aktuelles Mittelklasse DualSim + echtem SD + root Phone gesucht

F

fraggix

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,
mein betagtes Mobistel Cynus T8 sucht einen Nachfolger.
Haben sollte das neue min 8-Kern, 2GB Ram, 16GB Speicher, DualSim mit seperatem SD-Slot und
Root.
Super wäre wenn es dafür schon LineageOS geben würde.
Preislich sollte es um die 200€-250€ liegen.
Irgendwie ist es seht schwierig diese Informationen alle zusammen zu bekommen.
Habe auch kein Problem mit Chinesischen Geräten.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Danke
 
DualSim mit seperatem SD-Slot:
Ich habe auch bis vor kurzem so gedacht. Inzwischen ist aber 64GB intern normal. Brauchst du echt mehr per SD?
 
Project Treble:
Das ist leider bei weitem noch nicht so ein Standard wie man es sich wünschen könnte. Die Hersteller halten sich eben öfters nicht an die Vorgaben zur Partitonsstruktur, vor allem der Vendor-Partition, so dass die Entwickler da einiges an Frickel-Arbeit haben, und dan doch einzelne Geräte anpassen müssen.
 
nickoski schrieb:
Inzwischen ist aber 64GB intern normal

Ab 64GB könnte man darüber nachdenken auf den Slot zu verzichten.



Melkor schrieb:

Die Größe des T8 ist schon OK, nur kleiner sollte es nicht sein.

Die Updatesituation ist halt beim T8 mehr als erbärmlich.
Hätte jetzt halt gerne eines wo das OS auch gepflegt wird und es updates gibt - das ganze aber nur mit Root - ohne geht gar nicht.
 
Ich habe selber neulich gekauft ein zenfone 3 ze552kl, 5.5 zoll + 64GB, auch 5.2 Zoll vorhanden:

- unlock bootloader - inoffiziel - ohne Garantie-Verlust
- twrp + android v8.1 bei xda gut gepflegt, hoffnung auf v9 begründet
- Amazon-WHD ~200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zenfone hatte ich auch schon gefunden,alletdings soll das WLAN nicht so wirklich gut sein.
 
Xiaomi MI A2 (Lite)?
 
@fraggix: bei ZF3 fällt mir nichts auf wg. schlechtem WLAN. WAs stimmt damit nicht?
 
nickoski schrieb:
bei ZF3 fällt mir nichts auf wg. schlechtem WLAN. WAs stimmt damit nicht

Habe in Tests gelesen das das WLAN bei diesem Model um den Faktor 10 langsamer sein soll wie bei vergleichbaren Geräten.
 
Das angesprochene MiA2 Lite wäre was oder auch ein Motorola Moto G5 - für 89€ immer noch ein Topdeal
 
wolder schrieb:
Xiaomi MI A2 (Lite)?

Wie siehts bei Xiaomi mit updates und Root aus?
Gib es da irgendwelche Probleme?
 
Nein. :laugh:

Da A2 und A2 Lite AndroidOne haben kannst du auch ganz einfach und direkt per fastboot/adb den Bootloader entsperren und bist nicht auf Xiaomi angewiesen wo du mit einem MIUI Gerät Wartezeit hättest. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Und sie bekommen aktuell monatliche Updates!
 
Nein.
Und ich hab das meiner Frau auch noch nicht gerootet, da sie es nicht braucht.
Daher hab ich mich mit dem rooten und los beim A2 noch nicht beschäftigt. Musst mal bei XDA schauen.
Bin mir sicher, dass dort alles schon beschrieben ist. Mit dem magisk Manager kann man die A oder B Partition patchen und dann erst neu starten bei einem Update. Fürs erste rooten brauchst du eine Patched.img.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
wolder schrieb:
Nein.
Und ich hab das meiner Frau auch noch nicht gerootet, da sie es nicht braucht.
Daher hab ich mich mit dem rooten und los beim A2 noch nicht beschäftigt. Musst mal bei XDA schauen.
Bin mir sicher, dass dort alles schon beschrieben ist. Mit dem magisk Manager kann man die A oder B Partition patchen und dann erst neu starten bei einem Update. Fürs erste rooten brauchst du eine Patched.img.

Ist alles beschrieben und auch das man bei jedem Update erst wieder zurück muss.
Root ist für mich ein 'Must have', alleiner schon wegen der AF-Wall. Und es fliegen ein paar Google Dienste runter die ich nicht brauche.
Prinzipiell passt das A2 Lite schon, sowas mit root von Hause aus wäre genau das richtige (LineageOS?).
 
Wieso muss man bei einem Update zurück?
So wie ich das verstanden hab, wird das neue Update auf die A oder B-Partition, je nachdem was gerade aktiv ist, gespielt und nach einem Neustart wird diese dann aktiv.
Wenn man aber vor dem Neustart mit dem Magisk Manager das System patcht, dann wird das neue, gepatchte System geladen.
Also hat man von vornherein wieder Root. So zumindest in der Theorie.
Lineage beim A2lite?
Keine Ahnung ob es da schon was gibt. Die GSI-Projekte könnten laufen und darauf aufbauend wird ja immer weiter gearbeitet.
Ich hab bei XDA aber noch nicht geschaut.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Time to update? Here's how
If you've followed what is written above, applying an OTA should be quite easy now.

a. Go to Magisk Manager → Uninstall → Restore Images. Do not reboot now or you will have Magisk uninstalled!

b. Now go to Settings → System → System Update and apply OTA. If it fails you've some tweak on system partition that you've forgot to remove, so try to figure it out and retry. Wait for the installation to complete. DO NOT RESTART NOW.

c. Open Magisk Manager again and press Install → Install to Inactive Slot.
d. Reboot and enjoy
smile.gif


Quelle: [Guide] Install Magisk on your device, updated to handle OTAs easily

Edit: Ich hab aber gerade gelesen, dass es damit doch so einige Schwierigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
Edit: Ich hab aber gerade gelesen, dass es damit doch so einige Schwierigkeiten gibt.

Genau deswegen bin ich da vorsichtig.
Ich weiß das es mal alternative Android Versionen gab die bereits root an Bord hatten. Im Autoradio hab ich auch ein von Hause aus gerootetes Image drauf.
Sowas suche ich halt auch als Smartphone.
 
Ja, aber das ist ja selbst bei lineage OS auch nicht mehr standardmäßig mit drin. OK, ist einfach nachzuinstallieren und geht auch bei einem Update nicht verloren, aber man muss es nachinstallieren.
Wie gesagt, das A2 Lite wäre aktuell am passendsten. Vielleicht kommt ja bald offizielles los raus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
952
Daichink
Daichink
D
Antworten
24
Aufrufe
1.597
DerTiMo
D
Bones82
Antworten
7
Aufrufe
565
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten