Der große CalenGoo-Thread

Geht nicht.
 
Hallo zusammen,

kann man in der Detailansicht ausschalten, dass manche Einträge wie ein Hyperlink angezeigt werden. Zum Beispiel in einer Tagesordnung zu einem Termin wird nach bei Einträgen mit einem Punkt (z.B. "1. Test") das ganze wie ein Hyperlink angezeigt. In den Einstellungen habe ich bereits ausgeschaltet, dass Telefonnummern wie ein Link angezeigt werden. Aber das hat an meinem Problem nichts geändert. Das sieht meines Erachtens sehr unschön aus.

Viele Grüße
Vincente67

Edit: Hat sich erledigt. Es ist auch in einem anderen installierten Kalender so. Hängt also gar nicht mit Calengoo zusammen, sondern sieht in jedem Kalender so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde trotzdem mal den Entwickler anschreiben deswegen. Reagiert immer schnell und freundlich.

Er ist auch hier im Forum angemeldet, schreibt aber seltenst. Von daher auf deutsch per Mail besser.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo zusammen

Ich hab' das Handy gewechselt und muss deshalb Calengoo neu einrichten, wobei ich die meisten Einstellungen über die calengoosettings.ini-Datei wieder hingekriegt habe.

Meine Frage:
Die Farben der einzelnen Kalender aus google stimmen in etwa wieder, aber ich hab' nicht gefunden, wo ich die Schriftfarbe (für die Termine) ändern kann. Konkret: Ich möchte schwarz für helle Kalenderfarben. Bisher ist die Schrift konsequent weiß, so dass sie bei entsprechenden Terminhintergrundfarben nicht lesbar ist.
Im Google-Kalender kann man das einzeln anpassen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dir geht es vermutlich um Ganztagestermine mit Balken als Hintergrund?

Einstellungen > Darstellung und Bedienung > Allgemein > Farben > Schriftfarbe

Wenn da "weiß" eingestellt ist, kannst du darunter aktivieren: "Auf hellem Hintergrund invertieren".
 
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann
Nein, es geht mir um die "normalen" Einzeltermine.
 
Also ohne Balken?

Dann kannst du ja ganz normal die Farbe des Kalenders einstellen, und hast damit die Schriftfarbe eingestellt.
 
Sorry, ich hab' mich offenbar nicht klar ausgedrückt:

Wenn ich in meinem Kalender "persönlich", der meinetwegen gelb ist, einen Termin eintrage, z.B. "Zahnarzt", dann sollte diese Schrift, also "Zahnarzt", auf dem hellen/ gelben Hintergrund gut lesbar sein, und das ist bei weißer Schrift nicht der Fall.
 
Vielleicht verstehe ich es falsch, aber:

Du hast dir "gelb" als Kalenderfarbe ausgesucht. Die einzige Stelle, bei der man in CalenGoo die Kalenderfarbe sieht, ist die Schrift bei Terminen (und die genannten Balken). Woanders siehst du die Kalenderfarbe in CalenGoo nicht.

Von daher fände ich halt logisch, einfach wie gesagt die Farbe des Kalenders auf die von dir gewünschte Schriftfarbe zu ändern.
 
Rak schrieb:
... ist die Schrift bei Terminen (und die genannten Balken). Woanders siehst du die Kalenderfarbe in CalenGoo nicht.

Von daher fände ich halt logisch, einfach wie gesagt die Farbe des Kalenders auf die von dir gewünschte Schriftfarbe zu ändern.
Also: Der Kalender ist gelb, aber die Farbe, in der die Termine erscheinen, ist weiß, und die kann ich nicht ändern.

Das mit dem Invertieren der Schriftfarbe bei Ganztagesterminen hat übrigens gut geklappt. Das geht für Einzeltermine nicht?
 
Hmm, schau mal bei
Einstellungen > Darstellung und Bedienung > Allgemein > Termine

Dort der letzte Punkt, da kannst du die Standardfarbe für Termine festlegen - normal ist da schwarz voreingestellt, vielleicht bei dir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann
Du meinst unter "Termine mit Uhrzeit"?
Das war/ ist dunkel. Ich hab' mal auf rot geändert, aber die Schrift bleibt weiß.
Hm, wahrscheinlich hab' ich irgendwo mal was verstellt ...
 
Hey, J. Diese Ansprache nur wegen der Alliteration, wenn man das "J" englisch ausspricht ;-)

Du müsstest erst mal verraten, um welche Ansicht es geht.
Um ein Widget geht es wohl nicht (oder doch? Wenn ja: Welches?)
Also geht es im eigentlichen Kalender um die Listenansicht? Oder Monats- oder Wochen- oder Tagesansicht?

Ich tippe auf Tagesansicht.
Dann kannst du mal probieren unter: Einstellungen / Darstellung und Bedienung / Tagesansicht / und dann relativ weit unten: Terminschriftfarbe.

Aber das geht nicht für jeden Google-Kalender einzeln, sondern nur für alle.
 
  • Danke
Reaktionen: J.Mustermann
Herman schrieb:
Hey, J. Diese Ansprache nur wegen der Alliteration, wenn man das "J" englisch ausspricht ;-)
Hey, H. ;) ...

Du müsstest erst mal verraten, um welche Ansicht es geht.
...
Ich tippe auf Tagesansicht.
Dann kannst du mal probieren unter: Einstellungen / Darstellung und Bedienung / Tagesansicht / und dann relativ weit unten: Terminschriftfarbe.

Aber das geht nicht für jeden Google-Kalender einzeln, sondern nur für alle.
Also, es geht um die Wochenansicht. Ich konnte das, was Du zur Tagesansicht geschrieben hast, nachvollziehen - und da geht es ja auch nur "global" für alle Kalender. Das funktioniert also offenbar in der Wochenansicht nicht?

Und eine solche Änderung für alle Kalender wäre für mich auch wenig hilfreich, weil ich z.T. relativ dunkle Kalenderfarben habe, bei denen wiederum eine schwarze Terminschriftfarbe nicht lesbar wäre.
Ich hab' das jetzt so "gelöst", dass ich die hellste Hintergrundfarbe eben doch so gewählt habe, dass auch dort die Schrift in weiß lesbar ist.

Aber Danke schon mal für alle Beiträge!
 
Mich hat Calengoo neulich böse im Stich gelassen :-|

Ich habe den damals aus dem Amazon Store installiert (war zum einjährigen Jubiläum umsonst) und seitdem nie aktualisiert. Warum auch, es ist der mit Abstand beste Kalender für Android und kommt fast an die Kalenderfunktionen von Symbian mit Handy-Kalender ran. Letztes Wochenende wollte ich ihn aufrufen, um nachzusehen, ob ich den Geburtstag einer Bekannten schon eingetragen habe und dann kam die Meldung, dass die Calengoo-Lizenz verlängert werden muss/abgelaufen ist/... (weiß nicht mehr genau) :-|

Nachdem ich dann zu Hause (habe keine Flatrate) upgedatet hatte, funktionierte er wieder. Scheint auch bislang keine Nachteile zu haben. Wobei in der Wochenansicht ist die Schriftgröße bei den Wochentagen/Datum etwas größer (kommt mir sogar entgegen).

Trotzdem finde ich es unerhört, dass man gezwungen wird, ein Update einzuspielen. Es kommt leider viel zu häufig vor, dass eine aktuelle Version schlechter ist, als die ursprüngliche (Paradebeispiel Google Maps), weshalb ich ohne Not keine Updates mache. Mein Launcher (Go Launcher Ex) ist mittlerweile 2 Jahre drauf. Ich bin mit dem voll zufrieden, er zickt nicht rum, warum sollte ich ihn updaten - never change a running system!
 
Johan schrieb:
Letztes Wochenende wollte ich ihn aufrufen, um nachzusehen, ob ich den Geburtstag einer Bekannten schon eingetragen habe und dann kam die Meldung, dass die Calengoo-Lizenz verlängert werden muss/abgelaufen ist/... (weiß nicht mehr genau) :-|
Über die Amazon--Shop-App wird regelmäßig wohl die Lizenz überprüft.

Ich würde vermuten, dass es reicht für die Lizenz, wenn du zuhause online bist. Ob ein Update nötig ist, glaube ich nicht, weiß es aber nicht sicher.

Evtl. läuft der Lizenzserver auch über CalenGoo selbst - da kann man auch den Entwickler mal anschreiben, er ist sogar Mitglied hier im Forum. ;)

Ansonsten:
Trotzdem finde ich es unerhört, dass man gezwungen wird, ein Update einzuspielen.
Naja, immerhin hast du die App kostenlos bekommen - da würde ich nicht viel meckern. Zumal du selbst sagst:
...es ist der mit Abstand beste Kalender für Android...
im Play Store bin noch nie zu einem Update von CalenGoo gezwungen worden. Habe die App aberr nicht kostenlos genommen, sondern den Entwickler per Kauf unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Hallo ihr lieben Helfer,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, mein Calengoo (genauer: Calengoos) hat nämlich Probleme mit einem Widget.

Ich habe sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tab Calengoo in Verbindung mit dem Widget "Kalender Widget" von Milan Sillik.

Das Problem:
Auf dem Widget gibt's 3 antippbare Bereiche: Ein + zum Erstellen eines neuen Termins, angezeigte Termine um zu diesem Termin zu gelangen und das heutige Datum, um den Kalender normal zu öffnen. Theoretisch sollte ich bei allen Bereichen in meinem calengoo landen. Bei dem + lande ich bei beiden Geräten im calengoo um einen neuen Termin zu erstellen. Wenn ich die Einstellungen für Standardanwendungen gelöscht habe, werde ich gefragt, welche App genutzt werden soll. Zusätzlich zu calengoo taucht der s planner auf. Bis hier hin ist alles ok.

Tippe ich einen Termin an, gelange ich auf dem Smartphone zum Termin in calengoo, beim Tab werde ich gefragt, welche app genutzt werden soll, lande aber auch bei Auswahl calengoo im s planner. Tippe ich auf das Datum, werde ich auch nach einer app gefragt, calengoo ist aber auf beiden Geräten nicht in der Auswahl vorhanden, alle andere Kalender aber schon (s planner, outlook, acalender...). Wenn kein weiterer kalender da ist, geht's direkt zum s planner. Dort wird calengoo also in der Auswahl erst gar nicht angezeigt.

Da ich sehr an calengoo, aber auch an dem widget hänge, hoffe ich auf eine Lösung von euch.

Vielen Dank schonmal :)
Redge
 
Hi, hab das Widget mal kurz getestet auf dem Tablet. Dasselbe Problem beim Tippen aufs Datum.

Da wirst du nichts machen können, ich würde den Entwickler des Widgets mal anschreiben.
 
Ich teste seit einigen Tagen CalenGoo auf dem Samsung S6.
Tolle Kalender mit vielen Funktionen.

Allerdings ruckelt das ganze bei mir manchmal doch recht heftig.
Insbesondere in der Monatsansicht gibt es oft Ruckeln und manchmal friert danach der gesamte Kalender ein.
Manchmal führt es sogar dazu, dass die Menues nicht mehr scrollbar sind und einige Sekunden stehen bleiben.

Ich habe den Eindruck, dass dies vermehrt oder immer auftritt, nachdem ich die Wochenansicht aufgerufen habe.
 
Schreib doch einfach mal den Entwickler an, der ist kompetent, hilfbereit und immer bemüht CalenGoo auf dem neusten Stand zu haben. Da er ja auch nicht die ganze Vielfalt an Geräten haben kann und dort auch nicht alles Haarklein testen kann, kann sowas natürlich vorkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: LM100

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
542
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
500
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
236
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten