Kleines aber leistungsstarkes Smartphone??

RAM!=interner Speicher.
 
Um es etwas genauer zu sagen (und da sicher nicht alle was mit dem "!" vor dem "=" was anfangen können):

RAM = Arbeitsspeicher, ROM = interner Speicher (der aber nie komplett zur Verfügung steht, da hier Betriebssystem, Recovery, ... liegt).

Das Wildfire S hat 512MB RAM und 512MB ROM. Wenn Apps über zu wenig Speicher meckern, dann liegt es meist am ROM-Speicher.
Das L40 hat ebenfalls 512MB RAM aber 4GB ROM. Damit sollte für die Kommunikations-Apps genug vorhanden sein. Trotzdem sind 512MB RAM wenig. Wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig am Laufen hat, dann sind die schnell voll und das Smartphone beginnt zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, da liegst Du ja voll daneben! ROM = read only memory - da kann man nichts speichern! In einem ROM ist eine feste SOftware eingebrannt - die lässt sich weder ändern noch löschen noch erweitern. Aber ROMs gibt's heutzutage auch kaum mehr (außer in Massenelektrowaren, Autos, etc.) In Smartphones gibt es Flash-ROMs, welche keine echten ROMs sind und geändert werden können. Die sind halt nur entsprechend geschützt, daß nicht jeder die Software (evtl. unbeabsichtigt) löschen/ändern kann.

Das Problem des Wildfires ist insbesondere der interne Speicher von 512 MB. Denn leider lassen sich viele (die meisten) Apps nicht auf SD Karte installieren/verschieben und landen somit im internen Speicher. Nach ein paar Apps sind die 512 MB eben voll (zumal auch nciht die vollen 512 MB dem Benutzer zur Verfügung stehen). Der interne Speicher ist das Hauptproblem. Und somit sollte dieser mind. 1 GB sein (um wenigstens die doppelte größe zu haben) oder besser noch größer.
 
Melkor schrieb:
@falster
Du hast Recht. Aber ich wollte hier auch die Befürchtungen von mitklaus zerstreuen. Gerade beim Handling sind Dicke des Geräts und auch Breite extrem wichtig. Ich würde soweit gehen und Behaupten, dass ein Razr I sich genau so gut ein-Hand bedienen lässt wie ein Active ;).

@verpeilter Neuling
Das Volumen vom L3 II ist sogar größer als das vom Razr I :D

Bei dem Razr I kann ich nur zustimmen. Ich habe wirklich kleine Hände aber es lässt sich super bedienen. Ich komm, bis auf die linke Ecke, und da auch nur in einem Bereich von ~1cm, ohne Verrenkung hin. Das Quader-Format tut sein übriges und in der Tasche fällt es kaum auf.

Dazu ist es Top Verarbeitet und wirklich schnell. Benutze es aktuell, trotz Displayschaden :)
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Um es etwas genauer zu sagen (und da sicher nicht alle was mit dem "!" vor dem "=" was anfangen können):
Okay, stimmt, nicht jeder kann mit dem negierenden ! etwas anfangen. Das ! negiert das folgende, daher ein ! vor dem = bedeutet letztendlich ungleich.
RAM = Arbeitsspeicher, ROM = interner Speicher (der aber nie komplett zur Verfügung steht, da hier Betriebssystem, Recovery, ... liegt).
Androider10310 schrieb:
Äh, da liegst Du ja voll daneben! ROM = read only memory - da kann man nichts speichern! In einem ROM ist eine feste SOftware eingebrannt - die lässt sich weder ändern noch löschen noch erweitern. Aber ROMs gibt's heutzutage auch kaum mehr (außer in Massenelektrowaren, Autos, etc.) In Smartphones gibt es Flash-ROMs, welche keine echten ROMs sind und geändert werden können. Die sind halt nur entsprechend geschützt, daß nicht jeder die Software (evtl. unbeabsichtigt) löschen/ändern kann. zu haben)
mit "voll daneben" einsteigen und dann selbst den (flash) ROM erwähnen ;-)
Grundsätzlich hast du recht, dass ein ROM per Definition ein unveränderlicher Festspeicher ist. Aber wie du selbst sagst, wird ROM heutzutage synonym zu "interner Speicher" verwendet. Also war die Korrektur irgendwie (genau wie das von mir jetzt) nur Klugscheisserei und Haarspalterei :p heutzutage (und auch schon etliche jahre) sind selbst die klassischen Roms im Desktop Bereich (BIOS chips) nicht mehr "read only". Und auch die ROM chips in Fahrzeugen sind flashbar.

-------

Grundsätzlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, was ihr dann ja auch getan habt, dass die RAM Größe keine Aussagekraft darüber hat, wieviel Apps ich installieren kann. Der RAM ist nunmal der flüchtige Speicher. Dieser ist für aktive Prozesse, sagt also "nur" etwas darüber aus, wie große Apps oder wieviel Apps parallel laufen können ohne, dass permanent nachgeladen werden muss (vom Internen oder externen Speicher).

512mb RAM sind nicht wirklich viel, können aber je nach restlicher Hardware reichen, sofern man dann kein großartiges Multitasking erwartet oder 3d games Zocken will.
512mb interner Speicher hingegen sind ne Krankheit. Das Wildfire s kann also quasi das gesamte System inkl. Aller Apps auf einmal im RAM halten. Das wäre super, wenn es eben nicht so mega wenig wäre, was das System inkl. Aller Apps sein darf.

Kleine wirklich empfehlenswerte Smartphones sind:
Sony Xperia z1 compact, Xiaomi Mi2s und mit Abstrichen Samsung galaxy s4 mini, Samsung galaxy Ace 3 LTE und das erwähnte Motorola razr i.

Allesamt sind die deutlich größer als das Wildfire. Wer es aber noch kleiner haben will, muss in den sauren Apfel beißen und Abstriche machen. Je nach Anforderung sind da 512mb RAM der kleinste Kompromiss. Aktuelle Android Version vorausgesetzt ist auch damit ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis möglich.

Edit sagt: mal das "mini" beim s4 ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310 schrieb:
Äh, da liegst Du ja voll daneben! ROM = read only memory - da kann man nichts speichern!
Per Definition hast du Recht - in der Praxis nicht. Grade bei China-Modellen aber auch bei einigen Smartphones hat sich (leider) diese falsche Bezeichnung für den gesamten internen Speicher eingebürgert. Auch wenn es eigentlich nicht der Definition entspricht, kann bei Smartphones der ROM-Speicher beschrieben werden. Selbst große Hersteller wie Samsung haben sich dieser Unsitte mittlerweile angeschlossen (siehe "Weitere Technische Daten" des Galaxy S5):

ROM.png (Anklicken zum Vergrößern)

Wiko schreibt das sogar so aus (siehe Wiko Mobile - DARKNIGHT)
  • Interner Speicher (ROM) : 8 GB
  • Arbeitsspeicher (RAM) : 1 GB
Das Problem des Wildfire ist sicher der kleine interne Speicher - auch ROM genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
179
prof.dopenudel
P
D
Antworten
10
Aufrufe
617
JohnyV
JohnyV
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
804
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten