Gerät für aktuelles LineageOS gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Moin,

ich suche ein Telefon mit min 64GB Speicher auf dem ich LineageOS in einer aktuellen Version installieren kann.

Das Telefon wird in erster Linie als Kalender, Adressbuch und für Messanger und Web benutzt. Telefonieren ist zweitrangig. Die Kamera sollte ordentliche Bilder machen. Fingerabdrucksensor ist nice to have. NFC und ANT+ wären auch nett. Akku sollte min. einen Tag Nutzung überstehen.

Zur Zeit habe ich ein BQ Aquaris X2 mit 1080 x 2160 - und bin ganz zufrieden. Allerdings lässt hier LineageOS auf sich warten.

Ich kaufe auch gerne gebraucht. Muss also nicht zwingend ein Neugerät sein. Preisgrenze ca. 200 Euro

VG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
speerwerfer schrieb:
Preisgrenze ca. 200 Euro
Joa, dann schau mal, dass du ein Xiaomi Mi8 oder MiMix2s gebraucht bekommst. Vorteil bei beiden Geräten: offizieller LineageOS-Support und relativ günstig. Manchmal kriegst das Mi8 aus dem amazon Warehouse schon für den Preis ggf. etwas warten ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

speerwerfer schrieb:
Kenn ich nur von Samsung/Sony

Zuletzt bearbeitet:
LineageOS offiziell oder geht auch inoffiziell?

• Danke
Reaktionen: Melkor
Inoffiziell wäre auch okay, wenn es denn läuft.

Mein BQ Aquaris X2 wird auch nur inoffiziell LineageOS bekommen.

Ich kann mich da @Melkor nur anschließen. Wenn Kamera wichtig ist, dann Mi8 oder Mix 2s. Wobei man natürlich immer ein wenig Abstriche machen muss, wenn man LOS flashst und anständige Bilder haben will. Das 8er hat aber eine Notch - kann störend für einen sein. Dafür bekommt man das manchmal wirklich preislich hinterhergeschmissen

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hänge mich mal hier dran! 😉

Nachdem ein Kollege mit dem LKW über mein RMN4 gefahren ist, brauche ich auch mal wieder ein neues Telefon.
Mit dem RMN4 war ich eigentlich ganz zufrieden. Ist noch LOS 16 mit Orange Fox und Magisk drauf.
Recovery und System werden sogar noch gebootet. So das ich meine Daten alle auf den Pc ziehen konnte.

Sowas ähnliches sollte mit dem neuen Phone auch möglich sein, also Custom Rom und Magisk. LOS Support wird es wohl beim A2 nicht geben?
Was mich ein wenig abschreckt, ist ist die Flasherei beim A2. Keine permanente Custom Recovery möglich? A und B Partitionen usw.
Vielleicht kann mich da mal einer ein wenig an die Hand nehmen. Gerne auch per PN.

Alle anderen Kandidaten die ich mir anschaute, haben ein Glasgehäuse: RMN8, RMN8T, Mi8 Lite, Mi9 Lite und das A3
Wie anfällig sind die Gehäuse? Das RMN4 ist mir schon einige male aus der Tasche gefallen.
Nun ja, gestern lag es wohl 5 min. zu lange auf unserem Hof. 😁

Anforderungen an ein neues Phone wären folgende:
Preis bis ca. 250 Euro
min. Ram 4 GB und Rom 64 GB
kein Glasgehäuse
Benachrichtigungs-LED
Speicher per SD Karte erweiterbar (kein muss)
keinen MTK SoC, nur Qualcomm
schön wäre LOS Support, kein muss. Jedoch sollten Custom Roms verfügbar sein

Deshalb bin ich eigentlich auf das A2 gekommen. Und für 150 Euro sicherlich kein schlechtes Telefon, wenn nur die Custom Rom Community größer wäre.
Habe eben das MiMix 2s (64 GB) bei Real für 238 oi gefunden. Sicher kein schlechter Deal. Was meint ihr?
Edit: Das hat auch eine Keramik Rückseite. Sollte wohl nicht runterfalllen?

Bin mittlerweile ein kleiner Xiaomi Fanboy geworden, da deren Verarbeitung schon recht sauber ist.
Aber auch andere Väter haben schöne Töchter. Über Vorschläge oder "nimm das A2" würde ich mich freuen.

Edit:
Hat sich erledigt: Frage gelöst - Xiaomi - Welches Gerät für meine Kriterien? – Xiaomi Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
speerwerfer schrieb:
Mein BQ Aquaris X2 wird auch nur inoffiziell LineageOS bekommen.
Nööö.
Ist jetzt offiziell!
Aber ist aktuell noch schwierig zu flashen, aber das wird nicht mehr lange dauern.
TWRP scheint noch etwas Buggy zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
LineageOS Downloads

Aber es gibt gerade noch Probleme mit dem flashen, da twrp etwas Probleme macht.
Ist aber in Bearbeitung!

@speerwerfer
Ich schlage dir das S8 vor.
Dafür gibt es alles.
TWRP und Lineage OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wolder schrieb:
LineageOS Downloads

Aber es gibt gerade noch Probleme mit dem flashen, da twrp etwas Probleme macht.
Ist aber in Bearbeitung!
Argh, auf der offiziellen Seite hatte ich nicht damit gerechnet .... Cool, dann warte ich mal ab. Das fände ich prima ...

Gibt's zu dem Image irgendwo ein Forum wo von Erfahrungen/Problemen berichtet wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, in der Slack.
Da sind auch die Entwickler.
Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, dann schick ich dir ne Einladung.
Da steht dann alles.