Jiayu G4: GPS

@Marco:Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Ein Fix im GPS Test Programm ist nur eine Seite der Medallie. Die Genauigkeit die andere. Meine Garmin outdoor Geräte haben eine Einstellung "Strasse folgen". Diese tolleriert auch mal eine weniger geaue Position ohne in die Botanik zu springen. Teste gerade ein anderes Handy.
asuzy5ym.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und jetzt wird es nochmal interessant. ich hatte ja zuvor schonmal geschrieben, dass GPS Test funktioniert, waehrend es in anderen Apps Probleme gibt. Das ist bei mir folgendermassen beliebig reproduzierbar:

Google Navigation verliert sehr oft den Fix, so dass Navigieren so gut wie unmoeglich ist. Schalte ich um auf GPS Test, findet er den Fix in wenigen Sekunden ! Schalte ich zurueck zu Google, behaelt er den Fix fuer ein paar Sekunden und ist dann wieder weg. Wieder zurueck zu GPS Test, fast sofort wieder da. Behalte ich GPS Test im Vordergrund, bleibt der Fix erhalten und Navigation laeuft im Hintergrund anstandslos weiter ! Alle Ansagen kommen ziemlich praezise, nur sehe ich eben keine Karte.
Das Ganze muss ein Softwareproblem sein. Ich bitte euch mal um Feedback, wie das so bei euch laeuft. Bei wem das Navigieren mit Google problemlos laeuft, bitte ich um Angabe der Firmware Version. Ggfs reicht bei mir ja auch ein Update, das wuerde ich aber vorher gerne genau wissen. Auch Bestaetigungen waeren mir willkommen!

Sorry wegen Umlauten etc. ich benutze gerade eine externe Tastatur per OTG und finde die Stelle nicht, wo ich deutsches Layout einstellen kann.
 
Eben noch mal Google Maps (6.14.4) entsperrt und ausprobiert. Auf 20km Strecke gab es 3 mal 'GPS Signal verloren'. Beim 1. Mal angehalten, dann kam es kurz danach wieder.
Beim 2. Mal & 3. Mal kam es nach ca. 2 Minuten. Schwer zu sagen, ob das an der Software liegt.

Hast Du denn mal Map Factor Navigator ausprobiert? Das hat bei 3 Tests einwandfrei ohne Aussetzer gearbeitet (G4 an gleicher Stelle im Auto).
Ich habe alle Einstellungen (A-GPS, EPO) vorgenommen und mit TopNTP die GPS.conf aktualisiert.

Wäre gut zu wissen, wie es bei anderen G4 Besitzern aussieht?
 
Sehr gut sieht es aus. Tauscht mal eure Software. Es gibt auch einen GPS fix auch jiayu.es

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte gib uns doch ein paar mehr Details.
Was konkret bedeutet 'Sieht sehr gut aus'? Was hast Du mit welcher Software und welchen Ergebnissen getestet?
Welche Software sollen wir gegen welche andere tauschen?
Und Spanisch sprechen/lesen hier auch nicht alle. Auf jiayu.es finde ich auf Anhieb nicht, wo ich den GPS fix runterladen kann. Hast Du den link dafür?
 
Also es gibt im Playstöre eine app von jiayu. Gibt nur eine und da sind auch alle Downloads dabei. Da steht was von GPS fix, habe ich aber nicht drauf , da es bei mir gut läuft. Software habe ich hier schonmal geschrieben welche ich habe.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
stefan, wie es aussieht kann hier keiner Spanisch. Bei jiayu.es handelt es sich keinesfalls um eine offizielle Dependance von Jiayu, sondern um einen spanischen Vertriebspartner. Offenbar haben die eine eigene App programmiert. In Punkto GPS scheint es da aber keinen "Fix" zu geben, sondern nur eine herunterladbare gps.conf (bzw. zip). Da mein Spanisch nicht ausreicht, weiss ich nicht, was genau zu tun und zu machen ist. Hier mal der Inhalt :
Code:
NTP_SERVER=0.es.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.es.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.es.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.es.pool.ntp.org
NTP_SERVER=es.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das Einspielen dieser gps.conf irgendeins der beschriebenen Probleme beheben kann.

Jetzt habe ich für euch nochmal einen ziemlich eindeutigen Beweis, dass zumindest das Entfernungs- und Trackerproblem nichts mit einer simplen ungenauen Position zu tun haben kann, sondern ein Library-Problem sein muss : ich habe heute mal mit der "mehr-tanken" App eine Umkreissuche (<5km) der billigsten Tankstellen gemacht. Da werden einige der Tankstellen, die nur wenige Kilometer von mir entfernt sind, mit Entfernungen von über 100 km gelistet. Klickt man dann auf die Tankstelle, wird in der Detailansicht meist eine realistischere Entfernung von 4 km oder so angegeben. Testet das doch auch mal, auch der Stefan, bei dem angeblich alles geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Softwareproblem ist. An den Rohdaten scheint es nicht zu liegen, die habe ich mir mal angeschaut (NMEA log).
Ich wünschte, es gäbe irgendeinen Ansprechpartner bei Jiayu, dem wir das mitteilen könnten. Vielleicht ist einer hier des chinesischen mächtig und kann man auf der offiziellen Jiayu Seite nach Support Adressen suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann dazu nix sagen. Ich habe meine normale Android Stock Rom gegen eine andere getauscht. Den link fügr ich hier mal ein. Hab dann noch den Touch Fix ausgeführt. Was das GPS angeht, hat es aber so oder so funktioniert. Aber wer Probleme hat kann ja gern mal eine andere Rom testen. Hab sie wie gesagt über die Update App geladen.
ROM JIAYU G4 | [Official]-[Updated] add the 06/27/2013 on Needrom
 
MarcoJ. schrieb:
... ich habe heute mal mit der "mehr-tanken" App eine Umkreissuche (<5km) der billigsten Tankstellen gemacht. Da werden einige der Tankstellen, die nur wenige Kilometer von mir entfernt sind, mit Entfernungen von über 100 km gelistet.?

Diesen Effekt hatte ich gestern auch.
Wir warten auf gefixte ROM-Updates.
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier. Ich finde aber die Diskussion hier extrem spannend. Bin beim Googeln meines GPS-Problems mit meinem G4 auf den Post von MarcoJ. gestoßen. Exakt wie bei mir: Unter GPS-Test sehr schnell einen FIX, ich mach Google-Navigation auf, die exakte Position wird angezeigt und nach wenigen Sekunden werde ich ein paar hundert Meter weit "weggebeamt" (ich gehe davon aus, dass ich dann neben dem UMTS-Funkmast sitze). Gehe ich zurück auf GPS-Test innerhalb weniger Sekunden wieder hohe Genauigkeit. Das Spiel kann ich reproduzierbar mehrfach am Stück betreiben.
Meine ROM-Version: G4W 20130531-190735. GPS-Fix von OraAndroid ist installiert, hatte zuvor die gps.conf schon händisch geändert.
@MarcoJ.: Software-Update oder ähnliches mit Erfolg verlaufen? Bin sehr gespannt und suche weiter nach Lösungen.

Beste Grüße aus Aachen

Daniel
 
Teste doch mal die andere offizielle ROM. Läuft gut bei mir. G4h

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Beim Aufspielen einer anderen ROM erlischt die Gewährleistung und auch die Garantie. Ich habe eben zu dem Thema mit Nushphone telefoniert. Dort ist das GPS Problem bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht. Der Geschäftsführer befindet sich zur Zeit in China und wird mit Jiayu direkt sprechen. Die angestrebte Lösung ist ein direkt von Nushphone zur Verfügung gestelltes ROM bzw. Flashtool, welches dann alle Kunden einspielen dürfen, ohne die Gewährleistung zu verlieren.
Ob, wie und wann müssen wir allerdings abwarten.
 
das ist schön für die Spanier, die dort gekauft haben. Möglicherweise hilft dir das auch im Garantiefall, da die Garantie ja vom Hersteller geleistet wird. Bei der Gewährleistung bist du dann aber eher auf Gutwill angewiesen, da der deutsche Distributor ja (noch) keine Firmware anbietet. Ich persönlich werde wohl warten. Oder ist mal einer so mutig und spielt einfach mal die neueste FW auf ?
 
Was für ein GPS Problem habt ihr denn?? Also ich habe meins ja auch von Jiayumobil aus Kassel, aber GPS funzt so wie es soll. Habe allerdings auch schon die Firmware getauscht. Aber ganz offiziell über die Update App die installiert ist. Also kein Custom Rom. Kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt wenn man ein offizielles Update macht. Und ich denke auch nicht das die sich in Kassel ein Bein ausreisen werden. Die verticken die Dinger und gut. Mehr würde ich da nicht erwarten.
 
Es ist einfach aktuell so, das zwar das GPS wohl einwandfrei funktioniert, aber viele Sportapps (Endomondo etc) ein Problem mit der Erfassung beim 6589er haben...

Bisher soll es wohl nur bei runkeeper einigermaßen problemlos funzen.
 
Ok nutze solche Apps nicht. Von daher ist mir das wohl nicht aufgefallen.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
stefan191 schrieb:
Habe allerdings auch schon die Firmware getauscht. Aber ganz offiziell über die Update App die installiert ist. Also kein Custom Rom.
Wenn du die App namens "Update System" meinst, die zeigt bei mir "No Update". Soweit ich weiß, dient die doch nur dazu, ein Update vie .zip File einzuspielen. Beschreib doch mal bitte detailliert, was du gemacht hast, um dein Update einzuspielen. Irgendwoher musst doch doch das .zip File geladen haben ?
 
Klar kein Problem. Habe es aber schonmal beschrieben hier. Habe die Rom bei Needrom runtergeladen. Darin ist die update.zip enthalten. Diese auf das Hauptverzeichniss der SD Karte schieben und dann die Update App öffnen. Das gefundene Datei bestätigen und alles andere läuft dann von selber ab. Des weiteren kann man zu dieser Rom noch einen Touch fix update installieren. Datei auf SD karte speichern und den neuen Menüpunkt Touch update öffnen, die Datei wird dann installiert und man kann die Touch Kalibrierung durchführen. HIer noch der Link zu needrom .
ROM JIAYU G4 | [Official]-[Updated] add the 06/27/2013 on Needrom
 
Warum sollte ein offizielles Rom nur bei needrom, und nicht bei Jiayu selbst angeboten werden? Finde das suspekt, und ist mit zu risikoreich. Es gibt ja nicht mal ein vernünftiges changelog. Und was genau hat sich denn in Bezug auf GPS gebessert? Kannst du ohne Aussetzer navigieren? Stimmt die Entfernungsanzeige in Sport Apps?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
Luiseppi
L
O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.099
o0o
O
B
Antworten
16
Aufrufe
19.842
bosi42
B
Zurück
Oben Unten