Apple stellt iOS 26 vor

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
13.150
Apple hat heute Abend u.a. seine neuste iOS Version erstmals der Öffentlichkeit im Rahmen der WWDC gezeigt. Wie vermutet werden iOS, iPadOS, Watch OS, TV OS und MacOS nun mit der Jahreszahl des jeweiligen Releasejahres angeben, somit erscheinen diese mit 26 als Versionsnummer.

IMG_3815.jpeg

Die größte offensichtliche Neuerung ist das neue „Liquid Glass“ Design, welche die Oberfläche, Bedien- und Steuerelemente sowie Menüs transparent erscheinen lassen, welche sich zudem auch der Farbumgebung des Hintergrund anpassen lassen sowie eine dynamische Schriftgrößenanpassung bietet. Düse Änderung bekommen alle Apple Betriebssysteme.

Auch die App Icons wurden an das neue Liquid Glass Design angepasst, ebenso der Rahmen der Apps.

Weitere Neuerungen von iOS 26 sind:

- Live Übersetzung von Telefonaten und Face-Time Calls
- überarbeitete Kamera App mit neuen Schnelleinstellungen
- Die Foto App bekommt wieder die getrennten Reiter Mediathek und Alben
- Neue aufgeräumte Telefon App mit neuen kombinierten Reitern für Anrufe, Kontakte und Anrufbeantworter
- Call Screening Funktion zum Schutz gegen unerwünschte Anrufer
- Ki Hold Assistent gegen das Warten in einer Warteschleife
- Erweiterung von Visual Intelligence in die Screenshot Funktion zum Auswerten von Bildern und Texten auf dem Bild, mit ggf. Zuhilfenahme von ChatGPT
- Wallpaper auf dem Sperrbildschirm mit 3D Tiefeneffekt
- Neue Genmoji und Image Playground Möglichkeiten samt Kombinationen, auch ggf. mit Zuhilfenahme von ChatGPT
- Überarbeitungen von der Apple Wallet und Games App

Auch CarPlay sowie CarPlay Ultra bekommen das Liquid-Glass Designupdate samt neuem Homescreen, verbesserten Apple Maps und neuen Widgets.

Dazu gibt es noch andere Kleinigkeiten, Neuerungen und Verbesserungen in iOS 26, die Apple in der folgenden Folie zusammenfasst:

IMG_3816.jpeg

iOS 26 erscheint für alle iPhone Modelle ab der 11er Reihe. Die Dev Beta Phase startet heute, die Public Beta im Juli und der offizielle Release erfolgt dann im Herbst.

Wie ist Euer Eindruck nach der offiziellen Präsentation?

Update:

Und hier eine erste Quelle mit neuer Liste mit weiteren Kleinigkeiten, die iOS 26 bieten wird:

• Startleisten-Anzeige: Die Home-Leiste wird nur kurz beim App-Start eingeblendet und verschwindet dann
  • Wetter über Satellit: Auch ohne Mobilfunk oder WLAN liefert die Wetter-App Daten – künftig über Satellit
  • Wecker-Schlummerzeit: Die Snooze-Dauer lässt sich nun frei einstellen.
  • Kameralinse: Erkennt die Kamera eine verschmutzte Linse, erhält man einen Reinigungshinweis.
  • Buchstabieren bei Diktat: Einzelne Wörter oder Namen lassen sich während der Diktierfunktion buchstabieren.
  • Textauswahl in Nachrichten: Endlich können einzelne Wörter in iMessage markiert werden – nicht nur ganze Nachrichten.
  • Filter für unbekannte Absender: Nachrichten lassen sich nach Dringlichkeit, persönlicher Relevanz oder Werbung sortieren.
  • Kontakte in Gruppenchats: Ein neuer Button erleichtert das Einfügen unbekannter Kontakte in Gruppennachrichten.
  • Blockierte Kontakte: Eine Übersicht blockierter Nummern ist jetzt in den Datenschutz-Einstellungen sichtbar.
  • Zahlungsmethoden verwalten: AutoFill-Karten lassen sich in der Wallet-App bearbeiten, hinzufügen oder löschen.
  • Markdown-Export: Einzelne Notizen können als aus der Notiz-App .md-Datei exportiert werden.
  • Ordner in Apple Music: Playlists lassen sich erstmals in benutzerdefinierte Ordner sortieren.
  • Bessere Dateiansicht: Die Dateien-App zeigt beim Browsen erweiterbare Ordnerstrukturen an.
  • Ruhemodus für die Nacht: Unter „Töne & Haptik“ findet sich jetzt ein spezieller „Late Night“-Modus.
  • Mikrofon-Auswahl bei Bluetooth-Geräten: User können nun gezielt ein Mikrofon auswählen, wenn mehrere verbunden sind.

Update 2:

Hier noch ein paar Infos über fehlende Features auf älteren iPhones:

- Klar, alles was mit AI zu tun hat, braucht mindestens ein iPhone 15 Pro, darunter das neue Visual Intelligence Feature, Life Translation und neue AI basierende Kurzbefehle
- der 3D Tiefeneffekt von Bildern auf dem Lockscreen erfordert mindestens ein iPhone 12
- In iMessage erfordern explizit für die neuen Möglichkeiten Vorschläge für Umfragen und kreative Hintergrundstyles ein iPhone 15 Pro
- Order Tracking über die Apple Wallet möchte bitte auch mindestens ein iPhone 15 Pro haben
- Dasselbe gilt für die neuen Genmoji und Image Background Features mit ChatGPT Support. Auch diese gibt es wegen AI Bestandteil erst ab einem iPhone 15 Pro

These iOS 26 features will only be available on newer iPhones - 9to5Mac

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Xanoris
Ich finde den Unterschied zum bisherigen Design doch eher ziemlich mau, da war das letzte Design-Update (mit iOS 14? 13?) doch auch nicht wirklich viel kleiner als das jetzt.

Sieht aus wie damals Windows Vista mit dem Aero Glas Theme...
Müsste sich in der Praxis zeigen, so auf den Bildern wirkt es zu kontrastarm und könnte eher störend sein, wenn alles blurry ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und Hego.dmsk
Bin gespannt wie viel zusätzlichen Akku das im Standby zieht.

Apple sagte ja, mit neueren A-Chips ergibt sich in der Praxis neue Möglichkeiten beim Homescreen.

Vista mit Aero war damals auf Laptops auch ein Akkufresser, Aero tat seinige dazu.

Die ersten Userberichte werden bestimmt von einer schlechteren Akkulaufzeit berichten 😁

Ich hatte mir mehr Annäherung von ipadOS an macOS gewünscht.
Das Liquid Design interessiert mich so gar nicht.

Ich finde das Design eigentlich ganz gut - mal sehen wie es im "real life" rüberkommt.
Meine persönlichen Highlights sind:

- das iPad, das IMHO am meisten von der neuen Fensterverwaltung der neuen Version profitiert.
- Hintergrundaktionen welche jetzt beim Schliessen der App nicht mehr angehalten bzw abgebrochen werden
- die Trennung der Foto-App zwischen Mediathek und Alben
- Call Screening (mal sehen wie und ob es Deutschland funktioniert)

Ausserdem werden wohl noch zig Mini-Änderungen / Anpassungen und Neuigkeiten in den Tiefen von iOS 26 versteckt sein. Die sorgen dann meist auch noch für einige Überraschungen

Und dazu kommen die noch unbekannten Änderungen/Neuerungen für EU User, die auch in den nächsten Tagen vielleicht ans Licht noch kommen.

Mit gefällt dieses GlasDesign.
Der Rest sind kleine Extras! :D

• Haha
Reaktionen: Atlantis66
Trägt jetzt nicht unbedingt zur besseren Lesbarkeit bei, wenn sich das so durch das ganze OS zieht...
Wenn ich mir die Scrollvideos mit dem Glas anschaue finde ich den Effekt eher ablenkend.

Anhänge

• apple-introduces-a-delightful-and-elegant-new-software-v0-8jcgybc8wx5f1.png
    apple-introduces-a-delightful-and-elegant-new-software-v0-8jcgybc8wx5f1.png
    395,5 KB · Aufrufe: 79
  • 22-1080.9727a650.mp4
    802,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Android 16 gefällt mir überhaupt nicht und das jetzt hier auch nicht. Mir wäre es lieber, es würde verbessert werden als an der Optik herumgeschraubt.

Das mit dem Namen finde ich hingegen super.

Habe jetzt den Livestream nicht gesehen und bisher nur die ersten Artikel gelesen aber der ganz große Wurf ist da jetzt auf den ersten Blick für mich nicht dabei gewesen.

Viel mehr habe ich den Eindruck bekommen, dass Apple mit dem „großen“ Angleichen der Versionsnummer, davon ablenken möchte, dass die Updates selbst nicht viel bieten außer einer frischen Optik.

Auf jeden Fall nichts für mich dabei, dass ich jetzt die Beta installieren muss.

Also eine Design Revolution sehe ich überhaupt nicht. Sieht eigentlich aus wie vorher auch nur halt im Windows Vista Look. Muss jetzt nicht schlecht sein aber ich dachte Apple traut sich da vielleicht doch mal was mehr als nur ne alte Windows Version im Apple Look zu präsentieren.

gesagt wurde das es bis zum 11er kommt. Bin mal gespannt wieviel da weg gestrichen wird weil die Leistung nicht reicht. Es ist ja jetzt schon viel in Kombination mit AI. Und da klemmt es ja schon an dem 14er.

Die reine Leistung des 11ers und 12ers sollte kein Problem darstellen, AI gibt es ohnehin nicht, sonst sind alle anderen Funktionen nicht an neuere A-Chips gekoppelt.

iOS 26 ist auf iPhones ohne AI übrigens nur knapp 10 GB groß, mit AI auf entsprechenden iPhones knapp 16 GB - mit den zusätzlichen nachträglichen (und optionalen) AI Downloads fallen dann nochmal mehr an.

iOS 26 bringt mit der Glass Optik viele neuere optische Spielereien mit sich. Ich bin sehr gespannt, wie das generell auf den ältesten iPhones noch performen wird. Alle paar Jahre schafft es Apple ja durchaus mit neueren iOS-Versionen ältere Geräte regelrecht zu verhunzen, legendär war da das iPhone 4S.

Liquid Glass scheint mir auch sehr hit and miss zu sein. An vielen Stellen sah es toll aus, vor allem bei tvOS oder in der nun sauber aufgeräumten Kamera-App, an anderen Stellen erinnerte mich es zunehmend an Windows Vista und das nicht im positiven Sinne. Und dann gibt es Stellen im OS; da sieht es regelrecht scheußlich aus, siehe Anhang. Da tut sich hoffentlich noch einiges.

iPadOS war mit Abstand das größte Upgrade und auf dieses echte Multitasking warte ich als iPad Pro User schon seit Ewigkeiten. Das hat Potential das Pro in meinen Workflow tatsächlich das MacBook zu ersetzen. Ich bin sehr gespannt.

Zwar war bekannt, dass das große AI-Upgrade erst nächstes Jahr kommen soll und es wurde auch kurz erwähnt, es bleibt aber trotzdem unfassbar peinlich, wie sehr Apple hier ins Hintertreffen geriet. Ich bin wirklich gespannt, ob man das jemals aufholen wird. Denn wenn nächstes Jahr erst das geboten wird, was Google und Co schon seit 1-2 Jahren drauf haben, wird das einfach viel zu wenig sein.

Immerhin gibt es jetzt bei Visual Intelligence ein paar entschiedene Upgrades und ein vernünftiges und funktionierendes "Circle to Search" für iOS. Unglaublich, dass das solange gedauert hat... Auf meinen Androiden nutze ich dieses Feature sehr aktiv.

Am Ende steht und fällt alles für mich damit, wie gut sich das neue Design im Alltag bewährt. Man kann sich an vieles gewöhnen, aber wenn es mehr Störfaktor als hilfreich ist, dann muss man sagen: Das war nix.

Das neue Naming Schema finde ich sehr sinnvoll.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-10 um 08.55.56.png
    Bildschirmfoto 2025-06-10 um 08.55.56.png
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Bezüglich der Leistung habe ich bei dem 11‘er ipad schon Bedenken.
Letztens konnte ich nichteinmal am Monitor hängend einen ruckelfreien Google Meet Video Call durchführen. Das hat mich schon ernüchtert.

Ich bin recht entspannt und genau so sehe ich auch diese Entwicklung.
Eine aus Apple Sicht stringente und angemessene Weiterentwicklung von iOS, die mir gefällt.
Schön wäre nur, wenn es demnächst auch in der EU das iPhone Mirroring geben würde, ohne Umwege über eine andere Apple-ID.

Diese vermehrte Transparenz finde ich teils von den Bildern her sehr unübersichtlich mit den durchscheinenden Icons im Hintergrund, z. B. im Kontrollzentrum. Aber in den Bedienungshilfen kann die Transparenz anscheinend deaktiviert werden.

1749546372213.png
Quelle: iOS 26: Die kleinen Änderungen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zwar gut, aber wenn man diesen Modus in iOS 18 aktiviert, dann wird jegliche Transparenz völlig abgeschaltet, wodurch das Interface auch wieder ziemlich altbacken und hässlich wirkt. Das ist so als wenn man bei Windows Vista zum basic Theme umgeschaltet hat, für Rechner die die Transparenzeffekte nicht unterstützen. Das war halt auch potthässlich..

• Danke
Reaktionen: Xorp
uNique285 schrieb:
dann wird jegliche Transparenz völlig abgeschaltet, wodurch das Interface auch wieder ziemlich altbacken und hässlich wirkt
Stimmt! Sogar bei 18.5. :1f611:

Also ich muss leider ganz ehrlich zugeben - ich hätte mehr erwartet und das Design trifft leider nicht meinen Geschmack. Klar, ich muss es auf dem iPhone sehen, um es abschließend beurteilen zu können. Aber der komplett transparente Look, v.a. aber das Kontrollzentrum sehen nicht gut aus. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden

• Danke
Reaktionen: KingJames23, kurhaus_ und takoz38