[Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen?

Gibt es einen vertrauenswürdigen Kalender (Datensicherheit, ggf. Opensource), der zwar nie ungefragt ins Netz geht, auf konkrete Anforderung aber schon (und dann auch Termine aus Google-Kalendern holen kann)?
 
@Matze61 Hallo, zunächst ist da "aCalendar+" zu empfehlen. Kein Tracking.

Geht nur ins Netz, um bei Nutzung der Aufgabenfunktion zu synchronisieren.

Jedoch werden die Google-Kalender ja normalerweise von Android synchronisiert, das heißt eine Kalender-App "holt" die Termine nicht von Google, sondern aus dem internen Kalenderspeicher.

Ausnahme ist da etwa "CalenGoo", das selbst mit Google synchronisieren kann. CalenGoo enthält zwar Google Analytics, da scheint aber nichts zu laufen.

In Adguard zeigt keine der Apps irgendeine blockenswerte Verbindung an. Und Google Analytics wird beispielsweise mir geblockt.

Eventuell kann auch der "Schlichter Kalender" Google-Kalender anzeigen, das weiß ich nicht mehr, die App war mir, naja, zu schlicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Calengoo klingt interessant. Bevor ich die 6 Euro investiere (die zum Glück auch ohne Playstore entrichtbar sind), sicherheitshalber noch diese Nutzungsfrage: Ich habe ja keinen eigenen Google Kalender (und auch kein Google-Konto), aber möchte Termine aus anderen Google-Kalendern entnehmen (Sportgruppe, Gesangverein). Geht das?

Ich bin unsicher. Auf der Calengoo-Seite steht: "CalenGoo ermöglicht Ihnen auf schnelle und einfache Weise auf Ihren Google Kalender ... zuzugreifen" ... also nicht auf andere Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Matze61 - Grund: Ergänzung
Matze61 schrieb:
aber möchte Termine aus anderen Google-Kalendern entnehmen (Sportgruppe, Gesangverein)
(und auch kein Google-Konto)
Das hättest du direkt sagen müssen...

Deine Vereine können dir zwar einen Link zum Zugriff bereitstellen, den man auf jeden Fall in Android importieren kann. Aber abonnieren (um Aktualisierungen zu sehen), weiß ich gerade nicht.

Zumindest bekommst du ja bei CalenGoo eine Testversion:
Testversion | 1.0.180 für Android™
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hier gefunden. Mit diesem Tool kannst du externe Kalender-Links abonnieren:
ICSx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Welche Kalender-App du dann verwendest, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mal zum Verständnis: Die ganzen Kalender Apps (sicher bin ich mir für Calengoo) implementieren keinen eigenen Kalender, sondern sind nur eine Oberfläche für die in Android eingebaute "Calendar-API) (API: Application Programming Interface - Anwendungs-Programmierungs-Schnittstelle). Die ist relativ mächtig und bietet viel mehr, als die meisten mitgelieferten Kalenderapplikationen des jeweiligen Handies unterstützen. Z. B. ist bei Calengoo folgender Termin möglich: Erste und letzte Woche des Monats am Montag und Mittwoch um 14:00 Uhr.

Meines Wissens unterstützen die meisten mitgelieferten Kalender solche Termine nicht (mag sich geändert haben, früher definitiv nicht). Google ist wohl der Meinung, dass solche Termine die meisten Anwender überfordern (aber die Android-Kalender-API kann das). Wenn man mit Calengoo solche komplizierten Termine erstellt hat, sieht man die auch in allen anderen Kalender-Apps. Ändern kann man sie natürlich mit den meisten Kalender-Apps nicht.

p.s.: Calengoo hat wohl auch noch einen eigenen (zusätzlichen) Kalender, den kann man dann aber auch nur mit Calengoo ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

p.p.s: Um Calengoo richtig (so wie ihr es für EUCH SELBST wollt) zu konfigurieren, könnt ihr eine Mannwoche einplanen. Obwohl ich den seit ca. 9 Jahren benutze, habe ich noch immer nicht alle Einstellungen "geschnallt". Man muss das zum Glück nur einmal machen, danach macht er einfach was man wollte :−)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Johan schrieb:
Mal zum Verständnis: Die ganzen Kalender Apps (sicher bin ich mir für Calengoo) implementieren keinen eigenen Kalender, sondern sind nur eine Oberfläche für die in Android eingebaute "Calendar-API)
Hallo, du hast dir mit CalenGoo genau das unpassendste Beispiel genommen. Denn speziell für Google-Kalender ist CalenGoo als einzige App (?) auf Wunsch in der Lage, selbst eben ohne die in Android eingebaute Schnittstelle zu synchronisieren (und gerade dadurch auch noch mehr zu ermöglichen).


Johan schrieb:
p.s.: Calengoo hat wohl auch noch einen eigenen (zusätzlichen) Kalender, den kann man dann aber auch nur mit Calengoo ansehen.
Falls du damit die direkte Synchronisation mit Google meinen solltest, stimmt das nicht. Andere Kalender-Apps können ja die von Android mit Google synchronisierten Termine normal sehen. (Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was du meinst).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe mir jetzt via ICSx5 den Google-Kalender des Sportvereins auf Handy geholt. Diese Termine kann ich jetzt aufallen drei testweise laufenden Kalendern sehen: aCalendar 2.4.5-SL-GP9, Schlichter Kalender 6.10.3 Pro und der (vorinstallierte) Google-Kalender 8.0.0.

Nun ist es so, daß im Sportvereinskalender - beispielsweise - die Termine der Kegler, Fußballer und Turner stehen. Mich interessieren nur die Kegler, die anderen würde ich löschen. Löschen geht nur mit dem schlichten Kalender, der mir wiederum für den Gebrauch zu schlicht ist. Da aber mit dem Löschen der Termin ganz weg ist (also auch in aCalendar), wäre es immerhin ein Workaround, beide Kalender nebeneinander zu behalten (und den schlichten nur zum Löschen zu verwenden).

Eine andere Option wäre für mich ein Kalender mit mehreren Ebenen. Also eine Ebene wäre dann zum Beispiel der Sportvereinskalender und eine andere meine persönlichen Termine. Dann ausgewählte Termine von der Sportvereinsvereinsebene in die persönliche Ebene kopieren. Das wäre sogar meine bevorzugte Version. Gibt es so einen Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Termin löschst, ist er aber nicht aus dem Kalender vom Verein weg, also so, dass ihn keiner mehr sieht oder? Also auch Deine Kollegen nicht.
Normalerweise kann aCalender nämlich auch löschen, sofern der Inhaber des Kalenders das zulässt. Würde ich prüfen, bevor ich da wild lösche :)

Ansonsten kann aCal das, was Du willst. Du hast 2 Kalender: privat und Verein. Du kannst Termine aus dem Vereinskalender in Deinen privaten kopieren und mittels Profile den Vereinskalender ausblenden. Also 2 Profile anlegen: "alle Kalender" und "nur Meine" und dazwischen hin- und her schalten. Ob das für Dich sinnvoll ist, mußt Du wissen. Änderungen am Vereinskalender bekommst Du dann aber nicht mit ohne das Du reinschaust.
 
bananensaft schrieb:
Wenn Du den Termin löschst, ist er aber nicht aus dem Kalender vom Verein weg, also so, dass ihn keiner mehr sieht oder? Also auch Deine Kollegen nicht.
Keine Angst, ich hab nur Lesezugriff auf den Google-Kalender (also ohne Anmeldung).
bananensaft schrieb:
Ansonsten kann aCal das, was Du willst. Du hast 2 Kalender: privat und Verein. Du kannst Termine aus dem Vereinskalender in Deinen privaten kopieren und mittels Profile den Vereinskalender ausblenden. Also 2 Profile anlegen:
Wenn ich auf Profile gehe, kommt: Upgrade benötigt. Gibt es eine Premium-Version von aCalender? Ich bin prinzipiell bereit, für Apps die es wert sind, ein Entgelt zu entrichten ... nur eben nicht über den Playstore (bzw. Dienste, die eine personalisierte Anmeldung erfordern).
 
Ja, gibt eine Premiumversion. Nur über den Playstore laut Hersteller.
 
Ich möchte einen Android-Kalender mir mehreren Ebenen und der Möglichkeit von Importen aus anderen Ebenen in die Hauptansicht. Er kann auch was kosten, aber muss ohne Google bezahlbar sein.

Mit mehreren Ebenen meine ich z. B. mein Hauptkalender, mein Dienstkalender, der Geburtstagskalender sowie abgeholte Nur-Lesen-Kalender (z. B. Google-Kalender Sportverein). Letztere hole ich mit ICSx⁵, sie sind also bereits auf dem gerät verfügbar. Ich habe mehrere Kalender im Test (aCalender, Etar, Simple), aber mit keinem ist es mir gelungen, ganz gezielt ausgewählte Termine des Vereinskalenders in meinen Hauptkalender holen (zB nur die Termine meiner Mannschaft).
 
Business-Kalender schon ausprobiert?
 
Hallo,

ich habe nun lange Zeit den Business Kalender 2 Pro benutzt, allerdings passiert es in letzter Zeit häufiger, dass Termine einfach so rausgeschmissen werden. Ich habe lange an mir gezweifelt, dass ich sie nicht richtig speichern würde, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass die App daran Schuld ist, weil ich mir absolut sicher bin, die Termine gespeichert zu haben. Ich vermute, dass es immer dann passiert, wenn ich die Termine eintrage während ich keinen Online Empfang mit meinem Handy habe.
Das Termine rauswerfen ist ein No Go und hat mich geschäftlich schon mehrfach in ziemlich unangenehme Situationen gebracht. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Kalender App. Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität und vorallem den Widgets vom Business Calender Pro sehr zufrieden. Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden.

Ich suche einen Kalender, der ein Widget hat, wo man die komplette Wochenansicht sieht, als von morgens bis abends, wo nicht nur die Termine pro Tag aufgelistet sind, sondern ich von 9 - 22 Uhr den ganzen Tag sehe und auch direkt sehe, wo noch Lücken für freie Termine sind. Also so wie das Widget BC2 Woche beim Business Kalender. Außerdem brauche ich eine Synchronisierung mit Google. Die Farben der Termine sollen einstellbar sein.
Hat jemand einen Vorschlag?
 
@Lagurus Da wäre CalenGoo erste Wahl. (Testversion: Testversion | 1.0.181 für Android™)

Bietet dir 2 verschiedene Wochenansichten an, einmal als Zellen mit allen Terminen oder wie von dir gewünscht wie in Business Calendar 2.

Und lass dir Zeit, man kann sehr viel von Funktion und Optik einstellen nach eigenen Wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkskater und Jorge64
Das Problem mit den verschwundenen Terminen hatte ich unter aCalendar auch. Deshalb nutze ich bereits einige Jahre CalengGoo mit direkter Google-Synchronisation. CalenGoo hat bei mir bis jetzt noch keine Termine "verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Stimme euch da zu.

Calengoo seit Jahren meine erste Wahl und noch nie ein Problem gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
Uff, Calengoo erschlägt einem ja erst mal echt mit den Möglichkeiten. Wie ist das mit der Aufgabensynchro? Tut die einwandfrei wenn man Google Tasks verwendet?
 
@bananensaft Ja. Tut die. Kann auch Erinnerungen bei Google Tasks über Geräte hinweg synchronisieren.

Und wie gesagt, erst mal was Zeit lassen zum Rumspielen mit der Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hatte jetzt Kontakt mit den Entwicklern vom Business Calander, sie sagten, dass Problem sei bekannt, dass Termine verschwinden können, wenn man sie offline einträgt. Es liegt an Google, nach dem Sync mit Google, wenn man wieder online ist, schmeißt Google die Termine wohl raus. Das Problem hätten auch andere Kalender Apps, sie haben sich mit anderen Entwicklern ausgetauscht. Wenn das Problem wirklich bei Google liegt, scheint es mir nichts zu nützen auf eine andere App umzusteigen. Warum kriegt Google es nicht auf die Kette mal gute Widgets für ihren Kalender zu erstellen? Frustrierend... da ich in meinem Geschäft keinen bis sehr schlechten mobilen Empfang habe und dort oft mit Kunden Termine vereinbare, ist das echt ein Problem. Jetzt überlege ich doch in den sauren Apfel zu beißen und mir einen Internetanschluss im Geschäft für WLAN zu holen.

Wenn ich dran denke, wie oft mich die verschwundenen Termine nun schon in die Schei*e geritten haben und ich immer gedacht habe, es läge an mir und ich sei zu doof die richtig zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagurus schrieb:
Es liegt an Google, nach dem Sync mit Google, wenn man wieder online ist, schmeißt Google die Termine wohl raus. Das Problem hätten auch andere Kalender Apps, sie haben sich mit anderen Entwicklern ausgetauscht.
Das hatte ich vor 2 Jahren mal mit aCalendar.

Dann hatte ich die Google Kalender-App deinstalliert (hatte ich wegen des Sync-Adapters installiert) und den vorinstallierten Sync-Adapter wieder verwendet. Dann gab es keine Probleme mehr (alles Samsung-Geräte).
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
175
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
473
Arnika1952
A
K
Antworten
0
Aufrufe
154
Krotus
K
Zurück
Oben Unten