Handy <5Zoll (Preis ziemlich egal)!

N

nullhorn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich war (und bin) und bleibe ein Android Jünger.
Von One Plus über Huawei hatte ich schon diverse Geräte und war damit eig immer zufrieden von der Bedienung her.
Die Kamera und die Größe (und die Empfehlungen von ein paar sogenannten Freunden) hat mich nun in die Hände des Teufels getrieben
und ich habe seit März das neue Iphone 12 Mini.... Nichts, gar nichts, wirklich überhaupt nichts ist daran so gut dass es den Hype und den Preis rechtfertigt.
Ich habe dem Teil wirklich viele viele Chancen gegeben und immer wieder mir selbst gesagt, man muss offen sein, man muss sich umstellen usw.
Aber nein, im Alltag muss ein Handy genau so funktionieren wie zuvor meine Android und vor allem zuletzt mein P20 lite.

Ich suche also nun ein Handy
- Preis egal (nicht teurer als das Iphone 12 Mini) ... 600 - 700 €
- Kleiner oder gleich 5 Zoll
- Kamera ja was soll ich sagen, klar is ne gute Kamera immer geil aber ich bin eh kein begabter Fotograf
- KEIN SAMSUNG, ich hatte schon 2 und bin nie mit der Menüführung klar gekommen.

Also, ich bitte um Empfehlungen! Lasst mich zurück in die Android Welt. Ich war schon so kurz davor wieder mein altes P20 zu aktivieren.

Grüße
Flo
 
Fehlanzeige - datt wird nix ! :(
Wünsche ändern ist angesagt ...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Wähler
Meistens ist es ja die Breite, die ein Smartphone unhandlich erscheinen lässt. Wenn das bei dir auch so ist, wären vielleicht die neueren Sony-Modelle etwas für dich, z.B.: 10 III, 5 II / III. Das Google Pixel 4a ist auch noch recht kompakt.
Insgesamt musst du dich aber von der Idee trennen, ein Androidgerät mit den Maßen des iP12 Mini zu finden.

Immer einen Tipp wert ist übrigens der Blick in diese Liste:
Aktuelle kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Sony Xperia XZ1 Compact. Erhältlich als "wie neu" für 380 EUR bei rebuy.de
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
nullhorn schrieb:
- Kleiner oder gleich 5 Zoll
[...] mein altes P20 zu aktivieren.
Bitte löse den Widerspruch auf.

Vor allem aber: Ist Dir tatsächlich die Displaygrösse wichtig? Ich hatte früher ein Moto G5 plus mit 5,2" welches deutlich größer war als mein jetziges Pixel 4a mit 5,9 Zoll. Du würdest also ein grösses Gerät mit kleinem Bildschirm nehmen? Ja? Wohl eher nein.

Die Gehäusegrösse Deines Huawei P20 waren laut kurzer Websuche folgende:
149.1x70.8x7.65mm

Mein Pixel 4a ist kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
ich stand die Tage selbst vor der Aufgabe ein Smartphone (Android) zu finden, welches klein sein sollte. letzten Endes wurde es heute das Pixel 4a für meine Frau. lege ich mein iPhone 12 Mini daneben................. das sind noch immer Welten. aber kleiner wird es im Android-Lager nicht mehr. entweder man begnügt sich mit einem Gerät welches auch schon 2-3 Jahre auf dem Markt ist, oder aber muss einfach eine Nummer größer nehmen.
wenn es von der Performance vorn mitspielen soll, wäre wohl das Asus Zenfone 8 eine Überlegung wert.

was ich heute allerdings amüsant fand:
als ich so die ersten Schritte mit dem Pixel 4a meiner Frau gemacht habe, erinnerte die Steuerung enormst der eines iPhones ab iPhone X - also ohne Homebutton. man kann Softbuttons einblenden lassen, im Standard ist es aber eben so eingestellt.

ich kann dich aber dennoch verstehen. meine Frau will auch kein iPhone. zwar ist die Grundbedienung wirklich sehr ähnlich inzwischen, Feinheiten sind aber dann eben doch wieder anders. ich finde auch einige Sachen bei Android besser gelöst und vermisse einige Apps gänzlich bei iOS. ist aber anders herum auch nicht anders und am Ende überwiegen bei mir aber die Features die iOS mitbringt gegenüber Android, mich für ein iPhone zu entscheiden. meine Frau kann ich damit jagen - auch wenn sie mal ganz objektiv gesehen mir wirklich keine fundierten Gründe dafür nennen kann ;o)
 
Guten Morgen,

sorry Jungs ich hab gelogen, ich hatte davor nicht das P20 lite sondern das P10...

Huawei P10 Smartphone (12,95 cm Touch-Display, 64 GB Interner Speicher, Android 7.0, EMUI 5.1) Mystic Silver: Amazon.de: Elektronik & Foto
12,95 cm, 5,1 Zoll
6,9 x 0,7 x 14,5 cm
145 Gramm
Android 7.0 Nougat mit EMUI 5.1

Wenn wir's von der Größer her überhaupt nicht hin bekommen (was mir eig auch schon vorher klar war, ich hatte nur gehofft ich hab bei meinen Recherchen ein Modell übersehen), dann ist mir wie gesagt am zweitwichtigsten die Bedienung und ich lese oben es hatte EMUI 5.1. Kann man derzeit ein ROM damit vergleichen? Und gibts irgendwo ne Seite wo man nach Größe / Maßen filtern kann?
 
@nullhorn: Was war/ist mit Vorschlag aus Post Nummer 4?
 
@nullhorn
meine Frau hatte übrigens ebenfalls das P10... das Pixel 4a ist minimal kleiner, wobei der Bildschirm selbst natürlich deutlich größer ist
 
@Observer ... ach ja sorry, hab ich drüber nach gedacht ja, aber ich will schon irgendwie ein aktuelle BS bzw. GUI
 
Kein Thema; läuft mit Andriod 9 und ist vorallem: handlich😉
 
Hab jetzt grad das Pixel 4a im Auge, das schau ich mir grad mal an. Technikfaultier usw.
 
Wenn die Größe "passt", kaufst du richtig - ein feines Smarti :)
 
Sonst is aber auch Ebbe oder? Was vergleichbares gibts dann nicht mehr aufm Markt.
Man muss heute wirklich die Bodymaße anschauen, wie früher Displaygröße vergleichen geht nach hinten los.
 
Durch neuere Formate, kleinere Ränder und verschwundene Hardware Homebuttons bekommt man mehr Display unter.

Leider wollen die Hersteller fast nur um die 6,5" Displays verbauen.

Dadurch ist das Pixel 4a praktisch alternativlos.
 
Ich sehe gerade....
P10: 14.5 x 6.9 x 0.70 cm | 5.1 Zoll | 145 Gramm
Pixel 4a: 14.4 x 6.94 x 0.82 cm | 5.81 Zoll | 143 Gramm
Pixel 5: 14.4 x 7.04 x 0.80 cm | 5.8 Zoll | 151 Gramm

Wenn die Werte so stimmen, dann frag ich jetzt nur noch 4a oder 5 - Preisunterschied is mir egal, weil beide günstiger sind als das Iphone12 mini.

Gibts sonst noch was zu wissen zum Google Handy? Läuft da irgendwas nicht? Gibts Eigenheiten?
 
Wie gesagt… das Zenfone 8 wird vielleicht auch interessant für dich.
Abmessungen148 x 68,5 x 8,9 mm

Ansonsten zu deiner Frage:
Ein „reineres“ Android Betriebssystem als bei Google selbst wirst du nicht finden. Dementsprechend gibt es hier auch keine Eigenarten, die es nicht auch woanders gibt. Eher andere Hersteller haben komische Sicherheitsbeschränkungen, die man dann erst wieder aushebeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Sony Xperia XZ1 Compact. Erhältlich als "wie neu" für 380 EUR bei rebuy.de
Wucher... wurde damals für 199€ neu abverkauft. 😉 Anscheinend gibt es aber Leute die so viel für ältere Geräte zahlen, habe ich bei Zoxs so bei anderen Geräten auch schon gesehen...

Ich empfehle ja immer gerne das S10e, ist etwas hochwertiger und besser ausgestattet als das Pixel 4a. Kann man noch beruhigt kaufen neuwertig, habe ich ja auch grad erst gemacht und ich bin durchaus ein anspruchvoller Nutzer der schon viele verschiedene Smartphones aller Hersteller hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.635
Observer
Observer
B
Antworten
7
Aufrufe
513
Observer
Observer
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
380
Nuvirus
N
Zurück
Oben Unten