Ich suche eine Navi-App mit guter Offline-Navigation als Ersatz für HERE WeGo

@Scum
Das musst du aber alles VOR der Fahrt genau überlegen und herunterladen.
Bei einer Urlaubsfahrt ist das nicht sehr komfortabel, ich habs ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt doch vor der Fahrt, wo es hingeht. Da kann man es doch in Vorfeld herunterladen.
Ist jetzt nicht so das es bei Here oder ME anders ist. Der einzige Unterschied ist das du dort gesamte Länder oder Bundesländer laden tust und bei Maps nur einen ausschnitt
 
Nennen wir das lokale Speichern von Kartenausschnitten mal eine Notlauffunktion von Google Maps... ist ein Workaround.

Google möchte immer gern wissen, wo wir uns aufhalten und verkauft diese Daten an Firmen aus der Marketingbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
@Scum
Wie gesagt, wegen einigen Euro ist mir der Aufwand zu groß. Bei den anderen Apps lädst du EINMAL die Karten runter und der Fall ist erledigt.

rc23 schrieb:
Google möchte immer gern wissen, wo wir uns aufhalten und verkauft diese Daten an Firmen aus der Marketingbranche.
Bei Offline-Navigation eher nicht. Und wenn du online bist, wissen alle Navis, wo du dich aufhälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scum schrieb:
Aber du weißt doch vor der Fahrt, wo es hingeht. Da kann man es doch in Vorfeld herunterladen.
Ist jetzt nicht so das es bei Here oder ME anders ist. ...

Bei vielen Navi-Apps lädst du Dir inzwischen ganze Länder oder auch Europa am Stück runter da Speicherplatz inzwischen kein teurer Faktor mehr ist. Ich habe die ME Karten von ganz Europa auf einer externen SD-Karte liegen. Ist etwas over-sized, aber leicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Ich habe sowohl Maps mit Ausschnitten wie auch Here/ME mit Ländern/Regionen die ich brauche auf den Telefon
 
josifi schrieb:
... Bei Offline-Navigation eher nicht. Und wenn du online bist, wissen alle Navis, wo du dich aufhältst.

Das ist richtig. Google verkauft deine Daten, ME eben nicht. ME führt kein Tracking von privaten Daten durch. Das hat ME vor etwa drei Jahren abgeschafft.
 
So lautete der Kernsatz im Startpost:
5HT2 schrieb:
Jetzt muss Ersatz her! Ich suche eine Navigations-App, welche auch über gute brauchbare Offline-Navigation verfügt! Darf auch gerne (einmalig) etwas kosten, Hauptsache keine ABO-Modelle!

Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für alle Tipps und Ratschläge! 🙂

Daher ist auf alle Fälle auch ME geeignet als auch Google Maps, wenn man sich vorher bewusst war: "wo soll es hingehen, was brauche ich?".

Der Rest wird durch andere Faktoren bestimmt wie Bedienbarkeit und Aussehen, was nun mal jeder anders für sich wahrnimmt.
 
Richtig, deshalb hatte ich vorher bereits dem TE geraten, sich die Apps testweise zu installieren, um zu schauen, was ihm gefällt. Im Thread hier wurden die Möglichkeiten und Grenzen der Apps aufgezeigt. Zusätzlich habe ich ihm geraten, in die Unterforen zu gehen, wenn es um Bedienfragen der Apps geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Organic routet ok, heute probiert auf 25km. Wenn ich abbiege wird die Route angepasst, die Sprachausgabe läuft nur wenn der Bildschirm an ist. Die Stimme ist nicht sehr angenehm und sagt etwas viel an, auch Kurven an wo nicht abgebogen werden muß.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
rc23 schrieb:
Google verkauft deine Daten,
Nur am Rande, das stimmt so nicht. Google verkauft keine Daten von Nutzern.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und josifi
@holms
Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig. Möchte mal wissen, wo es eigentlich her kommt...
Ganz davon abgesehen gibt es bei der Navigation keine persönlichen Daten außer dem Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
holms schrieb:
Nur am Rande, das stimmt so nicht. Google verkauft keine Daten von Nutzern.

Google wertet Deine Geodaten für seine Zwecke aus. An weitere Firmen werden Daten weitergegeben, die für Facebook & Co. arbeiten. Über den Play Store werden viele Apps angeboten, deren Geschäftsmodell es ist, Trackingdaten zu sammeln und zu verkaufen. Die App ist kostenlos. Der Kunde bezahlt mit dem Tracken seiner Bewegungsdaten.

"Die Tracker des Google-Mutterkonzerns Alphabet sind sogar in fast 90 Prozent aller Gratis-Apps für Android integriert." Info-Quelle (20.02.2022)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hat Maps eine grandiose Verkehrsstauerkennung.
Jetzt erst auf 1600 km für die Urlaubsfahrten gemerkt
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, josifi und Observer
rc23 schrieb:
An weitere Firmen werden Daten weitergegeben, die für Facebook & Co. arbeiten.
Nein, Google verkauft "geeignete" Werbeplätze und behält die Daten für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und josifi
@rc23
Woher hast du die Infos, dass Google deine Tracking-Daten verkauft?
Ohne weitere persönliche Daten von dir wäre das ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
. . . . alles sicherlich interessant, aber sollte dann ausgelagert werden - damit die, die sich am Fadentitel orientieren, auch wiederfinden😉🙃
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Observer
Ich finde schon, dass das zum Vergleich verschiedener Navis gehört...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms
@Observer @josifi
Da habt ihr beide recht. Dass Google keine Daten von mir an andere verkauft, ist allgemeines Wissen und grundsätzlich wichtig. Kann man aber auch woanders diskutieren oder lesen.

Und da ist mir Google tatsächlich lieber als eine Firma, die von mir Daten erhält und bei der ich nicht weiß, wie sie damit umgeht und was sie damit macht.

Dieses Wissen ist dann auch wichtig für meine Entscheidung über die Navi-App. Und deshalb geht bei mir (auch für offline) Google Maps. Und ein Download muss für mich nicht an Ländergrenzen orientiert sein.

(Für Wandern/Rad nehme ich natürlich kein Google Maps)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, die Verkehrsstau-Erkennung von Google Maps ist überdurchschnittlich gut, da viele Smartphone-Daten mit dem aktuellen Standort für eine Stau-Anzeige ausgewertet werden. ME besitzt diese Schwarm-Daten nicht, da nur öffentlich zugängliche Daten genutzt werden. Aber es gibt bereits viele Info-Quellen, wie z.B. in Bayern und NRW. Jedes Bundesland hat so etwas aufgebaut... nur jedes Bundesland macht seine eigene Lösung. Viele Städte bieten ebenfalls Infos über frei zugängliche Webseiten, die aber nicht standardisiert mit Text befüllt werden. ME kann diese Webseiten auswerten und via KI dann in Verkehrsinfos über Straßenstörungen für ME umsetzen. Aber da ist noch etwas Arbeit und Entwicklung für ME notwendig. Auch Google Maps zeigt gern Fake-Staus an, weil man aus Vergangenheitsdaten schließt, daß jetzt dort ein Stau besteht. Beispiel sind große Ampelanlagen oder Bahnübergänge.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
975
Toccata
Toccata
T
  • teatimetom
  • Here
Antworten
0
Aufrufe
534
teatimetom
T
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
389
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten