IOS vs Android

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Professor-Berni
Akku 83% ist schon sehr mager.

A

Anzeige

• Gerade eben
  • Neu
Hallo SavanTorian,

schau mal hier: IOS vs Android. Dort wird jeder fündig!
Das ist richtig. Aber zum "rein schnuppern" völlig ausreichend. Ich kam mit dem Gerät locker über den Tag; ich bin aber auch kein Smombie...

Ich bin erst vor drei Wochen nach 15 Jahren von Android zu iOS gewechselt.
Vom Google Pixel 9 pro XL auf ein iPhone 16 pro max.
Ich hatte früher die ersten drei iPhones und seitdem nur noch Android Smartphones und ich muss zugeben der Wechsel war nicht ganz so einfach. Damit meine ich nicht den Wechsel an sich das verlief reibungslos und ohne Probleme. Aber die Bedienung und der Funktionsumfang da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Wenn du es einfach magst ohne selber rum zu basteln und mehr Sicherheit auch für deine Daten willst und vielleicht auch bereit bist ein bisschen mehr Geld auszugeben auch für folgekosten denn was ich auch gleich festgestellt habe Apps für iOS sind in den meisten Fällen bedeutend teurer manche Apps welche ich für Android habe und für vier oder fünf Euro gekauft habe Kosten bei iOS 5 € im Monat. Das ist die Normalität was ich gleich festgestellt habe.
Wenn du deine Daten nicht so wichtig sind bzw wird ja Graphen OS hoch machst bleib bei Android es ist einfach so viel anpassbarer ich war erschrocken wie schlecht iOS ist in dieser Hinsicht. Auch die Bedienung ich bin querschnittsgelähmt und habe sofort gemerkt dass die Bedienung für Menschen mit Einschränkungen bei Android viel besser gelöst ist das macht sich echt hundertmal besser.
Apple hat da meiner Meinung nach noch sehr viel Luft nach oben.
Ich bin gewechselt weil ich keine ordentliche Uhr gefunden habe die mir gefällt ich hatte eine Galaxy watch ultra welche ich aber nicht komplett verwenden konnte da ich kein Samsung Handy habe ein Samsung Handy wollte ich aber nicht wollte ich noch nie. Des weiteren wollte ich keine pixelwatch die ist zwar vom Funktionsumfang und Bedienung einwandfrei aber für mich eine der hässlichsten Uhren auf dem Markt ich weiß nicht wie man die so hoch loben kann vom Design her. Des weiteren ist sie genauso überteuert für die Qualität das Glas ist kein saphirglas bei Apple ist alles saphirglas habe mir die Apple watch ultra 3 geholt bzw habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Und das 16 pro max von meinem Schwager für einen guten Groschen das war auch fast neu Punkt ansonsten muss ich ehrlich sein wäre ich nicht gewechselt da es mir zu teuer gewesen wäre das Telefon mit Uhr wären weit über 2000 € gewesen und das finde ich doch schon ganz schön fett
Und da ich mir letztes Jahr auch Mac mini M4 geholt hatte hat das alles gepasst und so passt alles schön zusammen und es läuft tadellos alle synchronisiert zusammen einfach super.
Ach so und was auch geiler war bei Android in Verbindung mit tasker dass man so viel machen konnte gerade auch im smart Home Bereich da ist man doch ganz schön eingeschränkt bei Apple.

Ich machs mal kurz - hast du dich mal mit dem Punkt "Bedienungshilfen" und "Kurzbefehle" beschäftigt?

• Danke
Reaktionen: Stirlitz
Das iPhone 7 läuft aber noch mit iOS 15 oder? Aktuell ist iOS 18. Also auch schon lange überaltert. Dazu noch die alte Touch ID Bedienung. Mit aktuellen Stand kaum vergleichbar und vermittelt eher den falschen Eindruck

@Luene ich hatte über 120 Apps auf dem iPhone und für keine einzige bezahlt. Bin vom iPhone zu Pixel gewechselt und die Bedienung stellt für mich keinen Unterschied dar. Deine Erfahrungen hören sich eher nach Hörensagen aus 2015 an.

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Infos und Rückmeldungen - v.a. die, die mir sagen, warum das eine oder das andere ggf. besser für mich ist und mich etwas beraten.
Ich werde mich morgen noch einmal gezielter bei Euch zurückmelden.
Erhöhe mein Budget für ein neues Gerät auf 500€, wenn es dann eines ist, womit ich länger Ruhe habe und was meinen Anforderungen eher entspricht. Ein halbwegs aktuelles Appel ist damit aber vermutlich noch nicht einmal am Horizont zu sehen. Ein Pixel 9a schon (ein Pixel 9 wohl leider nicht).

@Zeev: Nö, keine Ahnung, was Du meinst.
@Stirlitz : Warum bist Du von I-Phone zu Pixel gewechselt?

Gute Nacht :)

@Evalotte

Da mir das iPhone bislang stets als Firmengerät zur Verfügung gestellt wurde, sah ich mich nach meinem Arbeitgeberwechsel gezwungen, erstmals selbst ein Smartphone zu erwerben. Dabei wollte ich bewusst einmal etwas Neues ausprobieren. Meine Wahl fiel auf ein Pixel-Gerät, da mir insbesondere die Bildästhetik der von Google erzeugten Fotos zusagte.

Ein Pixel 8a ist im privaten Handel bereits für etwa 200 € erhältlich. Für rund 500 € erhält man nicht nur das Pixel 9, sondern mitunter sogar schon ein Pixel 10.

Woher rührt eigentlich der Drang, sich zwanghaft vor angeblicher „Spionage“ schützen zu wollen? Unternehmen, die tatsächlich mit hochsensiblen Daten arbeiten, setzen durchweg auf die Originalsoftware von Samsung, Google oder Apple. Gleichzeitig fürchtet der „kleine Mann“ um seine vermeintlich schützenswerten Blumen- und Bienenfotos, die er jedoch ohne Zögern öffentlich im Internet präsentiert.

• Danke
Reaktionen: Army2112 und Queeky
Evalotte schrieb:
Erhöhe mein Budget für ein neues Gerät auf 500€, wenn es dann eines ist, womit ich länger Ruhe habe und was meinen Anforderungen eher entspricht.
Dann empfehle ich dir ein Samsung Galaxy S25. Das ist aktuell und solide, was Ausstattung und Software angeht, und wird die nächsten Jahre noch mit Updates versorgt. Es hat nur keinen SD-Kartenslot.

Evalotte schrieb:
@Zeev: Nö, keine Ahnung, was Du meinst.
Mein Beitrag bezog sich auch auf den darüber von @Luene
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stirlitz schrieb:
Gleichzeitig fürchtet der „kleine Mann“ um seine vermeintlich schützenswerten Blumen- und Bienenfotos,
Wenn sich jemand als "kleiner Mann" fühlt und seine Blümchenfotos schützen will, sei ihm das so belassen. Allerdings sollte der "kleine Mann" auch mal über den Tellerrand schauen. Dann würde er merken, dass man das Smartphone durchaus noch für andere Dinge nutzen kann. Dinge wie Finanzen, Steuer, Gesundheitsdaten, Versicherungen, private Kommunikation, Einkäufe, Reisen etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Das Samsung S25 soll doch bei den Fotos wenn es etwas dunkler wird, nicht so überzeugend sein,oder?

Das iPhone 7 läuft aber noch mit iOS 15 oder? Aktuell ist iOS 18. Also auch schon lange überaltert. Dazu noch die alte Touch ID Bedienung. Mit aktuellen Stand kaum vergleichbar und vermittelt eher den falschen Eindruck

Touch ID war bzw ist gar nicht mal schlecht gewesen und ist auch selbst heute noch brauchbar. Das Handy läuft heute mit IOS 15.8.5 und das zwar etwas langsamer, aber es läuft. Ich finde die aufgerufenen 50 Euro sehr fair für so ein Gerät. Ich habe hier auch noch eines mit 128GB , wo ich für den übergang nutze. WhatsApp geht, ich kann telefonieren , Bildschirmzeit verwalten etc etc. Ich finde um in die Apple Welt mal reinzuschauen, das gar nicht mal so verkehrt . Alt aber läuft immer noch ohne große Probleme.

• Danke
Reaktionen: Professor-Berni
@Zeev du hast leider immer noch den Kern der Aussage nicht verstanden

• Haha
Reaktionen: Zeev
Nein - wir sind hier alle auf der Wurstbrühe dahergeschwommen und haben nur drauf gewartet, bis jemand kommt und erklärt :1f602:
Schönen Tag noch...

@Zeev erklärt habe ich schon mal gar nichts. Anscheinend mangelt es an Sprach- und Leseverständnis. Wünsche dir auch einen schönen Tag.

• Haha
Reaktionen: Zeev
@Stirlitz:
Ich will keine Bienchen oder Blümchenbilder schützen. Und ich präsentiere auch nichts von mir im Internet.
Ich will nicht, dass Apps oder Länder ungefragt Daten über mich sammeln (Bewegungsprofil, Standorte, soziale Netze, ...).
Auch möchte ich gerne Mails oder Chats vor fremden Zugriffen schützen.
Das ist auch mit ein Grund, dass ich Whatsapp verfluche - ob ich will oder nicht, können die überall schauen, wer meine Kontaktdaten hat und einiges über mich zusammensammeln. (zumindest verstehe ich das so.) Nutze z.B. auch keine App für Öffies, die günstig sind, wo ich mich aber ein- und auschecken muss.
@Zeev:
Danke für Deine Fürsprache. Ich nutze mein Smarty nicht für Finanzen oder so, aber ich chatte ggf mal über etwas.
Zeev schrieb:
Ich machs mal kurz - hast du dich mal mit dem Punkt "Bedienungshilfen" und "Kurzbefehle" beschäftigt?
Also war das an Luene gerichtet?

@strilitz:
Was minst du mit "Bildästhetik der von Google erzeugten Fotos"? Inwiefern von Google erzeugt?

@Evalotte

Ich will nicht, dass Apps oder Länder ungefragt Daten über mich sammeln (Bewegungsprofil, Standorte, soziale Netze, ...).
Rein aus technischer Sicht : Dann bitte kein Smartphone benutzen, egal welches Fabrikat.
Denn das tut schon das System und keine App (Und teilweise verlangt das schon der Gesetzgeber)

Auch möchte ich gerne Mails oder Chats vor fremden Zugriffen schützen.
Das ist auch nicht die Aufgabe eines Smartphones, sondern des Nutzers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Evalotte schrieb:
Also war das an Luene gerichtet?
Ja genau - er erwähnte, dass er Tasker bei iOS vermisst und das die Bedienung für Menschen mit Einschränkungen bei iOS sehr schlecht wäre.
Viele Dinge sind nicht schlechter oder besser - eben halt nur anders.

@ alle:
ich habe gestern Abend mal versucht, mich in Sachen GrapheneOS schlau zu machen.
Scheint ja doch was anderes als Lineage zu sein und sehr auf Datensicherheit abzuzielen. Auch hinsichtlich der Daten, die ich schützen will (Bewegungsprofil, Kontakte, ...)? oder "nur" hinsichtlich Einsicht in Fotos usw?
Wie aufwändig / schwierig ist es, das zu nutzen, wenn man niemanden an der Hand hat, der einem bei Problemen direkt zur Seite stehen kann (abgesehen vom Forum)? Mit den Lineage konnten mir Handyläden selbst bei rel einfachen Fragen nicht weiterhelfen.
Wo hakt es beim Graphene? Was kann damit nicht gemacht werden? Erschwert es z.B. die Erstellung von Backups?

Und mal etwas ab von meiner Kernfrage: Welche Smaties kann man am besten sichern? Also Daten auf den PC oder auch ein neues Gerät übertragen? Mit welcher Software? Und wie kann man die original Erstalldatum erhalten (um ggf später auf dem PC danach zu suchen)? (Windows ist da ja eher Windoofs).

Lieben Dank schon einmal für die Antworten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
@Evalotte

Rein aus technischer Sicht : Dann bitte kein Smartphone benutzen, egal welches Fabrikat.
Denn das tut schon das System und keine App (Und teilweise verlangt das schon der Gesetzgeber)
Hallo Swa00:
mir ist bewusst, dass Sendemasten mich auch aufspüren können aber ich muss ja nicht gleich Google sagen, wo ich bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Du das bei jedem System nach DSVGO abschalten kannst .....
- Dein allgemeiner Wunsch kann nicht so umgesetzt werden, das ist leider ein Trugschluss.

Beispiel Standort:

- Auch Graphen OS bedient sich bei der Locationverortung (auch über WLAN) automatisch bei der Apple oder anderen Server ( Proxy)
- Gibst du den Standort manuell in eine App ein - muss auch dafür eine externe Datenbank bei einem Dritten angezapft werden... und schon weis der Gegenüber, wo du bist.
Ich könnte dir noch X Beispiele (nicht nur Location) aufführen ....

Fazit: Wenns nicht Google ist, ist es halt ein Anderer, damit es funktionieren kann - und dadurch oft unbekannter.
(Z.B. deine diversen Chat Provider)

Persönliche Anmerkung:

Aus rein softwaretechnsicher Sicht verrennst du dich m.E. zu sehr in angelesene Mythen - und erhoffst Dir eine vermeidliche (Un) Sicherheit, die es nicht gibt.
Denn selbst wenn du jetzt ein passenden System für dich gefunden hast (die auch nur mit Wasser kochen), kannst du die Anwendungen darunter nicht aussen vor lassen, was das eigentliche "Problem" in deinen Augen darstellt.

Das drückst du auch schon vermehrt in Funktionen aus, deren Sicherheit weder die App noch das System für dich übernehmen können. (z.b. Mails)
Und bei "Chatten" habe ich dann ganz aufgehört darüber nachzudenken, noch größer könnte der "Gau" in dieser Hinsicht nicht sein ....

Man kann Dir also weder ein Gerät, noch ein System empfehlen.
Du hebelst mit deinem Anwendungsbedarf Vieles wieder aus - dann müsstest du schon konsequent sein und das Smartphone nur als Wecker benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So langsam wirds hier auch mehr und mehr offtoppic.
Dem Themenstarter geht's hauptsächlich darum, wie er sich im Internet bewegen kann, ohne Spuren zu hinterlassen, das ganze sollte so günstig wie möglich sein, und am besten die nächsten 10 Jahre Updates bekommen.
Vorschläge wurden hier inzwsichen genug gemacht, langsam sollte es gut sein, denn das Thema dreht sich im Kreis.

• Danke
Reaktionen: swa00
... was die/der TE selbst mit ihren/seinen zusätzlichen Fragen auslöst ....

Zuletzt bearbeitet: