Was bringt das kommende iOS 15?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMissingLink

TheMissingLink

Ehrenmitglied
26.119
Die erste Beta von iOS 15 wird bereits in den kommenden Wochen erwartet, obwohl Apple gerade erst kurz vor der endgültigen Veröffentlichung von iOS 14.4 steht.
Laut eines Insider sollen mit der nächsten Version des Apple OS einige weitere ältere Geräte kein Update auf die neue Version erhalten. Darunter das noch immer sehr beliebte und häufig genutzt iPhone 6s
Weitere Infos hierzu und einen ersten kleinen Vorausblick hier
Wäre keine Überraschung: Laut Bericht soll u. a. das iPhone 6s iOS 15 nicht erhalten
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Dass das 6s raus fällt, ist ja nun kein Wunder, da ja iOS 15 für das iPhone 13 kommen wird und dann immer noch die Modelle 12, 11, Xs, X, 8 und 7 versorgt werden.
 
Nach wie vor sind alle Beta von iOS 15 ausschliesslich für registrierte Entwickler erreichbar. Sobald es öffenliche Betas gibt, wird es hier Infos dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meso und Xanoris
Ich kann die Version bereits auf ein Test iPhone 12 testen. Soweit läuft die gut. Viele Änderung sind jedoch technischer Natur bzw. viele Apps haben ein Facelift bekommen, wie Facetime oder auf Safari, das Menü ist etwas runder design wurden. Sonst aktuell nicht viele nennenswerte, große Veränderung. Soweit aber sehr Stabil, kann man sich nicht beklagen.

Einige Apps funktionieren noch nicht ganz, liegt aber wohl derweil an der Pre Version (Sparkasse z.B, andere Banking Apps funktionieren.)
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Apple hat gestern die dritte Beta von iOS 15 veröffentlicht. Als neugieriger Nutzer eines iPhone bin ich mal das "Risiko" einer Installation eingegangen, auch wenn es noch ein relativ frühes Stadium ist.
Fazit:
Installation und Bedienung laufen problemlos, es gibt (zumindest hier auf dem iPhone 12) keinen schwerqwiegenden Bug. Es läuft nicht alles so fluffig wie gewohnt, einige Menüs sind noch in einem wilden Mix aus englisch/deursch aber im Großen und ganzen ist das zumindest nutzbar. Was das kritische Thema "Banking-Apps" betrifft... die Sparkasse geht nach wie vor konsequent den Weg und veröffentlicht keine Versionen, die auf eine Beta/Versionssprung angepasst sind. Demtntsprechend kann das gut gehen oder eben auch nicht. Und die aktuelle Sparkassen-App läuft mit der letzten Beta von iOS 14.7 noch einwandfrei, bei iOS 15 versagt sie völlig dren Dienst, startet nicht mal. Die Apps dert ING Diba und der Commerzbank hingegen laufen einwandfrei, für beide Apps musste aber beim ersten Start Face-ID bzw der Login neu registriert werden.
Abgesehen davon habe ich keine einzige App gefunden, die nicht oder nicht richtig läuft aber ihr dürft davon ausgehen, dass ich nicht mal im Ansatz repräsentativ bin. Der ganze "heiße Sche.." aus der SocialMedia-Szene fehlt hier zum Beispiel vollständig und auch sonstige "hippe" Apps mit Sicherheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*Info*
bitte alles weitere wie eigene Erfahrungen oder Eindrücke bezüglich iOS 15 hier
Erste Erfahrungen und Eindrücke mit/zu iOS 15?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Apple hat heute Abend, wie immer einen Tag nach der Entwickler-Version, die 6te Beta für iOS 15 für alle freigegeben. Die Abstände der Betas werden kürzer, das bedeutet es geht langsam in die Endphase und es geht überwiegend um Bug-Fixing. Kleinere Anpassungen sind aber trotzdem vorhanden, so ist das endgültige Design des Browser Safari offensichtlioch noch nicht final, Apple scheint da selbst noch nicht sicher.
Apple gibt 6. Beta von iOS 15 frei – SharePlay verzögert sich, Rolle Rückwärts bei Safari auf dem iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerung bei iOS 15?
CSAM neural-hash-Schnüffelei mit schwerwiegenden Folgen für die Privatsphäre und nur geringem Impact bei de Eindämmung neuer CSAM-Inhalte.
 
  • Wow
Reaktionen: mblaster4711
Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der 7. Beta für iOS15 für Entwickler hat Apple auch die Public Beta freigegeben. Die immer kürzeren Abstände zwischen den Betas zeigen, dass es auf die Zielgerade geht. Infos zu Neuerungen der 7. Beta sind aktuell noch spärlich, aber es ist davon auszugehen, dass Apple mehr Wert auf Bugfixing legt als jetzt noch neue Funktionen zu implementieren. Angeblich hat ein chinesischer Anbieter unfreiwillig angedeutet, dass zum 17.9. die neuen iPhone bestellt werden können und spätestens dann muss iOS 15 in der endgültigen Version verfügbar sein
iPhone 13 und AirPods 3: Erscheinungsdatum geleakt?
Die Telekom nun mit Reservierungs-Service für das iPhone 13
Bericht: iPhone 13 erscheint in der dritten Septemberwoche – Topmodell mit 1 Terabyte Speicher
 
WoW, 1 TB Speicher…da gehn viele Bilder rein…
Ob das jetzt noch einer kauft? :D-old
 
Apple hat gestern Abend gegen 19 Uhr unserer Zeit die Beta 8 von iOS 15 für Entwickler veröffentlicht und bereits gegen 22 Uhr auch die öffentliche Beta für alle zu Verfügung gestellt. Erwartungsgemäß gibt es so kurz vor Schluss lediglich noch Bugfixes und keine Neuerungen mehr. Es wird spekuliert, dass die Beta 8 die letzte vor der Bereitstellung der sogenannten Golden Master bzw. der offiziellen Version gewesen sein könnte.
iOS 15: Beta 8 könnte die letzte Testversion gewesen sein
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
TheMissingLink schrieb:
Erwartungsgemäß gibt es so kurz vor Schluss lediglich noch Bugfixes und keine Neuerungen mehr.
Über welchen Kanal holst du dir die Infos, welche Neuerungen etc in den jeweiligen Updates enthalten sind?
(Wähle ich den Link im Bereich Softwareaktualisierung aus, lande ich nur auf dem Startschirm der Beta-Tester...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@balu_baer ich hab Kontakt zu einem befreundeten Programmierer, der hat zwar ein NDA aber das, was er mir erzählen darf, erzählt er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich möchte die Diskussion mal wieder auf iOS 15 lenken und auf diese Vorschau der von Apple angekündigten Features verweisen:
iOS 15 Vorschau - Apple (DE)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Fast alle Features sind uninteressant für mich.
Die Safari-Neuausrichtung könnte ganz nett werden, ebenso wie Livetext.
Alles andere ist entweder kalter Kaffee oder wird nicht wirklich genutzt.

Wieso sollte ich mit jemanden über mein iOS Device zusammen ein Film schauen? Beim Film schauen will ich nicht gestört werden.
Wieso sollte ich meinen Screen sharen? Um meinen Freunden meine neusten Tinder-Bekanntschaften zu zeigen?
Karten nutze ich seit Jahren nicht, da ist Google meilenweit voraus.
Fokus? Come on...
Neue Memojis hat das Land gebracht, war für mich eh der langsame Start des Untergangs von iOS. Memojis...ich glaubs nicht.

Den Vogel hat Apple aber tatsächlich mit dem Absatz über Datenschutz abgeschossen:
Großartige Features dürfen sich nicht auf deine Privatsphäre auswirken. iOS 15 macht sichtbarer, wie Apps auf deine Daten zugreifen, schützt dich vor dem unerwünschten Sammeln deiner Daten und gibt dir mehr Kontrolle darüber, was du teilen möchtest.
Das Apple sich überhaupt traut so etwas nach Anfang August zu schreiben...Ich weiß, wurde verschoben aber der Schaden ist angerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • Lee51
Antworten
0
Aufrufe
138
Lee51
L
E
Antworten
3
Aufrufe
621
MMI
MMI
The_Rock01
  • The_Rock01
Antworten
9
Aufrufe
683
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten