Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am besten per Screenshot - beim S7per POWER + HOME.
 
@mattlaabs Noch einen Kommentar zu meinen beiden obigen Punkten? Danke!
 
@Rak
1 grundsätzlich geplant aber keine Priorität, aktuell arbeite ich an einem neuen Framework um die organische Entwicklung der letzten 7 Jahre, mit Wurzeln in Android 1.5, mal auf einen aktuellen, sauberen Stand zu bringen um zukunftsfähig zu bleiben.
2 schick mir mal so eine E-Mail, wir haben da eine gewisse Intelligenz drin auf Basis von einigen E-Mails, aber immer klappt das natürlich nicht...
Viele Grüße Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
mattlaabs schrieb:
2 schick mir mal so eine E-Mail, wir haben da eine gewisse Intelligenz drin auf Basis von einigen E-Mails, aber immer klappt das natürlich nicht...
Habe eine Mail geschickt, habe als Beispiel eine Mail von dir selbst genommen.
 
mattlaabs schrieb:
@android_daddy leider verstehe ich nicht was mit 'selbst die Funktion hinterlegt' gemeint ist. Werden denn bei ihr in den Termin Details die Alarme angezeigt?
[doublepost=1502702227,1502702162][/doublepost]@katze12345 so ein Problem ist uns nicht bekannt. Passiert das auch mit anderen Launchern? Also z.B. Google Now Launcher oder Action Launcher oder dem von Samsung?
Viele Grüße Matthias

Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen. Das ist damit gemeint gewesen. Die "Erinnerung" für den freigegebenen Kalender ist aktiviert. Und auch die "Terminbenachrichtigungen" unter Einstellungen sind aktiviert. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass die App auf dem Tablet meiner Mutter z.b. eine Stunde vor Termin eine Erinnerung durchführt. Sonst würden die beiden von mir oben genannten Optionen doch keinen Sinn machen für freigegebene Kalender oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-18-13-01-53.png
    Screenshot_2017-08-18-13-01-53.png
    34,8 KB · Aufrufe: 152
@android_daddy Google Kalender synchronisiert bei freigegebenen Kalendern keine Alarme. Die Einstellungen in aCalendar beziehen sich natürlich auf die Alarme in den Terminen des jeweiligen Kalenders. Wenn dort keine sind, hat die Einstellung natürlich keine Auswirkung.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@mattlaabs das tablet meiner mutter mit eurer app drauf soll gar nicht konkrete erinnerungseinstellungen von google calendar synchronisieren. das habe ich schon verstanden. ich möchte allerdings, dass z.b. pauschal eine vor dem jeweiligen termin die app auf dem tablet meiner mutter eine erinnerung raus gibt. hintergrund: ich arbeite viel am rechner (3 bildschirme :smile:) und verwalte nebenbei mit wenigen klicks die arzt termine meiter mutter. und wenn ich nicht zu hause bin, kriegt sie zumindest eine kleine erinnerung, dass da nach 1 stunde ja was war. kriege ich das irgendwie mit dem aktuellen setting hin (unter der prämisse dass wir kein gemeinsam zu nutzendes familien konto errichten. sondern sie hat ihr konto und ich meins).
 
Ist denn unter "Einstellungen" -> "Neuer Termin" eine Erinnerungszeit eingestellt?
 
mattlaabs schrieb:
@Ckohrt schick mir mal deine Power Einstellungen in Android an support@tapirapps.de. Die Globale Einstellung für Hintergrunddaten überschreibt die App-spezifischen! Das Verhalten (Google Kalender muss im Vordergrund sein) spricht ganz eindeutig für blockierte Hintergrunddaten.
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe. Nachdem wir nun festgestellt hatten, dass meine Power Einstellungen korrekt waren(global und lokal), hatte ich Google Kalender neu installiert (also deinstalliert und neu installiert). Nun scheint es zu funktionieren. Ich werde es weiter beobachten. Wenn der Fehler nochmals auftritt werde ich die Power Einstellungen ausschalten sowie dir die App Berechtigungen schicken wie von dir vorgeschlagen und testen. Falls du das noch möchtest schicke ich dir sie natürlich zu.

Bisherige Lösung:
Google Kalender auf der Liste der Standby Ausnahmen gesetzt und vorher neu installiert.

Besten dank nochmal und Grüße,
Christian
 
Hallo, jetzt habe ich leider seit 3 Wochen mal ein echt übles Problem - auf 2 verschiedenen Geräten mit denselben 7 Google-Kalendern:

Erstelle ich einen Termin in aCalendar, wird dieser bei der nächsten Synchronisation mit Google wieder gelöscht. Erstelle ich direkt danach denselben Termin nochmal oder einen anderen Termin, dann übersteht er die Synchronisation und wird auch synchronisiert.

Katastrophe für mich. Das Ganze auf Android 7, installiert sind neben aCalendar+ noch die Kalender-App von Google und der vorinstallierte S-Planner (inzwischen umbenannt von Samsung zu "Kalender").

Was ich immerhin mal gemerkt habe: Habe nach Erstellung eines Termins mal schnell in die Kalender-App von Google gewechselt, da war der Termin kurz zu sehen, bis er wieder verschwand. Insofern war der Termin wohl korrekt in die Datenbank eingetragen.

Andererseits passiert das Problem nicht, wenn ich Termine über die Kalender-App von Google eintrage.

Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee? (Kalenderspeicher habe ich auf beiden Geräten mal gleichzeitig gelöscht, brachte nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rak der Bug in der Google Kalender Synchronisation ist uns bekannt, tritt aktuell bei mehreren Nutzern auf. Wann, wieso, etc. verstehen wir bislang nicht. Schreib mir doch mal an support@tapirapps.de ein paar Details zu deinem Setup, insbesondere auch zur Daten Verbindung bei Erstellung und fehlerhaften Synchronisation. Du könntest vielleicht auch mal eine Google Kalender APK Version aus 2016 testen (z.B. von APK mirror). Wir würden sobald wir das Problem verstehen/reproduzieren können entsprechend an Google herantreten.
Viele Grüße Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Nick Knight und Rak
@mattlaabs Mail ist raus.

Habe nochmal getestet - auf einem der Geräte (Samsung TabS2 T8213)

1. Google Kalender App komplett deinstalliert. Neuer Termin in aCalendar+ verschwindet sofort wieder.

2. Dann also mal folgende Version des Google Kalenders installiert:
Google Calendar 5.5.18-131833137-release APK Download by Google Inc. - APKMirror
Version: 5.5.18-131833137-release (2015244432)
Package: com.google.android.calendar
Uploaded September 5, 2016

Damit scheinen die in aCalendar+ erstellten Termine bisher nicht zu verschwinden (werde aber sicherheitshalber nochmal etwas länger abwarten).

Optisch fällt noch auf:In der Kalenderliste von aCalendar+ sind zwei (Google-)Kalender genannt, die mit der neuesten Google Kalender App nicht sichtbar sind: "Contacts" (vermutlich Geburtstage) und "Feiertage in Deutschland". Der Umgang damit ist auch in den beiden Versionen der Google Kalender unterschiedlich. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Zudem unklar, ob es irgendeine Auswirkung hat, dass die vorinstaliierten Samsung-Kalender-Apps keine Berechtigung von mir haben, auf den Kalender zuzugreifen (sollte doch eigentlich irrelevant sein, oder?) .
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Miss Montage
@mattlaabs und Interessierte:

Habe weitere Versionen des Google Kalenders aus apkmirror durchprobiert, inklusive der obigen:

Keine Probleme beim Erstellen eines neuen Termins in aCalendar+ mit diesen Versionen der Google Kalender-App:
com.google.android.calendar_5.5.18-131833137-release von 05.09.2016
com.google.android.calendar_5.6.10-141990130-release von 14.12.2016
com.google.android.calendar_5.7.14-150738176-release von 27.03.2017
com.google.android.calendar_5.7.27-160441520-release von 29.06.2017

Ich hoffe, ich habe auch immer lang genug getestet, muss ja immer eine Pause vor der Erstellung des nächsten Termins haben.


[doublepost=1503679869,1503674609][/doublepost]Update - auch diese Version scheint zu funktionieren:
com.google.android.calendar_5.7.31-162465143-release von 24.07.2017

Nächste Version bereits installiert....

Jedoch seltsam (beim vorletzten Update aufgefallen):
- In aCalendar gibt es in der Kalenderliste zweimal "Contacts", nach Synchronisation aus dem Menü der Kalenderliste heraus wird einer der beiden Kalender in "Geburtstage" umbenannt, der andere bleibt so. (s. Screenshot).

- Zudem stellt die Google Kalender-App ständig die Einstellungen für den Geburtstagskalender von "Kontakte" auf "Kontakte und Kreise" um. Irgendwas läuft da schief. Interessiert bei Nutzung von aCalendar+ natürlich nur am Rande, da ich die Geburtstage eh nur von aCalendar+ anzeigen lasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170825-185222.png
    Screenshot_20170825-185222.png
    23,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Etwas skurril.., ;) Zunächst wieder Update - auch mit diesen Versionen des Google Kalenders funktioniert es:
com.google.android.calendar_5.7.33-163342580-release-2015535999 von 07.08.2017
com.google.android.calendar_5.7.33-164702679-release-2015536005 von 09.08.2017
com.google.android.calendar_5.7.35-165431130-release-2015546418 von 23.08.2017

Tja, und das war jetzt die aktuelle Version. Es funktioniert damit. Mit dieser Version hatte es vorher nicht geklappt und die frisch in aCalendar+ erstellten Termine wurden gekillt nach der Synchronisation (wobei über Play Store bisher nur die 5.7.33 angekommen war). Seltsam...

Zusammenfassung:
Ich habe 2 Geräte, nicht identisch, aber immerhin beide Samsung und Android 7.0.
  • Auf dem Tablet habe ich die App Google Kalender deinstalliert und angefangen mit Version 5.5.18 nacheinander diverse Versionen als Update drüberinstalliert. Jedes Mal nach Update hab ich die Einstellungen in der Google Kalender-App überprüft.
  • Kleine Merkwürdigkeiten - auch hinsichtlich aCalendar+ - gab es bei dem googleeigenen Geburtstagskalender. Zudem war bei irgendeiner der ersten Installationen die Farbwahl der Kalender in aCalendar+ verstellt.
Warum es nun plötzlich funktioniert, ist mir unklar.

In einem weiteren Versuch habe ich nun mal im anderen Gerät (dem S8, bei dem die Terminerstellung weiter nicht funktioniert) mal die Google Kalender-App deinstalliert und vom Play Store neu installiert (5.7.33). Der Fehler bleibt bestehen.

Nächster Versuch wird sein, auf diesem Gerät nochmals die Google Kalender-App zu deinstallieren und ebenfalls die Version 5.5.18 aus dem letzten Jahr zu installieren. Falls es funktioniert, dann vielleicht direkt updaten auf die aktuelle Version.
 
Hallo nochmal,

es ist verhext. Auf dem S8 funktioniert es weiter nicht, trotz identischen Vorgehens, also Installieren von früheren Google Kalender-App Versionen.

Was auffällt:
- In den ersten Versuchen mit 4 alten und aktuellen Versionen der Google Kalender-App zeigte aCalendar+ den soeben erstellten Termin GAR NICHT an. Jedoch waren die Termine (zumindest kurzzeitig) in der Google Kalender-App zu sehen.

- Da nix zu machen war, hab ich aCalendar+ neu installiert. Anzeige der erstellten Termine klappte nun, jedoch besteht weiterhin das Problem, dass die erstellten Termine nach der Synchronisation verschwinden.

- Erneutes Probieren mit alten Google Kalender-Apps klappte mit diesem Gerät nicht, auch bei alten Versionen (z.B. 5.5.18) verschwanden die Termine.

- Komisch: Ich hatte ja (und zwischendrin nochmal) die Daten des "Kalenderspeicher" gelöscht. Nach der nächsten Synchronisation ist der dann etwa 5 MB groß. Innerhalb eines Tages mit Rumprobieren jedoch auf über 30 MB angewachsen. Auf beiden Geräten.
Ist das normal?

Und völlig merkwürdig:
Auch auf dem TabS2 funktioniert es jetzt nicht mehr, gestern und bis heute Mittag (Tests auf dem S8) alles in Ordnung gewesen.

Verrückt sowas...
 
nur mal als Gedanke:

- kann es sein, dass es eine gewisse "Abhängigkeit" von acalender+ und dem google Kalender gibt.
Google passt ja die Schnittstellen auch ab und zu an, und da würde es nichts bringen eine alte Version
von acalendar+ mit dem aktuellen google Kalender zusammen zu testen (dies aber nur als Gedanke,
lasse mich da gerne belehren...)

- weiter schreibst Du ja von Samsung Geräten die Probleme machen.
Ich bin jetzt zwar was das anbelangt nicht up 2 date, aber kann mich erinnern, dass in diesem Thread und auch in
vielen anderen sehr viele Samsung Geräte (vor allem S7) erwähnt wurden, die Probleme machten...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Alte Version von aCalendar+ habe ich nicht probiert. Hab keine Ahnung, ob da was technisch anders war mal in der Termineingabe.

Derzeitiger Stand bei mir:
- Export/Import auf Weboberfläche hatte ich probiert, brachte nix (dafür hab ich jetzt als Nebeneffekt alle Termine seit 2008 auf Android ;)). Das Problem der verschwindenden Termine passierte zudem in jedem Kalender
- Auch bei Eingabe von Terminen über die von Samsung vorinstallierte App "Kalender" (früher: "S Planner") passiert dasselbe.

Sehr merkwürdig:
- Ich hatte es ja soweit, dass es auf dem Tablet funktionierte (nacheinander Installieren der verschiedenen Versionen des Google Kalenders)
- Dieselbe Prozedur auf dem S8 funktionierte jedoch nicht.
- Ist gar kein Google Kalender-App installiert, werden die soeben erstellten Termine in aCalendar+ gar nicht sichtbar.

Nun aber noch:
- Google Kalender auf dem S8 deinstalliert, neu gestartet und Google Kalender installiert ohne ihn zu öffnen > Seitdem funktioniert die Terminerstellung wieder auf dem S8.
- Dafür funktioniert es jetzt NICHT mehr mit dem Tablet (habe dann erfolglos dasselbe dort auch nochmal versucht).

Irgendwas läuft da syncmäßig gewaltig schief.

Terminerstellung über die Google Kalender-App funktionierte die ganze Zeit durchgehend zuverlässig. :blink:
 
ist natürlich makaber wenn eingegebene Termine sporadisch verschwinden
und man nach jedem Termin nachschauen muss/sollte dass der Termin auch
wirklich eingetragen ist.

Das ist dann das was wirklich keiner braucht, dann kommen wir langsam wieder
zurück zum Papierkalender...
 
So - nochmal zu meinem Problem. Habe es glaube ich hinbekommen. :) Einerseits hätte ich früher drauf kommen können, andererseits erschließt sich das für mich aber immer noch nicht zu 100%.

Problem war:
Rak schrieb:
Erstelle ich einen Termin in aCalendar, wird dieser bei der nächsten Synchronisation mit Google wieder gelöscht. Erstelle ich direkt danach denselben Termin nochmal oder einen anderen Termin, dann übersteht er die Synchronisation und wird auch synchronisiert.
Heißt ja irgendwie auch, dass da was pennt beim ersten Mal und beim zweiten Mal dann wach ist. Und das ist wohl die Google Kalender-App. Am Beispiel des Samsung S8:

Es gibt ja zwei Stellen, an denen man die Google Kalender-App von der Optimierung ausnehmen muss.
Einstellungen > Gerätewartung > Akku. Von da aus:

1. Samsung Gerätewartung (früher: Smart Manager):
Nach unten scrollen > Nicht überwachte Apps > Menü > Apps hinzufügen > Kalender (Google) wählen > Ok bestätigen
2. Doze-Modus in Android:
Akkuverbrauch > Menü > Akkuverbrauch optimieren > Dropdown-Menü "Alle Apps" anzeigen > Kalender (Google) deaktivieren (und auch den Kalenderspeicher sicherheitshalber).

Das hatte ich irgendwann auch gemacht. Jedoch gab es - betreffend Punkt 1 - vor ca. 3 Wochen ein Systemupdate und danach zusätzlich auch noch ein Update der "Gerätewartung" selbst. Auch der "Kalenderspeicher" hat ein recht frisches Aktualisierungsdatum.

Nun fiel mir zufällig auf, dass einige zuvor als Ausnahme hinzugefügte Apps nicht mehr als Ausnahme gelistet waren (z.B. Threema, Hangouts). Evtl. nach deren Updates rausgeflogen? Erstaunlich dabei: Obwohl ich die Google Kalender-App mehrfach restlos deinstalliert hatte, wurde sie noch als Ausnahme gelistet. Dies habe ich nun aus- und wieder eingeschaltet - seitdem scheint das Problem gelöst... Bei beiden Geräten.

Meine Interpretation, was beim Fehler passiert ist:
Nach Erstellung des Termin wurde synchronisiert - jedoch ohne Beteiligung der schlafenden Google Kalender-App und dessen Sync-Adapters. Bei erneuter Termineingabe direkt danach war er dann durch die Synchronisation wieder wach (?) und es klappte. Das erklärt auch, weshalb es bei aktiver Eingabe direkt in der Google Kalender-App IMMER funktionierte.

Offene Fragen:
Habe mittels der App "Synker" mal geprüft:
Erstelle ich im Phone einen Termin, würde ich erwarten, dass die daraufhin fast sofort ausgeführte Synchronisierung als "local-side initiated" gekennzeichnet wird. Tatsächlich steht dort aber "server-side initiated". Wie kann das sein? Wie wird die Synchronisierung eines eingegebenen Termins denn ausgelöst - durch direktes Anstoßen oder durch Mitteilung an der Server, der dann seinerseits die Synchronisierung anstößt?

Zumal nach einem direkt danach weiteren Termin die folgende Synchronisierung dann als "local-side initiated" gekennzeichnet wird.
Vielleicht hat das Ganze auch etwas mit dem Problem zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und Miss Montage
Man kann ja bei Terminen Anhänge aus Google Drive einfügen. Werden diese eigentlich auch in geteilten Kalendern angezeigt?

Ich habe einen Kalender mit meiner Familie geteilt, da wäre es ja gut, wenn sie die Fotos oder Dokumente im Anhang auch sehen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
568
gene
G
B
  • bananensaft
Antworten
0
Aufrufe
26
bananensaft
B
rroethli
Antworten
22
Aufrufe
506
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten