Gendersprache in iOS 16 deaktivieren / ausschalten

@Windrunner Eher die Sonderzeichen, wie hier aufgeführt Gendern
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner
Windrunner schrieb:
Richtig gegendert wäre der / die Lehrende.
Ich persönlich habe nichts gegen gendern und nutze es auch selber. Das man es aber gar nicht umstellen kann, finde ich schon etwas dreist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: verdeutlicht
  • Danke
Reaktionen: josifi
Die Lehrenden passt aber nur im Klassenraum während des Unterrichts. In der Pause dann nicht mehr, weil die Aktivität des Lehrens temporär eingestellt wurde.

Im Gegensatz dazu sind Lehrer immer Lehrer, auch in der Pause.

Daher ist Gendern Schwachsinn, weil es die Bezeichnung immer auf einen konkreten Zeitpunkt einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, pueh und phone-company
DwainZwerg schrieb:
Ich persönlich habe nichts gegen gendern und nutze es auch selber. Das man es aber gar nicht umstellen kann, finde ich schon etwas dreist...
Es passt zum heutigen Zeitgeist der politischen Umerziehung. Genauso wie die allgegenwärtige Cancel Culture. Erschreckend, dass viele überhaupt nicht kapieren, wie man jeden Tag manipuliert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wald-Otto schrieb:
Daher ist Gendern Schwachsinn, weil es die Bezeichnung immer auf einen konkreten Zeitpunkt einschränkt.
Ich hätte überhaupt nichts gegen eine generelle Bezeichnung "Lehrer", "Händler" etc. Das ist für mich vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Da braucht man nicht die Sprache zu entstellen.

Was machen wir erst, wenn die Transgender oder "nicht-Binären" ihr Recht in der Sprache einfordern? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Dann ist es mir noch unverständlicher warum man für sowas überhaupt ein Fass aufmachen muss. Zumal wir wesentlich größere Probleme haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, lizardking78 und Wald-Otto
Bei YT Music, YT und anderen Google Diensten bleibt man davor zum Glück (noch) verschont.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
DwainZwerg schrieb:
Richtig gegendert wäre der / die Lehrende.
Das ist eine Person zum Zeitpunkt der Berufsausübung. Ein Lehrer dagegen ist immer ein Lehrer, auch nach seinem Feierabend. Die Krücke klingt nicht gut, ist unpersönlich in meinen Ohren.

Hätte nach all den Jahren der Indoktrinierung durch den Staatsfunk gedacht, dass sich das doch mal durchsetzen muss. Aber es will nicht in die Köpfe der Menschen. Es will nichtmal in die Köpfe der Sprecher des ÖRR, die das zwar fast fehlerfrei ablesen, aber im freien Sprechen selten ohne Stolperer anwenden können.

Das taut nix, das kann bald wieder weg.
 
Hier noch ein Beispiel zum Gendern in iOS

94BACB39-DCC8-44E2-9177-264255EE2DFE.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hat schon seinen Grund, warum ich mir keine iPhone:innen kaufe.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, pueh und Wechselbad
Mir geht das auf dem iPad auch auf den Sack. Apple könnte einfach mehrere Sprachpakete anbieten. Es gibt ja auch Deutsch CH und AT, warum dann nicht auch Deutsch und Deutsch Gerdergerecht? Die Gesellschaft für Deutsche Sprache lehnt Grenderzeichen im übrigen ab, mindert nur den Lesefluss und erschwert es die Sprache zu lernen.
Aber ja:
chk142 schrieb:
Hat schon seinen Grund, warum ich mir keine iPhone:innen kaufe.
👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und chk142
Apfel muss zeigen,welchen Platz sie in der neuen Gesellschaftsordnung im Einklang mit den Politmarionetten einnehmen wollen.Kunden mit Schlips und Aktentasche,die ihre Gummi*itten oder *ch*änze rumtragen,um gleichmal ihr Geschlecht ändern zu können.Dabei werden sie noch besser überwacht,mit Hashing der Fotos und Apfel eigenem Tracking,dafür dann den Doppelten Preis zahlen,schwupps,das sind zufriedene Nutzer:innen 😆
Das Volk muss beschäftigt werden,Brot und Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, TNF Apex und chk142
Zum Thema Lehrer/Lehrerin/Lehrende... Wieso nicht einfach Lehrkraft/Lehrkräfte?


Ansonsten finde ich das auch total bescheuert.
Auf dem PC laufen deshalb Browsererweiterungen wie Binnen-I-be-gone.

Bei der Software wäre sowas schwieriger. Vor allem bei einem Closed System wie iOS.

Ich hab ja nichts dagegen wenn Leute sind wie sie sind und sich selbst definieren. Aber Sprache so zu verunstalten geht mir gehörig auf den Senkel.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Skyhigh schrieb:
Zum Thema Lehrer/Lehrerin/Lehrende... Wieso nicht einfach Lehrkraft/Lehrkräfte?
Das hat man stets so gemacht. Ich denke, eine einheitliche Linie ist aber besser geeignet, die Verhaspler in der Parallelsprache von Politik und Medien nicht auswachsen zu lassen. Da kommt dann gerne sowas wie Lehrkraft*in raus. Schon erlebt mit "Kinder und Kinderinnen" 😁
 
  • Haha
Reaktionen: pueh und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Zum Thema Lehrer/Lehrerin/Lehrende... Wieso nicht einfach Lehrkraft/Lehrkräfte?
Da fühle ich mich als Mann diskriminiert. Immerhin ist eine "Kraft" weiblich. ;)
 
Ach, wir werden ja auch in den Begriff "Personen" inkludiert. Und ich hoffe, niemand kommt auf die Idee, den zu maskulinifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Doch, muss. Nun wo alles feminiziert wird fordere ich mein Recht als Mann. :p Daher muss mich jetzt jeder als "PersonEr" bezeichnen. Sonst klebe ich mich an die nächste Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wald-Otto
Dann überfährt dich aber der nächste Klimaaktivist auf dem Weg zu einer anderen Straße mit seinem SUV, denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sterbe ich wenigstens als Märtyrer. ;)
 
Märtyrer sind in erster Linie tot, nur in zweiter nützlich. So zuendegedacht finde ich Kraft und Person doch nicht so schlecht.

Aber gut, klebt dich irgendwohin. Nur die Klebstofftube nicht in den Gulli werfen, das gibt Punktabzug beim Märtyrertum.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
377
nsev79
N
L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
143
Lee51
L
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
686
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten