Jiayu G4: GPS

Ja, habe ich schon verzucht.
Wenn ich nun über einstellungen/ Entwickleroptionen/ usb debugging gehe, muss ich doch ann die sd karte ran kommen oder?
 
Wenn man USB-Debugging einschaltet, dann muss man in der Benachrichtigungszeile zwei Dinge tun :
1. Bei "Verbunden als USB-Speicher (Für mehr USB-Optionen berühren)" : die Option "USB-Speicher" anwählen. Es gibt da z.B. auch Mediengerät (MTP) oder Kamera (PTP)
2. Bei "USB-Verbindung (Zum Kopieren von Dateien berühren)" : USB-Speicher aktivieren
dann noch ein paar Sekunden warten, und es erscheinen die Laufwerke in Windows.

Wenn man USB-Debugging deaktiviert hat, dann entfällt Schritt 1, nicht aber Schritt 2. Das Fenster "USB-Verbindung" poppt dann jedoch von selber auf (zumindest tut es das bei mir).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-09-16-18-31.png
    Screenshot_2013-08-09-16-18-31.png
    49,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rovermgfan
Da haben wir schon denn unterschied mit meinem.
Was bei dit in das foto zu sehen ist, hab ich nicht.
Bei mir ist alles lehr.................

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

rovermgfan schrieb:
Da haben wir schon denn unterschied mit meinem.
Was bei dit in das foto zu sehen ist, hab ich nicht.
Bei mir ist alles lehr.................
Und poppen tut auch nichts:winki:
 
Habe kein Problem mit GPS...hat auch im Norwegenurlaub im verregneten Bergen funtioniert.

Falls es nicht gleich funkt......

- Mit Faster GPS auf Europa umstellen und die Grundeinstellungen vornehmen.
- WICHTIG - Mit Root Browser geht zu data - misc - und die mtkgps.dat löschen.
- Für den Erststart alle GPS Optionen aktivieren (oder mittels Uncle Tools How to fix poor GPS on Mediatek phones : Gizchina.com).
- GPS Test hat mir bei teilbewölkten Himmel nach 15 sec das Signal gefixt.

Gruß
 
@doa4ever : WAS hat denn genau funktioniert ? Navigation ? Tracking ? Entfernungs/Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige ? Beibehaltung des Fix ohne Aussetzer ?
Die Zeit bis zum Fix ist nicht alles.
Desweiteren fände ich es noch interessant, ob du ein Case benutzt hast und ob das Handy in deiner Hand oder Tasche war. Ob das Display an oder aus war. Wie die angezeigte Empfangsqualität in GPS Test war. Solche Dinge sind interessanter als Pauschalaussagen.
 
@MarcoJ.

ALLES im Vergleich mit Galaxy Nexus als Backup. Beide lagen etwa gleichauf.
Vielleicht ist die Gegend rund um Wien GPS freundlicher...

Abweichung 2 -5m. Jiayu Sliconcase.

Empfang - 9 Sats -
50-100% bei Sonne/leicht bewölkt.
40-75% Drittel bei Regen.
20-50% wenn es schüttet bei nur 5 Sat.

Navi SYGIC - Display an. Hinter der Windschutzscheibe in Halterung.
150 km Durchschnittswetter - kein Aussetzer. - Geschwindigkeit und Radarboxen genau angezeigt.
60 km Regen - 3-4 kurze Ausssetzer. - Geschwindigkeit und Radarboxen genau angezeigt.

Open Tracking - Display aus. G4 in der Weste.
In der Hand geht nicht. Muß irgendwie die Hunde halten. Ping alle 10 sec. Kurze Aussetzer hatte ich nur im Wald da das Blätterdach zu dicht war.
Kurve, Höhe, Geschwindigkeit passen wie am GNex.

Ach ja. Mein G4 hat root und läuft mit der letzten CFW von jiayu.es mit mod gps und init.d.
 
hm, was mich jetzt vor allem stutzig macht, sind deine 50-100% mit gps test bei Sonnenschein. Ich komme nie über 40 hinaus, selbst auf einem Berggipfel nicht. Bei mir dümpelt es meist im Bereich 20-30 herum.
Welche Version des G4 hast du denn ? Ich die erste mit dem dicken Akku.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Firmware etwas an der Empfangsstärke ändert ...
Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von gps test bei gutem Empfang posten ? Das wäre mal interessant den Unterschied zu sehen.
 
Mach ich sobald das Wetter nicht mehr so sch.... ist.

Jedenfalls hat jiayu.es den gps script optimiert.
Eigentlich mehr für die Spanier, aber das ROM kommt mit Einstellung Asien und da ich vom Gnex ein Powerflasher war/bin, hat mich die Frage der Einstellung nicht weiter tangiert.
Im Zusammenspiel mit der init.d sind sämtliche Empfangsstärken etwas in die Höhe gegangen und das G4 ist auch etwas schneller.
Antutu 13.313 - vorher 12.481.

Alles war ich will ist die richtige source vom G4 kernel...

Ach ja. Die dicke Version ist es G4 / 3000 / 4x1,2 / 1gb / 4 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doa4ever

Ich habe mich an deine Anleitung gehalten, das GPS mit Faster GPS zu bearbeiten. Gerootet, etc. .
Und siehe da, ich habe sogar im Dachgeschoß ein GPS Fix gehabt.
Also: Besten Dank
 
doa4ever, kannst du bitte mal deine init.d Scripte zur Verfügung stellen ? Ich habe außerdem hier überhaupt keine "Anleitung" gelesen ? Falls sich tatsächlich irgendetwas gebessert hat, wäre es doch schön, wenn wir alle was davon hätten. Und auf den Screenshot von GPS Fix mit 40%+ bin ich auch schon gespannt.
 
MarcoJ. Ist die init.d (als apk) welche im ROM von Jiayu.es vorhanden ist.
Bin jetzt einige Tage unterwegs aber ich versuch mal die apk lauffähig zu extrahieren.
 
kannst du spanisch oder hast du dich da so bzw. mit Google Translator durchgewuselt ? Wäre für hilfreiche Übersetzungen dankbar.
Schade, dass von deutscher "offizieller Seite" bisher keine Updates angeboten werden.
 
Zu viel mehr als zählen und Hallo reicht mein spanisch nicht, aber der Translator ist recht gut.
Leider ist die deutsche Seite ein Stiefkind. Nushphone ist hauptsächlich Händler, der sich selbst bei Needrom durchwurstelt.:smile:
Die Spanier sind punkto ROM's, etc immer schon kundenfreundlicher gewesen...
siehe diverse Seiten für Konsolen, etc... Hier spielt ihnen auch die Gesetzgebung in die Hände.
ZOPO hingegen hat keinen Merchandiser genommen, sondern selbst einen Shop aufgebaut. Da gibt es auch einen Downloadbereich mit Softwareupdate, Tools, Anleitungen. Trotzdem sind da die Italiener etwas fixer und wuseliger.

Leider gibt es (noch) leider kaum Dev's welche Mod's, Custom ROM's oder gar Kernel für die MediaTek/MTK6589 gepowerten Phones entwickeln.
Will mich seit Wochen über den kernel hermachen, aber derzeit sind meine Tools Stemmhammer, Mischmaschine,....

Einer der wenigen ist C3C076, dessen GravityBox für XPOSED (Dank an rovo89) Phones wie unser G4 zumindest mit der Framework auf die Höhe eines CM oder PA-Mods heben.

Riskier einen Blick [URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2316070"]
[INDEX][XPOSED] Collection of XPOSED Modules | Thread Redesigned! | 8/21 Upd. - xda-developers
[FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.1.4)(12.05.2013) - xda-developers

Macht doch was her.....und es regnet schon wieder...:mad:


UND SORRY. HABE DEN THREAD ETWAS VERFEHLT. WENN DEN WEBMASTER SO NETT WÄRE IHN ZU VERLINKEN. DANKE.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-22-20-25-10.jpg
    Screenshot_2013-08-22-20-25-10.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2013-08-26-13-25-28.jpg
    Screenshot_2013-08-26-13-25-28.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-08-26-13-26-08.jpg
    Screenshot_2013-08-26-13-26-08.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timeit
Ich hab ein anderes mt6589 phone, und den fix gerade eingebaut.
Morgen gegen Mittag werde ich mehr sagen können.
 
Ich habe mein G4 nun etwa 6 wochen.
Im anfang nur probleme mit dem GPS. Dauerte sehr lange bis der fix da war.
Unterwegs spielte das navi komplett verrückt. Hatte abweichungen von mehrere 100 metern.
Auf eine strecke von 17km, 4x falsch.
Inswischen sind wir ein paar tage von unseren Kroatiën urlaub zurück.
Auf der hinfahrt gingen die ersten 300km gut. Danach ein paar mahl wieder abweichung von mehrere meter, so das ich auf der autobahn fur, unt laut navi in denn dörfer daneben. Hattt sich aber nach ein paar minuten wieder behoben, und hat der rest der strecke super funktioniert.
Ein bezuch in Zadar und auf denn rückweg in München, hatt super geklapt. Auch keinerlei fehler mehr.
Der fix dauert nun noch eine gute minute, wenn das navi schon mehrere tage nicht mehr benutzt wurde. Sonnst klapt es nach ein paar secunden.
Klarer himmel, schwere bewölkung, fahrten durch einen wald, kein problem mehr.
 
Endomondo-Fix funktioniert!
 

Anhänge

  • 2013-08-30 11.34.33.png
    2013-08-30 11.34.33.png
    16,7 KB · Aufrufe: 340
  • 2013-08-30 11.34.49.png
    2013-08-30 11.34.49.png
    29,3 KB · Aufrufe: 322
  • Danke
Reaktionen: fallmor
So, kurzes Feedback! Nachdem ich heute die /system/build.prop ergänzt habe um
dalvik.vm.execution-mode=int:fast
und rebootet habe, bin ich heute abend gelaufen und habe Google My Tracks und gleichzeitig Sportstracker mitlaufen lassen. Und was soll ich sagen ... AKKURATE Entfernung und auch Geschwindigkeit ! Selbst die viel zu großen Entfernungsangaben in Mehr-Tanken sind nun akkurat !
Ich werde das nun noch ein paar Tage testen, aber wie es aussieht, ist eventuell die komplette GPS-Problematik damit vom Tisch ! Hooray :-D

Nachtrag : die obige Zeile deaktiviert offenbar das JIT-Compiling. Das ist eine bestimmte Technik des Betriebssystems, Programme auszuführen. Wie es aussieht, hat die Deaktivierung keine sichtbaren Nachteile. Der Mediatek Chip hat aber bezüglich der GPS-Ansteuerung offenbar Probleme mit JIT (alles nur Mutmaßungen aus zusammengesuchten Infos aus dem Web). Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass nun meine Apps schneller starten ...

Auch noch mal besonderen Dank an fallmor, der es gefunden und sofort hier gepostet hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss man denn wo eingeben? Kurze Anleitung wäre schön. Danke.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einfach mit dem gerooteten phone und einem rootfähigen editor die zeile am ende der build.prop anfügen und speichern, reboot und - happiness.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
797
Luiseppi
L
O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.101
o0o
O
B
Antworten
16
Aufrufe
19.848
bosi42
B
Zurück
Oben Unten