Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit immer wiederkehrende Termine zwar aufpoppen zu lassen, die aber nicht in der täglichen Übersicht anzeigen zu lassen?
 
Hallo @gene, dazu kannst du solche Termine in einen eigenen Kalender speichern, der zwar in der Kalenderliste aktiv ist, aber nicht im verwendeten Profil aktiv ist. Alternativ, eventuell als Aufgabe speichern und die entsprechende Liste im Kalender ausblenden.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zwei Kalender hab ich ja eh, weil ich zwei google-konten nutze. Beim zweiten Konto hab ich den Haken bei "hauptkalender" raus genommen.

Im profil steht nur das erste Konto sowie der Punkt "Alle".

Mache ich beim zweiten Konto einen Haken bei hauptkalender, sehe ich alle seine Termine. Nehme ich den raus, kann ich keine Termine für den anlegen.
 
@gene Du darfst Kalender nicht in der Kalenderliste deaktivieren, sonst werden diese nicht von Android benachrichtigt. Daher muss ein Profil angelegt werden, wo der Kalender nicht sichtbar ist, und dieses Profil dann als Standard gesetzt werden. Sonst schreib mal unserem Support (support@tapirapps.de) mit Screenshots der Kalenderliste und der Profil-Verwaltung.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Hallo, wir beobachten gerade auf zwei S10+ mit aktueller aCalendar-Version (einmal beta, einmal nicht):

Agenda-Widget und Aufgaben-Widget flackern immer wieder mal (in Nova Launcher).

Meine Interpretation:
Wir haben ein dunkles Design in den Widgets. Es wirkt so, als lade das Widget neu und zeigt dann für einen Bruchteil einer Sekunde eine helle Standardversion an.

Hat das noch jemand?

@mattlaabs
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hi, das wird mit der nächsten Beta behoben. Wir arbeiten jetzt mit androidx-work und das führt zu einem PACKAGE_CHANGED Broadcast, daraufhin resetted der Launcher das Widget. Mit 2.4.3 unterbinden wir diesen Broadcast.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, holms und Jorge64
@mattlaabs Ähm..., ja :D.

Den erste Satz hab ich kapiert. Die anderen erahne ich ;)

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo zusammen,
auch ich benutze den acalendar. Wir verwalten gemeinsam mit meiner Frau die Termine in einem Familienkalender - Super Sache.
Mir ist aufgefallen, dass Anhänge in einem Termin nicht bei meiner Frau angezeigt werden sondern nur bei mir bzw. dem Ersteller des Termins.
Wir haben beide alles durchsynchronisiert und auch mal länger gewartet (hilft ja manchmal), aber keine Chance. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
Werden die Anhänge (von jeweils beiden Konten) online bei Google Kalender im Web browser angezeigt? Ist die Synchronisation der Anhänge auf beiden Geräten für den entsprechenden Kalender aktiv?
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo,

dnake für die schnelle Antwort.

Nein die Anhänge werden im Google Kalender im Webbrowser nicht angezeigt, sowohl Mobil als auch Desktop Ansicht nicht.

Synchronisierung der Anhänge wüsste ich nicht wo ich es aktivieren kann?!

Screenshots anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-09-21-57-28-745_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-08-09-21-57-28-745_com.android.settings.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2020-08-09-21-55-56-842_org.withouthat.acalendar.jpg
    Screenshot_2020-08-09-21-55-56-842_org.withouthat.acalendar.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_2020-08-09-21-55-40-281_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-09-21-55-40-281_com.android.chrome.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 98
kemo01 schrieb:
Synchronisierung der Anhänge wüsste ich nicht wo ich es aktivieren kann?!
In aCalendar:
Kalenderliste > lange auf den gewünschten Kalender drücken > Anhänge synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jorge64
Anhänge synchronisieren ist bereits aktiviert bzw. Haken drin
 
...und die Anhänge sind auch Google Drive Dateien? Schick vielleicht mal die Debug Info (Detailsansicht - Teilen Button) von dem Test-Termin an support@tapirapps.de, dann kann ich mir das mal anschauen.
Viele Grüße
Matthias
 
Nein, die Anhänge sind keine Google Drive Dateien. Dann habe ich das mit den Anhängen falsch verstanden. Wusste nicht, dass es Google Drive Dateien sein müssen.

Aber ist das nicht echt umständlich, Foto machen, Google Drive hochladen, dann in acalendar hinzufügen?! Oder bin ich es der das so umständlich macht?!
 
Google Kalender unterstützt ausser Google Drive keine anderen Anhänge. Du kannst einfach aus aCalendar heraus ein Foto machen und zu Drive hochladen.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: RaymRem und Jorge64
Hallo...
ich bin von Android 8 (motorola 6plus) auf Android 9 (Oppo Reno 2)
umgezogen.
Leider kann ich meine Termine mehr sehen. Da aCalender keine eigenen
Im-/Exportfunktionen anbietet, habe ich diese mit 2 verschiedenen Dritt
Tools im Format .xml exportiert und auf dem neuen Gerät so auch wieder
importiert. Beide Dritt Tools importieren 316 Termine auch, aber weder
im Android Systemkalender noch in aCalender sind diese abrufbar. Cloud
Synchronisierungen möchte ich nicht!
Hat jemand Tipps für mich..?
Vielen Dank!
 
Hallo @snooper,
Export als XML klingt eher falsch bei Kalenderdaten (das sollte idR ics sein - mittlerweile auch in aCalendar direkt angeboten aber noch nicht als Backup emofihlen), mit welchen Tools hast du das denn versucht?
Schau doch mal in die online Hilfe bezüglich Geräte Wechsel.
Grundsätzlich sollte man seine Daten (Kalender, Kontakte, Fotos, etc) immer gesichert haben (am besten über einen Cloud Dienst, alternativ zu einem PC), ansonsten verliert man seine Daten bei Geräte-Defekt oder Verlust.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
@snooper:
MyPhoneExplorer (MPE) wäre das ideale Tool für diese Aufgabe.
 
  • Danke
Reaktionen: snooper
Habe es mit einem *.ics Tool versucht und konnte damit die Termine einwandfrei ex- und importieren!!! Vielen Dank!😊
 
Moin, ist es möglich für Profile einen eigenen Standard Kalender auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
590
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
147
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
516
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten