Dual-Sim Smartphone mit sehr langer Akkulaufzeit gesucht (detaillierte Beschreibung)

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Ich suche ein Dual-Sim Smartphone mit sehr langer Akkulaufzeit. Es sollten beide Sim-Karten gleichzeitig zu erreichen sein. Hauptkarte im Netz von eplus/o2. Die Zweitsimkarte soll demnächst eine japanische für den Urlaub dort werden, zurück in Deutschland soll sie vielleicht durch eine NetzclubKarte ersetzt werden. Ich mache es mal übersichtlich:

sehr wichtig:
Preis bis ca. 300€
DualSim - beide gleichzeitig erreichbar, mind. 1x LTE
Messenger: WhatsApp, Line (Telegram, Threema) über deutsche Hauptkarte-/nummer oder beide Nummern
lange Akkulaufzeit (bei mittlerer Helligkeit, viel Internet, wenig Telefonie, selten GPS/BT an)
Laufzeit auf Niveau von P2, PowerX(?2), Moto Z (?Play?2?) etc.
mindestens 32GB interner Speicher.....
keine Export/"Chinahandies" wegen Garantie etc.

wichtig:
...da lieber NUR interner Speicher, da keine mSD genutzt werden soll
Display 4,7-5,5Zoll
720p-Display ausreichend, da weniger Energieverbrauch
mind. Android 6, besser 7
mind. 2GB RAM
möchte den Speicher vom jetzigen Smartphone so gut es geht rüberkopieren können
Root (mit Towel Root etc.) für Bloatware-Entfernung, Nutzung von AppOps & Greenify
Modell aus 2016/2017
guter Energiesparmodus

weniger wichtig:
High-End-Prozessor
Kamera/Videoqualität
WLAN-ac
Gehäusematerialien

unwichtig:
Fingersensor
Dualkamera
Gaming-Performance/Grafik
Wasserdichtigkeit
Cloud-service, Navi etc. inkl.
Benachrichtigungs-LED ja/nein

Falls mir/euch noch was einfällt, ergänze ich. Modellvorschläge nehme ich gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root ist bei den Chinesen kaum ein Problem...Allerdings kaum über Towelroot, sondern eher SU per TWRP
 
Mein bisheriges Asus habe ich mit towelroot und supersu gerootet. Bitte keine "reinen Chinahandies" - nur Geräte, die direkt bei z.B. AmazonDE auf D/EU bezogen werden können, wegen Garantie etc. Ich ergäze das.
Zu den Nachteilen des P2: Welches OS ist da aktuell und warum wird der USB-Anschluss kritisiert?
 
@tobi92-tobias
Manche Chinageräte bekommst du regulär über Amazon.de und mit entsprechendem Service

Das P2 ist sicherlich das interessanteste Gerät - Android 7 gibt es gerade noch und welche Probleme es mit dem USB Anschluss hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben hier im Forum keine Berichte: Lenovo P2 Forum
Aber Nennwert des Akkus ist nur eine Stellgröße. Gerade manche Lenovo Geräte hatten in der Vergangenheit ordentliche Laufzeiten trotz kleinem Akku ;)
[doublepost=1502113484,1502113342][/doublepost]P.S.: Absolute Renner wäre für mich Lenovo Z Play + Akkupack (sind ca 340€: 250€ fürs Gerät + 90€ für Akku). Da hast du bei 5,5" und FullHD ca. 5800mAh. Wenn du deine Apps auf eine möglichst schwarze Erscheinung trimmst, wird die Akkulaufzeit nochmals deutlich besser ausfallen
Moto Z Play mit Akkumodul im Praxistest: Akkuwunder hält eine Arbeitswoche durch - Golem.de
[doublepost=1502114484][/doublepost]P.P.S.: Schade, bei Motorola kostet es 350€ (oder eben abundzu für 250€ und dann muss man selbst eine DualSIM Version daraus machen...)
 
Leider ist das bei den Lenovo/Moto/Z/play sehr verwirrend mit den Modellbezeichnungen. Kann mich da jemand aufklären? Davon hat ja nur 1 eine sehr gute Akkulaufzeit und von den beiden neuen dann gar keins mehr?! Vielleicht erst das Gerät anschaffen und später das Akkupack...
Also fassen ich zusammen: Lenovo P2, Z-Play (o.a.) später AkkuPack (Lautsprecher und vllt Kamera-Modul sind eher uninteressant) - wie sieht es aus mit den Asus Zen Phones? Da gibts auch verwirrende Modellbezeichnungen/Speichervarianten, aber einige Modelle sollen auch eine gute Akkulaufzeit haben.

Leider kenne ich keine Website, die "alle" potenziellen Smartphones einheitlich auf Akkulaufzeit getestet hat, somit gibts immer unterschiedliche Bestenlisten.
 
tobi92-tobias schrieb:
potenziellen Smartphones einheitlich auf Akkulaufzeit getestet hat

Denke das du dir dies ungefähr selbst ausrechnen kannst.

Grundsätzlich die Größe des Gerätes (besonders die Displaygröße) und die entsprechende Akkugröße vergleichen kommst du auf eine gute oder schlechtere Laufzeit.
Das kann natürlich immer noch um einige Prozentpunkte abweichen stellt aber einen ungefähren Anhaltspunkt da und bedarf keines Testes weil diese sowieso Relativ sind.

Wichtig ist auch zu wissen das Google Android schon ein wenig optimiert hat und somit beispielsweise ein Gerät vor zwei Jahren mit der Größe von ca. 5 Zoll und ca.3200 mAh Akku bei einem neuerem Gerät mit einem ca.2800mAh Akku genauso lange hält.
 
Melkor schrieb:
P.S.: Absolute Renner wäre für mich Lenovo Z Play
Es heißt Moto Z Play.
P.P.S.: Schade, bei Motorola kostet es 350€ (oder eben abundzu für 250€ und dann muss man selbst eine DualSIM Version daraus machen...)
Und es gibt es leider nur bei Motorola direkt als Dual-SIM. Und mWn kann man aus der europäischen Version nicht selbst eine richtige Dual-SIM "basteln".
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Schade, wenn es die Moto's mit langer Akkulaufzeit nur bei Motorola direkt und überteuert als Dual-Sim gibt, fällt es schonmal raus. Bleiben dann mit sehr guter Akkulaufzeit, 32GB Speicher & Dual-Sim nur noch das Lenovo P2 und vielleicht 1 der Zenfones?
 
Also ich hatte die Tage ein Moto G4 Plus mit Dual SIM hier... das war von MM. ;)
 
P2.jpg

:D

Das Gesamtpaket ist echt klasse.
Der Akku mit dem 625er sind einfach prima :thumbup:

Aber:

Leider nur Kombi-Slot für 2. Sim oder SD-Karte.

Ich glaube kein gehärtetes Display, jedenfalls wird nicht damit geworben.

Und wie es in Zukunft mit den Updates aussieht... :confused2:
 
JustDroidIt schrieb:
Also ich hatte die Tage ein Moto G4 Plus mit Dual SIM hier... das war von MM. ;)
Ja, und ich hatte schonmal doppelt gewickeltes Klopapier. Und nun?
Hint: es hat niemand vom G4 Plus bisher geschrieben.
Es gibt übrigens tatsächlich wohl auch Dual-SIM vom Z Play außerhalb vom Moto-Shop, jedenfalls laut Geizhals. Eines hatte ich letztens selbst gekauft, stellte sich bei Ankunft als Fehlinformation heraus, und wie es bei den anderen aussieht (die dann teilweise teurer als im Moto-Shop sind) weiß ich nicht.

An den Frager:
Was mir noch einfiele, ist ein aus GB gekaufte LG G6 Dual-SIM. Ich glaube, das heißt H870DS oder so ähnlich.
 
kropi schrieb:
Ja, und ich hatte schonmal doppelt gewickeltes Klopapier. Und nun?
Hint: es hat niemand vom G4 Plus bisher geschrieben.
tobi92-tobias schrieb:
Schade, wenn es die Moto's ... nur bei Motorola direkt und überteuert als Dual-Sim gibt
...
Also für mich bedeutet Motos = Mehrzahl. In diesem Fall Verallgemeinerung wegen Dual SIM. ;)
 
JustDroidIt schrieb:
Also für mich bedeutet Motos = Mehrzahl. In diesem Fall Verallgemeinerung wegen Dual SIM. ;)
Ja. Und für mich bezieht sich das auf die Z und Z Play und nicht auf den anderen Schranz, der sowieso nie zur Diskussion stand.
 
Ok - dann behalte ich mal das Lenovo P2 im Hinterkopf. Was ist mit der Asus Zenfone Reihe? Bei welchem Modell hält der Akku auch besonders lange vergleichem mit dem Lenovo P2?
 
Die Asus Zenfone Reihe hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, habe aber Abstand davon genommen, weil es heißt, daß die Teile vergleichsweise viel Bloatware installiert haben. Ob das stimmt, weiß ich mangels Gerät nicht.
 
Falster schrieb:
Hier das Zenfone mit großen Akku:
ASUS ZenFone 3 Max ZC553KL 32GB/3GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde ich aber nicht empfehlen, schon wegen der CPU: Snapdragon 430 - Einsteigerbereich
Nimm das P2, beste Option für dich.

Du hast jetzt die "große" Version verlinkt - habe ich im Laden für satte 290€ gesehen. Also hat die kleinere Version (5.2") eine schlechtere Kamera UND einen "noch" schwächeren Prozessor+720p-Display. Wie verhält es sich zwischen den beiden Modellen mit der Akkulaufzeit? Beide haben einen ähnlichen mAh-Wert.
 
Nur mal so, P2 gerade, ob es das Richtige ist, weiß ich nicht.
 
Für 250€ ein must-have-Kauf. Da macht man nix falsch. Ansonsten in einem halben-dreiviertel Jahr nochmals schauen und neu kaufen
 

Ähnliche Themen

Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
419
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.540
Observer
Observer
B
Antworten
17
Aufrufe
472
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten