Apple stellt iOS 26 vor

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cupi67 schrieb:
Wenn ich einen Screenshot mache, hab ich nur die Möglichkeit den Screenshot zu bearbeiten.
Habe ich doch auch jetzt schon mit 18.5?

Anhänge

• Screenshot_20250610-190546~2.png
    Screenshot_20250610-190546~2.png
    751,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20250610-220210.png
    Screenshot_20250610-220210.png
    601,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003 und Queeky
Ein Update sehe ich nicht wirklich. Etwas transparenter, die Icons sind etwas anders, die Galerie etwas anders. Aber sonst? Wirkt so als hätte man einfach ein anderes Thema installiert.

Läuft bis jetzt sonst flüssig auf dem 13 mini. Keine Ruckler, Akku stabil. Aber ein iOS Update? Nicht wirklich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uNique285 Das sieht wirklich nicht toll aus. IMG_0562.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Queeky und uNique285
Erinnert mich an die Jailbreak Zeiten, da gab es über Cydia das Theme "Glaskart"
Da waren dann auch alle Icons transparent..

Anhänge

• Screenshot_20250610-193713.png
    Screenshot_20250610-193713.png
    911,6 KB · Aufrufe: 25
  • discussion-weve-come-full-circle-ios-26-inspired-by-v0-0d73pls53y5f1.jpg
    discussion-weve-come-full-circle-ios-26-inspired-by-v0-0d73pls53y5f1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@MariokartF und @uNique285

Sieht mal gar nicht so gut aus. Hoffentlich bessert Apple da noch nach.

Wer das verbrochen hat bzw. freigegeben hat, gehört geschlagen.

• Danke
Reaktionen: stam190691 und kurhaus_
Seit Jahren gibt es keine Innovationen mehr. Die CPUs sind ab dem 11er bis heute immer noch stark genug und werden künstlich ausgebremst, weil sonst keiner neue IPhones kaufen würde, um diese Funktionen zu nutzen. Ist auf Android-Seite aber genauso.

Auch für die Umwelt wäre es besser, wenn nur noch alle 2 Jahre neue Geräte herauskommen würden und diese dann echte Neuerungen hätten.

• Danke
Reaktionen: stam190691
macheledt schrieb:
Seit Jahren gibt es keine Innovationen mehr. Die CPUs sind ab dem 11er bis heute immer noch stark genug und werden künstlich ausgebremst

Und wenn diese im Standby durch solche Glass Styles stärker belastet werden, ist das Jammern „mäh meine Akkulaufzeit ist so schlecht“ wieder umso größer.

Siehe Vista mit Aero, grauenvoll für mobile Endgeräte, wozu Aero seinen Beitrag mit dazu beigetragen hat.

Auf der einen Seite meckern User, SoCs werden künstlich ausgebremst, wenn dann mal nicht meckern sie übt schlechte Akkulaufzeit

Unter Garantie, schlechtere Akkulaufzeit wird zu 90% DAS Hauptargument Kontra iOS 26 sein.

Aber ja, SoCs langweilen sich bislang unter Normalbedingungen. Dennoch fordern unter Android alle einen Elite SoC in ihrem Gerät. Ironie oder?

Ich brauche zum Beispiel keine Power um Videos zu schneiden oder das aktuellste Spiel zu spielen. mir ist die Kamera und die Laufzeit wichtig. Und da sind Oppo und Oneplus aktuell sehr stark.

Hier eine erste Liste von Kleinigkeiten, die iOS 26 als Neuerung bietet, aber zu wenig bzw. klein um es auf die Keynote oder Apple Page zu schaffen:

• Startleisten-Anzeige: Die Home-Leiste wird nur kurz beim App-Start eingeblendet und verschwindet dann
  • Wetter über Satellit: Auch ohne Mobilfunk oder WLAN liefert die Wetter-App Daten – künftig über Satellit
  • Wecker-Schlummerzeit: Die Snooze-Dauer lässt sich nun frei einstellen.
  • Kameralinse: Erkennt die Kamera eine verschmutzte Linse, erhält man einen Reinigungshinweis.
  • Buchstabieren bei Diktat: Einzelne Wörter oder Namen lassen sich während der Diktierfunktion buchstabieren.
  • Textauswahl in Nachrichten: Endlich können einzelne Wörter in iMessage markiert werden – nicht nur ganze Nachrichten.
  • Filter für unbekannte Absender: Nachrichten lassen sich nach Dringlichkeit, persönlicher Relevanz oder Werbung sortieren.
  • Kontakte in Gruppenchats: Ein neuer Button erleichtert das Einfügen unbekannter Kontakte in Gruppennachrichten.
  • Blockierte Kontakte: Eine Übersicht blockierter Nummern ist jetzt in den Datenschutz-Einstellungen sichtbar.
  • Zahlungsmethoden verwalten: AutoFill-Karten lassen sich in der Wallet-App bearbeiten, hinzufügen oder löschen.
  • Markdown-Export: Einzelne Notizen können als aus der Notiz-App .md-Datei exportiert werden.
  • Ordner in Apple Music: Playlists lassen sich erstmals in benutzerdefinierte Ordner sortieren.
  • Bessere Dateiansicht: Die Dateien-App zeigt beim Browsen erweiterbare Ordnerstrukturen an.
  • Ruhemodus für die Nacht: Unter „Töne & Haptik“ findet sich jetzt ein spezieller „Late Night“-Modus.
  • Mikrofon-Auswahl bei Bluetooth-Geräten: User können nun gezielt ein Mikrofon auswählen, wenn mehrere verbunden sind.

iOS 26: Bisher unbekannte, aber wichtige Änderungen – iTopnews.de

• Danke
Reaktionen: paganini
Eine verschmutzte Linse erkennt iOS 26 schon mal nicht. Es sind vielleicht eher Funktionen, die irgendwann geplant waren oder sind.

@MMI
Danke für den Link!

Das finde ich ja extrem gut
  • Wetter über Satellit: Auch ohne Mobilfunk oder WLAN liefert die Wetter-App Daten – künftig über Satellit

macheledt schrieb:
Auch für die Umwelt wäre es besser, wenn nur noch alle 2 Jahre neue Geräte herauskommen würden und diese dann echte Neuerungen hätten.

Mutter Erde ist Apple doch mittlerweile wieder egal. Da hat wohl Donald Trump ein wenig Einfluss gezeigt. Tendenz geht z.B. klar wieder in Richtung Verbrenner. Hat man ja in der Keynote gesehen. F1 und Ford Mustang.

Ich werde mir keine Betas auf meine Apple-Geräte installieren und warte auf die Final Releases. Eine Beta geht schon deshalb nicht, weil ich dann meine beruflichen Apps von Microsoft nicht mehr nutzen kann. Das sperrt mein Arbeitgeber. Aber auch so hätte ich mir die Betas nicht installiert. Macht ihr mal. Ich lese mit. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
Wecker-Schlummerzeit: Die Snooze-Dauer lässt sich nun frei einstellen.

Das empfinde ich als großen Pluspunkt. Nun kann ich wie bei Android auf schlummern drücken und muss kein Timer mehr auf der Apple Watch stellen.

@Orangehase07
Wieso musstest du vorher einen Timer stellen auf der Apple Watch? Schlummern kann man doch auch dort. Neu ist nur, dass die fixen 9 Minuten nun auch abgeändert werden können.

• Danke
Reaktionen: Zeev
MariokartF schrieb:
Eine verschmutzte Linse erkennt iOS 26 schon mal nicht.

Es ist ne Dev Beta aktuell wo noch nicht alle Funktionen der Vorstellung freigeschaltet sind.

@uNique285 Ich find's mal nicht so gut.

Hier mal 100 Änderungen in iOS26 - ob es vollständig ist oder ob es wirklich genau 100 sind....keine Ahnung ;)

iOS 26 Includes These 100 New Features and Changes for Your iPhone

Ich hätte ja gern noch die Überweisung von Geld per Wallet / NFC gehabt und die Offline-Speicherung von selbst erstellten Routen in Karten gehabt...naja - vielleicht beim nächsten mal.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Die Foto App bekommt wieder die getrennten Reiter Mediathek und Alben
...und man kann sie so anpassen, daß sie funktioniert wie "früher"; also zuerst nur das anzeigt, was auch wirklich mit dem Gerät aufgenommen wurde. Zuvor war mir das zu unübersichtlich; alles auf einmal zu sehen und nicht zu wissen, woher das nun kommt und in welchem Album das steckt.
Chapeau!
Wenn sie jetzt noch die Mail-App mal vernünftig hinbekämen, flögen zwei 3rd Party Apps runter; eine (hashPhotos) ist es soeben...

Zeev schrieb:
Ich hätte ja gern noch die Überweisung von Geld per Wallet / NFC gehabt

Mit welchem Vorteil ggü. z.B. PayPal? Und es soll da ja in der Nachrichten App eine Transfermöglichkeit von Geld innerhalb der Chats geben.

Professor-Berni schrieb:
Wenn sie jetzt noch die Mail-App mal vernünftig hinbekämen

Da warte ich seit Jahren auf die Möglichkeit, mehrere Signaturen speichern und aufrufen zu können. Und bei den Textersetzungen würde ich mich freuen, wenn die endlich direkt auf dem iPhone oder iPad Umbrüche unterstützen würden. Aber ich befürchte, eher friert die Hölle zu. :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
@ dtp
Dein Beispiel für KI Support im Kalender ist nicht schlecht. Solcher App übergreifende Workflow (von Nachricht über Synchronisierung der Personen bis zur Terminbestätigung) bringt durchaus Mehrwert.

In Bezug auf StageManager: Es reicht schon aus, wenn eine KI dafür sorgt, dass ich das Smartphone mit angeschlossenen Monitor nicht ständig selbst zwischen Hochformat (Homescreen) und Querformat (bei den meisten Apps) bewegen muss, damit eine Bedienbarkeit mittels korrekter Ausrichtung möglich ist. Wechsel mal auf dem IPhone mit angeschlossenem Monitor aus einer App im Querformat (herbeigeführt durch Lagesensor/Telefon-Ausrichtung) in den Homescreen. Dann wird mir der Homescreen zwar hochkant auf dem Monitor angezeigt, aber die Maussteuerung verhält sich wie im Querformat, was praktisch zu einer Unbedienbarkeit führt. Erst wenn ich physisch das Telefon vom Querformat in das Hochformat drehe, ist die Maussteuerung wieder sinnvoll möglich. Dass das bei Apple absolut unlösbar ist, ist doch einfach grottig. Aber hey, ich habe jetzt ein Glas-Design.

Greets
Enra68