Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 309 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich wann endlich die Public Beta startet.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich auch :)
Da werde ich dann auch bei der Beta einsteigen.

Das Geschrei ist schon wieder groß auf Social Media was das Design angeht, teils beschweren sich auch Entwickler, dass die Beta eher ein Rückschritt ist was die gemeldeten Fehler angeht. Könnte also gut sein, dass Apple die Public Beta deshalb noch zurückhält.

Fast alles fein, das neue Safari finde ich allerdings sehr bescheiden…

@indian66 Man muss nicht das kompakte UI nutzen. Man kann auch wieder die alte Leiste bekommen.

Anhänge

• IMG_6327.jpeg
    IMG_6327.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6328.jpeg
    IMG_6328.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Professor-Berni
@MoervYO Die DEV Beta 4 ist m.M.n bisher die beste. Noch ein paar Bugs ausbügeln und gut ist es. 🤗

Ich habe mir gestern das erste Mal die Beta installiert, eine Sache ist mir aufgefallen und ich würde gerne wissen ob das bei euch auch so ist:
Wenn ich etwas nahe Filme (1x) und dann weg schwenke und etwas in der Ferne mit 5x filmen möchte, schaltet die Kamera nicht um.
Mache ich es andersrum und filme erst weit weg mit der 5x, wechseln dann zur normalen 1x funktioniert der Wechsel.

iOS 26 public Beta wurde soeben veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Hego.dmsk, Queeky, Olli von G und eine weitere Person
Für die Developer Beta 4 wird mir zusätzlich noch ein Update angeboten. Gestern hatte ich schon die Beta 4 installiert. Ich Wechsel jetzt auf die Public bei meinem 12erIMG_0067.png

Anhänge

• IMG_0068.png
    IMG_0068.png
    319,1 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: Muppi
@Olli von G
Bei mir war das zusätzlich Update (zu dem gestrigen) nur ca 500MB groß. Ich bleibe mal bei der DEV

Komisch. Ich aktualisiere jetzt mal auf die Public. Auf die DEV kann ich ja auch später wieder wechseln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann sein das es ein Bugfix ist der bei manchen größer und bei anderen kleiner ausfällt. Bei mir wurde das 12er teilweise sehr warm. Selbst wenn ich nur Bild oder so gelesen hab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist jetzt meine neue Buildnummer

Anhänge

• IMG_0069.png
    IMG_0069.png
    143,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 9,2 GB …..

• Danke
Reaktionen: Olli von G
Echt kurios. Hab die publik heute drauf und werde sehen wie sie sich morgen schlägt

Das habe ich jetzt zur Auswahl.
Public Beta war vorhin noch nicht..

i16PM

Anhänge

• IMG_2010.jpeg
    IMG_2010.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 11
Auf meinem iPad Pro wird mir die Public Beta von iPadOS 26 auch angeboten. Ich denke ich warte die erste Public ab aber zur zweiten spätestens zur dritten Version wird es anfangen mit jucken :1f605:

• Danke
Reaktionen: Daichink und SavanTorian
Bislang hatte ich die die Beta noch nicht drauf, gestern mit der Public Beta bin ich nun auch eingestiegen.
Von iOS 18.5 auf die aktuelle Public Beta waren es so ca. 16 GB, die runtergeladen wurden.

Erster Eindruck: dieses Liquid Glass Design sieht optisch gut aus, gefällt mir, hat was Frisches. Das ist auch schon alles :biggrin:
Hier und da, z.B. bei Safari mit der Browser-Leiste, wirkt es etwas aufgeräumter, in der Kamera-App ebenfalls.
Was gibt's denn sonst noch Neues? 🤔 Ja, ein paar App-Symbole sehen nun anders aus.
Nicht viel.... Anderswo nennt man so etwas ein Theme, das man sich installieren kann, um das optische Erscheinungsbild etwas zu ändern. Bei Apple macht man großes Tam Tam draus und bringt das als Firmware-Update 🧐
Womit wollen sie uns eigentlich bei der kommenden iPhone 17 Reihe begeistern? Mit einem neuen Theme als große Neuerung?

Gewünscht hätte ich mir, dass auch der gesamte Bereich, der sich hinter der Uhr verbirgt, also Wecker, Weltuhr, Stoppuhr, Timer, mal etwas modernisiert wird. Das sieht leider nach wie vor so altbacken aus, wie etwas, das noch aus Windows 3.1 Zeiten stammt. Funktionell, aber mehr auch nicht. Kein bisschen optisch ansprechend. Mager.

Zwei Bugs sind mir bereits aufgefallen:
1. Im Sperrbildschirm, AoD ist eingeschaltet, dann sieht man oberhalb der Uhr eine Zeile mit Tag, Datum und Sonnenaufgang bzw. -untergang. Hat man das Ladegerät angeschlossen und tippt dann während des Ladens auf den Bildschirm, dann wird in der Zeile kurz der aktuelle Ladestand angezeigt. Das passiert auch jetzt in der Beta, allerdings ist die Schrift dann recht dunkel, im Vergleich zum sonst angezeigten Inhalt.
2. Im App-Store. Wenn Updates zur Verfügung stehen, dann werden sie dort angezeigt. Man tippt auf "Alle aktualisieren", und dann verschwinden die Apps dort aus der Liste, für die es Updates gibt. Die Updates werden allerdings installiert. Man sieht nur währenddessen die App dort in der Auflistung nicht. Nachdem das Update fertig ist, taucht die App dann dort wieder auf, unter "Vor kurzem aktualisiert".

Soweit mal meine ersten Eindrücke.
Gleich im Auto auf dem Weg zur Arbeit mal Apple CarPlay testen, wie das nun ausschaut.

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
CarPlay wirkt jetzt wie für Menschen mit großer Sehschwäche gemacht. Die Darstellung und die Symbole sind mir viel zu groß, im Vergleich zu iOS 18 noch.
In den Einstellungen habe ich gesucht, ob ich das kleiner einstellen kann. Habe aber lediglich gefunden, dass man es noch größer einstellen kann.

Man kann doch die Skalierung auf den Bildschirm anpassen lassen. Bei uns im Ford Ecosport wurde das dann kleiner.

Bin auf dem 16e gestern auch auf die Public Beta gewechselt.

Läuft okay, ruckelt sich aber hier und da noch einen zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem 16PM läuft die Beta noch nicht wirklich smooth. Die Animation beim schließen einer App läuft nicht mit 120hz. Aber flüssiger als 60hz. Irgendwas zwischen 75 und 90.

Hier und da gibt es noch hänger. Zb beim ändern des Hintergrund in den Einstellungen. Ist zwar die erste Public aber ich bin froh nicht die DEV genommen zu haben.