Hilfe! Top Kamera Handy - 350 bis 550€

Habe vor kurzem das Mi Note 10 lite erworben und bin sehr zufrieden. Auch die Kamera macht hier einen guten Job. GCam kann ebenfalls nachgerüstet werden.

Wenn interessiert, habe sogar noch eine aus VVL im Markt anzubieten.
 
  • Danke
Reaktionen: StevKu
@JustDroidIt Ich bin doch ehrlich, stelle ehrliche Fragen - die Versicherungsmentalitätsmasche klappt auch 2020 so gut wie 2019 und 2018 . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
@StevKu

Als jemand der häufiger wechselt und auch das Augenmerk auf hohe Fotoqualität legt, kann ich mir dir folgende Erfahrungen teilen:

In Sachen Schnappschüsse und Portrait-Aufnahmen kann in der Android-Welt keiner dem Pixel 4 das Wasser reichen. Nichts von Samsung, nichts von Xiaomi, Oneplus oder sonst wem. Die Google-KI holt ordentlich was aus den Bilder raus und das mit "nur" 12,2MP. Auch Low Light Aufnahme gelingen bestens.

Vorteil liegt hier auch im handlichen Format. Dazu kommen hervorrangende Stereo-Lautsprecher.

Nachteil ist bei der Akkulaufzeit. Diese ist zwar bei weitem nicht so schlecht, wie einige diese schlecht reden wollen. Kommt natürlich aber nicht an die Laufzeiten von 4000mAh-Smartphones heran. 4-5 aktive Displayzeit mit einer Akkuladung sind aber keine Ausnahme.

Das Pixel 4 XL bietet da Abhilfe mit einem größeren Akku. Hier ist auch der 90Hz-Modus länger aktiv (das 4er schaltet es gerne heimlich ab um Akku zu sparen).

Zu den Pixel-Smartphones gibt es leider weit mehr Meinungen als Besitzer. Daher wird sehr viel schlecht geredet und unterbewertet.

Bei mir waren es in den letzen Jahren das Pixel 2, 3, 3XL, 4 und 4XL (neben viel Samsung, Xiaomi, Oneplus, Apple, LG und und und ...). Bei Fotos stehen die Pixel Smartphones seit dem Pixel 2 klar mit an der Spitze.

Da vielleicht bei Ebay reinschauen. Aktuell gehen wieder einige Pixel 4 (XL) im neuwertigen Zustand weg.



Wenn man etwas experimentierfreudiger ist und Zoom, Weitwinkel sowie einen "Pro-Modus" vermisst. Dann ist die aktuelle Empfehlung immer noch das Huawei P30 Pro. Dieses kann im Detail-Grad zwar nicht ganz mit dem Pixel 4 mithalten.

Solides Smartphone, sehr leistungsfähig und bietet eine hervorragende Akkulaufzeit. Die Kamera kann mit Zoom, Low Light und besonders Portrait-Aufhahmen glänzen. Die Bilder gelingen im Vergleich zum Pixel 4 mit etwas wärmeren Farbtönen. Das ist dann zwar nicht 100% Farb-getreu, dafür ansehnlicher. In Sachen Zoom macht dem auch keiner so schnell was vor. 5-facher optischer Zoom mit OIS ist halt immer noch eine Ausnahme bei Smartphones.

Übrigens haben der Hauptsensor, Weitwinkel-Sensor und auch der Zoom-Sensor OIS. Auch das ist eher eine Ausnahme. Gerade die Mittelklasse hat man meist nur (wenn überhaupt) beim Hauptsensor OIS.

Wichtiger Unterschied zum P30 (ohne Pro): Zwar haben P30 und das P30 Pro den gleichen Hauptsensor, doch die Linsen unterscheiden sich. Teilweise geht in Folge die Bildqualität deutlich auseinander. Auch beim OIS abseits des Hauptsensors wurde gespart.

Auch hier die Empfehlung bei den Gebrauchten bei eBay durchzugehen. Bestens erhaltene gehen auch gerne für unter 400€ weg.



Zu Xiaomi ... Das Mi 9T Pro macht gute Bilder, allerdings weit davon Entfernt von dem was das P30 Pro oder Pixel 4 liefert. Zudem macht sicht manchmal das Fehlen von OIS bemerkbar. Das Note 10 (Pro) kämpft aktuell mit Kamera-Software-Problemen weshalb die Fotoqualität stark schwanken kann. Zwar ist rein von den Eckdaten der 108MP Sensor mit dem Mi 10 (Pro) gleich, die Bildqualität weicht aber deutlich ab. Es soll mit dem Gcam-Mod deutlich Nachbesserungen geben. Das konnte ich allerdings bei meinen Xiaomis (die ich dieses Jahr hatte) aus Zeitgründen nicht testen.


Onepus macht durchaus gute Bilder, auch die "alte" 6er und 7er-Reihe. Wenn der Fokus darauf liegt definitiv das Beste im Bereich Fotoqualität raus zu holen für das Budget. Würde ich von OnePlus abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antarion, Schniefkaiman, Nikwalter und eine weitere Person
Ich würde mir auch mal das neue Mi Note 10 Lite anschauen, ist kaum schlechter als das normale 10er und hat einen guten Sony Sensor. Preis-Leistung deutlich besser um die 300€.
 
  • Danke
Reaktionen: StevKu und SvenAusPirna
@Cpt.Yesterday
WOW! Vielen lieben Dank, dass Du dir so viel Zeit genommen hast und mir so einen ausführlichen Erfahrungsbericht zukommen lässt.
Fettes DANKE! Ich weiß es zu schätzen.
Ich werde mich dem mal annehmen. Zum Note 10(Pro): Sprich wenn die Softwareprobleme behoben wären, würde das Urteil bei weitem anders ausfallen?

@JustDroidIt & @Sterneraner
Wird gemacht, ich schaue es mir mal näher an. Danke für den Tipp!

Danke an euch alle für die tatkräftige Unterstützung mit euch an meiner Seite wird das noch was 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Observer und Cpt.Yesterday
@StevKu

Ich würde nicht darauf spekulieren, dass Software-seitigen Probleme der Kamera beim Xiaomi Note 10 (Pro) (vollständig) behoben werden.

Das Smartphone scheint nur eine (Markt-) Testplattform für 108MP zu sein.

Der Sensor stamm von Samsung und sowohl Xiaomi als auch Samsung brachten Ihre 108MP Oberklasse-Smartphones erst Monate später auf den Markt.


Die Kamera an sich ist gut, allerdings nicht so wie man es erwarten würde. Zudem nicht auf Flagship-Niveau.

Das Pixel 3a, das zwischenzeitlich nur die Hälfte vom Note 10 Pro kostete (~280€ vs. ~530€), bringt bei Fotografie weit mehr Qualität.


Ich mache übrigens häufiger für Ebay-Auktionen Bilder. Dafür habe ich fast immer ein Pixel Smartphone in Reserve. Selbst das Pixel 2 macht Detailreiche Bilder, an die z.B. ein Samsung S10 nicht heran kommt.

Beim Pixel 4 kann man zusätzlich Bei Vor- und Hintergrund die Helligkeit getrennt regeln. Natürlich ein Feature, dass eher für "starre" Motive gedacht ist als für Schnappschüsse. Habe ich aber bisher noch bei keinem anderen Smartphone gesehen.

Interessant ist auch die Art und Weise wie der Bokeh-Effekt entsteht: Dieser wird berechnet (mit nur einer Linse, so wie es jede Profi-Kamera macht). Das Original-Bild ohne verzerrten Hintergrund wird parallel bereitgestellt ... auch etwas was nicht jedes Smartphone anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
StevKu schrieb:
. . .
Danke an euch alle für die tatkräftige Unterstützung mit euch an meiner Seite wird das noch was 😁

Und, ist es mittlerweile etwas geworden? Wenn ja, was denn genau?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
256
DOT2010
DOT2010
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.525
Observer
Observer
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.473
prx
P
Zurück
Oben Unten