Jiayu G4: GPS

Hallo zusammen,

ich habe ein G4A und wollte den Fix von OrAndroid installieren. Aber ich bekomme nur ein "Installation aborted".

Also: ich boote ins recovery (über die MobileUncle Tools), installiere das ZIP über "apply update from sdcard" und er sagt:
---------------------------------
-- Install /sdcard ...
Installation aborted
---------------------------------

Hat das schonmal jemand gehabt?
Danke und Gruß,
BoSi
 
Cwm oder standard recovery?
Mit "Apply Update" wohl eher das standard.
Soweit ich weiß geht der fix nur mit cwm, also einfach mal das via jiayu.es app installieren und da rein booten
 
  • Danke
Reaktionen: bosi42
Super, danke für den Tip, hat funktionert.

Patch ist installiert, der Fix hat jetzt (beim ersten mal) so 2-3 Minuten gedauert. Mal sehen, ob das beium zweiten mal dann schneller geht.

Und ausserdem hab ich jetzt CWM ;-)

Danke!
BoSi
 
Hallo,

nun habe ich es auch versucht und bin gescheitert!

Der GPS-Empfang an meinem G4-advanced war unterirdisch schlecht, trotz aller guten Tips hier.
Am Fenster Fix erst nach Minuten, Empfangsverlust fast unmittelbar nach Verändern der Position dort.
Unter rundum freiem Himmel Fix nach 1/2 bis 3 Minuten, Position hüpfte ständig 50m in allen Richtungen, beste Genauigkeit 5-6m.
Auf Fahrradwegen Fix nur im Stand möglich. Dann während der Fahrt tlw. minutenlange Aussetzer und wenn Empfang mal wieder funktionierte, fuhr ich vorgeblich bis 100m abseits der Wege mitten durch den Wald.
Auf Waldwegen mit mittlerer Vegetation auch im Stand kein Fix geschweige denn Empfang möglich.

WLAN-Empfang in der Wohnung grenzwertig, an vielen Stellen bereits spürbar reduzierte Geschwindigkeit.
Am Fenster empfange ich mit anderen Geräten 15-20 fremde Router, mit dem G4 waren es max. 3.
Bei fremden Routern keine Signalstärken besser -85dBm, das ist einfach nicht genug!

Mit großem Bedauern habe ich das Gerät zurückgehen lassen, da es ohne funktionierende Navigation leider für mich ziemlich wertlos gewesen wäre.
Alles andere gefiel mir ausgesprochen gut:
Tolles helles Display, hervorragende Laufzeit, sehr gute Verarbeitung, noch gerade Hosentaschen-taugliche Größe, Werks-gerooted, keine aufgeblähte Herstelleroberfläche, kratzfestes Glas und...

Und nun weiß ich nicht mehr weiter, weil es mir nicht gelingt, eine wirkliche Alternative zu finden!
Also funke ich solange mit Klapphandy weiter, bis sich ein Hersteller meiner erbarmt und ein komfortables, stabiles Dual-Sim herstellt, dessen Funkmodule anständig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde es mit einer BT GPS Maus oder schau dir evt. das HTC One 802w an. Auch ein anderes Modell von HTC müsste Dualsim haben.
 
Ich bekomme auch keinen wirklich GPS Empfang hin, da ich aber im Auto ein festes Navi habe und es daher nicht wirklich brauche, ist es mir akut egal bzw. Dual-SIM und die extreme Akkulaufzeit überwiegen.
Die einzige halbwegs vernünfitge alternative ist akut ein S4 mini duos, welches aber wieder deutlich teurer ist.

Also werde ich vielleicht mal versuche günstig eine BT GPS Maus zu bekommen (gibt es da was sinnvolles aus China? ;) ) oder lasse es einfach. Der GSM Zell-Lock reicht ja schon meist, wenn man mal kurz schauen möchte, wo man ist oder so...
 
Was ihr hier beschreibt kommt dir alles sehr bekannt vor. Nutze aber jetzt ein mi 2 a und nehme das jiayu nur noch zum rumspielen. GPS ist quasi unbrauchbar.

Gesendet von meinem MI 2A mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag:

Ich habe noch etwas im Netz nach G4 und GPS-Problemen recherchiert und einen interessanten Videobeitrag gefunden:
jiayu g4 gps - YouTube

Mir fiel auf, daß wenn ich der Fensterscheibe nahe kam, der Empfang 3-5 Punkte anstieg.
Mit geschlossenem Fenster und Gerät unmittelbar an der Scheibe war der Empfang immer besser wie mit dem Gerät an genau gleicher Stelle und geöffnetem !
Ich denke, daß die Scheibe die Antennenanpassung verbesserte und daher der Pegel anstieg.
Auch beim Annähern der Hand an den Antennenbereich stieg der Empfang etwas an, aber weniger wie mit der Scheibe. Bei einer richtig angepassten Antenne müsste genau das Gegenteil passieren.

Daß in dem Video der Empfang mit nur kapazitiv gekoppelter Außenantenne so drastisch besser wird und wirklich brauchbare Werte von tlw 40 erreicht, kann nur bedeuten, daß entweder die interne Antenne stark fehlangepasst ist, die falsche Resonanzfrequenz hat, gar nicht existiert bzw. keinen Kontakt zum Eingang hat.

Irgendwo habe ich einen Hinweis gefunden, daß der Prozessor nur einen Eingang hat für WLAN und GPS.
Falls zutreffend, könnte das die miserablen Empfangseigenschaften erklären, 1550 und 2450 MHz sind zuweit auseinander, um eine GUTE Antenne für beide Bereiche zu erstellen.
Und würde auch erklären, warum der WLAN-Empfang genauso übel ist...

Ich würde mich zwar nicht mit der Alufolien-Antenne aus dem Video anfreunden können, zumindest nicht als Dauerlösung, aber ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, einem neuen G4 eine Chance zu geben.
Wenn ich noch eine vernünftige bebilderte Anleitung zur Demontage finde und herausfinde, wo der Anschlußpunkt für die interne Antenne ist, würde ich wohl versuchen, eine richtig abgestimmte GPS-Antenne dort anzubringen und die noch im Gehäuse zu verlegen.
Zu blöd, daß mir das Gerät ansonsten so gut gefallen hat, daß ich es nicht ohne weiteres abhaken kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Beitrag turmfunker.
ich habe aber spannender weise keinerlei WLAN Probleme, bei mir ist der Empfang sogar besser als mit meinem Xperia S.
Aber eine Bastellösung für die GPS-Antenne wäre natürliche auch ne Lösung...aber wäre eine BT GPS Antenne nicht sogar weniger Aufwand / kostengünstiger?
 
Wo bekommt man die genaue Geometrie so einer Antenne her?

 
Moin, versucht es mal mit dieser App "GPS Status - Tes & Fix".
Bei mir gehts!
Wilhelm
 
Stelle den in das Thema und ich ziehe das Ding hoch.
 
Here we go:

BoSi42
 

Anhänge

  • G4Arecovery_CWM_6.0.2.8_ENG.zip
    5,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich habe mir nun auch zu Testzwecken ein G4 zugelegt und habe auch Probleme mit dem GPS: zwar bekomme ich nach mehreren Modifikationen sehr schnell einen recht genauen Fix, aber das G4 möchte anscheinend nur alle 1,5 bis 2 Sekunden fixen. In "GPS Status" sieht man das ganz gut und in Orux sieht man viele gerade Linien. Für Navigieren oder Blitzer.de kein Problem, aber Tracks aufzeichnen eher suboptimal. Kann man da etwas machen?

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Sachen kannst Du noch versuchen:
- Meinen GPS Tweak einspielen
- Deine build.conf um nachgoldene Zeile verlängern:

Code:
#OraAndroid
dalvik.vm.execution-code=int:fast
 
Hallo Ora!

Danke für die Hilfe. Was tut denn Dein GPS-Tweak genau? MTKGPS ist schon weg, EPO aktuell und AGPS an (kann man irgendwo einstellen, wann und wie häufig der Download geschieht?); tut der Tweak noch was über die Modifikation der build.prop hinaus? Wie gesagt, der Fix selber ist gut, nur zu selten...

Viele Grüße

Maik

@hävksitol: Das war nur die Info, dass mir das Thema so wichtig ist, dass das Handy sonst gehen darf. Ein konkretes Angebot sollte das nicht sein, deshalb keine weiteren Infos oder gar Preis. Wenn es soweit kommt, nutze ich den Marktplatz.
 
azarath schrieb:
... Was tut denn Dein GPS-Tweak genau? ...
Steht ja in dem Thread
azarath schrieb:
... EPO aktuell und AGPS an (kann man irgendwo einstellen, wann und wie häufig der Download geschieht?...
Bei EPO ja, ich empfehle nicht automatisch, denn die Daten sind einen Monat aktuell.
azarath schrieb:
...tut der Tweak noch was über die Modifikation der build.prop hinaus? ...
der Twaek modifiziert u.a. eine gps.conf, nicht aber den Runner Eintrag in der build.prop. Dieser soll das auslesen von MTK-GPS Signalen in verschieden Runner Anwendungen verbessern
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Danke Ora,

der hier im Thread stehende Tipp, die App Tracker Booster zu nutzen, sorgt jetzt für einen konstanten Fix. So richtig toll ist das GPS zumindest im Auto damit aber auch nicht, sondern öfter mal 3 bis 5 Meter daneben. Zum Navigieren natürlich mehr als in Ordnung, aber für Tracks könnte es besser sein. Der Fix dauert übrigens nur noch wenige Sekunden (warm waren es 5).

Für mich wohl gelöst - genauer kann wohl die Hardware nicht. Da war das Xcover 2 etwas besser...

Danke ans Forum!

Viele Grüße

Maik
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
Luiseppi
L
O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.100
o0o
O
B
Antworten
16
Aufrufe
19.842
bosi42
B
Zurück
Oben Unten