Handy reparieren oder neues kaufen?

B

Brainiac1337

Neues Mitglied
0
  • Hallo,
    ich hatte mir damals vor 3-4 Jahren ein gebrauchtes Gelaxy S7 für 100-150€ gekauft gehabt.
    Seit ein paar Tagen habe ich nun Probleme mit dem Akku, dieser läd nur nach mehrmaligen rein raus stecken des Ladegeräts.
    Das Ladegerät wurde schon getauscht, ohne Erfolg.
    Bin mir da relativ sicher das es am Akku liegt.

    Würde es sich aktuell noch lohnen den Akku wechseln zu lassen?
    Das ganze würde ca. 50€ vor Ort kosten.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich diese 50€ für das Handy noch lohnen, wenn ich schon vor 3-4 Jahren nur 100-150€ gezahlt hatte.
    Oder ob ich nicht für ca. 100€ ein neues gebrauchtes und weitaus besseres Handy bekommen würde (Android).

    Leider kenne ich mich mit Handy null aus und blicke bei den ganzen Angeboten null durch, was nun besser wäre.

    Evt. kennt sich hier jemand etwas besser aus und kann mir da bei der Frage weiterhelfen.

    grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Links entfernt und Gruß von hagex
@Brainiac1337

Herzlichst willkommen im Forum ...

Die Antwort lautet eindeutig : Neu
Selbst die in naher Zukunft nur noch verfügbaren Apps für neue Systeme sind alleine schon einen Grund dafür,
dass nun fast 6 Jahre alte Smartphone auszutauschen.
6 Jahre sind in diesem Gebiet schon eher als "Evolutions Dekaden" zu bezeichnen.

Bedeutet : Viele Apps werden bald schlichtweg nicht mehr auf deinem S7 laufen.
Und für 120-150 Euro gibt es schon wunderbare nagelneue und weitaus bessere, schnellere Smartphones z.b. Samsung A13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
Ich verstehe, danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich mir mal das A13 anschauen und schauen, ob ich gute Angebote diesbezüglich finde.
 
Brainiac1337 schrieb:
Akku, dieser läd nur nach mehrmaligen rein raus stecken des Ladegeräts.
Da ist oft Staub in der USB-Buchse, fest wie Filz... mit einem Zahnstocher mal reinigen, den vertieften Ring im Smartphone um die Kontakte herum. Ladekabel haben auch gern mal Kabelbruch.
 
Also die Buchse habe ich schon versucht sauber zu machen, ohne Erfolg.
Und da mein altes Ladekabel schon n kleinen Bruch drin hatte, habe ich mir einfach ein neues geholt, daran lag es aber auch nicht.

Desweiteren wird der Akku beim laden manchmal auch sehr heiß, so das ich das Kabel erstmal wieder raus stecke, damit nichts passiert.
 
Oder gleich in die Zukunft investieren und vorläufig induktiv laden.
Sooo furchtbar ist das S7 jetzt auch nicht.
 
Aktuell finde ich das S7 auch nicht furchtbar, aber ja, es ist sicherlich schon in die Jahre gekommen.
Und keine Ahnung wie lange das so insg. noch supportet wird, wie swa00 ja auch schon erwähnte.
Aber wie ich mir schon dachte, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr da 50€ reinzustecken.
 
Brainiac1337 schrieb:
wie lange das so insg. noch supportet wird
Bei Samsung ists aus den Updates raus. Neulich gabs nochmal ein kleines wegen GPS.
 
Brainiac1337 schrieb:
Also die Buchse habe ich schon versucht sauber zu machen, ohne Erfolg.
Und da mein altes Ladekabel schon n kleinen Bruch drin hatte, habe ich mir einfach ein neues geholt, daran lag es aber auch nicht.

Desweiteren wird der Akku beim laden manchmal auch sehr heiß, so das ich das Kabel erstmal wieder raus stecke, damit nichts passiert.
Klingt nicht so, als wäre nur der Akku hin. Bei einer Freundin mit ihrem S6 war es die Platine mit der USB-Buchse. Kostete zusammen mit einem neuen Akku deutlich 3stellig.

Kurze Zeit später hat sie sich dann doch ein neues Handy gekauft. 😉
Ob ein A13 aber unbedingt besser und schneller ist als das S7, weiß ich nicht. Da würde ich mich aber dann doch ein bisschen höher orientieren und da nach Schnäppchen oder guten Gebrauchten suchen.

Versuch´ aber erst nochmal, mit dem Staubsauger die USB-Buchse vorsichtig auszusagen. Vielleicht leihst Du Dir wirklich mal ein induktive Ladeschale (oder gebraucht hier im MP suchen) und schaust mal, wie die Ladung damit funktioniert. Dann hättest Du ein bisschen Zeit, um Dir was Neues zu suchen.

Sowas hier:
SAMSUNG EP-N3300 Ladestation Samsung, Universal 15 Watt, Weiß Ladestation kaufen | SATURN

oder günstig:
TERRATEC ChargeAir Up Induktive Ladestation Universal 10 Watt max., Silber/Grau Induktive Ladestation kaufen | SATURN

Online kaufen und wenn es nicht funktioniert, kannst Du es innerhalb 2 Wochen wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
Zeit habe ich auch so, es lässt ja ja ansich noch laden, nur etwas umständiger, mit mehrmaligen probieren.
Nach welchem Gerät sollte ich denn in der Preisspanne von 100-150€ ausschau halten? Sorry, habe da null Ahnung von.

Teurer benötige ich nicht.
Kamera wird kaum genutzt.
Meist werden nur Apps, Musik und Internet etwas genutzt, viel mehr Stelle ich damit nicht an.
 
@Brainiac1337 Da du bisher Samsung genutzt hast, ist die Empfehlung von @swa00 mit dem A13 schon optimal. Damit solltest du einige Jahre wieder ruhe haben und der Preis liegt momentan um die 130€ in der 64GB Variante. Und ja es ist definitiv "schneller" als das S7. Immerhin ist es ein Gerät von 2022 und somit wesentlicher abgestimmter auf das heutige Nutzungsverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337
Ich möchte noch das Realme 8 in den Raum werfen. Sollte sich im Preisrahmen zwischen 150 und 180€ bewegen. Tolles Gerät für den Preis, wird allerdings recht sicher nicht so lange supported mit Updates wie die Samsung Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Brainiac1337
DocNo82 schrieb:
... allerdings recht sicher noch so lange supported mit Updates wie die Samsung Geräte.
Soll nicht pingelig erscheinen, aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Hier ist gewiss "nicht" gemeint, d.h. die Realme-Geräte werden nicht so lange supportet wie die von Samsung.
 
  • Wow
Reaktionen: DocNo82
Ob man sich ein A13 antun sollte? Der nominell stärkere Exynos 1280 läuft im A53 schon nicht immer flüssig, wie soll es dann erst dem Exynos 850 ergehen? Neuere Android Version und auch Apps werden immer fordernder, damit werden die Geräte betimmt nicht besser. Oder stimmt man soweit ab, dass man nur noch immer mehr abgespeckte neue Versionen bekommt? Ich wage zu bezweifeln, dass das A13 auch nur ein kleiner Fortschritt ist, eher ein Quantensprung im richtigen Sinn.
 
@MSSaar Es kommt auf das Nutzungsverhalten des Users an. So wie ich @Brainiac1337 verstanden habe, möchte er nur ein einfaches Gerät um ein bisschen zu Surfen, Musik zu hören, ab und an mal ein "Schnappschuss mit der Cam", also nichts wirklich forderndes. Ebenso hat er klar einen Preis von 100€-150€ vorgegeben. In der Kategorie bleibt schlicht das A13 die Wahl. Das Realme 8 ist sicherlich nicht schlecht, denke aber bei dem Punkt mit den Updates wird man hier besser mit Samsung fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Brainiac1337, Blacky12 und swa00
@MSSaar

in den Antworten und Empfehlungen sollte man - wenn irgendwie möglich - immer auf die Bedürfnisse, Budget und die technischen Kenntnisse des Thread-Erstellers eingegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00,

nichts anderes tue ich. Der Hinweis trifft eher andere. Der TE sucht explizit im Gebrauchtmarkt, außerdem steht in keinem Beitrag des TE etwas von Updates, was im Gebrauchtmarkt sowieso schwierig ist. Jedwede Empfehlungen wegen der Updatedauer gehen also an den Anforderungen vorbei. Ein flüssiges System sollte auch im interesse eines Suchenden sein, wenn es selbst da ruckelt, können die Anforderungen noch so gering sein.
 
Ich möchte hier nochmal die alternative Möglichkeit der Reparatur in den Raum werfen. Und zwar nicht durch einen Dienstleister sondern durch den Threadersteller selbst (da DEUTLICH günstiger). Vorausgesetzt, er hat keine zwei linken Hände und traut sich das zu.

Eine neue Ladeplatine kostet 7 Euro:

Dock Connector für Samsung Galaxy S7 G930F Mikro USB Ladebuchse Port Flex | eBay

Ein neuer Akku kostet 8 Euro:

Original Samsung Galaxy S7 SM-G930F Akku Accu Batterie Battery EB-BG930ABE | eBay

Dazu noch einen ordentlichen Saugnapf, welcher die Demontage des Backcovers sehr erleichtert (Zur Not gehts auch ohne) für 5 Euro:

LCD Saugnapf Smartphone Display Reparatur Handy Werkzeug Öffner Dellenzieher | eBay

Und einen Satz Feinmechaniker Schraubendreher für 8 Euro:

Mini Feinmechaniker Schraubendreher Set 25 Für Handy Brillen PC Werkzeug Retoo | eBay


Materialkosten: 28 Euro (aufgerundet); Zeitaufwand für Ungeübte: Würde mal sagen, maximal zwei Stunden. Hilfestellung gibts massig in Youtube-Videos. Es ist kein Hexenwerk. Man muss nur Schrauben und Steckverbindungen lösen.

Das größte Gefrickel ist das Lösen des Backcovers. Aber mit einem gewöhnlichen Fön, dem Saugnapf, irgendeinem sehr flachen Gegenstand (ich nehme immer Pokerkarten aus Kunststoff. EC-Karte ist fast zu dick. Ein Teil einer stabilen Blister-Verpackung tuts auch. Sollte halt nicht scharfkantig sein, da muss man etwas aufpassen) und etwas Geduld ist das auch problemlos zu meistern.

Wenn der Threadersteller mit dem S7 bisher noch zufrieden ist, kann er sich so ordentlich Geld sparen. Ich will hier keinem etwas vorschreiben. Nur alternativer Ansatz ;) Würde mich wohl auch eher nach einem anderen gebrauchten Smartphone umsehen und das S7 ins Recycling geben.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag, Magic-Tinkerbell und Brainiac1337
@Master_of_Rolex Diese "Original"-Akkus sind berühmt-berüchtigt. Hab´ damit auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Man lese zumindest die Rezensionen auf der ebay-Seite weiter unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brainiac1337 schrieb:
Nach welchem Gerät sollte ich denn in der Preisspanne von 100-150€ ausschau halten? Sorry, habe da null Ahnung von.
Teurer benötige ich nicht.
Kamera wird kaum genutzt.
Meist werden nur Apps, Musik und Internet etwas genutzt, viel mehr Stelle ich damit nicht an.
Ich habe Deine Vorstellungen gelesen, trotzdem würde ich Dir - alternativ zum Weiterbetrieb (+sparen) des S7 mit induktivem Lader - zum A52s raten. Auch wenn Du jetzt meinst, kaum etwas zu brauchen, wird sich unser Alltag immer weiter digitalisieren. Mit einem Gerät mit 64GB Speicher ist Dir sicher nicht gedient. Davon geht schon ein Großteil an das Betriebssystem.

Das A52s ist ein anerkannt rundum gutes Gerät (im Auslauf). Kostet bei Samsung direkt € 249. Mittels Chat gibt es oft noch einen €10 Gutschein. Oder man zahlt das Teil in ein paar Raten ab. Dann hast Du ein paar Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum A52s, das wäre mir einfach schlichtweg zu teuer.
Wie Magic-Tinkerbell schon erwähnte, nutze ich mein Handy ja auch kaum aus.
Alles nur Kleinigkeiten, die ein günstigeres Handy ebenso erfüllen kann, daher reicht es mir vollkommen aus und stecke das restliche Geld lieber in andere Dinge.

Aktuell hat das S7 32GB Internen Speicher, der fast voll ist.
Erweitert mit einer mSD.
Ich denke da sollten mit dem z.B. A13 64GB Intern doch ausreichend sein, wenn ich aktuell schon nur fast 32GB Intern in Benutzung habe oder?

Bevor ich mich daselbst an den Akku rantraue, hole ich mir lieber ein neues Handy und lass es reparieren, was teuer ist.
Bei einem neuem Handy, kann ich das S7 ja immernoch etwas günstiger loswerden und und würd da auch nochmal ein paar Taler rausbekommen.

In erster Lienie ging es mir darum, ob sich die 50€ Investition noch lohnen würden.
Was ich nun rauslese, ansich nicht mehr, da es schon veraltet ist und man mit etwas mehr Geld (100-150€) etwas bessereAlternativen bekommt, die besser und länger supportet werden.

Bisher wurde dafür nur das A13 in der Preisspanne genannt.
Zum Vergleich zu dem Realme 8, hat das A13 2GB weniger Arbeitsspeicher, also nur 4GB anstatt 6GB.
Und halt 64GB anstatt wie das Realme 8 128GB Speicher, dazu noch eine etwas bessere Kamera, die eh kaum genutzt wird, vondaher.
Mein S7 hat aktuell auch nur 4GB Arbeitsspeicher und da merke ich keine Einbuße.
Vor dem S7 hatte ich ein S4 Mini, wo man schon bei mehren Apps die liefen, germerkt hat das es nicht richtig hinterher kam.
Das möchte ich natürlich nicht noch einmal haben.

Ich hatte bei Saturn jetzt zum Beispiel das A22 64GB für 150€ gesehen, das wäre aber ansich nicht besser als z.B. das A13 oder?
Zumindest wenn ich mir einen Vergleichstest anschaue, sind die Sachen glaub nur minimal, außer dass das A22 eben etwas teurer ist.
Gerne nehme ich in der Preisspanne auch andere Handy Marken an, ob nun Neuware oder ob ich gebraucht einen Schnapper finde, wäre mir denke ich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
1.358
JohnyV
JohnyV
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
839
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
483
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten