Allround Gerät gesucht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blossso

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Leute,

da ich mit meinem BQ Aquaris X nicht mehr zufrieden bin, suche ich derzeit ein neues Smartphone! Anforderungen sind grundsätzlich sehr gering, da das Handy nur für WhatsApp, surfen und Musik hören verwendet wird.

Anforderungen:
Größe: max. 5,2 Zoll
Speicher: Mind. 32 Gb
Betriebssystem: Android
Preis: unter 300€

Hätte diesbezüglich schon das ein oder andere Gerät von Huawei ins Auge gestochen, was sagt ihr zb zum p10?
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei Amazon geschaut... also, in der Größe etwas aktuelles zu finden ist schlichtweg unmöglich. Wie sich die Zeiten ändern...

wie sieht's denn mit 5.6" aus? Google Pixel 3a. Geringfügig teurer als deine 300 €.

• Danke
Reaktionen: blossso
Meine Frau ist mit einem Oukitel für unter 100€ zufrieden, die technischen Daten weiß ich nicht genau. Das Gerät ist nicht größer als mein X.

• Danke
@chk142 ich weiß die Suche gestaltet sich schwierig, denk das 5,6 auch noch möglich sind, aber größer sollte es auf keine Fälle sein!
Was hälst vom Huawei p10 zb?

Halte Dich nicht zu sehr an der Zoll-Angabe des Displays fest, sondern schau Dir die Abmessungen der Geräte an. Ich habe noch das Moto G5 Plus - ein 5.2 Zoll-Gerät, welches aber grösser ist, als so manch aktuelles 5,7" - sogar genauso groß, wie einige, wenige 6,1"-Geräte. In den letzten 2 Jahren sind die Rahmen um das Display immer kleiner bis fast nicht mehr wahrnehmbar geworden.

Dein BQ Aquaris X hat Abmessungen von 146.5x72.7x7.9mm bei einem Gewicht von 153 Gramm. Das sollte Dein entscheidender Richtwert sein.

Das Huawei P10 ist wie Dein BQ Aquaris aus 2017 - technisch sicher etwas besser, aber es dürfte reichlich bessere aktuelle Geräte geben.

Die drei entscheidenden Informationen erwähnst Du leider auch nicht:
1. Wo ist Dein Preislimit - und willst Du ein Gerät NEU kaufen oder kann es gebraucht und tatsächlich älter sein? (Wenn nein, wäre das P10 sowieso keine Wahl)
2. Ist Dir ein aktuelles Android wichtig? "Surfen" ist etwas ungenau als Anforderung, aber wenn man mit einem älteren Gerät auch auf "grauen" Seiten rumsurft, kann es eher passieren, daß man sich was einfängt, wenn das Gerät länger keine Sicherheits-Patches mehr hatte.
3. Wieso bist Du mit Deinem jetzigen Gerät nicht mehr zufrieden? Was fehlt Dir? Was wünscht Du Dir?

Um trotzdem mal ein aktuelles Gerät als Empfehlung einzuwerfen: Xiaomi Mi 9 SE - zZ für unter 300 neu in der 64GB-Version zu erwerben - ein gutes, günstiges Oberklasse-Gerät - mit Abmessungen von 147.5x70.5x7.45mm (bei 5,9"-Display)

Desweiteren hier mal eine Suchabfrage bei Geizhals bis 300 Euro mit diversen Suchoptionen, die auf Dich passen könnten:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Auflösung ab 1920x1080, Arbeitsspeicher: ab 3GB, Länge bis 150mm, Breite bis 72.5mm, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: one2go und blossso
Booth schrieb:
Das Huawei P10 ist wie Dein BQ Aquaris aus 2017 - technisch sicher etwas besser, aber es dürfte reichlich bessere aktuelle Geräte geben.

Jup. Zumal ich mir auch nicht so ein altes Smartphone mehr kaufen würde, wegen der kurzen Update-Laufzeit.

• Danke
@Booth, danke erstmals für die ausführliche Antwort auf meine Anfrage :)

Hinsichtlich der Größe ist natürlich die Gesamtgröße des Gerätes wichtig, hierbei sollte es die genannten Abmessungen des BQ nicht überschreiten, falls doch auch nicht schlimm wenn es spürbar größer ist. Es sollte halt noch Problemlos in die Hosentasche passen :)

1)Es sollte NEU sein ja, das sollte preislich machbar sein, bekomm für das alte BQ noch ein bisschen was. Preislimit sehe ich bei maximal 300€, denk da sollte sich schon was vernünftiges finden lassen.
2)Aktuelles Android ist mir grundsätzlich wichtig, aber es wird auf keine "grauen" Seiten gesurft, dies passiert ausschließlich am PC:D+
3)Warum bin ich nicht zufrieden? Es ist einfach schon so langsam (wurde bereits 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keinen Mehrwert dadurch erhalten). Und sonst Kleinigkeiten wie keine passende Schutzfolie, Akku relativ schwach auf Dauer usw! Möchte einfach ein neus Gerät, das es finanziell derzeit möglich ist und ein Gutschein (Hartlauer.at) vorhanden ist :)

Welche Geräte werden grundsätzlich Empfohlen von euch? Natürlich schaue ich mir die Geizahls Liste mal in Ruhe an.
p20 lite eine alternative zb?

Tja - auf dem Papier, also von den Benchmarks her ist das P20 lite nicht viel schneller, als das BQ Aquaris X. Dein Gerät hatte eine ordentliche Mittelklasseausstattung.
Zudem ist das Display von deinem Gerät wirklich sehr schön hell.

Hier Tests vom P20 lite und BQ Aquaris X:
Test Huawei P20 Lite Smartphone
Test BQ Aquaris X Smartphone

Du scheinst unbedingt ein Huawei-Gerät zu wollen. Wenn dem so ist... dann ist es am besten, wenn Du das so sagst. Ich halte nix davon, Empfehlungen auszusprechen, die jemand einfach nicht "mag".
Das P20 liegt zwar etwas über Deinem Budget (bei Hartlauer aber bei 400 Euro - also erheblich drüber), hat dafür logischerweise die deutlich bessere Hardware.
Ich hätte Dir glatt das Honor 10 empfohlen, quasi das günstigere P20 von der Tochterfirma von Huawei - aber das kostet bei Hartlauer 500 Euro (überall anders unter 300) - keine Ahnung, wieso.
Xiaomi hat der Händler gar nicht.

Tja... ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.

• Danke
@Booth ich nehme alle Ratschläge bzw Vorschläge an, ist Vl falsch rüber gekommen, sorry! Hatte nicht so gute Erfahrungen mit dem etwas unbekannten BQ, daher möchte ich wieder zu einem Bekannten Hersteller wechseln, wo auch das anschließende verkaufen einfacher ist

Es muss auch nicht direkt vom Hartlauer sein, hab dort nur einen 50€ Gutschein der eingelöst gehört, aber auch kein muss!
Xiaomi hab ich auch schon ins Auge gefasst, nur ist es dort schwierig Geräte in der Größe zu finden bzw kenne ich mich damit fast nicht aus! Bin offen natürlich für alles!

Schau dir mal das Nokia 7.1 und das Samsung Galaxy A40 an.

gibt es sonst noch Vorschläge?

Budget würde auf 350€ erhöht.
War heute beim Saturn und hab mir zb. das P30 Lite, Xiaomi Pocophone f1 usw angesehen.
Was sind eure Meinungen dazu?

Also, für mich auf jeden Fall das Google Pixel 3a. Wie gesagt, mit 5.6" jetzt nicht so super viel größer als dein Wunsch mit den 5.2". Bessere Kamera bekommst du für den Preis wahrscheinlich auch kaum, und du hast eine gute Softwareunterstützung.

Gab's zwischendurch mal für deutlich unter 399 €, aber, im Moment ist der Preis wieder hoch...

Ist das Pocophone nicht um einiges größer als Gewünscht?

@Orangehase07 ich habs mit meinem verglichen im Store und ja es ist größer, aber noch im Rahmen das es noch perfekt in Hosentasche passt

• Danke
Reaktionen: Orangehase07