Hilfe bei Wahl neues Samsung: Fokus Kamera

E

Evene

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe nach Jahren immer nur Samsung mal eine Ausnahme für das LG G4 gemacht, da ich das Design einfach toll finde und die Kamera zu dem Zeitpunkt im Mittelklassesegment einfach herausragend war. Bis heute kann sie mit vielen aktuellen Modellen ganz gut mithalten.

Trotzdem würde ich gerne langsam mal ein neues Handy erwerben und tendiere wieder stark zu Samsung, bin aber unsicher, welches. Die Auswahl ist einfach so riesig. Wichtig ist erneut, dass die Kamera richtig gut mitzieht, da ich mein Kind viel draussen knipse, aber auch im Winter mal drinnen beim Spielen was taugen sollte (also auch bei Low Light und Bewegung).

Viel von dem Schnickschnack heute brauch ich nicht, aber mind. 4 GB Ram sollten es mindestens sein, besser 6, verschlechtern mag ich mich nämlich nicht. Nun hab ich mir das A8 angeschaut, was ich nicht schlecht finde, gerade vom Preis her, aber es juckt mich auch beim S9 Plus. Das ist natürlich ne andere Hausmarke preislich, aber die Stats da würden mir hoffentlich paar Jahre Vorsprung bringen, bevor was neues ran muss. Honor View 20 von der Konkurrenz find ich auch nicht schlecht, wobei mir da im Fotovergleich das S9 Plus besser gefällt. Hab ich vielleicht ein anderes Modell noch gar nicht auf dem Schirm? Welches würdet ihr als am 'Kamerastärksten' einstufen?
 
Das LG G4 war aber Ober- und nicht Mittelklasse. ;)-old

Generell haben die Galaxy S Modelle natürlich auch die besten Kameras. Wie ist denn überhaupt dein Budget bzw. was willst oder kannst du ausgeben? Zwischen den S9 und S8 Modellen kannst du nochmal gut 100€ sparen, die Geräte unterscheiden sich aber nur geringfügig(zwei Lautsprecher statt einem bei den 9er Modellen z.B.).
 
Naja...ich hab das LG G4 nicht direkt bei release gekauft ;) da ging es dann preislich echt gut. Ideal wären aktuell max 500 euro, natürlich gerne lieber weniger, wenn es sich rechnet.

Ich muss gestehen, die Bilder vom S8 gefallen mir nicht so 100%, das ist bereits im Familienbesitz. Grundsätzlich bin ich auch anderen Herstellern gegenüber offen - ausser Apple. Aber mit Samsung hab ich gute Erfahrungen bei der Haltbarkeit gemacht. Das s2 ging ewig von Hand zu Hand und das S4 Mini meiner Mutter bekommt nur langsam Stresspickel bei den heutigen Apps :D daher ist mir ausreichend RAM auch wichtig.
[doublepost=1552261168,1552259556][/doublepost]Achso. Ganz charmant wäre wasser-und staubdicht. Spielplatz und so ;)
 
Wen dann das S9 das s8 ist mit der S7 Kamera unterwegs.

S9 hat halt einen Miesen Akku!

Alternative unter 500 Euro starke Kamera?
IP Zertifikat wird schwer!

Xiaomi mi 8 ab 350 euro Hammer Kamera!
Pixel 2 nicht mehr ganz frisch aber Starke Kamera
P20 / p20 Pro
 
Das Samsung Note 8 gibt es für 399 €. Die Kamera sollte besser sein als die des S8 (laut online Vergleichsseiten). Und es hat 6GB RAM.
[doublepost=1552286889,1552282735][/doublepost]Multimedia & Technik - Lidl.de

Bei Lidl online aktuell INKLUSIVE Wireless Charger Pad (sonst für 35€ extra) für 399€
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
LundM schrieb:
Wen dann das S9 das s8 ist mit der S7 Kamera unterwegs.
Das halte ich aber für ein Gerücht ...

S7/ S7 Edge: Sony IMX260 oder Samsung ISOCELL S5K2L1 (Modell- und Versionsunabhängig wurden beide Sensoren gemischt verbaut)

S8 / S8 Plus: Sony IMX333 oder Samsung ISOCELL S5K2L2 (Modell- und Versionsunabhängig wurden beide Sensoren gemischt verbaut)

Bildqualität erlebt beim S8 gegenüber dem S7 ein deuliche Steigerung, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen.

LundM schrieb:
S9 hat halt einen Miesen Akku!

Bitte solche Gerüchte nicht verbreiten, wenn man das entsprechende Smartphone nicht hatte und nur von der "Stillen Post" aus dem Forum kennt.

Die Aussage stimmt vorne und hinten nicht:
1. Ist der Akku an sich qualitativ hochwertig.
2. Hängt die Laufzeit stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab.

Mein eigenes S9 hielt 8 Stunden aktiver Nutzung und zusätzlich 12-16 Stunden Standby durch. Schlecht finde ich es nicht. Das S9+ kam auf 9-10 Stunden aktiver Nutzung. In beiden Fällen Dual-SIM-Betrieb.

@Evene

Es gibt keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen dem S9 und S9+. Der zweite Kamera-Sensor dient primär für den zweifach Zoom (ohne Zoom kommt der Sensor daher nicht zum Einsatz). Das S9+ hat etwas bessere Akkulaufzeit aufgrund der höheren Kapazität. Hatte beide gehabt, spreche also aus Erfahrung.

Nachteil des S9/S9+ ist der relativ schwache Empfang. Habe mich damit recht lange arrangiert, da mir die Bildqualität bei gleichzeitiger Nutzung von Dual SIM wichtig war. Kamera-Nutzung unter Umständen ähnlich wie bei dir, soll gute Schnappschüsse produzieren (drinnen wie draußen).

Aktuell bin ich mit einem Oneplus 6T unterwegs. Das hat zwar keine offizielle IP-Zertifizierung, ist aber Spritzwasser-geschützt. Kamera kann mit dem S9 knapp mithalten wenn man die modifizierte Pixel Cam-App nutzt (wird im OnePlus 6T Unterforum hier verlinkt). Laufzeit und Empfang sind super und lassen die Samsung-Smartphones mit etwas Abstand hinter sich.

Das Oneplus 6t fällt allerdings recht groß aus und hat einen recht hakeligen Fingerabdruckscanner. Wenn das nicht stört, ist es ein top Smartphone. Das Oneplus 6 (ohne "t") hat faktisch die gleiche Hardware (auch Kamera-Sensor) nur ist der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und funktioniert vernünftig. Akku ist etwas geringer von der Kapazität, fällt aber nicht so stark ins Gewicht. Die Variante mit 8GB RAM und 128GB Speicher gibt es schon für unter 500€, darauf achten, das die Version A6003 lautet, A6000 ist die China-Version.

Gute Alternativen wären noch das Huawei P20 pro oder Pixel 3 (etwas über dem Budget). Budget technisch ist auch dad Xiaomi Mi 8 oder das Mi 9 zu empfehlen (beide allerdings ohne IP-Zertifizierung)

EDIT:

Beim Note 8 folgendes bedenken, falls es in Frage kommt:

- geringere Akku-Kapazität als beim S8 Plus
- kantiger und weniger handlich als das S8 Plus
- ist für die Meisten nur interessant, wenn man die Stifteingabe nutzt (ansonsten kein Vorteil)
- zweiter Kamera-Sensor bringt keine Vorteile für die Bildqualität, dient primär für Spezialeffekte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Die Mi Serie hatte ich gar nicht wir dem Schirm , danke. Ich glaube, da würde ich dann aber Tatsachen mehr investieren und Mi 9 direkt holen. Mal überlegen. Bin etwas kritisch gegenüber den Chinahandies aber das ist ggf überwindbar :p

Für mich käme aus den genannten Gründen bei dem Preis auch nur das S9+ in Frage wobei ich nicht weiss, ob es mir nicht zu groß ist. Pixel 3 und oneplus schau ich mir nochmal an.
 
Evene schrieb:
Bin etwas kritisch gegenüber den Chinahandies aber das ist ggf überwindbar :p
Es gibt kaum noch Smartphones in der Oberklasse, die nicht in China gefertigt werden, in Teilen oder als Ganzes.

Evene schrieb:
Für mich käme aus den genannten Gründen bei dem Preis auch nur das S9+ in Frage wobei ich nicht weiss, ob es mir nicht zu groß ist. Pixel 3 und oneplus schau ich mir nochmal an.
Wie gesagt, es gibt keine Unterschiede bezüglich Bildqualität beim S9 und S9+, außer man nutzt den Zoom. Beide haben auch die variable Blende für die Kamera, was aktuell ein seltenes Feature bei Smartphones darstellt. Die Unterschiede beim RAM (4 u. 6GB) machen sich erst im fortgeschrittenen Multitasking bemerkbar. Das S9 ist dagegen von der Haptik besser, da es nach heutigen Verhältnissen kompakt ausfällt.

Pixel 2 und 3 sind beide sehr gute Smartphones, wobei bei Nutzung über mehrere Jahre ist das neure Modell klar zu bevorzugen.

OnePlus 6 und 6t sind nahezu gleich, die T-Modelle sind eine Art Facelift. Der Supportzeitraum ist für beide gleich.
 
Evene schrieb:
Ich muss gestehen, die Bilder vom S8 gefallen mir nicht so 100%, das ist bereits im Familienbesitz.


Grundsätzlich bin ich auch anderen Herstellern gegenüber offen - ausser Apple.
Der Sprung zum S9 ist dann aber auch kaum warnehmbar will ich meinen, das sind nur Nuancen, bei gutem Licht wirst du wohl gar keinen Unterschied sehen.


Dann empfehle ich natürlich auch Xiaomi wegen Preis-Leistung, habe jetzt seit zwei Jahren das dritte Gerät und bin wieder sehr zufrieden. Hatte vorher viele Geräte; HTC, Moto, Huawei, OnePlus... Das Mi 9 gibt es für 449€ bzw. 499€(128GB) direkt aus Deutschland... sogar bei MM/Saturn. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: LundM

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
7
Aufrufe
563
JohnyV
JohnyV
B
Antworten
3
Aufrufe
493
JohnyV
JohnyV
PM28
Antworten
1
Aufrufe
195
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten