Der große CalenGoo-Thread

Der Haken ist allerdings, daß die Hintergrundfarbe beim Ausblenden des jeweiligen Kalenders auch ausgeblendet wird.
Damit wird die Sache dann witzlos...
 
Aus welchen Gründen blendest du denn den jeweiligen Kalender aus, wenn du ihn doch sehen willst? :confused2:
 
Beispiel: Ferienkalender. In den Ferien eine andere Hintergrundfarbe zu haben kann nützlich sein.
Daß dann da aber jeden Tag "Sommerferien" steht bringt mich nicht weiter.

Gleiches gilt für Feiertage.

Es sind verschiedene solcher Szenarien denkbar, eine Einstellung "Hintergrundfarbe bei ausgeblendetem Kalender" wäre also durchaus nicht verkehrt.

Finde ich. ;-)
 
Hmm, ich verstehe es immer noch nicht ganz, wo das Problem ist.

Wenn Ferien sind, ist es doch normal, dass ein Balken über die Tage gelegt wird mit dem Termin. Wenn du da keinen Termintitel haben willst, dann gib keinen ein ;). Du bestimmst ja, was da steht.

Und bei Feiertagen finde ich es schon praktisch, wenn da steht, um welchen Feiertag es geht.

Aber dein Wunsch, einen bestimmten Kalender auszublenden und gleichzeitig doch als Hintergrund anzuzeigen, wird wohl nirgends gehen, sag ich mal.
 
Das Ganze funktioniert rein logisch nicht, da bei einem Feiertag in den Ferien ja keine Info da ist, was gerade Priorität hat - gut man könnte den Tag dann in den beiden Farben schraffieren, aber eine solche Info kann man nirgends ablegen.

Gruß __W__
 
Gibt es Ganztagestermine bei "Ferien" und "Feiertagen", wird bei uns die Hintergrundfarbe "Feiertage" angezeigt, der Termin "Ferien" normal als Balken.

Im Ergebnis recht gut konkret hier. Wonach sich die Farbe richtet, weiß ich jedoch nicht. Möglicherweise ja eine alphabetische Regel?

Da könnte man bei Interesse mal den Entwickler fragen, der antwortet meist schnell und freundlich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hintergrundfarbe und daß kein Titel eingeblendet wird funktioniert.

Allerdings wird immer noch ein Farblicher Balken eingeblendet, wo sonst der Titel steht. Bekomme ich diesen auch noch raus?
 
Nö. Das ist ja grad der Haken. Die Hintergrundfarbe ist m. E. völlig nutzlos, solange der Originaltermin trotzdem als Balken angezeigt wird.
 
Struwwelpeter schrieb:
Die Hintergrundfarbe ist m. E. völlig nutzlos, solange der Originaltermin trotzdem als Balken angezeigt wird.
Dann schalte den Farbbalken in deiner Ansicht ab. ;) Gilt aber dann für alle Ganztagestermine.
 
Das wäre erstens eine Bastellösung und zweitens will ich in den anderen Kalendern den Farbbalken ja gar nicht abstellen.

Und es stünde immer noch sechs Wochen jeden Tag "Ferien" im Kalender.

Aber ich kann damit umgehen. Den Ferienkalender blende ich halt einfach nur bei Bedarf ein.



Deutlich sinnvoller fände ich die anderen Änderungen.

"Tag als Liste darstellen" als alternative Kalenderansicht wäre super.
Die jetzige Ansicht finde ich weniger praktisch.

Und automatisches Ausblenden der Tabs und Kalenderauswahlleiste im Querformat wäre genial. Für die Statusleiste gibt's das ja schon, wäre also vermutlich einfach umsetzbar.

Leider finde ich mit dieser Idee in der Uservoice wenig Anhänger... :rolleyes:
 
Struwwelpeter schrieb:
Und es stünde immer noch sechs Wochen jeden Tag "Ferien" im Kalender.
Nicht unbedingt. Lass den Titel halt weg.

Ansonsten:
Den idealen Kalender habe ich auch noch nicht gefunden (habe doch so einige getestet und auch gekauft). Habe überall zu meckern ;).

Immerhin ist CalenGoo ja schon die App mit den meisten Funktionen. Optisch dagegen nur ok, nicht toll.

Neben dem UserVoice kann man aber auch mal versuchen, den Entwickler anzuschreiben, hatte ich oben ja schon mal geschrieben. Vor allem vielleicht auch mal auf diesen Thread aufmerksam machen. In anderen Threads hat er sich ja auch schon mal beteiligt, aber hier in diesem noch nicht (wenn ich das richtig sehe).
 
So unterschiedlich sind da die Ansichten.

Ich finde das Design, mal abgesehen von der verkorksten Tagesansicht, ganz gut.

Aber klar hat das Ding noch Verbesserungspotential.

Das Problem ist halt: Was mir fehlt ist anderen völlig Latte und umgekehrt.

Was ich zum Beispiel auch schade finde: Da wird eine Vorlagenfunktion integriert, die dann aber nicht wirklich zu Ende entwickelt wird und in den Kinderschuhen stecken bleibt.

Wieviel Klicks muß ich denn machen bis ich die Vorlage im Kalender habe? Furchtbar.

Das muß mit maximal zwei Klicks erledigt sein.
 
das einzige, was mir bei CalenGoo wirklich abgeht - eine gescheite Zeitzonen-Einstellung!

Was ich mir wünschen würde ist (und ich habs schon öfters per Mail angeregt), dass man bei der Terminerstellung angeben kann, in welcher Zeitzone der Termin stattfindet.

ich bin doch öfters unterwegs und hole mir die Zeit immer über den Provider, dass ich im jeweiligen Land die richtige Zeit habe.
Problem - CalenGoo bringt da dann gerne die (im Heimatland=andere Zeitzone) angelegten Termine durcheinander...(in den CalenGoo Einstellungen ist bei Zeitzone > Standard eingestellt >>> holt sich die Zeit vom Mobile >>> vom Provider >>> sollte eigentlich passen...)

bin da tlw. wirklich am überlegen, ob ich mir nicht eine Alternative hole (zB aCalender+), aber die haben halt andere "Fehler"
 
Hallo!

Ich hatte, als ich noch das Stock-ROM benutzte, in Calengoo lokale Kalender angelegt, für Termine, sich sich nur sehr selten bis nie ändern, wie Feiertage und Schulferien. Nachdem ich jetzt CM aufgespielt habe, kann ich in Calengoo keine lokalen Kalender mehr benutzen, sie werden mir nicht angezeigt und auch nicht zum Anlegen angeboten.

Ich kann diese Kalender zwar auch über meine OwnCloud laufen lassen, aber ich dachte mir, das sei nicht nötig, da die Termine fast statisch sind.

Was muss ich machen, um wieder lokale Kalender benutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, wie peinlich! War mein Fehler: ich habe vergessen, in Calengoo "Lokale Konten" zu aktivieren. Ich benutze das Programm schon so lange, daß ich daran gar nicht mehr gedacht habe. :blushing:
 
Problem also gelöst?
 
Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo, ich habe bisher meine Termine Lokal in einem Kalender, würde diese wegen Synchronisierung mit mehreren Geräten jetzt gerne ins Google Konto "exportieren" und dort dann weiter machen mit neuen Terminen.

Geht das irgendwie?
 
Hi, du müsstest in CalenGoo ib den Einstellungen irgendwo deinen Kalender als ICS Datei exportieren können. Diese Datei dann im Browser (am besten Desktop/PC) in einen von dir dort angelegten Kalender importieren.

Nach der nächsten Synchronisation siehst du den Kalender auch in Android, den alten lokalen Kalender kannst du ausblenden, damit du nicht alles doppelt hast.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
552
seppsepp
seppsepp
Tratschcafe
Antworten
3
Aufrufe
506
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
259
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten