nicht erlicht. Die Modifikation kann man jederzeit rückgängig machen.
Der Sat-Fix steht nun ordentlich im Wohzimmer innerhalb von c.a. einer Minute (Screenshot). Draußen ist es übrigens absolut bedeckt.

Wenn Interesse besteht, poste ich gerne die gps.conf und die Antennenmodifikation.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-31-19-48-12.png
    Screenshot_2013-05-31-19-48-12.png
    34,1 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Astrali
Ich hab das Teil zwar nicht hier, aber wie ich überall sehe das mit dem GPS gekämpft wird, würdest du damit sicherlich einige leute glücklich machen! :)

Danke für die Info!
 
Da kann ich mich nur anschließen... wäre sicherlich eine massive Erleichterung, wenn man die Daten nur einspielen müsste. :)
 
Na denn mal los ;)

Vorraussetzung sind Rootrechte.
Die gps.conf habe ich aus diesem ROM, der mir aber wegen öfteren Freezes nicht gefallen hat. Ich nutze die letzte offizielle FW 520 (Root on board).
Die gps.conf habe ich noch ein klein wenig geändert. Die NTP Server waren für Polen gedacht.
Code:
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=7275
SUPL_SECURE_PORT=7275
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234
ENABLE_WIPER=1
INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=5000
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
Ganz wichtig war noch die Änderung aller drei "SUPL_PORT" von 7276 auf 7275! Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich darauf gekommen bin. Solange diese drei Ports mit 7276 liefen, wollte es einfach nicht klappen mit dem Sat Fix.
So, die gps.conf muss nach /etc kopiert werden. Dazu nutzt ihr einen Datei Manager mit Rootrechten.
Die Berechtigungen für gps.conf sehen wie folgt aus:
Code:
-rw-r--r--
Danach habe ich einen Neustart durch geführt.
In den Systemeinstellungen habe ich unter Standortzugriff folgendes stehen:
- Zugriff auf meinen Standort (ja)
- GPS-Satelliten AN
- Standort per WLAN & Mobilfunk (ja)

Systemeinstellungen - Standortzugriff - GPS-Satelliten
- GPS EPO-Assistenz (ja)
- A-GPS (ja)

Systemeinstellungen - Standortzugriff - GPS-Satelliten -EPO-Einstellungen
- Auto-Download (ja)

Systemeinstellungen - Standortzugriff - GPS-Satelliten -AGPS-Einstellungen
- Netzwerkanfrage (ja)

Nun ladet ihr euch am besten Mobileuncle MTK Tools runter.
Öffnet Mobiluncle MTK Tools - Engineer Mode - Engineer Mode (MTK).
Jetzt scrollt ihr nach rechts auf Location - YGPS.
Information - AGPS Restart - full.
Bei dem Tab "Satellites" könnt ihr den Fortschritt grafisch verfolgen. Sobald der Fix steht, geht ihr wieder zum Tab Information und klickt einmal auf "hot". Der Sat Fix wird erneut durch geführt, sollte jetzt aber viel schneller gehen.
Im Anhang findet ihr gps.conf.txt (umbennen in gps.conf) zum selber kopieren nach /etc.
Für eine Installation per CWM oder TRWP gibts die GPS.zip.
Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
 

Anhänge

  • gps.conf.txt
    543 Bytes · Aufrufe: 280
  • GPS.zip
    123,9 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Astrali
GPS Antennen Modifikation

Ich übernehme keinerlei Gewähr für diese Anleitung. Euch muss bewusst sein, dass Ihr durch den Eingriff die Garantie verliert!

Was wird benötigt:
- Entlötlitze 2-3mm
- Klebeband
- doppelseitiges Klebeband
- eine ruhige und geduldige Hand ;)

Das X7 lässt sich sehr leicht öffnen. Wie das geht, seht ihr hier: 欧盛x7 拆机 分享—在线æ’*放—优酷网,视频高清在线观看

Alles was ihr am Gerät macht, macht es mit äußerster Vorsicht und ohne jede Gewalt.
In dem Video werden alle Schrauben entfernt, das habe ich nicht gemacht. Ich habe die rechte untere mit dem Papiersiegel drinnen gelassen.
Das Gehäuse könnt ihr nach dem entfernen der Schrauben vorsichtig aufhebeln. Macht das mit Vorsicht, da ja die eine Siegelschraube noch verschraubt ist. Das soll so auch bleiben um die Garantie nicht zu verlieren.
Wenn ihr nun das Gehäuse aufgehebelt habt, könnt ihr innen die Kontaktflächen für die GPS Antenne sehen. Diese überklebt ihr mit einem Stück Klebeband. Oben auf dieses Klebeband kommt GENAU da wo drunter die Kontaktflächen sind doppelseitiges Klebeband. Damit haben wir jetzt den Kontakt zur orginalen GPS Antenne unterbrochen und die Befestigung für unsere neue Antenne geschaffen.
Von der Entlötlitze schneidet ihr ein 9,2cm langes Stück ab. Im www kann man nachlesen, wie es zu diesem Wert kommt.
Die beiden Enden fächert ihr in einer Länge von ungefähr 5mm auf.
Nun die Enden durch den Schlitz durch den auch die Orginale GPS Antenne geht, fädeln. Die beiden aufgefächerten Enden klebt ihr nun auf das doppelseitige Klebeband, da wo die orginal Kontakte sind. Die gefächerten Enden sollen sich berühren. Jetzt könnt ihr die Schlaufe der neuen GPS Antenne noch außen am Gehäuse mit Klebeband fixieren.
 

Anhänge

  • 20130531_221017[1].jpg
    20130531_221017[1].jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 643
  • 20130530_143256[1].jpg
    20130530_143256[1].jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 969
  • 20130530_145128[1].jpg
    20130530_145128[1].jpg
    3 KB · Aufrufe: 806
ohje das schaut aber recht kompliziert aus.
Ich werde mich wohl erst einmal darauf beschränken die neueste Firmware drauf zu spielen.

Selbst das mutet schon lästiger an, als ich es mir bei einem neuen Telefon zutrauen möchte.
 
Wenn du die FW 520 drauf hast, dann hast du schon die halbe Miete denn die FW ist schon gerootet. Also musst du nur noch die gps.conf nach /etc kopieren und die Berechtigungen setzen. Das ist wirklich nicht schwer. Ich hoeffe ich habe alles verständlich beschrieben. Wenn nicht, einfach fragen.
Mir macht mein X7 jetzt noch viel mehr Spaß!
 
tigger-gg schrieb:
GPS Antennen Modifikation

- Entlötlitze 2-3mm
- Klebeband
Von der Entlötlitze schneidet ihr ein 9,2cm langes Stück ab.

Bei dem aufwändigen Material fragt man sich schon wieso da der Hersteller nicht selber drauf gekommen ist ;D

Genial!
 
falls es noch nicht erwähnt wurde,hier eine seite mit Custom Roms aber ihr solltet angemeldet sein,viel spass beim flashen und probieren:
Needrom | Search Results | iocean
 
Danke Dahmer für den weiteren Link und Lesestoff.

Ich werde mich zuerst an einem normalen FW Update versuchen bevor ich die Custom ROMS anteste.
 
tigger-gg schrieb:
GPS Antennen Modifikation
Von der Entlötlitze schneidet ihr ein 9,2cm langes Stück ab. Im www kann man nachlesen, wie es zu diesem Wert kommt.
Die beiden Enden fächert ihr in einer Länge von ungefähr 5mm auf.
Nun die Enden durch den Schlitz durch den auch die Orginale GPS Antenne geht, fädeln. Die beiden aufgefächerten Enden klebt ihr nun auf das doppelseitige Klebeband, da wo die orginal Kontakte sind. Die gefächerten Enden sollen sich berühren. Jetzt könnt ihr die Schlaufe der neuen GPS Antenne noch außen am Gehäuse mit Klebeband fixieren.

Die -"Schlaufe"- hat bei dir eine interessante Form!
Ist das eine definierte form, oder einfach nur möglichst stilvoll aufgeklebt?

Falls das 1. der Fall ist (wovon ich ausgehe) wären die Maße der Form schön zu wissen :D

Grüssle - Astrali
 
@Astrali,

ich habe diese Form gewählt um alles vor der Kamera unter zu bekommen. Die Länge der Schlaufe reicht leider nicht aus, um sie um die Kamere zu legen.
Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen was die Gestaltung der Form angeht :)
 
ist es möglich ein anderes recovery menü zu installieren? du hast ja grad cwm und so erwähnt... wo krieg ich des her? :)
 
in den meisten fällen ist es möglich einfach "Rom Manager" aus dem play store zu installieren.

Der Rom Manager kann dir dann CWM flashen (vorausgesetzt du hast bereits Root).

Grüssle - Astrali
 
ok hab jetzt den rom manger und wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
 
hab nur ein HTC Desire vor ort, aber es wird bei dir wohl genau das gleiche programm sein :D

Rom Manager starten

oberster menüpunkt: Recovery Setup

Install or Update "Clockworkmod Recovery"

rest sollte selbsterklärend sein :D

Good Luck!
 
Astrali schrieb:
in den meisten fällen ist es möglich einfach "Rom Manager" aus dem play store zu installieren.

Der Rom Manager kann dir dann CWM flashen (vorausgesetzt du hast bereits Root).

Grüssle - Astrali

Ich wäre vorsichtig mit dem ROM Manager eine Recovery zu installieren. Wenn die nicht fürs X7 passt, kann das nach hinten los gehen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, poste ich die Links zur CWM und TRWP fürs X7. Diese können dann ganz einfach mit Mobileuncle installiert werden.
 
Ja es findet hier sowieso keine offizielle Rom... Schon mal danke im voraus tigger
 

Ähnliche Themen

M
  • mopsert
Antworten
1
Aufrufe
1.166
Bgltoni
B
W
Antworten
0
Aufrufe
1.046
weltretter
W
G
Antworten
1
Aufrufe
1.822
SanShine
SanShine
Zurück
Oben Unten