Apple stellt iOS 26 vor

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cappolino schrieb:
Ich hatte mir mehr Annäherung von ipadOS an macOS gewünscht.
Das Liquid Design interessiert mich so gar nicht.

Noch mehr? Der neue Fenster-Manager, die Unterstützung von Hintergrundprozessen und nicht zu vergessen, die querliegende Ampel sind doch schon ziemlich coole Features.

Also ich finde iPadOS 26 gelungen. Für mich das OS, was die größten Schitte gemacht hat. Deswegen kam es gestern Abend wohl auch als letztes.

Enttäuscht hat mich gestern Abend ein wenig, dass iOS 26 keinen Stage Manager bekommt. Das wurde zumindest so von einigen Leakern erwartet. Aber gut, die meisten von denen raten eh nur rum.

Und ein bisschen doof ist, dass der neue Workout Buddy unter watchOS 26 nur mit einem mit der Apple Watch verbundenen iPhone funktioniert. Aber gut, wenn ich mir die Hinweise so ansehe, die der gibt, dann ist das wohl kein wirklicher Verlust für mich.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Noch mehr? Der neue Fenster-Manager, die Unterstützung von Hintergrundprozessen und nicht zu vergessen, die querliegende Ampel sind doch schon ziemlich coole Features.
Das stimmt. Bekanntermassen hätte ich ja am liebsten die volle Funktionalität von MacOS, verstehe jedoch auch die Herausforderungen.
Wenn iPadOS 26 in der Praxis nutzergerecht umgesetzt wird, ist es sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Danke
Reaktionen: dtp
@Xorp
Wie funktioniert "Circle to Search" für iOS.

Cappolino schrieb:
Das stimmt. Bekanntermassen hätte ich ja am liebsten die volle Funktionalität von MacOS, verstehe jedoch auch die Herausforderungen.
Keine Konkurrenz im eigenen Haus dürfte es schon sehr wahrscheinlich sein.
Ein iPad Pro/Air mit MacOS dürfte für viele eine zu reizvolle Alternative zu einem Macbook Pro/Air sein.
Wo man momentan quasi nicht selten noch doppelte Einnahmen hat, hätte man dann teils nur noch entweder/oder Käufer.
Entweder kaufen die Leute dann ein Macbook oder ein iPad...
Für die meisten würden ihre Arbeiten wahrscheinlich auch mit einem iPad mit entsprechendem MacOS zu erledigen sein.

@cupi67
Man macht einen Screenshot und hat dort ne Vielzahl an Optionen. Du kannst es dir in der Keynote ab 39 Min anschauen, wie es umgesetzt wurde:

Wenn ich einen Screenshot mache, hab ich nur die Möglichkeit den Screenshot zu bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: MariokartF
Ich habe die Beta nicht auf dem Phone, ich kann dir nicht sagen, ob die Funktionen schon live ist oder nicht. Kann auch mit späteren Versionen erst einhalt finden.

@Xorp
So wird das sein, die unteren Buttons fehlen noch, also wird die Funktion in einem späteren Update bereitgestellt.

Anhänge

• Screenshot_20250610_134423_com.sec.android.app.sbrowser~2.jpg
    Screenshot_20250610_134423_com.sec.android.app.sbrowser~2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Hoffentlich wird das iPhone doch noch etwas bekommen, dass an einem externen 16:9 Monitor etwas ohne schwarze Balken angezeigt wird - z.B. mittels einem StageManager-Derivat. Die USB 3.x Schnittstelle nur zur Datenübertragung zu nutzen, ist echt extrem dünn und armselig. Im Jahre 2025 ist die simple Spiegelung des iPhone-Bildschirms inkl. schwarzer Balken & dem Wechsel zwischen Hochformat (Homescreen) und Querformat (bei den meisten Apps) so unendlich blöd und von gestern, dass diese ganze von Apple generierte AI-Diskussion in diesem Lichte einfach nur lächerlich ist.
Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Mittlerweile ist dann auch bestätigt, dass zwei eigentlich geplante Ki Funktionen es nicht in iOS 26 zum Start schaffen werden:

Zum einen der Ki Doktor in der Health App und anderen der Ki gestützte Kalender.

Wann diese Funktionen nachgereicht werden ist noch nicht bekannt.

Apple und die Never-Ending-Story mit der Ki..

MMI schrieb:
Mittlerweile ist dann auch bestätigt, dass zwei eigentlich geplante Ki Funktionen es nicht in iOS 26 zum Start schaffen werden:

Zum einen der Ki Doktor in der Health App und anderen der Ki gestützte Kalender.

Wann diese Funktionen nachgereicht werden ist noch nicht bekannt.
Zum AI-Doktor kam doch auch gar nichts in der Vorstellung, oder? Daher ist doch klar, dass der nicht kommen wird.
oder habe ich irgendwas übersehen? In dieser Hinsicht kam doch nur der Workout-Buddy für die Uhr.

@Xorp
Danke für die Info

Der KI Doktor wäre das Erste, was ich abschalten würde. Und wie eine KI mich im Kalender unterstützen soll, ist mir doch recht schleierhaft. Das Zeug kann aus meiner persönlichen Warte gern auch bis 2030 reifen. Einen brennenden Anwendungsfall habe ich für beide Features nicht.
Greets
Enra68

jojoxyz schrieb:
Zum AI-Doktor kam doch auch gar nichts in der Vorstellung, oder?

Richtig, und sie sind nicht in der Beta mit drin.
Ergo kommen sie nicht, waren aber geplant gewesen.

MMI schrieb:
Ergo kommen sie nicht, waren aber geplant gewesen.
Woher weißt du das? Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Aussagen? Irgendwelche Gerüchte würde ich jetzt nicht als Bestätigung für derartige Planungen annehmen.
Zudem kann es immer noch sein, dass sie diese Funktion für die Vorstellung der neuen Smartphones und Uhren im September zurückhalten, falls es überhaupt jemals kommen sollte.

Enra68 schrieb:
Und wie eine KI mich im Kalender unterstützen soll, ist mir doch recht schleierhaft.

Nehmen wir an, du bekommst eine Nachricht, dass sich jemand gerne mit dir an einem bestimmten Tag am Ort x treffen möchte. Die KI könnte jetzt seinen und deinen Kalender abgleichen und dir einen Vorschlag machen. Du klickst auf OK und es wird automatisch eine Antwort geschickt und der Termin in deinen und den Kalender des Empfängers eingetragen. Fände ich schon ganz gut.

Enra68 schrieb:
dass diese ganze von Apple generierte AI-Diskussion in diesem Lichte einfach nur lächerlich ist.

Was hat denn jetzt AI mit einem Stage Manager für iOS zu tun? Da Letzteres aber gestern Abend absolut kein Thema war, wird es auch keinen Stage Manager oder etwas Vergleichbares in iOS 26 geben. Du wirst dir also doch eher ein iPad zulegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xorp @HD2 User
Ihr müssten oben auf den Stift drücken dann bekommt ihr die Auswahl für AI falls ihr das gesucht habt. Sonst ist man im „Mal-Modus“

@Mods
Macht es nicht Sinn die beiden OS26 Threads zusammenzulegen?

Anhänge

• IMG_3635.png
    IMG_3635.png
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und HD2 User
@Enra68
Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber falls es dir an Phantasie mangelt, was KI oder AI in Zukunft alles machen könnte, dann lies mal bitte diesen Artikel ;)
Bald kaufen Maschinen für Menschen ein
Ob man das alles haben möchte oder braucht.... das ist was anderes :)

Läuft auf meinem iPhone 16 Plus einwandfrei.
Das neue Design gefällt mir sehr gut. Auf meinem MacMini M2 läuft macOS 26 auch schon. :1f60e: