Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War der bei den ersten Beta's auch schon da? Ist mir nicht aufgefallen...

@dtp
Cool, danke 😅
Wäre ich nicht drauf gekommen.

Professor-Berni schrieb:
War der bei den ersten Beta's auch schon da? Ist mir nicht aufgefallen...
Der ist sogar schon in iOS 18.5 vorhanden ;)
Ist nichts Neues, was nun mit der Beta gekommen wäre.

Nur so als Hinweis bzgl des Striches, Kontrollzentrum und Sperrbildschirm.
Es bietet sich an, unter "Einstellungen / FaceID & Code / im Sperrzustand erlauben" den Button bei "Kontrollzentrum" zu deaktivieren.
So kann nämlich bei gesperrten Iphone niemand Fremdes das Kontrollzentrum öffnen und dort irgendwelchen Blödsinn anstellen.

Sorry für den OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, HerrTröt, mr bo und 2 andere
Bei watchOS ist das „smart deck“ gefühlt smarter geworden. Vorhin im Training war schon Training ausgewählt und ich habe einen Hinweis bekommen dass das Smart Deck Neuigkeiten anzeigt. Bin bisher mit watchOS 26 Beta 3 sehr zufrieden. Vor allem Akku wurde merklich besser

• Danke
Reaktionen: Daichink, dtp und mr bo
@paganini
Okay, Danke für die Info.

Dann werde ich meine Ultra auch mal Updaten.
Bislang war die Zusammenarbeit zwischen WatchOS 11.5 und IOS 26 ohne Problem möglich.

• Danke
Reaktionen: paganini
Zeev schrieb:
Es bietet sich an, unter "Einstellungen / FaceID & Code / im Sperrzustand erlauben" den Button bei "Kontrollzentrum" zu deaktivieren.
So kann nämlich bei gesperrten Iphone niemand Fremdes das Kontrollzentrum öffnen und dort irgendwelchen Blödsinn anstellen.
Und was genau geht dann nicht mehr? Ich kann danach immer noch im Sperrbildschirm rechts oben nach unten wischen und alles mögliche einstellen.

Zeev schrieb:
niemand Fremdes das Kontrollzentrum öffnen

Professor-Berni schrieb:
Ich kann danach immer noch im Sperrbildschirm rechts oben nach unten wischen
...denk noch mal scharf nach; kommst du bestimmt selber drauf ;)
(kleiner Spoiler in den Zitaten)

Schein tatsächlich ein Problem der Beta zu sein. Bei mir kann ich trotzdem das Kontrollzentrum immer noch aus dem Sperrbildschirm öffnen, auch wenn es in den Einstellungen deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jojoxyz
Lass doch mal jemanden anderen probieren 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink und Zeev
@jojoxyz
Ja klar - ist ja der normale Vorgang wenn DU das Kontrollzentrum öffnen willst; dann erkennt Face ID dich ja und gibt das Iphone frei.
Teste mal, indem du vor dem Öffnen des Kontrollzentrums die Face ID Kamera abdeckst, so dass FaceID nicht dein registriertes Gesicht erkennen kann und schau was dann passiert

@mr bo
...genau so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
:1f602:😵‍💫
Hätte ich auch selbst drauf kommen können...
:1f648:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mr bo und Zeev
Ich habe tatsächlich nicht gewußt, daß Face-ID schon aktiv ist, wenn ich den Power-Button drücke, um das Gerät aufzuwecken.
Ich dachte bisher immer, das passiert erst, wenn ich eine "Wisch-Aktion" ausführe.
Decke ich die Kamera für Face-ID aber ab, bevor ich den Power-Button drücke, erscheinen die Anfasser tatsächlich nicht.
"Again what learned!"

• Danke
Reaktionen: Daichink
Man kann das auch sehr gut erkennen, wenn man Widgets wie "Wetter" oder so auf dem Sperrbildschirm hat. Diese sind nur aktiv und "antippbar", wenn FaceID das gespeicherte Gesicht erkannt hat. Hält man die Kamera zu oder ein Fremder betätigt den Power-Button, werden diese Widgets nicht angezeigt

So - jetzt aber back to topic ehe es Ärger gibt.... ;)

Mir ist aufgefallen, daß bei der Telefon-App die Einstellung bei "Blockierte Kontakte" nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Ich habe einen Eintrag "Unerwünschte Anrufer" mit einer Menge an SPAM-Rufnummern eingetragen.
Bisher wurden Anrufe etc. von diesen Kontakten unterdrückt, aber heute klingelte das Telefon mit der Anzeige "Unerwünschte Anrufer".
Habe ich etwas übersehen? Oder ist das ein Bug?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-11 um 13.58.05.png
    Bildschirmfoto 2025-07-11 um 13.58.05.png
    70,9 KB · Aufrufe: 29
Ich glaube aktuell funktioniert die "Bildschirmzeit" über die Familieneinstellung nicht. Wenn ich die Zeit bei mir einstelle wird sie nicht auf dem Handy übernommen von meinem jungen.

Was meint ihr, ist die Fotoqualität in der Beta anders als bei der normalen Version?
Ich nutze seit dem ersten Tag die Beta und bin von der Kamera echt nicht überzeugt. Allerdings weiß ich nicht ob das an der Beta liegt oder ob die Kamera bei 16 PM einfach von Haus aus so durchschnittlich ist......

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Also ich kann nur von einem IPhone 15 pro sprechen. Ich nutze die Beta 3 von IOS 26 und kann nur dazu sagen , dass ich keinen unterschied in der Fotoqualität ausmachen kann. Je mehr man aber hier im Forum unterwegs ist und sich zb Bilder vom Xiamoi 15 Ultra anschaut, desto mehr denke ich, verpasse ich was.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Das ist echt bitter, wie das andere Hersteller kameramäßig Vollgas geben, während es bei Apple keinen wirklichen Fortschritt gibt.

• Haha
Reaktionen: SaBrue