Handy für die Generation Oma - Angebot Oppo A16, A53s oder andere

D

dschigiwagi

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

meine Eltern (beide über 70) brauchen ein neues Handy. Wichtig ist die Erreichbarkeit, ein halbwegs ordentlicher Akku und das soll es auch schon sein. Fotos sind nicht super wichtig, WhatsApp drauf vielleicht schon.

Ein paar größere Elektronik-Märkte haben gerade eine Aktion bei der man bei Oppo-Handys die Mehrwertsteuer spart. Sicherlich sind das nicht top Handys, aber die Verwendung von Newslettergutschein (nochmal einen 10er weniger) und die Beigabe des Zubehörs (kleine Bluetooth In-ears; bei EBAY KL circa 20-25 Euro) lassen da wirkliche Schnäppchen zu. Was meint ihr zu den Angeboten? Ich habe mal zwei verlinkt. Alternativen?

https://www.saturn.de/de/product/_oppo-a16-64-gb-crystal-black-dual-sim-2759281.html (ca. 123 Euro)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_oppo-a53s-128-gb-fancy-blue-dual-sim-2689674.html (ca. 140 Euro)

Gibt es da ein unschlagbares Angebot unter den beiden (oder auch bei den anderen Oppos). Ich selbst nutze momtan ein Oneplus 6 und hatte schon diverse Xiaomis. Danke für eure Zeit und eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 53s ist ganz nett, alternativ um noch ein paar Teuronen zu sparen: Realme C21

Noch günstiger wird's, wenn du BlackFriday, CyberMonday, LilaWeekend usw. abwarten könntest ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und dschigiwagi
Hallo RA99, danke für deinen Hinweis mit dem Realme. Kommen ja alle irgendwie aus der gleichen Klitsche. Das mit den ganzen BackFridayMondaysundsoweiter glaube ich erst dann wenn es so weit ist.

Wenn es um den Preis geht, dann ist das A53s nur unwesentlich teurer, da ich die In-ears verkaufen werden und dann lande ich bei ca. 125 Euro. Ist das den Aufpreis wert. Ist das A15 "schlechter" als das Realme C21? Im übrigen habe ich gelesen, dass die Oppos mit Hülle und bereits aufgeklebter Schutzfolie kommen, das Realme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen Launcher zu nehmen der es schwer macht groß etwas was zu verstellen und nur die Apps zulassen mit denen Oma kein Unheil anrichten kann.

Ich spreche aus Erfahrung, bin oft genug 50km gefahren um nur Firlefanz zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Sferics und dschigiwagi
Die beiden (A16 und C21) sind schon SEHR identisch ;)

Wenn das Oppo incl. kleiner Goodies verkauft wird, dann ist es die richtige Wahl.
Über ein paar wenige Teuronen muss man sich nicht unterhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dschigiwagi
Hab mir jetzt noch einige Tests durchgelesen bzw. einige Videos durchgeschaut und denke, dass das A16 für die Anwendungen ausreichend ist. Wer mehr Geld für ein Handy ausgibt, das ältere Leute eigentlich nur zum Telefonieren brauchen, der ist selbst schuld. Meine Meinung. Und ich kenne meine Eltern...danke im übrigen für eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
@KC87 Oder gleich was von Doro? :D
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Was bedeutet Doro?
 
Doro ist eine Marke für Seniorenhandys.
 
Das ich das nicht wusste, macht mich gleich heute morgen noch ein paar Jährchen jünger.
 
  • Haha
Reaktionen: Sferics
Dann erinnere dich in ~ 30 Jahren an DORO :D ;)
 
Hey Google erinnere mich in 30 Jahren an Doro 😅

Was mir bei meiner Oma aufgefallen ist als ich ihr mal ein altes Smartphone mit Big Launcher drauf gepackt gegeben habe ist das man falsch den Touch nutzen kann, evtl. hätte man da was an der Touchdauer damit die Eingabe erkannt wird ändern aber sie haben es halt ständig hin bekommen so drauf zu touchen das keine Eingabe erkannt wurde 😌
Es ging dann nicht weiter da mein Onkel meinte einfach eigenständig ihnen wieder ein billig Tastensmartphone zu geben (bei einem Handy ist die Ladebuchse kaputt gegangen daher kam es dazu.
 
  • Haha
Reaktionen: Sferics
Hab noch nicht bestellt und heute kam irgendwie dieses Angebot reingeflattert: Redmi 9t für 109,- (hab da noch Mi-Points im Wert von 30,- Euro)

Link: Xiaomi Redmi 9T丨Xiaomi Deutschland丨Mi.com

Besser als die beiden Oppos?
 
Dann nimm das 9T !

Nur zur Info:
Start der dreifachen black week ab morgen bei Realme Europe
Screenshot_2021-11-08-15-55-49-49_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dschigiwagi und RA99
Kein "verschachteltes" Schaomi ... das geht nicht gut ! ! !

Ein Realme wäre gut bzw. wesentlich besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und SvenAusPirna
Warum kein "verschachteltes" Xiaomi? Welches Realme wäre denn besser?
 
Realme 8 (6/128) sollte für Oma völlig ausreichend sein.

Der weltweit größte Smartphonehersteller BBK (Realme, Oppo, Oneplus, vivo) hat keine so verschachtelte Oberfläche.
Für ältere Leute könnte daher die Hemmschwelle, es wegzulegen weil man nicht weiter kommt, geringer sein, da wesentlich selbsterklärendender als Xiaomis doch etwas verschachtelte Oberfläche.


Gegenüber Xiaomi, etwas weniger, statt etwas mehr Bugs nach jedem Update.

Derzeit kommen für alle europäischen Realme Geräte immer noch regelmäßige Updates, was man bei Xiaomi leider nicht behaupten kann.

Xiaomis eigene Benutzeroberfläche ruckelt bereits bei einem Helio G85 (Redmi Note 9, 4/128), während Realme mit seiner Oberfläche bei einem Helio G35 sogar noch flüssig läuft (C21, 4/64).

Einziges wirkliches Argument für Xiaomi: Kameraqualität und Klang des Lautsprechers ist bei Xiaomi immer besser als preisgleiche Realmes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und dschigiwagi
Bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten bei MIUI kann es schonmal vorkommen, dass die eine oder andere Funktion nicht gleich sichtbar ist. Und bei mir ruckelt auch bei meinem Redmi 9 mit G80 nix. Für Omilein richtet man das Gerät einfach wie gewünscht ein.

Bei mir persönlich fällt Realme flach, da die Clone Funktion unbrauchbar ist und man Angst haben muss, dass nach einem Update eine wichtige Funktion einfach weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dschigiwagi
MSSaar schrieb:
Angst haben muss, dass nach einem Update eine wichtige Funktion einfach weg ist.
Xiaomi hat ganze Reihen mit Updates geschrottet, das nicht nur einmal. Als mein Xiaomi 7A direkt nach auspacken ein Update bekam, fehlten ebenfalls plötzlich mehrere Funktionen.

Xiaomis Fehlfunktion des Annäherungssensors sowie die WLAN Verbindung, die angezeigt wird, dann aber doch keine ist , wird mal mit einen Update behoben und beim nächsten ist sie wieder da.

Ja Realme hat das Radio wegen Lizenzen abgeschaltet, das war das einzige was mit einen Update mal vor Jahren abgestellt wurde. bei Xiaomi muss man immer hoffen, das mit jeden Update wenn ein Bug entfernt, nicht ein anderes auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
91
FloPich
FloPich
D
Antworten
16
Aufrufe
374
djwham
D
M
Antworten
6
Aufrufe
144
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten