Handy reparieren oder neues kaufen?

@Brainiac1337 Du liegst mit deiner Aussage schon richtig, die "Reparatur" würde sich kaum mehr lohnen.
Das A13 wäre in deinem Fall wirklich das optimalste, selbst wenn dir die 64GB Speicher zu wenig sind, kannst du im Nachinhein für ein paar Euro eine kleine Speicherkarte (MicroSD) reinpacken bis zu 1TB, wobei die "kleinen" Beispielsweise 128GB von SanDask "nur" 17€ kosten. Dazu die "längeren" Updates von Samsung, hier hast du mindestens die nächsten 4 Jahre ruhe.

Vom A22 würde ich dir aufgrund des Prozessors von MediaTek abraten. Sie ähneln sich ansonsten sehr stark, der Einzig große Unterschied ist das vom A22 das 5G Netz unterstützt wird, was für dich (nehme ich an) irrelevant sein wird.

Hab gerade gesehen das es bei MediaMarkt das schwarze Gerät für 133€ gibt. SAMSUNG Galaxy A13 NE 64 GB Black Dual SIM

Kleiner "Fun-Fact". Kaufst du das Handy für 133€ und nutzt es die nächsten 4 Jahre zahlt du ca. 2,7€ pro Monat 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
Wie war das? Es kommt auf das Nutzungsverhalten an? Wie kann man dann einen Prozessor ablehnen, nur weil er von Mediatek ist? In dem Fall sollte man mal den Exynos 850 mit dem Dimensity 700 vergleichen.
 
@Magic-Tinkerbell ja genau, diesen Deal hatte ich auch schon gesehen.
Für 25€ könnte man sich Permium Glas anbringen lassen, aber da würde es sich eher lohnen fürn 10er selbst son Glas zu kaufen oder? Wenn es sich überhaupt lohnt.
 
Fürn 10er bekommst du bei z.B. Amazon ein Set aus 3 - 4 Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
@MSSaar Warum ich diesen "ablehne"? Weil ich vermute das Exynos weiter verbreitet ist und Standard Apps mehr darauf optimiert sind.

@Brainiac1337 wie @MSSaar schon schrieb, Folien/Glas gibts viele bei Amazon. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
Mediateks werden von viel mehr Herstellern verbaut, z.B. von so gut wie allen "Chinakrachern" wie Cubot, Blackview, Umidigi, Ulefone, Doogee usw. usw., daher dürften diese eine breitere Basis haben. Ganz zu schweigen von den großen Herstellern wie Motorola, Nokia, der BBK Konzern, Xiaomi und sogar Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
@Master_of_Rolex Diese "Original"-Akkus sind berühmt-berüchtigt. Hab´ damit auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Man lese zumindest die Rezensionen auf der ebay-Seite weiter unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm da magst du recht haben. So genau hab ich die Anzeige jetzt auch nicht angeschaut. Ich habe vor circa einem Jahr im Mi9 meiner Frau auch so einen "günstigen" Akku verbaut. Bisher läuft er eigentlich ganz gut. Gewogen habe ich damals nicht. Es kann gut sein, dass dieser auch ein Billigabklatsch ist.
Ich wollte nur aufzeigen, dass eine Reparatur oft einfacher ist als man glaubt. Es spart zum einen ordentlich Kohle, zum anderen ist es nachhaltiger.
Habe erst gestern im Mi9 meiner Frau eine neue Ladeplatine verbaut (mit der alten Platine gab es Ladeaussetzer. Der Stecker hielt zwar noch ganz gut aber ich vermute, da war ein PIN des USB-C-Ports kaputt, da auch die Datenübertragung auf den PC nicht mehr möglich war). Ich hab sie ein paar Mal gefragt ob sie nicht gleich ein anderes (gebrauchtes) Smartphone will aber sie ist mit dem Gerät sehr zufrieden und die 18 Euro für die Platine waren deutlich günstiger als ein anderes gebrauchtes Smartphone für 100 - 150 Euro. Und für sein Umweltgewissen hat man auch was getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Magic-Tinkerbell schrieb:
@MSSaar Warum ich diesen "ablehne"? Weil ich vermute das Exynos weiter verbreitet ist und Standard Apps mehr darauf optimiert sind.

Falsch. Unterschätze die aktuellen Mediateks nicht. Da stinken die Exynos-Prozessoren komplett ab. Und nach Qualcomms Snapdragons sind die Mediateks die meist genutzten SoC's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass Mediatek schlecht sein soll... in Tests dagegen liest man, dass die Dimensity Prozessoren sehr gut sein sollen? Was stimmt denn nun? Ich dachte der einzige Nachteil an den Dimensity Prozessoren ist die Tatsache, dass es später vermutlich mal weniger Custom Roms geben wird, da werden die Snapdragons besser unterstützt. Aber ansonsten... Was juckt es einen Durchschnittsuser, der hauptsächlich Social Media nutzt, surft, telefoniert und ein paar Schnappschüsse macht ob da jetzt ein Dimensity oder Snapdragon drin ist? Solange die Akkulaufzeit bei beiden gut ist, spielts doch eh keine Rolle oder?
 
Die früheren Mediateks waren lahm und ineffizient - also was die Exynos jetzt sind. Die neueren Helio G und Dimensity Prozessoren haben sich in beiden Disziplinen aber signifikant verbessert.
 
@Master_of_Rolex die Dimensity Prozessoren sind top. Hab als Daily Driver ein Gerät mit Dimensity 1200 und hatte auch eins mit dem 920er da. Top Akkulaufzeiten, kaum Erwärmung und Leistung satt. Außerdem gibt's auch für die Mediateks mittlerweile Audiocodecs, wie aptX, was eigentlich früher nur bei Qualcomm zum Einsatz kam. Und selbst die aktuelle Helio G Klasse macht sich. Der G95 und der G96 sind absolut alltagstaugliche Prozessoren. Das Image von Mediatek stammt noch von vor 2019, als die Prozessoren meistens in billigen Geräten verbaut waren, heiß wurden und kaum Leistung hatten. Mit dem Helio G90T im Redmi Note 8 Pro und der Partnerschaft mit Xiaomi gelang Mediatek aber der Durchbruch und aktuell werden die Dimensitys sogar den Snapdragons gefährlich. Dazu kommt die Tatsache, dass Mediatek einfach günstiger ist, als Qualcomm, womit den Herstellern mehr Budget für andere Specs übrig bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dieser Thread ist nun eindeutig OT .... und hat nichts mit der Philosophie verbauter Hardware zu tun .
Bitte zum Thema zurückkehren, PN benutzen oder ein entsprechendes Thema eröffnen/benutzen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich etwas am A13 oder warum hast du es noch nicht?

swa00,
da der TE sich "null auskennt" (Zitat), könnte er von den Hintergrundinfos über Prozessoren durchaus profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Also bisher hab ich mir das A13 noch nicht gekauft, für 119€ soll es aber bei Aldi im Angebot sein mit einer Aldi Talk Karte und 10€ Guthaben.

Ich hatte mir mal einige Testberichte dazu angeschaut.
Da schreiben einige, dass das A13 wohl 3-4h braucht um voll aufzuladen, was nicht schlimm wäre, sofern es den Tag über hält.

Aber es schreiben auch einige, das sich Apps teilweise nur langsam öffnen und das es auch mal laggen könnte, das wäre wiederrum nicht so schön.

Und der Talk über die Prozessoren hilft mir da leider nicht zu viel, dafür müsste ich mich wenn ersteinmal komplett reinlesen, um die ganzen "Fremdbegriffe" über Prozessoren etc. zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MediaMarkt ist ein A13 NE (new edition) aufgetaucht mit einem etwas stärkeren Prozessor, scheint allerdings noch nicht lieferbar zu sein.

Soviele Fremdbegriffe sind es gar nicht, man muss auch nicht viel verstehen, weil die meisten Fremdbegriffe einfach nur Eigennamen sind.

Samsung baut eigene Prozessoren und nennt diese Exynos. Vor allem die bis zur Mittelklasse sind langsam und verbrauchen dazu noch relativ viel Strom.

Eine andere Firma, die Prozessoren herstellt, heißt Mediatek. Die Typen heißen u.a. Helio und Dimensity.

Im neuen Samsung A13 NE steckt ein Prozessor vom Typ Helio G80 der Firma Mediatek.

Ich hoffe, es ist jetzt einiges klar, zumindest klarer als vorher. Wenn trotzdem noch Fragen sind, einfach fragen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Brainiac1337
Gute Frage, nächste. Da die NE Version noch sehr neu ist, gibt es noch keine Tests dazu, daher kann man noch nicht sagen, ob sich der große Aufpreis lohnt.

Als ich das Gerät am WE entdeckt habe, kostete es noch 131 Euro.
 
Muss es eigentlich unbedingt ein neues Gerät sein? Das Galaxy S20 FE gibt es gebraucht mittlerweile für rund 200 Euro, hat bezüglich Updates auch noch Spielraum (3 Android Updates sind von Samsung garantiert, eines hat es bereits bekommen. Glaube ich. Wurde mit Android 11 ausgeliefert und hat nun Android 12 bekommen oder?) und ist in Sachen Leistung wenigstens auf Höhe der Zeit im Gegensatz zu diesem Eimer namens A13 :D
 
@Wähler Zum Thema A22 wurde weiter oben gesagt, das es da nicht viel unterschied gibt, ausßer eben wohl 5G, was ich aber nicht unbedingt bräuchte.
Ob sich da also die 60-70€ Aufpreis lohnen, denke nicht oder?

@Master_of_Rolex Es muss nicht unbedingt ein neues Gerät sein, wenn ich ein gutes gebrauchtes Angebot finde und es am Ende in der Preisspanne liegt und besser ist, why not.
Mein S7 war ebenfalls nur gebraucht für 100-150€, weiß grad nicht mehr genau was ich gezahlt hatte.
Ich werde mal schauen, ob ich gute Angebote für das S20 FE finde.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
1.371
JohnyV
JohnyV
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
861
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
502
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten