Persönliche Eindrücke und Erfahrungen mit iOS 26 Beta

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann auch keinen unterschied feststellen, allerdings gefallen mir die Bilder vom iPhone am besten. Gerade wenn man kleine Kinder hat und die sich schnell bewegen da kommt kein anderes Gerät heran (ich sage nur Live Bilder). Und nein ein Pixel 9 ist da auch nicht besser 😬

Verbesserungen bei der Kamera hat man eh so gut wie nie in Updates bei Apple, die Updates sind dann „kaufe das neue Modell“ 😜

• Danke
Reaktionen: SaBrue, eagleheart1003 und mikesch dauerhaft
HerrTröt schrieb:
Je mehr man aber hier im Forum unterwegs ist und sich zb Bilder vom Xiamoi 15 Ultra anschaut, desto mehr denke ich, verpasse ich was.
Wobei man (im Xiaomi 15 Bilderthread) auch ganz deutlich sieht, dass, wer sich Mühe mit Bildgestaltung, Fokuspunkt, Lichtverhältnisse, Kameraeinstellungen etc gibt, richtig gute Bilder abliefert. Alle anderen sind nicht mehr als Durchschnitt; ganz besonders, wenn man sie nicht auf einem Smartphonebildschirm betrachtet.
Von daher und wie so oft - der Koch macht das Essen...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@paganini

Wobei ich das bei ihm mit dem 16 pro auch nicht wirklich verstehe. Ich hab schon von meinem Schwager Bilder gesehen, die findet er toll , für mich sehen die eher nach einem IPhone 7 aus. Der Grund bei ihm ist aber, dass der hinten von Kameraschutzglas noch extra drauf hat. Vielleicht hat der liebe Kollege hier auch sowas drauf und deswegen sind die Bilder nicht so prickelnd?

@Zeev

Also ich habe zb vom YT Kanal "Rainer Wolf" die Kamera einstellungen bisher übernommen. Ich habe auch festgestellt, dass , je nach beleuchtung , Sonnenstand etc die Bilder mal sehr gut ausschauen,aber auch teilweise sehr mies. Ich habe teilweise das Problem, dass ich bei einigen Bildern die Haut ausschaut wie bei einem Zombie und bei wieder anderen als sei die Person komplett per KI reinkopiert worden. Ich als dummer Benutzer habe absolut keine Ahnung, wie ich dagegen Steuern kann. Nehm ich aber mein Pixel 3 kommen da ganz andere Ergebnise raus, einfach "Out of the Box"

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Bitte beim Thema des Threads bleiben.
Zum Thema Kamera gibt es den Kamera Thread im 16 PM Bereich.

• Danke
Laut DX0Mark ist die Fotoqualität tatsächlich nicht der Hit beim 16 Pro Max, die VideoQualität ist hingegen mit dem Oppo X8 Ultra gleichauf. Wohingegen die anderen Chinaphones bei Video dem iPhone unterlegen sind.
Das iPhone könnte beim Photographieren tatsächlich deutlich besser sein, vor allem abends, blaue Stunde und Nachts sind die iPhone Photos nicht berauschend!!

warum wird das ignoriert?

MMI schrieb:
Bitte beim Thema des Threads bleiben.
Zum Thema Kamera gibt es den Kamera Thread im 16 PM Bereich.

Was hat das alles mit der iOS 26 Beta zu tun?

• Danke
Geht um die Beta Fotoqualität.

SavanTorian schrieb:
Geht um die Beta Fotoqualität.
Deswegen fand ich die Frage interessant, ob mit einem Update der IOS Version, auch die Kamera geupdetet wird. Die Beta 3 läuft bisher immer noch. Ab und an tauchen Probleme bei Youtube auf mit den Shorts, dass kein Bild kommt nur Ton...dann muss man die App schließen und wieder öffnen, dann geht es wieder. Auch die Ring App funktioniert gerade nicht so gut bei mir .

Apple hat noch nie mit Updates am Kamera Algorithmus geschraubt. Fehler werden zwar mal hier und da behoben, aber sonst nichts. Den verbesserten Algorithmus gibt es immer nur mit der nachfolgenden Hardware Generation.

@SavanTorian Etwas Offtopic, aber ich habe beide zuhause. Das Video finde ich bei iPhone besser, die Bilder schon bei Oppo. Ich knipse aber immer automatisch, mache keine manuellen Einstellungen. Höchstens Blitz ein oder aus. :D

Also Apple Watch ist fast so gut wieder wie vor der Beta, bin aber zufrieden. Akku iPhone meiner Meinung wieder normal

Inzwischen habe ich meine Series 10 auch mit der Beta versorgt und muss leider doch feststellen, dass der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist. Abends zuhaus ist sie platt von morgens 100%, mit Schlaftracking ist da nichts mehr. Zum Glück habe ich noch eine Uhr ohne Beta.
Zudem wollte ich jetzt mal bei PayPal das kontaktlose Bezahlen aktivieren, aber während der Aktivierung wird jedes Mal die App geschlossen. Keine Ahnung, ob das auch ein Problem der Beta ist.

Ich nutze sie auch weiterhin, bleibt einem ja am Ende nichts anderes übrig. Beta 3. Akku verbrauch weiterhin Morgens 100% und ich schaffe den kompletten Tag, die Nacht mit Schlaftracking und am nächsten Tag muss ich spätestens gegen 17 Uhr laden. Allerdings ruckelt es immer noch gefühlt leicht an manchen stellen und mir kommt die Uhr auch leicht träge vor . Wenn man alle 3 Ringe schließt erscheint auch eine neue Animation wenn ich das richtig sehe. Es kommt mir auch vor, dass das synchronieseren der Daten von der Uhr zum Handy etwas länger dauert.

Batteriezustand zeigt er an 100 %

Zuletzt bearbeitet:
jojoxyz schrieb:
Inzwischen habe ich meine Series 10 auch mit der Beta versorgt und muss leider doch feststellen, dass der Akkuverbrauch deutlich gestiegen ist. Abends zuhaus ist sie platt von morgens 100%, mit Schlaftracking ist da nichts mehr.
Das hatte ich bis zur 26-Beta 3 auch; seit der 26-Beta 3 ist das wieder fast auf "vor-26-Beta-Niveau".

Bei mir ist es allerdings die Beta 3...

Dann stimmt bei Dir etwas nicht. Direkt nach dem Aufspielen der Beta 3 auf meine Watch 10 lief sie wieder wie gewohnt, was den Akku angeht.
Eventuell wartest Du ein/zwei Tage?

Public Beta ist draußen, unsere Developer Beta iOS 18.6 Beta 3.
Also nix neues….schade.

Beta läuft übrigens im Urlaub ganz gut, inklusive der Ultra 2 mit Beta.
Roaming/LTE auf der Apple Watch problemfrei!

Akku hält ganz gut, manchmal ein bisschen Temp Probleme, haben hier aber auch über 30°C 🥵

Zuletzt bearbeitet:
@mr bo Hm? Hier geht es doch um iOS 26. Nicht um iOS 18.6.

@MoervYO
Sorry, hast recht.
Die Hitze hier lässt offenbar mein Hirn schwächeln 😅

mr bo schrieb:
photo_2025-07-15_17-09-10.jpg

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft