Der große CalenGoo-Thread

OK, teste ich mal, hört sich ganz gut an.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo User,
nachdem mein S-Planner alle Termine verloren hat, schaue ich nach einem anderen, sicheren Terminplaner. Ich möchte Termine einfach anlegen und ändern können. Diese sollen dann übersichtlich dargestellt werden und er soll mich erinnern. Er soll mit dem MyPhoneExplorer synchronisierbar sein. Macht das alles CalenGoo oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Vielen Dank im Voraus pkirschke
 
Calengoo nutzt wie z. B. Business Calendar Pro die Android Kalenderdatenbank (kann auch eigene, muss man aber nicht nutzen). Damit ist er wie jeder Kalender, der die Android Kalenderdatenbank verwendet, voll kompatibel mit MPE. Ich nutze selbst beide. Auch den Calendar Event Reminder verwende ich mit Calengoo (der mit Abstand beste Kalender für Android, habe auch Business Calendar, Kaufversion).
 
Also für lokale Kalender (die haben nichts mit den lokalen Kalendern einiger Apps, wie Calengoo - der kann die zusätzlich - zu tun) empfehle ich natürlich das Programm, dass "ahusr4887" hier in Android-Hilfe veröffentlicht hat: Calendar Manager.

Funktioniert aber erst ab Android 4.0 (evtl. 3.0 Honeycomb). In dem Thread habe ich aber auch eine Möglichkeit gepostet, wie man unter Android 2.x lokale Android-Kalender anlegen kann (für Systeme, die das nicht von Haus aus können, insbesondere Custom ROMs wie CyanogenMod).

Daneben gibt es aber eben noch wirklich lokale Kalender, die nichts mit Android zu tun haben, sondern wo das Kalender-Programm selbst seine eigenen Kalender anlegt (die auch nur dieses Programm kann). Calengoo bietet diese Option z. B. auch (nutze ich nicht). Die kann man aber nicht mit MPE synchronisieren und auch Calendar Event Reminder dürfte mit denen nicht funktionieren. Es sind halt Kalender, die nur dieses Programm kann.

BTW: Alle besseren Kalender Apps (Business Calendar - nur die Kaufversion, Calengoo, ...) können auch selbst lokale Kalender anlegen (aber immer mit der Einschränkung erst ab Android 4.0 [evtl. 3.0 Honeycomb] - bei 2.x nicht, da war das wohl noch nicht so einfach).
 
Ich habe ein paar Termine mit der Hintergrundfarbe belegt. Ist es nun möglich daß der Termin weder als Text noch als Balken angezeigt wird? Sondern nur als Hintergrundfarbe.
 
Auswendig meine ich nicht. Evtl. als Termin leeren Text eingeben?
 
Rak schrieb:
Auswendig meine ich nicht. Evtl. als Termin leeren Text eingeben?

Es wird nicht der Termin sondern der Kalendername angezeigt.

Habe im google Kalender 3 Kalender angelegt, mit Früh, Spät und Nachtschicht. Diese wiederholen sich alle 3 Wochen.

Nur es wird jetzt noch der Kalendername angezeigt. Mir würde es reichen wenn der Hintergrund eine Farbe hat. Ohne Balken und Text.
 
Habe es gerade nochmal getestet. Habe in den Einstellungen festgelegt, dass ganztägige Termine eines bestimmten Kalenders als Hintergrundfarbe angezeigt werden sollen. Dann einen Termin angelegt. Dann den Namen des Termins gelöscht. Nun wird mir kein Text angezeigt, nur der leere Balken. Je nach eingestellter Transparenz der Hintergrundfarbe sieht man vermutlich auch den Balken nicht mehr.

Den Namen des Kalenders sieht man in den Tagen eigentlich sowieso nicht.
 
Hallo, zusammen,


Ich benutze CalenGoo schon geraume Zeit, seit gestern nun muss ich mich bei jedem Aufrufen des Kalenders auf's Neue bei Google anmelden, obwohl ich mit dem Tablet eigentlich permanent bei Google eingeloggt bin. Nachdem ich die Google-Anmeldung gemacht habe, zeigt er mir den Kalender wieder normal an bis zum nächsten Mal. Das ist extrem lästig.

Kennt jemand das Problem und weiß schnelle Abhilfe?

Vielen Dank und Gruß

moritzheinz
 
Hi, welche Synchronsisation verwendest du? Android oder die eigene von CalenGoo

Falls du die CalenGoo-eigene Synchronsisationverwendest, ist dies wohl unabhängig von deiner normalen Anmeldung bei Google.

Lösung weiß ich auich nicht, es se denn, dass du vielleicht irgendein Aufräumprogramm im Hintergrund arbeiten lässt...?

Ansonsten schreib man den Entwickler direkt an (auf deutsch). Der bemüht sich meist recht schnell. :)
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz
Ich verwende die Synchronisation mit meinem Konto von Google, hat aber bisher immer funktioniert. Ich will ja auf den PCs und auf den Android-Geräten gleichzeitig syncen. Interessanterweise tritt das Prolem beim Smartphone nicht auf, nur beim Tablet.

Den Entwickler habe ich eben mal angeschrieben, danke für den Hinweis.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 09:30 Uhr ergänzt:

Die Meldung heißt genau:

"Der Server meldet, dass Ihr Passwort falsch ist. Bitte geben Sie Ihr korrektes Passwort ein."

Klicke ich ok, dann kommt eine "Information", welche Zugriffsrechte abgefragt werden, wenn ich mich bei Google eingeloggt habe, dann kommt der Anmeldebildschirm von Google, welches mich nach korrekter Abmeldung fragt, ob ich einer anonymen Anwendung den Zugriff erlaube. Dann bekomme ich erneut die Meldung, dass mein Passwort faslch ist (s.o.) und der Spaß beginnt von vorne. Passwort war aber korrekt.
 
Hallo,

habe mittlerweile eine Antwort vom Entwickler bekommen:

Google hat am 17. November zwei alte Synchronisierungsmethoden (E-Mail/Passwort und AuthSub, siehe
https://developers.google.com/google-apps/calendar/v2/developers_guide_protocol)
abgeschaltet und das verursacht wahrscheinlich das von Ihnen genannte Problem. Seit dem wird nur noch die neue Synchronisierungsmethode
(OAuth2) unterstützt.

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von CalenGoo haben (1.0.143). Sie können es in CalenGoo unter "Einstellungen", "Informationen" sehen. Öffnen Sie dann "Einstellungen", "Konten" und "Einstellungen", "Aufgaben" und tippen Sie auf den roten Knopf vor Ihren Konten. Folgen Sie dann den Anweisungen, um auf die neue Synchronisierungsmethode zu wechseln.


Ich konnte das leider noch nicht probieren, gehe aber fast davon aus, dass es die Lösung meines Problems darstellt. Die Antwort war übrigens innerhalb von zwei Stunden da, sehr angenehm.

Der ursprüngliche Beitrag 25.11.2014 von 23:59 Uhr wurde 26.11.2014 um 00:56 Uhr ergänzt:

ok, Problem scheint damit gelöst zu sein, viele Dank für Hilfe, kann geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lupocorvo und Rak
Danke für die Rückmeldung. :l
 
Ich hatte mir CalenGoo gestern installiert und bekam keine Sync mit Google zustande, nur mit Android.
Durch diesen Thread habe ich mal das OAuth2 probiert.
Es funzt! :thumbsup:
 
Ich habe mir über den Google Kalender einen neuen Kalender mit Ganztagsterminen inkl. Erinnerungen angelegt. Dieser auch in den CalennGoo eingefügt, so daß die Termine angezeigt werden.

Als Benachrichtigung habe ich 1 Tag Vorher um 00:00 ausgewählt. Allerdings werden mir die Benachrichtigungen überhaupt nicht angezeigt, weder als PopUp noch in der Benachrichtigunsleiste.

Woran kann es liegen?
 
Hi, evtl. mal nicht mit absoluter Erinnerungszeit versuchen (so wie es bei dir klingt), sondern mit relativer Erinnerungszei. Dazu natürlich erst mal eine Standardzeit für Ganztagstermine festlegen:
CalenGoo - Erinnerungen

Dort weiter unten: "Erinnerungen für Ganztagestermine"
 
Kann man nur den Hintergrund eines Tages mit einer Farbe belegen ohne daß der Terminname als Extra Balken erscheint.

Mir würde es ausreichen wenn nur der Tag in einer anderen Farbe erscheint, ohne zusätzliche Balken oder Titel.
 
Hi, es gibt eine Option "Ausblenden ausgewählter Kalender" im entsprechenden Menü, die das eventuell leisten soll. Klappt bei mir aber nicht richtig.

Ansonsten kannst du noch den Titel weglassen. Je nach gewählter Transparenz siehst du dann zudem keinen Unterschied zwischen Hintergrund und Balken. Der Platz wird natürlich trotzdem verbraucht.

Oder frag mal freundlich beim Entwickler an (deutschsprachig).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
549
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
505
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
248
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten