Business Calendar 2 - Thread

Klar geht das... Mit der Katze alle drei Tage... (Screenshots)

Das mit den Farben ... ja, man kann eigene Farben wählen, aber grundsätzlich übernimmt er die auch von der Synchronisations-App... allerdings synchronisiere ich mit DAVdroid und Nextcloud...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170914-182413.png
    Screenshot_20170914-182413.png
    30,4 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20170914-182344.png
    Screenshot_20170914-182344.png
    27,5 KB · Aufrufe: 141
Ich benötige alle 3 Tage nach Fertigstellung. Also wenn ich mal verpaßt habe und es die Tablette erst nach 4 Tagen gibt, dann soll das nächste Mal nicht schon nach 2 Tagen sein, also an ein festes Datum gebunden, sondern erst nach 3 Tagen.
 
@The_Lion
Hallo, falls es mit Business Calendar 2 nicht funktioniert, dann probiere alternativ vielleicht auch mal aCalendar+. Da geht das sicher. Außerdem kann die Erinnerung für eine Aufgabe synchronisiert werden auf andere Geräte, falls das auch gebraucht wird (kann aber CalenGoo auch, jedoch Business Calendar 2 halt nicht, meine ich).

Wenn Synchronisation bei Google Kalendern nicht richtig funktioniert, hilft oft, die Kalender-App von Google zu installieren (enthält immer den aktuellen Sync-Adapter) und diese App auch von der Akkuoptimierung auszuschließen.
 
Heute geht der Sync vom Web zum Handy wieder. Irgendwann am Abend dann auch die Terminerinnerung. Mit einem Fenster aus Urzeiten von Android... Wahrscheinlich paßt die ganze App noch nicht für 7. Das mit den Aufgaben für die Tablette funktioniert bei Calengoo ja so, wie ich es brauche. Mich nervt aber das mit den Einstellungen. Man kann sich totfummeln, trotzdem sieht das Widget dann nicht so aus, wie man es möchte, weil teilweise starr vorgegeben. Habe ich farbige Schrift für Termine, kaum lesbar, nur damit ich an den Aufgaben die Fälligkeit sehe. Alternativ ein Meer von bunten Balken für alles. Dazu die Sache mit den Unteraufgaben. Dann ist die ganze Liste durcheinander und nicht mehr sortiert nach Fälligkeit. Auf meinem PDA hatte ich ne geile App für sowas. Nicht zu viele Einstellmöglichkeiten, dafür aber keine Beschränkungen wegen irgendwelcher Widget-Designs etc. Habe sowas leider nie wieder gefunden.
 
@The_Lion
mit der Katze, das kannst mit den Aufgabenverwaltungsapps abbilden, ist aber suboptimal da Du nach Erledigung diese Aufgabe sofort vom nächsten Termin wieder drinstehen hast. Sprich Du hast dann den Punkt "Katze Tablette geben" immer drin stehen und wirst halt zur gegebenen Zeit daran erinnert.

Tip: für solche wiederkehrenden Tätigkeiten gibt es bei den Apps einen anderen Ansatz, die Habit´s.
empfehlenswerte App: HabitHub - Habit and Goal Tracker – Android-Apps auf Google Play
einfach mal testen...

oder einfach im PlayStore nach Habit suchen
 
Ja, so funktioniert es bei Calengoo auch. Abhaken, 3 Tage später wieder drin. So soll das auch sein. Also das funktioniert schon so, wie ich es haben möchte. Mich nervt nur dieser Wust an Einstellungen, bei dem man dann trotzdem nicht findet, was man haben möchte. Ich brauche bei der Tagesansicht keine rote Linie für die aktuelle Uhrzeit. Scheint man nicht entfernen zu können. Bei den Widgets, die unendlich häßlich sind, kann ich vieles gar nicht einstellen, weil vom Design nicht vorgesehen. Habe ich Balken, wo ich keine möchte oder daß eine Aufgabe überfällig ist, wird nicht angezeigt obwohl angehakt. Also von der Funktion her tut er was er soll, aber Bedienung und Aussehen sind eine Katastrophe, weshalb ich nach Alternativen schaute. Ich wollte auch nicht wieder Kalender extra, Aufgaben extra plus noch eine Widget-App, die das alles zusammen anzeigt.
 
The_Lion schrieb:
weshalb ich nach Alternativen schaute. Ich wollte auch nicht wieder Kalender extra, Aufgaben extra plus noch eine Widget-App, die das alles zusammen anzeigt.
Hallo, ich hatte dir ja als Alternative "aCalendar +" vorgeschlagen, eventuell überlesen oder kennst du die App schon? Technisch zuverlässig, nicht zu kompliziert einzustellen, kommt auch gut mit deinen Wünschen bei den Google-Aufgaben klar.

Ob es dir optisch gefällt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Finde es aber recht modern und ansprechend.
 
Optisch gefällt mir aCalendar, also was ich im Store sah. Fragt sich, ob es das mit den Aufgaben kann. Also nicht fest alle 3 Tage, sondern immer 3 Tage nach Erledigung. In Calengoo sind es übrigens nicht die Google Aufgaben, sondern lokal. Ich weiß nicht, ob Google Aufgaben das können. Unteraufgaben konnten sie irgendwie nicht. Leider kann man das in der Free-Version nicht testen, ging ja auch bei BC2 nicht.
 
The_Lion schrieb:
Fragt sich, ob es das mit den Aufgaben kann. Also nicht fest alle 3 Tage, sondern immer 3 Tage nach Erledigung.
Ja, das habe ich oben ja geschrieben ;). Du kannst aussuchen, fest oder nach Erledigung. Siehe Screenshot, falls du es mir nicht glaubst ;).

Unteraufgaben sind jedoch nichts für Google-Aufgaben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170915-144200.jpg
    Screenshot_20170915-144200.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 130
Sorry, ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte, Du beziehst Dich auf Habit. Ich habe aCalendar+ nun installiert. Gefällt mir ganz gut. Zwei Sachen fehlen mir aber ein wenig: Ich kann bei sich wiederholenden Aufgaben kein Enddatum einstellen (nutze ich für einen Ratenplan), das könnte ich aber notfalls mit Einzelaufgaben lösen. Im Widget kann ich nicht einstellen, daß mir die Aufgaben unter den Terminen angezeigt werden. Auf dem Screenshot im Store sehe ich aber Aufgaben unten. Sowie überfällige Aufgaben mit Ausrufezeichen. Wobei Text jetzt nicht schlimm ist. Ebenso, daß ich die Aufgabe nicht direkt im Widget abhake sondern erstmal die App öffne. Sind Kleinigkeiten, die auch nicht so wild sind. Ich habe jedenfalls keinen Wust an Einstellungen und das Widget ist übersichtlich und gut lesbar. Nichts anderes suchte ich.

Edit: Aufgaben-Sync funktioniert nicht gut. Einige sind nun nicht im Web. Und die eine, die ich dort eingetragen habe, kommt nun nicht aufs Handy. In der App hat die Aufgabenliste auch ein Sternchen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Lion
Für aCalendar gibt es einen eigenen Thread. Daher nur ganz kurz ;):
The_Lion schrieb:
Ich kann bei sich wiederholenden Aufgaben kein Enddatum einstellen
Ja, das geht nicht. Muss man dann manuell löschen am Ende.
The_Lion schrieb:
Im Widget kann ich nicht einstellen, daß mir die Aufgaben unter den Terminen angezeigt werden.
Das ist so im Agenda-Widget, im Wochen- und Monatswidget. Oben Geburtstage, dann Aufgaben (sortiert nach Fälligkeitsuhrzeit), dann Termine. Evtl. aber bei mehrtägigen Terminen wieder anders, die stehen ja auch oben. Hab ich gerade nicht im Kopf.
Im Tages-Widget werden sie jedoch seitlich angezeigt. Alles genau wie in der normalen Ansicht innerhalb der App.
The_Lion schrieb:
Ebenso, daß ich die Aufgabe nicht direkt im Widget abhake sondern erstmal die App öffne.
Bei normalen Kalender-Widgets öffnest du per Tipp direkt die Aufgabe und kannst sie abhaken. Ich habe zusätzlich auch das Aufgabenwidget, dort kannst du direkt drin abhaken, zudem werden überfällige Aufgaben farblich hervorgehoben.

Weitere Diskussion am besten dann wohl hier:
Der große aCalendar(+)-Thread
 
Jo, in dem Thread habe ich gerade wegen der hakeligen Aufgaben-Synchronisation geschrieben. Danke für Deine Tips hier!
 
Hallo

ich könnte mir vorstellen, dass mein Problem vielleicht hier besser aufgehoben ist.
Damit ich es nicht doppel poste, hier mal der Link zum meiner Problembeschreibung.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps & Hinweise.
 
Noop, keine Einstellung übersehen, das geht wirklich nicht.

Ich denke, das ist auch gut so, denn in einem Datenfeld das durch so viele Indizierungen läuft wie das Titel-Feld würde ein CR (oder was das jeweilige Betriebssystem gerade dafür benutzt) nur Probleme machen.
Mal abgesehen davon, das verschiedene Betriebssyteme unterschiedliche "Arten" von "nächst Zeile" nutzen sind auch die meisten anderen Termindatenbanken nicht dafür vorgesehen in dem Titel-Feld mehrere Zeilen zu verarbeiten und jede Syncronisation oder Import/Export würden zum Glücksspiel.

Gruß __W__
 
Bezüglich Termineinträgen über mehr als ein Jahr im Voraus:
ventil@tor schrieb:
Prima! Hat super geklappt, Danke!!! Noch eine allerletzte Frage in diesem Thread: Entstehen 2019 irgendwelche Konflikte zwischen den in Google eingetragenen Kalender (also die o.g 2) und die jetzt schon für 2019 in BC importierten?

Wenn du in beiden Termine eingetragen hast, entstehen keine Konflikte, die werden getrennt behandelt. Jedoch hast du dann irgendwann die Termine doppelt ...
 
OK. Und dann sollte (?) ich 2019 die .ics Dateien aus dem BC löschen, damit ich alles nur 1x habe?
 
@ventil@tor Wenn du Termine in einen Kalender importiert hast, kannst du sie nur noch einzeln löschen.

Du könntest natürlich deine ics-Datei in einen Extra angelegten Kalender importieren und ggf. diesen Kalender dann einfach löschen.
 
Und ich dachte wenn ich die .ics Datei wieder exportiere seien die Termine weg...:oops:
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den BC2 Pro gekauft. Als Widget verwende ich momentan Month. Der Google Kalender ist inaktiviert. Also ich bin sehr zufrieden damit und übertrage ja so nach und nach Daten von Papier aufs Handy. Vor einiger Zeit habe ich testweise mal einen Geburtstag eingetragen. Das funktioniert auch, wird als roter Punkt im Widget angezeigt. Letztens einen zweiten Geburtstag eingetragen und der erscheint nicht.
Komischerweise erscheint auch der erste Geburtstagseintrag nicht mehr in der Übersicht unter "Geburtstage" im Menü. Ich habe jetzt schon verschiedene Einstellungen verändert, aber nichts funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tipp... :confused2:
 
Der BC2 ist schon ein sehr guter Kalender. Übersichtlich, leicht konfigurierbar und super bedienbar; zudem sieht er auch noch gut aus.

Wenn da nicht die (für mich) nicht so tolle Wochenübersicht wäre...

Die finde ich - insbesondere wenn man viele verschiedene Termine an einem Tag hat - bei CalenGoo und aCalendar optimal.

Ich habe schon vor Jahren (noch zur Zeit des Vorgängers) bei den Entwicklern nachgefragt, ob man nicht mal zumindest eine zweite Darstellungsmöglichkeit anbieten möchte.

Leider ist das bis heute nicht implementiert worden.

Für mich würde dieses "Wochen-Outlook-Design" die Krönung an diesem tollen Kalender darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
414
MauchleMarlise
M
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
89
holms
holms
Zurück
Oben Unten