Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 577 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Ultra 2 hat mit Beta 3 auch geschwächt. 2 Tage hats gebraucht nun hält sie wieder knapp 3 Tage.

Du schriebst von über 30°C. Darauf wollte ich humorvoll abzielen. Keineswegs wollte ich Dir nahe treten.

• Danke
Reaktionen: mr bo
Kleine Ernüchterung nach ein paar Tage :

Ich kann wie immer nur aus meiner Perspektive sprechen.
IPhone 15 pro , 90% Batterieleistung

- Das Handy wird beim Laden mit Kabel bei mir sehr sehr warm.
- Beim nutzen stockelt es hier und da.
- Ich nehm morgens um 6 Uhr das Handy vom Ladegerät und muss bereits um 16:30 bis 17 Uhr nachladen. Das kann aber auch an dem Akku liegen. Hierbei sind dann grob paar kleine Anrufe, paar Whats App, paar Fotos und Youtube oder mal was Googlen

-Die Apple Watch hat sich mittlerweile 3 mal komplett aufgehängt und alles arbeitet leicht träge.
Beispiel Apple Watch : Das Telefon klingelt, die Apple Watch auch, aber sie zeigt den Anruf nicht an. Ich kann nichts drücken oder wischen, sie hängt sich da komplett aus. Ab und an kommen auch gar keine Anrufe durch und die Uhr bleibt einfach Stumm.
- Deaktiviere ich bei der Uhr das Display ( Immer Eingeschaltet auf "aus") , und will es später wieder einschalten, funktioniert es nicht. Der Schaltet steht zwar auf " Ein" aber es bleibt dunkel.
- Beim Wettbewerb ,der Dienstag gestartet ist, steht bei mir nun von gestern an auf "Punkte zählen" und nichts tut sich da mehr.

Ich weiß bei jedem ist es anders mit den Geräten und der Software, aber ich würde stand heute nicht mehr auf die Apple Watch die Dev flashen und auch wenn die Puplic Beta kommt, ( Die den Stand der Dev 3 haben soll??? ) würde ich mir das gut überlegen. Ich hoffe, dass es mit der Puplic Beta 2 besser wird. Aktuell überlege ich zumindest das Handy wieder auf 18.5 zurück zu bringen und die Uhr erstmal liegen zu lassen.

HerrTröt schrieb:
Ich weiß bei jedem ist es anders mit den Geräten und der Software
...aber nicht so krass! Mein 16 Pro und meine Watch 10 42 mm (ohne Cellular) laufen zu 95% einwandfrei. Ein paar kleinere Hickser; mehr nicht.

Professor-Berni schrieb:
aber nicht so krass!
Warum nicht? Jede (Sw) Konfiguration ist anders.

Da wird man wohl, wenn es so mies ist, um eine komplett neue Installation nicht drum herum kommen. Und dann bitte nicht das Backup einspielen, da man sich den „Rotz“ nur wieder aufs Gerät holt.

basketballer schrieb:
Weil ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Das bedeutet nicht, daß es nicht so ist!
Ist für mich nur schwer vorstellbar.
Das ist alles.

Naja ich kann ja nur so berichten wie es halt bei mir ist. Ich werde einfach heute Abend auf die 18.5 zurückgehen und dann mal abwarten bis zur Puplic Beta 2 oder so.

Wie immer ist (m)eine Meinung subjektiv. Das hatte ich vorausgesetzt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrTröt schrieb:
Naja ich kann ja nur so berichten wie es halt bei mir ist
Das habe ich auch nie bezweifelt. Ich bin nur überrascht, wie unterscheidlich das sein kann.
Ok, es ist eine Developer Beta, aber so krass unterschiedliche Ergebnisse hatte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell weil du zumindest als Handy ein neueres Modell hast? Andere CPU zb. Bei der Uhr , gut das ist die selbe. Aber es kann natürlich sein, wenn ich alles mal frisch aufsetze , dass es dann besser läuft . Naja.

HerrTröt schrieb:
Eventuell weil du zumindest als Handy ein neueres Modell hast?
Alles ist möglich. Aber ich traue Apple zu, daß sie eine Beta auf mehreren Geräten als dem jeweils neuesten testen.
HerrTröt schrieb:
wenn ich alles mal frisch aufsetze , dass es dann besser läuft
Daumen sind gedrückt. ;)

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
Ich habe nur das iPhone auf die Beta geupdatet und trotzdem Probleme mit der Apple Watch. Sie zeigt mir keinen Anruf mehr an. Wenn ich das iPhone nicht auf Laut habe, verpasse ich jeden Anruf momentan.

HerrTröt schrieb:
Ich werde einfach heute Abend auf die 18.5 zurückgehen und dann mal abwarten bis zur Puplic Beta 2 oder so.
Vielleicht hältst du auch noch 5 Tage durch - am 23.07. soll die Beta Public erscheinen
Quelle - Klick mich

• Danke
Reaktionen: Daichink und HerrTröt
Danke Zeev.

Aber wird die Puplic Beta nicht auf dem Stand der Dev Beta 3 sein?

Ich hab nun mal alles neu eingerichtet von grund auf mit IO26. Wollte doch nicht so auf die Uhr verzichten und genau das war mein Gedanke : Montag müsste ja auch die Dev 4 kommen.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich kann nur vom iPhone 13 mini berichten. Mittlerweile ist es reinste Katastrophe. Das iPhone stockt und hängt ohne Ende. Ich habe das Gefühl ein Smartphone aus der Steinzeit zu benutzen. Leider war ich so naiv und dachte mit dem iPhone zurücksetzen und neu aufsetzen ohne backup wir dann iOS 18 installiert. Aber es kommt automatisch iOS 26. mittlerweile nur noch genervt. Das Gerät ist unbrauchbar geworden. Definitiv nie wieder Beta.

• Danke
Eventuell die IPSW von 18.5 laden und das Handy damit neu aufsetzen ?

Ich hab ja das Handy komplett zurückgesetzt und dann aus der ICloud die Daten wieder eingespielt. Seitdem läuft es viel angenehmer. Aber recht hast du und ich sehe das genauso: Keine Beta mehr.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MariokartF man muss das iPhone am Rechner über den DFU Modus wiederherstellen. Apple bietet keine Rollback Firmware OTA an.

• Danke
Hier läuft die iOS 26 Beta nach wie vor sauber und einwandfrei auf einem iPhone 16 Plus.
Mir gefällt iOS 26 auch nach wie vor sehr gut, mag die neue Optik, und möchte nicht mehr zurück.

• Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Daichink
@MoervYO Einen Rechner nutze ich nicht. Nur iPhone und iPad.

Aktuellen Probleme.

Überhitzung
Akkulaufzeit
Extreme Ruckler und Hänger überall
Kamera geht sehr oft gar nicht

Werde zwei Monate noch damit leben und für die Zukunft lernen.

Ich kriege auch das Gefühl, dass die neuen iOS Version allgemein (nicht Beta) immer mehr suboptimaler sind für ältere iPhones. Das war früher meiner Meinung nach besser. Es wird immer weniger auf ältere Modelle optimiert und dadurch werden die Geräte schlechter.

• Haha
Reaktionen: SaBrue und Zeev