Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MariokartF Wie sieht es denn beim Speicher aus? Mein iPhone SE 2020 hat auch gehangen und ist ständig warm geworden mit der Beta. Hab dann in den Einstellungen bei Musik gesehen, dass sich automatische Downloads ohne mein Zutun aktiviert hatten und deshalb der Speicher randvoll war. Nach dem Löschen der Offline Musik läuft jetzt alles wieder normal.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MoervYO Sind lediglich 36 GB von 256GB belegt. Wie gesagt habe ich das iPhone komplett gelöscht und neu ohne Backup eingerichtet. Hat leider nichts gebracht. Warten wir mal das nächste Update ab.

Natürlich kann man sich über unrunde Betas ärgern, aber mit so was muß man doch rechnen........

Bei mir läuft die Beta einigermaßen zufriedenstellend, aber längst nicht so gut wie eine reguläre Version.
Hin und wieder ruckelt irgendwas, Apps reagieren zwischendurch nicht und müssen neu gestartet werden und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Aber wie gesagt, damit musste ich rechnen, dass so etwas passiert bei frühen Betas. Dafür kann ich im Gegenzug schon mal was ganz neues testen.
Und wenn es gar nicht geht, kann ich das Gerät wieder auf die aktuelle Version setzen...

@MariokartF Früher haben alte Geräte überhaupt keine Neuigkeiten erhalten bis auf ein „neues Design“ eines Icons. Das war schon immer mein größter Kritikpunkt an den Betas oder allgemein Updates, Feature Drops kannte Apple nicht, das hat sich mittlerweile geändert und Betas waren schon immer schlecht auf alten Geräten da die weniger Leistung haben und auch der Akku oftmals von Grund auf schlechter war da merkt man es noch schneller

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
MariokartF schrieb:
Einen Rechner nutze ich nicht. Nur iPhone und iPad.
Keine guten Randbedingungen, um Betas zu testen. Schon gar nicht für ein Gerät, das man täglich braucht. Warum macht man das?

Eine Beta würde ich nur dann testen, wenn ich entweder wieder leicht zur letzten, stabilen Version zurück könnte oder aber das Gerät explizit zum Testen nutze und nicht darauf angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eine Beta hat so stabil zu laufen wie eine gut abgehangene und auf allen Geräten ausgiebig getestete Release-Version. Punkt!

Wer etwas Anderes behauptet, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. :1f617:

Ich glaube das Problem hier ist, dass man heute zu leicht an die "Dev-Beta" kommt. Und mal ehrlich... als IO26 vorgestellt wurde, war man doch schon irgendwie heiß drauf , dass neue Design auch mal selber zu testen. Ich hab das ein paar Antworten vorher auch falsch ausgedrückt und korrigiere meine Aussage : Ich werde zukünftig keine "Dev-Beta" mehr testen, höchstens die Puplic Beta, da die ja schon ausgereifter sind.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, MariokartF und Daichink
Professor-Berni schrieb:
Eine Beta hat so stabil zu laufen wie eine gut abgehangene und auf allen Geräten ausgiebig getestete Release-Version. Punkt!

Tut sie doch. :1f607:

HerrTröt schrieb:
als IO26 vorgestellt wurde, war man doch schon irgendwie heiß drauf , dass neue Design auch mal selber zu testen

Nö. Da warte ich grundsätzlich immer bis zum Release der Final. Hab doch keine Lust, mir meine Vorfreude durch irgendwelche Bugs versauen zu lassen. Aber andere dürfen das natürlich gerne tun. Beta-Tester sind ja auch wichtig, wenn sie die erkannten Bugs melden.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber sagen (ohne das jetzt konkret auf irgendwen abzuwälzen), wer halt ne Dev Beta installiert und über Bugs, langsames System, Freezes etc. klagt, nun der hat es auch nicht anders verdient, eine Dev Beta ist ne Dev Beta, noch zudem weit weg von einer Public Beta.

Verstehe den Drang das neue mal testen zu wollen, aber bei aller Vorfreude sollte man obiges schon im Hinterkopf behalten, insbesondere wenn man diese auf seinem Daily-Driver installiert.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian, b0uNz, basketballer und 3 andere
@dtp Weil man es ausprobieren wollte? Ich werde es überleben, keine Angst. 😉

@Rest der Thread lautet „persönliche Eindrücke und Erfahrungen“ die habe ich geteilt und sie ist bei nun mal sehr negativ. Wenn nichts negatives an Erfahrungen geteilt werden soll, dann macht der Thread NULL SINN

• Danke
Reaktionen: Sgelett
dtp schrieb:
Zu 95% stimme ich dem zu. Zumindest auf meinem Gerät.
MMI schrieb:
wenn man diese auf seinem Daily-Driver installiert
Mein 16 Pro ist mein Daily-Driver, aber da ich nicht abhängig davon bin, juckt es mich nicht, wenn es hier und da etwas kneift. Ich bin doch kein Smombie... Ich kann mein Smartphone auch stundenlang nicht anrühren.
MariokartF schrieb:
Wenn nichts negatives an Erfahrungen geteilt werden soll
Doch, sicher! Mache ich doch auch. Und wenn auf Deinem Gerät ziemlich viel schlecht läuft, hast Du entweder beim Update die A-Karte gezogen oder das Gerät macht es stumpf (noch) nicht mit. Da hilft dann nur warten auf eine verbesserte Version von iOS. Oder zurück zu 18.x.
Aber generelles Schlecht-Machen einer (DEV-) Beta hilft niemandem. Und damit bist nicht Du explizit gemeint, sondern @All.

Ich hab zb die Dev-Beta nicht schlecht gemacht, ich hab gemeint, dass sie eben schlecht lief auf meinem 15 pro. Ich hab ja auch geschrieben, nachdem ich alles zurückgesetzt hab, fluppt es viel besser. Dennoch sind Bugs ja, weil Beta . Ich wäre auch auf die 18.5 zurück gegangen, oder hätte auch ein anderes Handy genutzt. Musste ich aber nicht. Akku hält für mich gut durch, Bilder kann ich machen usw. Dennoch sage ich für mich : Ich würde keine Dev-Beta mehr testen wollen.

Aber nun , ist doch alles okay. Aber eine Frage habe ich bzw würde mich interessieren:

Heute wurde geschrieben, dass schon an IOS27 gearbeitet wird wegen dem Apple Fold. Wie versteh ich das , gibt es nun eine Programmiergruppe für das 26er und eine für das 27er ?

Edit: Übrigens die Beta 4 ist gerade eingetrudelt und auf der Uhr ebenso.

Edit 2: So also der erste Eindruck ist sehr gut. Die Mikroruckler auf der Uhr und auf dem Telefon sind weg, es läuft sehr flüssig und angenehm. Auch auf der Uhr läuft es wieder richtig schön geschmeidig.

Anhänge

• IMG_0027.PNG
    IMG_0027.PNG
    241,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und HD2 User
Banking Apps funktionieren alle bei mir.
Trade Republic, Scalable Captital, getquin, VR Banking.
Rest wird sich zeigen.

• Danke
Reaktionen: Queeky, HD2 User und basti150677
Bisher sehr flüssig, keine Ruckler mehr.
Optik wieder mehr Fluid……

• Danke
Reaktionen: HerrTröt, paganini und Queeky
Professor-Berni schrieb:
Ich kann mein Smartphone auch stundenlang nicht anrühren.

Das kann ich auch. Hab ja noch mein iPad, mein Surface Pro und meine Apple Watch. ;)

Akku und WatchOS wird spannend. Gerade purzeln nur die Prozente so nach dem Update aber ich gebe dem Zeit läuft sicher noch was im Hintergrund. Mal schauen wie meine AW am We beim Bergsteigen mit der Beta durchhält

iOS Kameradesign wurde geändert.

Watch OS Beta4 hat ewig, fast 2 Stunden, gedauert, vom Download bis zum Neustart.
Bis jetzt 17% in 13 Stunden.

HD2 User schrieb:
iOS Kameradesign wurde geändert.
Funktioniert aber nach dem ersten Eingewöhnen sehr gut.
Foto 25-07-23 10-25-16 1776.jpg
Nur dieses "Räumlich" erschließt sich mir nicht.
HD2 User schrieb:
Watch OS Beta4 hat ewig, fast 2 Stunden, gedauert, vom Download bis zum Neustart
Hier auch.

• Danke
Reaktionen: Queeky und HD2 User
Beta4 macht vieles richtig, sieht auch gut aus im Design. Das automatische Abdunkeln der Fluide macht es deutlich lesbarer!

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
Ich kann die letzten Beiträge nur bestätigen. Beta 3 lief schon gut aber Beta 4 läuft noch mal flüssiger. Der liquid Look ist zurück aber man kann trotzdem alles gut lesen. Die neue kameraoptik gefällt mir auch sehr und die Suche nach Kontakten in der Telefon App funktioniert auch wieder. Für eine DEV Beta passt das schon alles. Benutze mein 16pro auch als Daily und hatte bisher keine Einschränkungen außer die fehlende Suchfunktion in der Beta 3.

• Danke
Reaktionen: flying fox, SavanTorian und HerrTröt