Bekannte Probleme? Kaufberatung bq Aquaris X oder Galaxy S7

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe im Fernsehen gehört das ein Smartphone ein Lebensdurchschnitt von 18 Monaten hat, warum dann solche Sorgen?
Ich habe 2 X Pro und bin sehr zufrieden.
mfg

Zarko schrieb:
Ich habe im Fernsehen gehört
Oh weh! Nebenan nutzt jemand ein Google Nexus 5. Das ist jetzt knapp 4 Jahre alt (im November). Muss ich mir um den Nachbarn sorgen machen? Benutzt er sein Telefon etwa falsch? ;-)

Nein must Du nicht, ich habe mein ATIV S auch 4 Jahre genutzt aber so viel Gedanken mache ich mir bei einem Neukauf doch nicht.

Und nebenbei gesagt wenn wir vom Qualität reden, wie Viele Samsung sind abgebrannt wegen schlechte Akkus?
Das ist 1000 mal schlimmer wie im einem Spiel ein Strich aufblitzen zu bekommen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch auch beim S7 die "Pink Line Of Death" im Display.

Hallo zusammen,

das Thema gehört in den Bereich Kaufberatung bei uns im Forum. Einzelne Fragestellungen zu offenen Themen können im Fachforum in den jeweiligen Threads behandelt werden. Das Thema ist verschoben aber noch ein paar Tage im bq Bereich sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos S7: das vergleichbare Gerät ist doch das 'Samsung Galaxy S7 Duos', richtig? Das ist schon nochmal eine Ecke teurer...

Da ich früher ein S7 hatte (danach S7 Edge das nun anderweitig in der Familie genutzt wird) kann ich noch hinzufügen, dass die Akkulaufzeit des S7 wohl nicht mit dem X mithalten kann. Hatte damit im Vergleich zu den bq Geräten zu kämpfen über den Tag zu kommen. Beim S7 Edge war dass dann mit Android 7 erheblich besser. Dann gibt es es wie im Samsung Bereich zu lesen das große im EDGE Netz verbleiben Problem unter Nougat. Sowie das Updates wohl nicht mehr so lange bereitgestellt werden wie für ein Gerät das aus diesem Jahr veröffentlicht wurde.

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Beiträge. Nun möchte ich folgende noch kommentieren:

ChrisMuc71 schrieb:
Das S7 ist ja schon vor 1 1/2 Jahren herausgekommen (damals Android 6), und ich würde maximal noch ein Update auf Oreo erwarten, aber keinesfalls auf Android 9. Bei BQ hingegen würde ich mir schon noch ein Update auf Android 9 erhoffen, es hieß doch mal, daß es zwei Major Upgrades geben soll...

Das versprechen habe ich gelesen und fand ich erstmal gut. Andererseits habe ich mal die Supportseite von BQ durchstöbert und kein Smartphone gefunden, welches mehr als ein Major-Update erhalten hat. Das finde ich natürlich nicht so toll, weil die Updates eigentlich einer der wichtigen positiven Punkte des X sind.

Zarko schrieb:
Ich habe im Fernsehen gehört das ein Smartphone ein Lebensdurchschnitt von 18 Monaten hat, warum dann solche Sorgen?
Ich habe 2 X Pro und bin sehr zufrieden.
mfg

Ich selber bin gerade gezwungen meine Nexus 5 (nicht x) zu ersetzen, da sich das Display aus dem Gehäuse löst. Erworben habe ich es am 28.04.2014.

ansorgj schrieb:
Apropos S7: das vergleichbare Gerät ist doch das 'Samsung Galaxy S7 Duos', richtig? Das ist schon nochmal eine Ecke teurer...

Jein :D Theoretisch ja, aber für mich persönlich nicht. Ich nutze keine Dual-SIM und möchte Speicherkarte nutzen.

loopi schrieb:
Da ich früher ein S7 hatte (danach S7 Edge das nun anderweitig in der Familie genutzt wird) kann ich noch hinzufügen, dass die Akkulaufzeit des S7 wohl nicht mit dem X mithalten kann. Hatte damit im Vergleich zu den bq Geräten zu kämpfen über den Tag zu kommen. Beim S7 Edge war dass dann mit Android 7 erheblich besser. Dann gibt es es wie im Samsung Bereich zu lesen das große im EDGE Netz verbleiben Problem unter Nougat. Sowie das Updates wohl nicht mehr so lange bereitgestellt werden wie für ein Gerät das aus diesem Jahr veröffentlicht wurde.

Kannst du etwas mehr Hintergrund zu der Updategeschichte erzählen? Ich hab mal das Galaxy S5 als Vergleich genommen und das hat Sichheitspatchlevel Mai 2017, was ich jetzt nicht ganz so schlecht finde.

Was gibt es da groß zu sagen? Die Intervalle werden länger für Sicherheitspatches, nach zwei Major Android Updates ist Schluss, Firmware Updates nach dem ersten Jahr immer seltener. Ein Majorupdate auf Nougat hat das S7 ja schon erhalten und ist ja noch nicht mal auf 7.1.1 z.B.
Wegen zwei Major Updates bei bq, ja das zweite ist noch in Arbeit bei einigen Geräten, aber man kann schon davon ausgehen dass sie auch kommen. Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat Die Betatests laufen für User schon in Spanien, haben wir im bq Allgemein verlinkt.

Letztendlich aber auch eine Entscheidung was man möchte. Hersteller UI oder recht reines Android, Spieleperformance, Akkulaufzeit, Dualsim...

Zuletzt bearbeitet:
@loopi

Sorry, hatte den Satz nicht richtig gelesen... :blushing:

• Danke
Reaktionen: loopi