Jiayu G4: GPS

  • 250 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Jiayu G4: GPS im Jiayu G4 Forum im Bereich Jiayu Forum.
H

heiko1503

Neues Mitglied
OraAndroid schrieb:
1. Meinen GPS Tweak anwenden (Signatur)
2. diesen Eintrag in die /system/built.prop

#OraChinaMobiles
dalvik.vm.execution-code=int:fast

mehr geht nicht!
Bei meinem G3T hat das einwandfrei funktioniert! Probiert es einfach mal aus, die Anpassung ist schnell gemacht und braucht keine Antennenbasteleien. Zumindest bei meinem G3T funktioniert Navigation im Auto mit Navigate 6 jetzt einwandfrei:
https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g3s.1164/jiayu-g3s-gps.441636-page-3.html#post-6833590

Gruss
Heiko
 
D

doongoo

Neues Mitglied
Ich habe bluetooth GPS dazu gekauft und damit ist es gar keine Frage mehr. Genauigkeit 3 m überall. TTFF nach cold start war bei mir 15s. Mit iGo und Sygic getestet.
 
W

WKr

Neues Mitglied
Moin, bitte jetzt nicht lachen sondern selber testen.
Mein Jiayu G4B ist nicht gerootet.
Ladet euch im Play Store Barcoo runter dann schaltet ihr GPS ein, anschließend scannt ihr mit Barcoo einen Artikel ein, dann etwas warten und Barcoo beenden - jetzt sollte links oben das GPS zeichen blinken.
Draussen solltet relativ schnell GPS empfangbar sein.
Am besten könnt ihr das mit Gps-Test probieren.
Viel Erfolg. Bei mir funktioniert.
Bitte teilt uns mit wie es bei euch auf diese Weise funktioniert.
Wilhelm
 
P

pybcu

Erfahrenes Mitglied
Kein Hexenwerk - die App nutzt das Netzwerk als Untersützung zur Positionsbestimmung. Sprich die weiß auch schon ohne GPS empfang anhand der Netzwerkverbindung ungefähr wo du bist.
 
W

WKr

Neues Mitglied
Ok. Es funktioniert aber auch, wenn barcoo beendet ist und das sehr schnell.
Wilhelm
 
W

WKr

Neues Mitglied
Moin, leider schreibt keine seine positiven oder negativen Erfahrungen mit barcoo und GPS.
Die Ungenauigkeit ist bei mir nicht besser geworden, aber der Fix ist meistens sehr schnell.
Vielleicht ist es auch möglich eine App für ungerootete Handys schreiben die dies kann. (Ich kanns nicht).
WK
 
W

WKr

Neues Mitglied
Hallo, hier noch ein Nachtrag von mir:
Das Handy muss mit einem WLAN-Netz verbunden sein. Dann sollte es funktionieren.
WK
 
W

WKr

Neues Mitglied
Hallo,
leider funktioniert es mit barcoo nicht mehr so gut.
Eine neue Lösung habe ich bei jiayumobile.de ( Jiayu g4 basic) beschrieben.
Viel Erfolg beim testen.

Wilhelm
 
1

1of16

Stammgast
...und die Lösung magst du hier nicht publizieren?
 
W

WKr

Neues Mitglied
Sorry bin schreibfaul, aber ok.

- GPS anschalten
- die app navfree öffnen (wer sie nicht hat bitte installieren)
- navfree mit dem homebutton schließen

jetzt kann das GPS immer wieder an- und ausgeschaltet werden.
Siehe GPS-Symbol oben links.

Wilhelm
 
1

1of16

Stammgast
und das soll was bringen? Das macht wenig sinn, wie schon die barcoo-Sache.

Wenn ich irgendeine App starte, die einen GPS-Lock haben möchte, erscheint das GPS-Symbol oben links auch (GPS muss natürlich an sein).
Der Fix wird dadurch nicht schneller oder besser....
 
W

WKr

Neues Mitglied
Hallo 1of16,
das GPS wird nicht besser, aber der Fix wird schon sehr schnell.
Falls du navfree drauf hast probier es aus.
Schaltet man das Gerät aus, muss das ganze wiederholt werden.
 
1

1of16

Stammgast
ja ne...der Fix wird nur scheinbar "schneller", weil vorher schon ein Programm einen GPS Fix initiiert hat bevor man eine andere App, die auch einen Fix haben möchte, gestartet hat...
der eigentliche Fix bzw. das grundsätzliche Problem wird dadurch weder gelöst noch umgangen.

Das grundsätzliche Problem kann so oder so Softwareseitig nicht gelöst werden, da es ein Hardware bzw. Antennenproblem ist. Dies wurde schon ausgiebig beschrieben und diskutiert...
 
W

WKr

Neues Mitglied
Ok, wenn du meinst.
Aber wer ein Jiayu G4 B hat kanns ja mal probieren, zu verlieren hat er ja nichts, er hat das Handy nun mal.
Wilhelm
 
H

HTC_NEW_USER

Gast
Das Jiayu.de-Team hat laut FB einen eigenen Entwickler für eine ROM angestellt um z.B. das GPS in den Griff zu bekommen. Hoffen wir das Beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1

1of16

Stammgast
spannende Info, aber ob das viel hilft, mag ich doch zu bezweifeln...
Es ist nun mal eher ein Hardware- / Antennenproblem, so dass Softwaremodifikation wenig Hoffnung zulassen (siehe auch die vorherigen Seiten hier im Thread).
 
D

d3s4nn

Neues Mitglied
Hallo Leute, habe mich extra wegen dem GPS-Problem des Jiayu G4's hier angemeldet und ein wenig recherchiert und gewerkelt.

Übrigens zieht die Gummihülle die beim G4 dabei ist ne Menge Signal... Und die Akkuabdeckung auch... Ohne beides, geht es gleich viel besser...






Wie man hier deutlich sieht sind dort 3 Kontakte zu sehen eine müsste die GPS Antenne sein, eine Masse und eine WLAN (richtig?)




2 Kontakte berühren aktuell die eingebaute Kupferplatte (siehe Bilder), was kann ich tun ? Irgendwelche ideen ? Müssten nicht eigentlich beide die Antenne berühren ?


Führt diese Kupferplatte in der Gehäuseabdeckung weiter durch?



Viele Grüße und ich hoffe ich kann mit meinem Opfer der Garantie weiterhelfen :thumbsup:


Edit: Man MUSS was mit einer kapazitiven Antenne schaffen, hier Bilder wo ich das Handy an ein Kupfer(oder Messing?!) Scharnier meines Fenster lehne und einmal daneben



An dem Scharnier:


neben dem Scharnier:



LOS Antennenkenner! Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eenmalig

Neues Mitglied
d3s4nn,

Danke. Bin gespannt wie's weiter geht...
 
M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
Ja, schließe mich an! Würde mich tierisch freuen, wenn jemand einen quick hack für den Empfang finden würde. Traue mich allerdings nicht, meins dafür zu zerlegen, weil im Produktiveinsatz..
Gesendet von meinem Colorfly E708 Q1 mit der Android-Hilfe.de App