A54 vs Pixel 6a Fragen

dragona

dragona

Fortgeschrittenes Mitglied
378
Wer hatte beide und kann berichten?
Ist die Kamera des A54 bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser als die des Pixels?
Wie sieht es mit der Wärme aus?
Das NFC des Pixels streikt gerne beim
bezahlen, wie klappt es beim A54?
Und zum Schluss ist der Akku besser?
Bitte nur antworten, wenn beide Geräte vorhanden sind/waren.
Danke
 
@MSSaar
Ich hätte gerne Erfahrungen von privaten Nutzern!
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Die wird es sicherlich geben. Allerdings sich darauf verlassen oder danach zu entscheiden ist immer so eine Sache. Jede Person empfindet Fotos anders.
Ich würde daher eher nach Vergleichstest umschauen, bei denen beide Geräte zusammen getestet werden. Also wo auch Vergleichsbilder zu sehen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@dragona

Also ich hatte das P6a und jetzt das A54. Die Kamera des P6a ist glaube ich insgesamt schon ein bisschen besser, aber auch nur wegen der Software. Nur wirklich scharf sind die Bilder nie gewesen. Das A54 macht auch schöne Bilder, aber Pixel hat einfach sein eigenen Flair/HDR. Da holt man echt viel mit KI raus. Der Akku vom A54 ist besser. Das Handy hält echt lange. Das P6a hielt mal mehr mal weniger durch, ganz verständlich war der Verbrauch nie, liegt wohl am Tensor Chip. Ja und zur Wärme, das A54 wird meiner Meinung nicht warm. Das P6a wurde manchmal schon ordentlich heiß, meistens beim Laden.
Das schlimmste am P6a meiner Meinung nach, war aber der Fingerabdrucksensor. Absolut unterirdisch. Ich hatte nach einer Weile immer wieder das Problem, dass es einfach nicht mehr ging, Geaichtsentsperrung war softwareseitig gesperrt am Pixel. Bei dem A54 ist das ganz anders. Der Fingerabdrucksensor läuft super, eigentlich keine Fehlversuche. Zusätzlich könnte man Geaichtsentsperrung wenigstens an machen. Bei dem A52s war es leider manchmal noch nötig, beim A54 läuft es super.
Zum anderen die Software. Ja schlichtes Android ist toll, finde ich auch. Aber was man bei Samsung einen alles an Features bietet, kriege ich beim Pixel mit nix nachgerüstet. Wenn es da was nicht gibt am Pixel, dann geht es auch nicht. Alleine vernünftig Routinen bauen, beim Samsung Standard und dabei, beim Pixel ein Katastrophe sowas zu erstellen (ändert sich bestimmt noch und ist dann ein krasses Feature). Zum Thema NFC, hatte ich bei keinem der beiden Geräte Probleme. Lag wenn eher an der Geschäftskette oder dem Leser.

Beim Pixel 6a macht man ein wenig bessere Bilder und hat eine potentere CPU (was auch mehr Akku frisst), beim Samsung hat man definitiv mehr Features, eine bessere Akkulaufzeit und trotzdem schicke Bilder, soll ja immerhin die Linse des S23 als Hauptsensor sein. Und das auch im Dunkeln.

Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest ein Pixel zu nehmen, nimm kein 6a oder 7a. Diese Fingerabdrucksensoren sind echt schlimm. Ich glaube die Normalen und Promodelle sind nicht viel besser, aber nicht ganz so schlimm.

Bin mit dem A54 zufriedender, aber das ist auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82, omah, Kamerland und 2 andere
@quirli89
Wir haben das P6a zu Hause. Und so gewisse Sachen nerven einfach, wie Hitze, FPS und einfach der miserable Akku.
Daher die Überlegung zum A54 zu wechseln
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
War auch mein Beweggrund 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Kamerland und dragona
Was macht das A54 besser als alle anderen, dass man ausgerechnet zu diesem Gerät wechseln will?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Fembre
Und warum sind dabei Benutzermeinungen wichtiger als unabhängige Tests?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vermutlich weil kurzzeitige Tests kaum was aussagen. Am Pixel 6a hat bei Tests fast keiner den Fingerabdrucksensor kritisiert, wie auch wenn man nur mal nen Tag testet. Das war das aller schlimmste an dem Gerät. Diese kurzeitigen Tests oder Reviews sind immer zu kurz um wirklich etwas über das Gerät sagen zu können. Und unabhängig naja, glauben wir das mal 😅
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Chefingenieur, dragona und 2 andere
ich hätte noch einen Kameravergleich gefunden.


Selbst hatte ich weder noch und kann somit keine persönliche Meinung dazu abgeben.
 
@chk142 Welcher Test ist von den grossen Leuten denn noch unabhängig?
Dazu kommt das das nur eine Momentaufnahme ist, nachdem das Gerät veröffentlicht wurde. Wer macht denn schon Tests nach einem halben Jahr oder Jahr? Es kommen immer Updates in den ersten Monaten.
Wenn man sich die Testfotos des Pixels anschaut, sehen die oft besser aus als sie in Wirklichkeit sind.
In der Vergangenheit haben wir alle paar Monate die Geräte gewechselt, vorher immer viele Tests angeschaut bzw. gelesen.
Und oft wurden wir enttäuscht, weil eben das eine oder andere nicht erwähnt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
11
Aufrufe
420
Timo1983
T
Hacky60
Antworten
9
Aufrufe
1.640
Cairus
Cairus
asti
Antworten
1
Aufrufe
1.333
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten